2. Tag rauchfrei

Verfasst am: 16.02.2017, 19:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Claudia,

Wie geht es dir? Magst du mal kurz berichten?

LG Bine

Verfasst am: 21.02.2017, 17:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Claudia,

Ich wollte mal nachhören, wie es bei dir läuft? Klappt alles wie geplant? Freue mich von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 27.02.2017, 17:43
cas
cas
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo,

entschuldigt dass ich mich jetzt erst melde auf Eure Nachrichten, hab mich gefreut, dass ihr nachfragt.
Ja, ich bin nach wie vor rauchfrei. Die Idee, die Pflaster individuell zu reduzieren habe ich gemacht, vielen Dank für den Tipp Bine!
Seit Samstag nehme ich die niedrigste Pflasterstärke, in drei Wochen kann ich dann die Nikotinpflasterei ganz beenden, da freu ich mich schon drauf. Seit der letzten Reduzierung habe ich schlechte Laune und Wutanfälle. Freu mich schon sehr, wenn das vorbei ist. Merke aber auch, dass ich in der Vergangenheit geraucht habe, anstatt mich mit meinen Gefühlen wie Wut, Ärger und mir unangenehmen Situationen auseinanderzusetzen und umzugehen. Also, da hab ich wohl gerade den meisten Nachholbedarf.
Mit Schmachtattacken habe ich weiterhin wenig zu tun, dafür muss ich jetzt so langsam meine Ess- und Schlafgewohnheiten wieder umstellen. In der Entzugsphase habe ich gut zugenommen, schlafe sehr viel und mach weniger Sport als vorher. Naja, das krieg ich auch noch hin mit der Zeit, ist halt eine Riesenumstellung nach 29 Jahren nicht mehr zu rauchen.
In diesem Sinne, allen rauchfreiMitstreiterInnen weiterhin viel Erfolg und vielen Dank an das Rauchfrei Team!
Grüße Claudia

Verfasst am: 28.02.2017, 20:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Claudia,

Schön, das die Reduzierung gut geklappt hat. Deine Gefühle, Launen, Ärger, Wut.... braucht nun Aufmerksamkeit. Früher haben wir alles weg geraucht, nun kommen diese Gefühlen und verlangen Beachtung. Was könnte dir helfen? Womit kannst du den Gefühlen gerecht werden und verarbeiten.
Mir hat es geholfen walken zu gehen und damit Energie ab zu bauen. Oder erst einmal raus zu gehen und die Situation zu wechseln., Tief Luft zu holen. Eine kleine Pause einlegen.
In den Anfängen habe ich auch vermehrt geschlafen, manchmal sogar ein ganzes Wochenende durch von Freitag bis Sonntag. Dein Körper hat gerade viel mit dem Nikotinabbau und der Umstellung zu tun, er arbeitete also regelrecht auf Hochtouren. Gebe ihm die Ruhe, wenn er sie braucht. Verwöhne und belohne dich für deine Leistung.

LG Bine

Verfasst am: 28.02.2017, 21:19
cas
cas
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Bine, hallo Hans,

vielen Dank für Euren Zuspruch. Da bin ich ja erleichtert zu lesen, dass die Erfahrungen, die ich mit dem Nikotinentzug mache, nachvollziehbar sind. Und ja, es geht eindeutig darum neue Erfahrungen zu machen (eine der Hauptmotivationen mit dem Rauchen Auf zu Hören für mich neben den gesundheitlichen Aspekten). Seit heute wird es mit der Launenhaftigkeit besser, hab mir gestern auch schon überlegt und umgesetzt, was ich machen kann, wenn ich sauer bin.
Mit dem Schlafbedürfnis wird es seit dem Wochenende (Pflasterreduzierung) besser, d.h. ich habe nicht mehr so ein hohes Schlafbedürfnis. Heute war ich beim Sport und Essen stelle ich so langsam wieder um. Da fand ich hilfreich zu lesen, dass der Körper auch die Regulierung des Blutzuckerspiegels neu umstellt nach dem Rauchstopp, daher die Zuckerschmachtattacken. Morgen mache ich mal eine Entspannungsübung und geh jetzt einfach aktiver vor, das wird mir glaub ich gut tun. Nordic Walking ist da eine gute Idee, das mache ich.
Schönen Abend!

Verfasst am: 04.03.2017, 19:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Claudia,

Am Dienstag darfst du auf die Blümchenwiese. hast du dir dafür schon etwas schönes ausgesucht. Ein nettes Plätzchen, eine Belohnung?
Wie geht es dir ansonsten?

sei lieb gegrüßt Bine

Verfasst am: 05.03.2017, 11:05
cas
cas
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Bine,

jetzt geht's auf ein Mal ganz schnell und Dienstag sind schon 50 Tage geschafft. Die positiven Auswirkungen des Rauchstopps sind immer mehr spürbar anstelle der erstmal negativen Auswirkungen des Entzugs, das ist die Hauptbelohnung für mich!
Für Dienstag überlege ich mir noch was zur Belohnung.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße Claudia

Verfasst am: 07.03.2017, 21:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Jetzt aber ganz schnell. Bevor der Tag zu Ende geht.

ICH GRATULIERE HERZLiCH ZU

50 TAGE OHNE RAUCH UND QUALM





WO HAST DU DICH DEN AUF DER BLÜMCHENWIESE NIEDRRGELASSEN? Ich hoffe du hast dich heute richtig verwöhnt.

LG Bine

Verfasst am: 08.03.2017, 12:12
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Einzug auf die Blümchenwiese, liebe Claudia!

:

Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 28.03.2017, 21:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Claudia,

Lieben Dank für deinen Besuch bei mir. Darüber freue ich mich doch immer. Noch mehr finde ich deine Rauchfreiheit super. Mit großen Schritten gehst du nun auf die drei Monat zu. Da kann es noch mal Holprig werden. Ich denke du schaffst das auch. Du hast dir ja in deinen Anfängen viele Strategien erarbeitet, dass du diese anwenden kannst, sollte der vorbei schauen. Gebe bitte Acht und schau hier rein. Du machst das toll.
Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und nur mal kurz hier. Da am WE ein großer Familiengeburtstag ansteht, bei dem ich noch mit den Vorbereitungen zu Gange bin.

Freue mich von dir weiterhin zu hören.

LG Bine