Motivation - wo bist Du??

Verfasst am: 13.11.2016, 21:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Frau Wolle,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer !
Toll, wie viele Kontakte Du schon geknüpft hast - Dir steht bald ein riesiger Fundus an Erfahrungen zur Verfügung.
Und Du machst Nägel mit Köpfen - für nächsten Samstag drücke ich Dir heute schon die Daumen.

Wie möchtest Du die Vorbereitungszeit nutzen? Es hat vielen gut getan, sich zu überlegen, wann sie warum rauchen, um sich für diese Momente, in denen sie die Kippe sicherlich vermissen werden, von vornherein eine Alternative zu überlegen. Für mich war die Ziggie zum Frühstückskaffee wichtig, also habe ich mich auf einen anderen Platz in der Küchenecke gesetzt, einen heiteren Blödel-Sender im Hintergrund laufen lassen und einfach etwas völlig anderes zum Frühstück gegessen. Einfach raus aus den Gewohnheiten, die einen an die blöden Glimmstängel erinnern.

Bei der Phase der Selbstbeobachtung wünsche ich Dir viel richtig viel Erfolg, Du wirst mit Sicherheit eine ganze Menge über Dich selber erfahren. Und je besser Du Rauch-Situationen identifizierst und Dir Alternativen dafür überlegst, um so besser wird auch Dein Einstieg in den Ausstieg klappen!

Es ist schön, dass Du zu uns gefunden hast. Hier gibt es nur ein einziges Prinzip:
Gemeinsam Schrittchen für Schrittchen voran!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Brigitte

Verfasst am: 14.11.2016, 18:55
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo FrauWolle,

toll dass du dich entschlossen hast mit uns zu



Du wirst sicher bald erste Erfolge sehen und spüren die dich motivieren weiterzumachen wenn du mal begonnen hast

LG Daniela

Verfasst am: 14.11.2016, 20:15
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2716 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend alle zusammen,

ach tut das gut Eure lieben Nachrichten zu lesen!
Heute habe ich meine Mädelsrunde über meinen Entschluss informiert, aber die Resonanz war eher verhalten (wen wundert es, sind alles Raucherinnen).
Und morgen geht es los mit Alternativen suchen zu den typischen Rauch-Situationen. Ich habe hier auf der Seite beim Querlesen schon so viele tolle Ideen gefunden, aber leider weiß ich nicht mehr wo ich was gelesen habe
Aber ist ja auch noch etwas Zeit bis Tag X.

Habt eine schöne Zeit und lasst es Euch gut gehen!
Liebe Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 16.11.2016, 20:17
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2716 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke liebe Paca (oder lieber Paca?),

bei mir sind die Raucher auch einer nach dem anderen weggebröselt (von meiner Mädelsrunde mal abgesehen), aber zwei meiner Lieblingskollegen rauchen immer noch... das wird für mich bestimmt eine der schwersten Herausforderungen: das "kleine Pause"-Ritual auf der Arbeit.

Irgendwie freu ich mich natürlich, andererseits merke ich langsam, dass es (endlich) bald los geht und das macht mir schon ein wenig Muffensausen. Hoffentlich werde ich nicht zu unleidlich werden...

Aber egal, auch das geht vorbei und selbst wenn, es lohnt sich ja (vielleicht kann mich da bei Gelegenheit jemand daran erinnern?:oops

Habe ich es richtig verstanden, dass man am Tag des Aufhörens einen neuen Thread im anderen Unterforum eröffnet? Es irritiert mich ein wenig, dass unter dem Thema "Ich bereite mich vor" zum Teil ganz alte Threads mit Hunderten von Antworten aktuell sind.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 16.11.2016, 20:20
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Wie alt ist denn deine Tochter? Interessiert mich nur einfach so

Und ich glaube du machst dir fast zu viel Stress. Hör einfach auf, denk bei körperlichen Symptomen dran, dass sie bald vorbei gehen. Und denk wenn du rauchen willst an die Kleine, atme dabei tief durch. Mehr brauchte ich nicht und ich habe mehr und regelmäßig geraucht.

Verfasst am: 16.11.2016, 20:20
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Wie alt ist denn deine Tochter? Interessiert mich nur einfach so

Und ich glaube du machst dir fast zu viel Stress. Hör einfach auf, denk bei körperlichen Symptomen dran, dass sie bald vorbei gehen. Und denk wenn du rauchen willst an die Kleine, atme dabei tief durch. Mehr brauchte ich nicht und ich habe mehr und regelmäßig geraucht.

Verfasst am: 16.11.2016, 20:25
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2716 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Huhu Kerstin,

meine Tochter wird im Frühjahr 5.
Danke für den Tipp!
Du hast recht! Ich versuche "es" ab sofort entspannter anzugehen

Ganz viele Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 18.11.2016, 06:33
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Morgen wirds ernst - freust dich schon?
Hab mich grade gefragt ob ich dich darum beneide heute noch rauchen zu dürfen... die Antwort ist: nein
ich habe es in den vergangenen 10 Tagen nicht einmal bereut.
Wünsch dir viel Erfolg! Denk immer dran - egal was der kleine dir einreden will - die körperlichen Entzugssymptome gehen nach 1-2 Wochen vorbei!

Verfasst am: 18.11.2016, 20:50
FrauWolle
FrauWolle
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2716 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben!

heute Nacht rauche ich die letzte Zigarette und wenn ich an Morgen denke schwanke ich zwischen Vorfreude und Bammel...

Bin eigentlich ganz gut vorbereitet; habe mich mit Mal- und Zeichensachen und Rätselheften eingedeckt, damit der Kopf beschäftigt ist. Muss mir noch irgendwas für den Weg zur Arbeit (und zurück) überlegen. Die Wartezeit am Bahnhof war immer meine kleine Auszeit - mit Zigarette.
Als Erinnerung an meine Hauptmotivation werde ich mir von meiner Tochter ein Armband ausleihen (rosa mit Blingbling, wie sich das für ein 4jähriges Mädchen gehört. Eigentlich nicht mein Fall, aber da muss man Prioritäten setzen :riesengrinser.

Habe heute Nachmittag ganz viel geschlafen (die Erkältung hat mich erwischt) - und mich danach geärgert, weil ich meinen letzten Raucher-Tag verpennt habe. Wie albern ist das denn?

Danke für Eure Ermutigungen. Im Moment fühle ich mich überhaupt nicht stark und motiviert...
Liebe Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 19.11.2016, 18:45
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Frau Wolle,

es hat eine Weile gedauert, aber ich habe mich nun komplett durch alle Beiträge hier durch gelesen, habe natürlich deine dabei fokussiert betrachtet. Dabei fielen mir ein paar Punkte auf, die ich selber in diesen Tagen lerne und lernen will. Bevor ich aber damit beginne, dir dazu etwas zu sagen, möchte ich dich auf eine Formulierung aufmerksam machen. Ich werde die Worte, die ich betonen möchte, fett schreiben, fett und [color=green]grün[/color] oder [color=red]rot[/color], jenachdem sie positiv, dann grün, oder negativ, dann rot belegt/gemeint sind.

Und nun zu den Punkten, die, wie würden wir Berliner nun sagen:

Det fiel mia uff!

1.)

Zitiert von:
bei mir sind die Raucher auch einer nach dem anderen weggebröselt (von meiner Mädelsrunde mal abgesehen), aber zwei meiner Lieblingskollegen rauchen immer noch... das wird für mich bestimmt eine der schwersten Herausforderungen: das "kleine Pause"-Ritual auf der Arbeit.


Ich bin in dieser Woche wieder nach längerer Krankheitszeit an meine Arbeit zurück gekehrt. Ich arbeite als Alten- bzw. Kranken- /Gesundheitspfleger, für eine Leasingfirma, also heute hier, morgen da, übermorgen dort, je nachdem,. wo gerade Personalnotstand herrscht. Es sind die ersten rauchlosen Arbeitstage seit meiner Lehre, also seit rund 33 Jahren, was bedeutet, das ich jetzt auch noch mal wieder viel lernen [color=green]will[/color].

Ich [color=green]will lernen[/color], eine Zigaretten[color=green]pause[/color] auf dem Hof in frischer Luft zu machen, mich dabei mit meinen Kollegen zu unterhalten, das alles zu meiner eigenen Erholung von einer Stressphase im Dienst, aber eben ohne zu rauchen wie alle anderen.

[color=green]Ich will das lernen weil ich nicht mehr rauchen will!!![/color]

Heute hatte ich wieder Frühdienst in einem Altenheim. Da Überstunden anfielen, habe ich insgesamt vier Pausen gemacht, lass sie mich jetzt mal "[color=green]alternative Zigarettenpausen[/color]" nennen. Wie ich oben schrieb, ich ging runter in den Garten an die frische Luft, zur mir noch wohl bekannten Raucherinsel in dem Heim, in dem ich heute eingesetzt war, dort habe ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen unterhalten, aber nicht geraucht.

Statt dessen habe ich mein altes Zigarettenetui geöffnet (ich habe es immer noch bei mir), eine Pfefferminzpastille heraus genommen (denn es ist nur mit Pfefferminzpastillen und -für Härtefälle- zwei Zahnstochern gefüllt) und habe genüsslich die Pastille gelutscht, eine sehr scharfe, eine sehr bekannte, für die man zu schwach ist, wenn man sie zu stark findet, du weißt schon. Rund um mich schmokten alle, stanken alle, ich mitten drin und fühlte mich prächtig weil ich dachte:

So[color=red]wie die gleich alle stinken[/color], wenn sie wieder rauf kommen, [color=green]riechst du nicht[/color]!!!

Zweiter Punkt:

Zitiert von:
Muss mir noch irgendwas für den Weg zur Arbeit (und zurück) überlegen. Die Wartezeit am Bahnhof war immer meine kleine Auszeit - mit Zigarette.


Auch dieses Ritual ist mir aus meiner eigenen Zeit als Raucher wohlbekannt. Und auch hier war es für mich persönlich relativ einfach, einen Ersatz zu finden. Ich spiele Dudelsack. Natürlich nicht, wenn ich morgens um 04:15 Uhr durch die Berliner Straßen zum S-Bahnhof gehe. Durch das Dudelsackspiel liegt mir aber eine besondere Melodie ganz besonders am Herzen. Es ist die Melodie des Musikstücks

"[color=blue]Scotland the Brave[/color]"
(verehrtes rauchfrei-team, das ist kein Link, das ist nur der Name eines Musikstücks)

Dudelsackspieler wie ich interpretieren es im Marschtakt, dazu gehe ich also flotten Schrittes, pfeife das Lied laut und lustig gelaunt vor mich hin, erfreue mich meiner Rauchfreiheit und habe dabei im übrigen noch eine FF Pastille in der Backentasche. Welcher erbärmliche Rauchteufel mag mich da noch mit falschen Versprechungen und Lügen aufhalten?

Soviel zu dem, was mir hier auffiel, ich marschiere vor mich hin pfeifend und dem unnützen kleinen Rauchteufel frech ins Gesicht lachend ins nächste Wohnzimmer,

marschierst du im Takt mit uns mit in die Rauchfreiheit?

Es grüßt Daniel der Plänterwäldler