aus dem Plänterwald

Verfasst am: 12.12.2016, 17:04
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

endlich zu Hause, endlich Feierabend, nach einem turbulenten Tag zu Hause am gewohnten Platz, mit Blick auf den Bildschirm, rauchfrei, etwas Obst links von mir, roter Früchtetee rechts von mir.

Ich habe mir heute von der Stadt auch noch etwas aus einem schönen und großen Kaufhaus für Kultur in der Friedrichstraße mitgebracht, denn dort war ich heute in der Firma nach dem Dienst und habe mal rauchfreien Dampf abgelassen.

Im Prinzip habe ich eigentlich nicht viel zu erzählen, außer dass ich eben nach wie vor das rauchfreie Leben genieße. Nein, ich werde euch jetzt nicht glauben machen wollen, dass ich nun auch besser höre und meine beiden neuen Audio CDs, die ich mir heute im Kaufhaus abgeholt habe, nun wegen NichtMehrRauchens besser höre. Das zu behaupten wäre Unsinn, aber es fühlt sich so an. Bei manch einer Partei reichen solche irrationalen Gefühle schon, um Fakt, um Tatsache zu sein.

Wie auch immer, ich wünsche euch einen ebenso schönen und erholsamen Feierabend, seit gut zu euch, macht euch was gutes.

Bei mir ist das Gute in Kürze passend zur Musik auf den neuen und frisch aus UK importierten CDs, Musik der Royal Scotts Dragoon Guards. Es gibt Schottische Eier (scotch eggs) und bunten Salat. Eigentlich sind die scotch eggs ja eher etwas für einen Picknick-korb, oder ggf. auch mal ein Snack, heute bei mir aber mal ein rauchfreies leckeres Abendessen, auf das ich mich freue.

Der große Clou: heute genehmige ich mir zur Feier des Tages einen genialen Scotch Single Malt, 14 Jahre alt, heute darf ich mal trinken, ich habe morgen frei.

Es grüßt euch alle ein gut gelaunter Daniel aus den Tiefen des Plänterwaldes

Verfasst am: 13.12.2016, 13:47
Lalouna3.0
Lalouna3.0
Dabei seit: 05. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Daniel,

lass dir mal eben kurz einen lieben Gruß da. Sehen uns in 8 Tagen hier wieder.

Lieben Gruß
Sandra

Verfasst am: 13.12.2016, 16:45
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Daniel,

ich hoffe du genießt deinen freien Tag!?
Ich sitze jetzt hier und hab Hunger weil das Rezept der scottch eggs einfach soooo toll klingt. Sabber....

Immerhin sitz ich hier gemütlich mit Kaminfeuer und nem Gläschen (eins nach dem anderen halt) Prosecco. Man muss sich ja auch mal was gönnen. Aber jetzt hab ich Hunger und weiss noch nicht genau was ich heute kochen soll. Menno.
Aber mit wird schon noch was übern Weg laufen was mich inspiriert. So a la Schrank auf, TK Schrank gecheckt, los gehts.

Danke für deinen gestrigen Besuch, das hat mich sehr gefreut, lese ich doch sehr gerne von dir!

Ich wünsche dir noch einen feinen ruhigen Abend.

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 13.12.2016, 17:42
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

aktuell sind es draußen urgemütliche 2° C, kein Regen zu erwarten, wenig Wind, also genau das richtige Wetter, um mit meinem großen Fotorucksack und Stativ durch Berlin zu geistern. Ich freue mich darauf. Vor einem Jahr war mir solcher Spaß schon nicht mehr im vollen Umfang möglich, da litt ich bereits an den ersten spürbaren Auswirkungen meiner pAVK.

Heute, von der pAVK ebenso wie vom Rauchen befreit, kann ich es richtig genießen und freue mich riesig darauf. Zwei Stockwerk hohe Weihnachtspyramiden, schöne beleuchtungen, kitschige Beleuchtungen, den beleuchteten Tannenbaum vor dem Brandenburger Tor, den Weihnachtsmarkt am Schloß Charlottenburg, der alte, mein alter Klassiker, der Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz am Wasserklops, also Kudammnähe, bei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem sogenannten hohlen Zahn ... herrjeeeee ... ich weiß nicht, wohin zu erst.

Ich wünsche euch einen ebenso schönen und bunten und Spaß machenden Abend,

habt eine gute Zeit, denn rauchfreie Zeit ist per se gut,

es grüßt ein freudig erregter Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 14.12.2016, 12:41
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

demnächst will ich los zur Weihnachtsfeier. Ich muss nicht. Ich kann und will, genau so wie ich "NichtMehrRauchen" kann und "NichtMehrRauchen" will.

Und da ich soeben mal wieder so etwas wie einen Brandbeitrag an anderer Stelle schrieb, will ich mich darüber hier in meinem Wohnzimmer noch weiter ausmüllen, bis ich dann unter die Dusche sollte und mich langsam für die Weihnachtsfeier salonfähig mache.

