Ich werde Oma

Verfasst am: 14.12.2016, 00:13
Carlos2016
Carlos2016
Dabei seit: 28. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Oh, sehe gerade, ich bin aus versehen mit zwei Namen eingeloggt. Bin natürlich Carla, Carlos ( der Name unseres Hundes) war der erste Name mit dem ich versucht hatte mich anzumelden. Also ab morgen nur noch mit Carla, muss versuchen das hinzubekommen. Da bin ich leider ein bisschen zu blond

Verfasst am: 15.12.2016, 12:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Carla,

bravo zu Deiner Entscheidung, das Gewichtsthema hintenanzustellen. Wir hier im Forum postulieren ja auch immer "erst rauchfrei, dann bauchfrei"! Zwei Baustellen zu beackern ist zu anstrengend. Und hinter dem, was Du mit dem Nichtmehrrauchen gewinnst, sind ein paar Pfündchen mehr definitiv das kleinere Übel. Sieh doch nur Deinen bereits verbesserten Geruchssinn: Du merkst schon, wie sich Deine Gesundheit regeneriert! Und da kommt noch mehr an gesundheitlichen und anderweitigen Gewinnen, falls Du Dich einlesen möchtest:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/

Es muß ja auch nicht zwingend zu einer größeren Gewichtszunahme kommen, die habe ich auch nicht zu verzeichnen. Jeder Entzug verhält sich anders, jeder macht sich anders bemerkbar, was für einen Aufhörer gilt, muß noch lange nicht für jeden anderen gelten. Vielfach ist Gewichtszunahme auch auf die Umstellung von Verdauung, Stoffwechsel und dem ganzen Organismus zurückzuführen, und ebenso vielfach normalisieren sich diese Erscheinungen auch von selbst wieder. Was zu dauerhafterer Zunahme führen kann, ist vermehrtes Essen, weil erstens Körper und Psyche nach Ersatzbefriedigung rufen und zweitens der Appetit durch die Verbesserung der Geruchs- und Geschmacksnerven besser ist. Dem kann man jedoch entgegenwirken durch ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit, bei jedem Hungergefühl zwischenrein (und dann mal gucken ob es wirklich noch da ist) und dem Genuß von viel Rohkost, weil es auch Appetit entgegenkommt, nicht ansetzt und Ballaststoffe mitliefert. Na und Dein Plan Dich zu bewegen, ist natürlich immer zu befürworten. (Hilft übrigens auch bei Schmachtern.) Also auch so einer Entwicklung wärst Du nicht wehrlos ausgeliefert.

Dennoch: was machen ein paar Pfündchen mehr. Sicher nicht weniger attraktiv, denn durch das Nichtmehrrauchen wirst Du ja per se schon attraktiver: duftest besser, bist sicherer im Umgang mit anderen, hast frischere Haut, Haare und keine gelben Finger und Zähne mehr. Das, liebe Carla, machen Dir auch ein paar Pfunderl mehr nicht kaputt. Einig?

Wow, morgen schon 20 Tage, übermorgen drei Wochen... das ist doch eine respektable Leistung, auf die sich prima aufbauen läßt! Bist gerade auf einem guten Weg - weiter so! Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 15.12.2016, 18:20
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Vielen Dank für eure aufmunternde Worte.
Die letzten zwei Tage ging es mir recht gut. Zigaretten vermisse ich eigentlich nicht und das weinerliche hat auch gerade nachgelassen. Trau mich aber nicht die Antirauchpflaster abzusetzen. Habe mir heute noch mal 14 Stück gekauft, denke das reicht dann auch. Vielleicht brauche ich sie auch mehr für die Psyche wie wirklich für den Nikotinentzug.

Für das Baby habe ich angefangen Mützen zu häkeln, das habe ich seit 40 Jahren nicht mehr gemacht. Aber es macht Spaß und lenkt ab.

Wünsch euch einen schönen Abend und vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
LG
Carla

Verfasst am: 17.12.2016, 10:03
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich wünsche euch auch einen schönen 4. Advent.

Gestern hatte ich eine schwere Prüfung. Weihnachtsfeier bis in den Morgen, in einem Lokal wo man rauchen durfte.
Da ich Fahrer war, konnte ich den Abend mit klarem Kopf und Spaß durchziehen. Aber wie es mit Alkohol ausgesehen hätte, weiß ich nicht.

LG
Carla

Verfasst am: 20.12.2016, 11:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Carla,

nicht nur schön, daß Du die Weihnachtsfeier mit Spaß genießen konntest, sondern daß Du auch noch rauchfrei dabei geblieben bist. Denn ja, solche gesellschaftlichen Events, gerade mit der Möglichkeit zu rauchen, sind am Anfang größere Prüfungen. Aber siehst Du: Du kannst es! Konserviere Dir diesen Erfolg und hole ihn jederzeit wieder hervor, wenn Du mal wieder in einer Prüfung steckst: Mach Dir bewußt, daß es schon einmal geklappt hat, und daß Du es wieder schaffen kannst. Und wirst!

Es ist auch völlig richtig, daß der Alkohol ein hinterlistiger Verbündeter der Sucht ist. Denn er weicht Willensstärke und Hemmschwelle auf. Gedanken wie " na dann hör ich halt morgen wieder auf" sind da schnell gedacht. (Nur "morgen" ärgerst Du Dich dann grün und blau.) Außerdem war die Zigarette bei vielen von uns im Hirn mit der geselligen Runde und eventuell mit dem Genuß alkoholischer Getränke verknüpft. Diese Verknüpfung muß erst gelöst werden. Aber jeder einzelne Erfolg dieser Art, so wie der des vergangenen Wochenendes, arbeitet für Dich.

Und Du hast ja inzwischen die 4. Rauchfrei-Woche erstürmt! Wie schaut es denn mal mit einer kleinen Belohnung für Dich aus? Laß von Dir hören Carla, wenn Du Zeit und Lust hast. Freuen wir uns doch! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.12.2016, 18:52
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo,

Mir geht es im Moment sehr gut. Ans rauchen denke ich recht wenig, vielleicht liegt es wirklich an den Pflastern, wobei ich sie schon zwei Tage nicht benutzt hatte. In der Zeit war der Gedanke an eine Zigarette auch nicht ausgeprägt, aber ich war sehr weinerlich. Jetzt benutzte ich ich sie doch weiter, geht mir einfach besser.

Meine Belohnung war eine tolle Körperlotion, die ich richtig genieße. Vorher hat man doch immer nach Rauch gerochen und jetzt "dufte" ich richtig fein.
Eine weitere Belohnung ist für mich, erst im neuen Jahr auf die Waage zu stehen, das habe ich jetzt völlig aus meinem Kopf gestrichen. Ab und zu ein bisschen naschen, gönne ich mir schon.

Da wir morgen in die Heimat fliegen, muss mein Mann die Koffer wiegen
Freue mich auch auf die Gesichter meiner Kinder und Eltern, wenn ich ihnen sagen kann, dass ich schon 3 1/2 Wochen nicht mehr rauche. Hatte es bis jetzt nicht erwähnt.

Aber ich weiß auch, dass wieder andere Tage kommen, dann muss ich mich an die guten Tage erinnern und hoffen, dass sie bald vorbei sind.

Liebe Grüße
Carla

Verfasst am: 22.12.2016, 07:56
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Carla,
habe gerade ein bisschen in deinem Strang gelesen und gratuliere dir zu dieser rauchfreien Zeit. Wir alle wissen, wie schwer der Anfang ist,darum großes Kompliment ...und schöne Tage in der Heimat.

Verfasst am: 22.12.2016, 11:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Carla,

ich wünsche Dir eine gute Zeit in der Heimat.

Wer sollte es Dir auch verbieten, ab und zu ein bißchen was zu naschen! (Das hab ich vor dem Rauchstopp getan und danach auch und tu es weiterhin!) Gerade jetzt solltest Du Dir selbst nicht daß Gefühl vermitteln, Dich auch noch für den Rauchstopp "bestrafen" oder "ihn ausgleichen" zu müssen. Das was Du da machst, ist eine großartige Sache, da sollte man nicht mit Wohlbefinden an anderer Stelle sparen. Sicher ist der Verzehr von Süßwahren nicht als Ersatz oder Kompensation für das Rauchen geeignet, aber so wie Du es sagst - ab und zu ein bißchen was nachen - ist Genuß und MUSS!

Und ja, wenn die anderen Tage kommen, halt Dir die guten im Gedächtnis - und schreibe auch jederzeit hier. Hat sich schon so mancher Schmacht und Frust von der Seele geschrieben (auch ich in meiner aktiven Aufhörzeit) und sich vom Forum stützen lassen. Nimm das ruhig auch in Anspruch, geteiltes Leid ist wirklich halbes Leid. In diesem Fall.

Viel Spaß im Kreise der Familie (ich bin auch gespannt, wie die Reaktionen sind - sicher freuen sich sich doch alle mit Dir?)! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.12.2016, 08:26
carla66
carla66
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo und Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde. War sehr stressig die letzten Tage., aber vielen Dank für euren Zuspruch..
Am Dienstag hatte ich noch so große Töne gespuckt, wie gut es mir geht. Abends habe ich dann einen
ordentlichen Dämpfer bekommen. Aus einem nichtigen Grund habe ich so einen Weinkrampf bekommen
und dann noch mit meinem Mann gestritten, der mir dann wohlweislich aus dem Weg ist.

Meine Kinder haben sich sehr gefreut, dass ich aufgehört habe, auch ganz ohne Vorbehalte.

Meine Schwiegermutter, die glaubt erst dran wenn ich mindestens ein Jahr nicht rauche. Sie hat schon zuviele
Rückfälle bei ihren Kindern erlebt, dass sie jetzt sehr skeptisch ist.

Aber jetzt zwei Abende mit Freunden getroffen und tapfer wiederstanden, geht doch

Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten im Kreis eurer Lieben und lasst euch schön
beschenken,
wobei das größte Geschenk wir uns selbst schon überreicht haben.
Liebe Grüße
Carla

Verfasst am: 25.12.2016, 18:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Carla,

erstmal noch frohe Feiertage für Dich und die Deinen.

Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen, wann Du nach wievielen Tagen wieviel schreibst. Hier schreibt jeder, wann er Zeit und Lust hat, es brauchen kann und es ihm nützt. Da gibt es doch keine Regel. Schreib einfach, wann immer es Dir taugt.

Bitte mach Dir keinen Kopf, daß Du am Dienstag eine Stimmungsschwankung erlebt hast. Denn ich meine, 29 Tage (hoppla, 29 schon? Morgen wieder eine runde Tageszahl, der erste Monat ist gewuppt! Ja herzlichen Glückwunsch!) sind schon eine ganz tolle Leistung, weil gerade die erste Zeit die haarigste ist. Aber dennoch klopft sich in 29 Tagen keiner eine Sucht aus den Knochen, die er jahrelang, möglicherweise jahrzehntelang gefüttert und kultiviert hat. Da sind Entwöhnungswellen schon noch drin. Meine Meinung nach wie vor: Gestehe sie Dir zu. Gib ihnen nach. Sie gehören zu Deinem Plan, endlich rauchfrei zu werden, dazu. Und jede davon, die Du rauchfrei packst, bringt Dich Deinem Endziel näher! Drum nimm sie ruhig an Carla. Sprichst Du schon mal mit Deinem Mann über Deinen Wunsch rauchfrei zu werden, sowie die Blüten, die so ein Entzug treiben kann? Dann kann er sich sicher damit abfinden, was denkst Du?

Und hey, Du hast es ja geschafft, richtig? Hast Deine junge Rauchfreiheit weder dem Weinkrampf noch dem Abend in geselliger Runde geopfert: das darf Dich stolz machen. Ich glaube Du bist auf einem guten Weg.

Was andere über Deine Rauchfreiwerdung denken oder glauben, darfst Du für Dich getrost ausklammern. Es ist nämlich Dein Projekt, Du ziehst es durch, mit nicht wenig Biß und Willenskraft, wie ich mal sagen möchte, und die Hauptsache ist doch, daß Du an Dich glaubst. Und das kannst Du auch kraft der Demonstration Deiner Entschlossenheit angesichts des Stimmungstiefs und der geselligen Runde! Du machst das schon.

Noch schöne Tage im Kreise der Familie wünscht Dir

Lydia