erneuter Anlauf!

Verfasst am: 11.11.2016, 18:45
Tigermaus
Tigermaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo meine Lieben!
Ich habe gerade mal 4 Zigaretten in meiner Packung und will danach aufhören. Die Raucherei nervt mich, ich mag einfach nichtmehr .
Dauernd fühle ich mich schlapp, müde und angespannt. Ich kann nichteinmal mehr meine freien Tage genießen, ich will am liebsten dauernd schlafen und rauche wie ein Schlot.

Dabei bin ich aber körperlich aktiv, mache Sport, bin leidenschaftliche Tänzerin und auch viel unterwegs. Wenn ich tanzen gehe, rauche ich auch nicht und ich vermisse es nicht. Dann merke ich, wie energiegeladen ich sein kann. Nur sobald ich heimgehe, rauche ich eine an und mutiere wieder zur Kettenraucherin.

Ich hatte schon mehrere Anläufe hinter mir, der erste war der erfolgreichste (7 Monate Nichtraucher). Dann aus einem emotionalen Stress wieder eine angezündet und langsam aber sicher wieder in den alten Trott hineingeraten.

Ich komme mir schon so schwach vor. Jeder in meinem Freundeskreis, der beschließt Nichtraucher zu werden, schafft es, nur ich qualme vor mich hin. Ich verheimliche sogar schon vor ein paar Leuten, dass ich wieder rauche, ich will einfach nicht eingestehen, dass ich es wieder nicht geschafft habe. Auch das Buch "Endlich Nichtraucher" hat mir nicht geholfen. Ich habe es gelesen, es verstanden, aber trotzdem rauche ich.

Aber ich freue mich, dass ich da endlich mit ein paar Gleichgesinnten schreiben kann. Ich werde euch auf jeden Fall am laufenden halten, was sich bei mir tut .

Verfasst am: 11.11.2016, 21:05
deep-breath
deep-breath
Dabei seit: 08. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Tigermaus,

als ich deine Zeilen gelesen habe, musste ich an meine vielen Versuche und das Scheitern denken. Das hat sich genau so angefühlt und ich kann das so gut nachvollziehen. Dieses denken, dass man es nie schafft zerfrisst einen.

Ich drücke dir sehr die Daumen und es klingt ja so, als schaffst du das auch irgendwann.

Lass dich nicht unterkriegen vom

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.11.2016, 21:28
Tigermaus
Tigermaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke, sehr lieb von dir.
Es beruhigt sehr, dass es jemanden auch so ergangen ist. Man denkt sich ja wirklich manchmal, warum man es selber nicht schafft, und die ganze Umgebung um einen herum es mit einer scheinbaren Leichtigkeit schaffen.
Aber das wird schon, da hast du Recht, tschaka!
Und gratuliere zu deinen 6 Tagen, sehr toll

Verfasst am: 12.11.2016, 10:10
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Liebe Tigermaus,

ich habe gesehen, dass du deinen Zähler eingestellt hast. Also bist du tatsächlich gestartet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt und ich wünsche dir viel Erfolg



Es ist nicht immer leicht, aber zu schaffen und mit Hilfe des Forums aus meiner Erfahrung deutlich einfacher.

Liebe Grüße und ein rauchfreies Wochenende

Hexe

Verfasst am: 12.11.2016, 10:27
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue]Hallo Tigermaus,
Herzlich Willkommen hier.

Oh glaub mir,viele hier starten den x-ten Anlauf!

Ich zum Beispiel habe 2014 schon einmal auf der Blümchenwiese getanzt.
Und dann bin ich eingebrochen, in ein Loch gefallen, weggelaufen.

Die Zigaretten waren wieder mein bester Freund,die Probleme blieben.

Es brauchte 2 Jahre und einen Schuss vor den Bug ( und das war im Gegensatz zu anderen nur en kleiner ) um endlich wieder anzufangen mit dem Nichtmehrrauchen.

Ich wünsche dir heute einen super Start in dein rauchfreien Leben.

LG Luette [/color]

Verfasst am: 12.11.2016, 10:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Tigermaus, schön das Du hier bist. Bei einem bin ich mir sicher. auch Di kannst es schaffen. Das man mehrere Anläufe braucht, ist völlig normal. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern Du hast noch nicht Deinen persönlichen Weg gefunden. Raucherentwöhnung ist auch immer etwas experimentieren, was einem hilft und was nicht. Jeder entwöhnt anders. Es gibt viele Wege, die zum Erfolg führen können. Ich selber habe zum Beispiel Pflaster genommen, andere wagen es ohne, Hypnose, Gruppenkurse.... Du siehst, es ist nicht einfach zu wissen was hilft.

Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist eine Planung. Überlege Dir Alternativen für Deine Rauchermomente, für Dich ist sie wohl eine Art Belohnung und Entspannung nach dem tanzen. Was kann diesen Platz bei Dir einnehmen?

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, besonder der Knetball war für mich unbezahlbar: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wenn Allan Carr Dir nicht geholfen hat, tut es vielleich das Buch von Joel Spitzer, was man kostenlos als PDF bekommt
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo die Attacken immer in Abständen heftiger auftreten. Hier hilft es, wenn sich sofort mir irgendetwas ablenkt, was einen auf andere Gedanken bringt. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Belohne Dich auch gelegentlich, was die Motivation dann auch spürbar erhöht.

Auch sind Malbücher für Erwachsene momentan sehr beliebt, was auch beruhigen soll.

Du siehst auch, das Du nicht alleine bist auf Deinem Weg. Hier findest Du immer Tipps und Hilfe.

Bei Frage melde Dich einfach.

Viel Erfolg und schönes Wochenende

Verfasst am: 12.11.2016, 15:43
Tigermaus
Tigermaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo meine Lieben!
Danke für die aufmunternten Worte, ich finde es toll, wieviel Unterstützung man hier bekommt .

Habe beim heutigen Aufwachen zuerst ein kleinen panikartigen Gedanken gehabt "ich rauche nichtmehr!". Die erste Zigarette beim Kaffee war mir halt am wichtigsten, das ist sehr ungewohnt. Habe mir aber angewohnt, nach dem Aufwachen zu meditieren (falls das jemanden interessiert, die App "Headspace" ist super, angenehme Stimme und nicht so esoterisch, wie manch andere Medidationen).

Die Tipps sind alle super interessant, am Meisten spricht mich das Aufgabenglas an, das werde ich in Angriff nehmen (habe eh schon viele Haushaltsaufgaben vernachlässigt). Und falls das nicht alles liebt, werde ich Hypnose probieren, habe mich da schon eingelesen, wirkt sehr vielversprechend.

Heute werde ich mit Freunden ausgehen, alle Nichtraucher, das wird super .

Bussi meine Lieben und bis bald.

Verfasst am: 12.11.2016, 20:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Tigermaus, gerade die erste Zigarette war für viele die wichtigste. Es geht auch darum, alte Rituale zu ändern, weil viele Momente fest mit dem automatischen Griff zur Zigarette verbunden.

Es reichen oft kleine Änderungen im Tagesablauf, einen Saft zur Zigarette, oder den Platz anders dekorieren. Viele (mich eingeschlossen) sind auf Tee umgeschwenkt.

Das ist ja das schöne bei der Entwöhnung, es gibt kein Falsch oder Richtig, nur ein Hilft oder Hilft nicht.

Viel Spass heute Abend.

Hallo mopsgeschwindigkeit: Als Spaceballs-Fan kann ich mit Deinem Namen was anfangen . Lege Dir doch auch ein eigenes Thema zu.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.11.2016, 10:08
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue]Guten Morgen Tigermaus,

wie war dein erster rauchfreier Tag?

Alles gut bei dir?

Was macht dein Aufgabenglas?, Dein Haushalt wird sich über deine "Mehr"Freizeit freuen :-)

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Sonntag

LG Luette[/color]

Verfasst am: 13.11.2016, 10:12
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

ich habe mit Hypnose aufgehört..... würde es jederzeit wieder so machen

siehst ja knapp 3 Jahre damit geschafft.

TOI TOI TOI



lg daufi