Liebe NichtMehrRaucher hier, die meisten hier sind Ü50, wie ich selbst auch, denke ich mal. Es gibt aber auch eine starke Fraktion der Ü40 hier und nicht eben wenige der Ü60 Generation. Mit anderen Worten, wir alle sind hier aus dem Alter raus, in dem wir noch Englisch Vokabeln pauken müssen. Und nun fragt euch alle mal ehrlich, wollt ihr da wirklich noch mal hin?

Ich will es nicht, soviel ist mal sicher. Fühle ich mich deswegen alt? Na aber ganz gewiss nicht. Reif, ja, klar, aber alt? Och nö, ich sehe auf der Arbeit alte Menschen, jeden Tag, die wünschen sich manchmal, meine Fähigkeiten zu haben. Verstellen wir uns doch bitte unseren Blick nicht mit irrationalen Gedanken realitätsfernen Gefühlen.

Ich bin reif, ja, ich habe meine Arbeit, ja, damit auch mein Einkommen. Ich habe satt zu essen. Ich habe warme Kleidung. Ich habe trockene Wände um mich, einen warmen Heizkörper im Wohnzimmer und fließendes Wasser in der Wohnung, sowie ich den Hahn aufdrehe. Zusätzlich zu all diesen Dingen habe ich auch noch die Zeit und nötige Technik, mich mit euch hier auszutauschen.

Was gäbe es jetzt noch zu jammern? Nichts, absolut nichts. Es wäre ein Jammern auf höchstem Niveau. Millionen von Menschen auf dieser Welt gäben viel dafür, nur eins all dieser Dinge zu haben, die ich habe. Millionen Arbeitslose auf der Welt würden alles geben für einen Job. Wie viele Menschen, teilweise Kinder, haben eben nicht wie ich satt genug zu essen, so satt genug, das wir Lebensmittel fort werfen können oder sagen können: Ach Schei, ich bin fett geworden?

Ich möchte hier jetzt auch noch erwähnen, das Menschen frierend in Kellern von Ruinen wohnen, im Bombenhagel und/oder in MG-Feuer ausharren, weil jeder Schritt auf der Treppe nach oben den Tod bringen könnte. Andere Menschen sind 4000 Kilometer zu Fuß gelaufen, um dem allen zu entgehen und ein klein wenig von dem Kuchen zu finden, den wir jammernd in uns hinein stopfen.

Bei allem Respekt, ich schließe mich dem Jammern nicht an. Ich bin glücklich und zufrieden, das ich so leben darf, wie es mir Generationen von Menschen ermöglichten, die Deutschland einst selbst aus den Ruinen holen mussten. Die pflege ich nun, sie haben es verdient, das ihre Würde bewahrt wird.

Wer von euch weiter jammern will, kann es tun, aber bitte nicht bei mir, nicht mit mir, denn ich weiß zu wertschätzen, was ich habe.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 14.12.2016, 12:55
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

Volltreffer! Das hast du gut geschrieben! Denn auch ich brauche manchmal diese Art der Kommunikation. Vielen Dank.
Wir vergessen manchmal in unserer Trauer - was alles gut läuft. Darüber habe ich gerade nachgedacht.

Ich wünsche dir eine tolle Weihnachtsfeier!
Viel Spaß!

Und das alles rauchfrei - wie g ist das denn?

Einen lieben Gruß
Wilma

Verfasst am: 14.12.2016, 14:50
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Lieber Daniel,
herzlichen Dank für den Vergleich mit den Ratten, aber nicht alle hier lassen sich von Dir in die Ecke drängen, auch wenn einige schon entnervt aufgegeben haben.
Deine Selbstzufriedenheit in allen Ehren, aber bisher war in diesem Forum Jammern kein Ausschlusskriterium.
Warum sollen diejenigen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes keine Luft bekommen, nicht klagen dürfen?
Warum sollen neuerdings die, denen der entzugsbedingte Dopaminmangel zu schaffen macht, ihre Tränen runterschlucken?
Nicht jeder ist mit den Begleiterscheinungen des NichtMehrRauchens rundum glücklich. Müssen sie alle eine Clownsmaske zur Schau tragen?
Bisher ist hier niemand wegen seiner Gefühlsäußerungen, seiner Nichtrauchstrategie oder seiner Lebensweise diskriminiert worden und einige von uns hätten sicher gern, dass das so bleibt.

Lieber Meikel, es ist nicht notwendig einzugreifen, das war's schon.

