Meine ersten Schritte in die richtige Richtung

Verfasst am: 17.03.2017, 10:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Espresso,

ich kann dir versichern, wenn ich von Erinnerungen und Gefühlen so gefordert gewesen wäre wie du gerade, ich hätte auch Rückfälle gehabt. Du bleibst am Ball? Wir auch mit dir!

Wie wäre es denn, wenn du zuerst mit deiner Ärztin besprichst, wie du das in den Griff bekommst mit den Erinnerungen und den Gefühlen und dich dann wieder an den Rauchstopp machst? Ist aber nur so eine Idee von mir.

Von Nikotinersatzpräparaten halte ich bei starker Abhängigkeit viel, da haben Einige hier sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Wichtig dabei ist, dass die Angaben des Beipackzettels genau eingehalten werden. Der häufigste Fehler bei der Anwendung ist das zu frühe Absetzen. Wie wäre es, wenn du auch das mit deiner Ärztin besprichst?

Ein gutes Gespür für einen passenden Neuanfang wünscht dir mit liebem Gruß Andrea

Verfasst am: 17.03.2017, 10:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.03.2017, 10:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.03.2017, 11:06
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Meine liebe Namenscousine,
erst mal danke für Deine Offenheit und von "Versagen" kann hier überhaupt keine Rede sein. Wir sind eine deren Sinn einzig darin besteht, einander beim Rauchfrei-werden zu unterstützen. Falls Du Bestätigung brauchst, schau Dir meinen Werdegang an, ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit der Forums-Spitzenreiter im Umfallen und Aufgefangen- werden. Kein Grund, sich zu verstecken und kein Grund, die Last der ersten Tage allein tragen zu wollen.
Ob der Rauchstop gerade zu Deinem Lebens- und Zeitplan passt, entscheidest Du allein. Ich verstehe Deinen Wunsch nach Erfolg und Selbstbestimmung sehr gut. Die Psyche im allgemeinen verlangt schon manchmal sehr viel Geduld.
Noch ein Wort zu Hilfsmitteln. Ich habe am Anfang Pflaster benutzt, bis ich sie nicht mehr vertragen habe, bin aber immer noch davon überzeugt, dass die dadurch erzielte Entkopplung von Sucht und Gewohnheiten eine gute Hilfe ist. Soll heißen, erst in Ruhe die Gewohnheiten verändern, dann mit immer schwächeren Pflastern die Sucht überlisten.
Erfordert auch alles etwas Geduld, aber in null komma nichts ist so ein Rauchstopp nun mal nicht zu haben.
Liebe Sonja, ich finde es prima, dass Du dabei bleibst!
Lass uns ein Stück zusammen gehen!

LG
Sonja

Verfasst am: 17.03.2017, 11:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Sonja,

jetzt verstehe ich dich viel besser. Danke für deine Offenheit. Das kenne ich von mir auch: dieses Bedürfnis, sich mit einem Erfolg etwas Gutes zu tun.

Wir unterstützen dich auf deinem Weg, so gut wir können.

herzlich
Andrea

Und wenn du Fragen zu Erfahrungen mit Pflastern und Kaugummis aus erster HAnd hast: Die Lotsen Andreas und Bine haben auch mit diesen Hilfsmitteln erfolgreich geschafft. Du kannst sie jederzeit anschreiben in ihren Lotsenthreads. Viel Erfolg!

Verfasst am: 17.03.2017, 11:31
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Ihr beiden Sonjas

Dem, was Sonja36 schreibt, ist nichts hinzuzufügen. Außer eine kleine Erfahrung, die ich persönlich mit
Kaugummis als Hilfsmittel gemacht habe
Mir haben sie geholfen!

Und die Niko-Kaugummis haben sich ganz von selbst reduziert, von Verlängerung der Sucht konnte ich persönlich nichts spüren.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, in welcher Geschwindigkeit auch immer, Hauptsache in Deiner


Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 17.03.2017, 22:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Sonja,

wie geht es dir denn? Und wann kommt denn deine Ärztin aus dem Urlaub zurück? Wenn es dir noch schlechter gehen sollte durch den Entzug als es dir sowieso geht, an welche professionelle Hilfe wirst du dich wenden?

Deine Schilderung hat mich sehr beschäftigt. Sicherlich ist dir bewusst, dass wir dir nur da helfen können, wo es um die Rauchentwöhnung geht. Hilfe bei deiner PBS können wir hier über das normale Maß an menschlicher Anteilnahme nicht leisten.

Welche anderen Möglichkeiten siehst du denn noch, ein Projekt durchzuführen, bei dem du dir beweisen kannst, dass du die Kontrolle inne hast und etwas erreichen kannst? Nur so als Idee.

Konntest du heute wieder in deinem Garten arbeiten? Und die vielen Naturbeobachtungen und deine Katze genießen?

Und hat dir dein Mann die Hilfsmittel gebracht?

Mit liebem Gruß und oft an dich denkend
Andrea

Verfasst am: 18.03.2017, 09:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.03.2017, 09:45
Lusie
Lusie
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2595 Tagen
Beiträge: 296 Beiträge

Liebe Sonja wie geht es dir denn?
Ich habe gestern, alles nochmal von dir gelesen.
Weißt du mir fällt es schwer die richtigen Worte zu finden.
Ich nehme dich einfach mal

Kümmere dich nicht was andere denken.
Du musst an dich denken, mach was dir gut tut.
Ob Zähler an oder aus. Du hast dich gefreut als die Zahlen immer größer wurden.
Wenn es dich Unterdruck setzt dann bleibt das Ding aus.

Es wäre schön von dir zu hören, aber wie schon geschrieben, tue was dir gut.

Ganz liebe Grüße Lusie

Verfasst am: 18.03.2017, 10:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin