62 Jahre - 40 Jahre Rauchkarriere - und jetzt hoffentlich Rauchfrei

Verfasst am: 12.11.2016, 20:30
Spatzi
Spatzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
heute war ein ganz guter Tag für mich. Ich habe gemeinsam mit meinem Mann einen richtigen Hausputz durchgeführt. Puh..., war das anstrengend! Ich hatte das Gefühl, das wir fast das ganze Haus ausgeräumt haben, alle Teppichläufer auf die Terrasse, alle Stühle usw.usw. raus und erst gesaugt und dann geputzt. Nun sind wir beide fertig und liegen in unseren Fernsehsesseln und schnauben vor uns hin. Das gute daran ist, das ich und ebenso mein Mann (der ja auch aufgehört hat) keinerlei Gedanken an Rauchen verschwendet haben.

...ups, stimmt nicht, nach der ganzen Aktion hätte ich gerne bei meiner Tasse Kaffee soooooo gerne eine geraucht. Ich habe mich dann aber überwunden und bin mit dem Staubwedel durch die Räume gelaufen.

Irgendwie finde ich heute[color=red][/color], das es ohne Rauchen irgendwie ungemütlich ist. Andererseits bin ich richtig stolz.... in 2 Tagen habe ich die 4 Wochen voll. Hätte nie gedacht, das ist das schaffe! Jetzt sage ich zu mir: nein, nein, nein, jetzt wieder anzufangen wäre ja ein Irrsinn, Du hast jetzt bald 4 Wochen geschafft, das werde ich doch nicht wegen eventl. ein paar Minuten Glücksgefühl aufs Spiel setzen. Zumal ich mich danach wahrscheinlich total beschissen fühle.

In dem Sinne wünsche ich Euch einen schönen, rauchfreien Abend
Spatzi

Verfasst am: 13.11.2016, 12:42
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Spatzi,

nimm dir diese Sicherheit so lange du sie benötigst! Egal - alles was dir hilft vom Rauchen wegzukommen, ist legitim!
Alles erlaubt - was dir hilft!
Das du es im Moment als besonders schwierig empfindest, in der dunklen Jahreszeit und als fehlende Entspannung, ist normal. Du muss leider alles Situationen die du "mit" erlebt hast, "ohne" erleben! Nach jedem Entkoppeln - wird es besser! Wir müssen unserem Körper etwas Zeit geben. Vierzig Jahre Rauch, ist eine lange Zeit. Aber es wird besser! Es ist eine deutlich bessere Lebensqualität! Wir müssen Geduld haben.
Aber ich finde, dass dir es richtig gut gelingt. Ablenkung - ist die beste Strategie!

Mir erging es ähnlich mit den Gefühlsausbrüchen. Hab auch sehr oft weinen müssen. Auch das wird besser! Alles wird besser!Wir müssen schön stur bleiben!
Du schaffst das!

Und nun möchte ich dir sehr herzlich zu großartigen 27 Tagen in der Rauchfreiheit gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch Tolle Leistung!

Ich danke dir für deinen Besuch .

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Herzliche Grüße,
Wilma

Verfasst am: 13.11.2016, 12:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo, liebe Spatzi,

durch Deinen Post bei Wilma bin ich auf Dein Wohnzimmer aufmerksam geworden und möchte Dich erst einmal herzlich in unserer begrüßen.
Und Hut ab vor der Konsequenz, mit der Du und Dein Mann schon die härteste Wegstrecke hinter Euch gebracht habt - morgen sind es bereits vier Wochen, dass Ihr Niko zur "unerwünschten Person" in Eurem Leben erklärt habt - meinen herzlichen Glückwunsch!

Du hast geschrieben, dass Du Dich demnächst von den letzten Kippenschachteln verabschieden willst. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Dir der jederzeit mögliche Griff zum Glimmstängel momentan noch eine gewisse Beruhigung gibt, denn wir haben eine ähnliche Rauchervergangenheit (bei mir 40+ Jahre mit 40+ Kippen pro Tag). Ich habe dieses Gefühl ebenfalls gebraucht, denn ich wollte immer frei entscheiden können, ob ich rauche oder nicht. Und ich habe immer wieder gedacht "Nein, im Moment möchte ich nicht". Du wirst selber feststellen, dass das Gefühl, diese "Rückendeckung" zu brauchen, Schritt für Schritt der Freude über die zurückgewonnene Freiheit weichen wird: Wir können jederzeit frei entscheiden, was wir tun wollen, denn jetzt treibt uns "die dunkle Seite der Macht" nicht mehr in zugige, nasse, verqualmte Raucherecken...

In wenigen Wochen wirst Du eher erstaunt reagieren, wenn Du in einer länger nicht benutzten Handtasche noch Kippen und Feuerzeug findest, denn es wird Dir einfach unmerklich gleichgültig werden, ob Du sie dabei hast oder nicht. Die Reise in die eigene Freiheit macht unendlich viel Spaß und kostet keinen einzigen Cent - willkommen an Bord!


Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 13.11.2016, 14:37
Spatzi
Spatzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Liebe Brigitte,

vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die aufmunternden Worte.

Jo, es sind morgen 28 Tage rauchfrei und ich habe gerade mal ausgerechnet, was ich denn in dieser Zeit an Geld nicht [u][/u]verqualmt habe. Es ist einfach unglaublich:

30 Ziggis am Tag x 0,27 € = € 8,10 pro Tag x 28 Tage = unglaubliche € 226,80.

Ja, wenn das u.a. keine Motivation ist, dabei zu bleiben und diesen Giftstengeln den Kampf anzusagen.Was kann man mit diesem Geld alles schöne und sinnvolle anfangen.

Liebe Grüße
Spatzi

Verfasst am: 13.11.2016, 15:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Ist eine neugierige Frage erlaubt, liebe Spatzi?
Womit belohnst Du Dich morgen, wenn die vier Wochen komplett sind?
Bei unserer Rauchvergangenheit ist das so ein unglaublicher Meilenstein - ich habe mich an diesem Tag schlichtweg großartig gefühlt, denn wie oft im Leben springt man schon über den eigenen Schatten?
Und genau das war es, was ich an diesem Tag gefühlt habe...

Jetzt aber auf in einen schönen Wochenendausklang, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 13.11.2016, 19:02
Spatzi
Spatzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Liebe Brigitte,

...ups, ich habe mir noch gar nicht überlegt, womit ich mich morgen belohnen soll.
Ich gehe morgen nachmittag für ca. 1 1/2 Std. ins Fitnessstudio und freue mich an sich jetzt schon darauf.

Du hast Recht, nach meiner/unserer Rauchvergangenheit ist das schon ein riesiger Meilenstein - und ich denke mal, ich werde mich auch großartig fühlen. Heute nachmittag war bei mir alles gut. Kein Verlangen, jo, ich habe noch nicht einmal einen Gedanken ans Rauchen verschwendet. Ich weiß aber ganz genau, das sich das ganz schnell ändern kann. Die Gefahr ist immer noch in Reichweite. Aber jetzt genieße ich erstmal den Rest des Tages und freue mich, dass das heute so entspannend ist.

Hätte man mir vor 4 Wochen gesagt, das ich von jetzt auf gleich aufhören werde zu rauchen, hätte ich nur verwundert den Kopf geschüttelt.

In diesem Sinne seid alle gedrückt und noch einen schönen Restsonntag

Spatzi

Verfasst am: 16.11.2016, 20:35
Spatzi
Spatzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Liebe Runie,
lieben Dank für Deine Wünsche. Bei mir ist fast alles o.K. Der hat mich in Ruhe gelassen, trotzdem ich seit gestern sehr traurig bin. Mir ist mein Minijob zu Ende Februar 2017 gekündigt worden. Ich habe bei einem kleinen Immobilienmakler (Familienbetrieb) an 3 Tagen halbtags gearbeitet und wir haben uns richtig angefreundet. Leider ist es so, dass der Betrieb zu klein ist und nicht genug Arbeit für mich da ist. Schade, schade, bei mir und meiner Chefin sind die Tränen gelaufen.
Nun, ich habe mich heute aufgerafft und werde mir einen neuen Minijob suchen. Ich habe ja Gott sei Dank bis Ende Februar Zeit, aber ich bin jetzt schon ganz "gribbelig".

Bei diesen Geschehnissen habe ich überhaupt nicht ans Rauchen gedacht. Hoffentlich bleibt es so!

Schön, dass es Dir besser geht und die Attacken weniger werden. Ich bin allerdings nach wie vor sehr nah am Wasser gebaut, was ich bei mir überhaupt nicht kenne. Es ist einfach schrecklich, wenn ich bei jeder Kleinigkeit so losheulen muss. Ich hoffe, das geht bald vorbei.

Einen schönen rauchfreien Abend

die heute sehr traurige
Spatzi
Seid alle gedrückt

Verfasst am: 18.11.2016, 15:34
Spatzi
Spatzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Liebe Runie,
das tut mir mit Deinen Weinkrämpfen sehr leid. Mir geht es z.Zt. nicht anders. Meine Chefin hat mir gestern eröffnet, das mein Minijob nun doch schon Ende des Jahres endet und nicht erst Ende Februar. Sie hatte sich vertan und wir lagen uns wieder in den Armen und haben nur geheult. Meinem Mann habe ich das gestern Mittag dann beim Nachhausekommen auch erzählt und natürlich wieder geheult. Ich sage nur Männer!!!!! Mein Mann konnte meinen Schmerz gar nicht verstehen, er sagte "es ist doch nur ein Job" und das ich mir wieder was neues suchen möchte, konnte er auch nicht verstehen. Ich hätte doch genug gearbeitet. Ich brauche aber den sozialen Kontakt, ich kann nicht den ganzen Tag im Haus hocken.

So nun aber zu Dir: Nein ich habe auch von Anfang an kein Nikotinpflaster oder Kaugummi genommen. Aber ich denke mal, wenn es bei dir unerträglich wird, würde ich einfach mal das Nikotinpflaster probieren. Lass Dich ruhig in der Apotheke mal beraten. Ich nehme zur "Stimmungsaufhellung" das berühmt Sch..... Salz Nr. 5, Kalium phosphoricum D 6, auch aus der Apotheke. Die Apothekerin hat mich sehr gut beraten und mir gesagt, das sie selber vor vielen Jahren aufgehört hätte zu rauchen und ihr dieses Salz sehr geholfen hätte. Jo, man muss wahrscheinlich nur dran glauben. Ich meine es hilft mir......aber wie Du siehst auch nicht immer. Oft vergesse ich es auch zu nehmen. Das sind so kleine weiße Pillchen, die man unter der Zunge zergehen lassen soll.

Verfasst am: 18.11.2016, 15:43
Spatzi
Spatzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Liebe Runie,
...ups, habe aus Versehen auf versenden gedrückt. Hier nun der 2. Teil:
Heul Dich ruhig bei Deinem Mann aus. Irgendwann lassen dann die Tränen nach. Du bist schon seit so vielen Tagen rauchfrei das werden wir doch schaffen, uns nicht unterkriegen zu lassen. Wenn der Körper 3 Monate braucht, um den psychischen Entzug zu überstehen.....ja, dann müssen wir eben da durch. Immer noch besser als wieder an der "Ziggi" zu hängen und sich nachts die Lunge wieder aus dem Leib zu husten.

Liebe Runie, ein schönes Wochenende und genieße die rauchfreie Zeit mit Deinem Mann. Macht es Euch schön gemütlich. Es ist so wichtig für die Seele. Ich werde noch im Internet ein wenig wegen eines neuen Minijobs recherchieren.

Bis bald
Spatzi

Verfasst am: 18.11.2016, 15:45
Gudrunxy1
Gudrunxy1
Dabei seit: 18. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin, bin 55 und rauche auch schon 40 jahre, seit dem 4.11.16 um 9:45 Uhr rauchfrei.
Nehme aber campix zur raucher Entwöhnung, am 4.11 war ich zur hypnose. Aber es fällt schwer.
Wenn ich es garnicht aushalte greife ich zur nikotinfreien e Zigarette. Ich habe das gefühl, ich brauche nicht das Nikotin sonder muss meine hände und den mund beschäftigen.
Ich würde von euch gern wissen, kann ich das machen oder ist es nicht hilfreich.
L.g gudrun