LG
Sonja

Verfasst am: 14.12.2016, 16:19
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Daniel,

vielen Lieben Dank das du an mich gedacht hast hab doch glatt in der Pudelmütze 51 gefüllte Erbsen gefunden

mir hilft es auch sehr sehr oft wenn ich daran denke das es mir doch eigentlich gut geht und das ich auf hohem Niveau klage, denn es gibt sehr viele Menschen denen es viel schlechter geht wie mir, daran hast du mich jetzt auch wieder erinnert und ich möchte mich für deine Gedanken bedanken, dass du diese mit uns teilst und ich glaube nicht das sich damit jemand angegriffen fühlen sollte.

Dann hoffe ich du hast sehr schöne Fotos auf dem Weihnachstmarkt machen können und die Weihnachtsfeier ohne Rauch und jetzt wird es aber Zeit das du dich ans Kekse backen machst, denn nächsten Montag wirst du schon dreistellig ..... ist das genial

lg
Tanja

Verfasst am: 14.12.2016, 16:41
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

danke für den Denkanstoß, ich möchte mich da Wilma anschließen:

"Wir vergessen manchmal in unserer Trauer - was alles gut läuft. Darüber habe ich gerade nachgedacht. "

Genauso ist es, nicht mehr und nicht weniger. Für mich. Persönlich.

@Tanja: Neee, der tut nicht backen! Vielleicht gibt´s ja stattdessen gefüllte Maccaroni oder sowas?

Ciao, bis bald,
Silke

Verfasst am: 14.12.2016, 21:57
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

nur für das Protokoll, ich habe weder wörtlich, noch sinngemäß jemanden mit Ratten verglichen. Ich habe auch nie gesagt, das dieses oder jenes Mitglied dieser Community eine Rate ist, auch hier gilt: weder wörtlich, noch sinngemäß.

Ich habe mit Hilfe einer aus der englischen Sprache entliehenen idiomatischen Redewendung verdeutlicht, mit welchen Wert sehr spezielle Meinungen bemesse. Ja, ich habe die bekannte englische Redewendung, "to give a damn about", auch Kollokation genannt, gesteigert zum im amerikanisch üblichen "to give a damn rats a about", habe aber diese Floskel entschärft indem ich a gegen poop ersetzt habe.

Sinnentsprechende deutsche Floskeln oder Redensarten fielen mir spontan beim Schreiben nicht ein, daher bin ich in die mir sehr vertraute englische Sprache ausgewichen.

Zitiert von:
Bisher ist hier niemand wegen seiner Gefühlsäußerungen, seiner Nichtrauchstrategie oder seiner Lebensweise diskriminiert worden und einige von uns hätten sicher gern, dass das so bleibt.


Ein wirklich wichtiges Zitat, das ich vollstens unterstütze, denn es gilt doch für alle, nehme ich an, oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun zur überstandenen rauchfreien Weihnachtsfeier, die sehr angenehm, sehr schön war, auf der sehr schöne und anregende Gespräche statt fanden, u.a. auch über das Abgewöhnen des Rauchens. Ich war zu früh da, was mir aber wenig ausmachte, denn ich hatte wie üblich meinen Fotorucksack dabei und in der Nähe war ein kleinerer Weihnachtsmarkt mit einem sehr schönen Motiv, das mich eine Weile beschäftigt hat.

Nach der Feier bin ich noch ein wenig über weitere Weihnachtsmärkte gestrolcht, habe rund um den Alex noch das ein oder andere Motiv einfangen können.

Es hat Spaß gemacht, rauchfrei über die Märkte zu schlendern, nicht auf die eigene glühende Spitze der Zigarette aufpassen zu müssen, stets zwei freie Hände zu haben bei gleicherweise freiem Gesichtsfeld. Wer als Hobbyfotograf tatsächlich noch wie ich durch den Sucher der Kamera blickt, hatte da immer wieder Probleme. Zigarette in der Hand halten schränkte die Bedienung der Kamera ein, sie in den Mund stecken ging nicht, weil die Kamera ans Gesicht musste.

Kurz und gut, es war ein schöner, entspannender und rundherum erfolgreicher weil rauchfreier Tag.

Ich wünschte, anderen könnte es genauso gehen, leider habe ich das nicht in der Hand. Alles was ich tun kann ist Denkanstöße geben, dieses oder jenes mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Darüber hinaus kann ich noch vielleicht mit der Anregung helfen, bei der ein oder anderen schönen Sache mal einen Moment stehen zu bleiben und sich daran zu erfreuen. Ob das nun

[*] die Auslage eines Blumengeschäfts
[*] ein possierliches Eichhörnchen im Park
[*] ein wirklich gut spielender Straßenmusikant
[*] ein Stand mit handwerklicher Kunst auf einem Weihnachtsmarkt
[*] ein Vogel am Futterhaus im eigenen Garten

ist, ist egal. Es kostet nichts, eine Minute inne zu halten und sich an der Schönheit des Lebens zu erfreuen, die einem an jeder Ecke begegnen kann, wenn man sich dafür geöffnet hat.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald