Luft für die Lunge

Verfasst am: 29.10.2016, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Antonia,

schön, dass du mich direkt und offen anschreibst. Fühl dich von mir und uns allen hier herzlich willkommen in der Gemeinschaft derjenigen, die rauchfrei geworden sind und/oder den Wunsch haben, rauchfrei zu werden.

Dass du schon vier Anläufe hinter dir hast, ist normal. Ganz viele brauchen mehrere Anläufe, um im Hürdenspringen des rauchfreien Lebens auf Dauer erfolgreich zu sein. Hast du mal im TV beobachtet, was Hürdenspringer in Wettkämpfen machen, wenn sie eine Hürde nicht geschafft haben? Ja genau, sie laufen einfach weiter. Stehen auf und packen die nächste Hürde an. Und im Training bleiben sie bestimmt auch oft stehen und gucken sich mit ihrem Trainer an, weswegen sie diese eine Hürde nicht gepackt haben. Und was sie anders machen können, damit es bei allen Hürden klappt.

Also ich war schon richtig verzweifelt, ich glaube du bist es auch gerade, weil ich gefühlt hunderte Male aufgehört hatte und immer wieder hingelangt habe. Ich verstehe dich da sehr gut!

Dass du schon einige Zigaretten weglassen kannst und weniger rauchst, ist schon viel wert, darauf kannst du aufbauen.

Wie fragst du? Indem du den [color=red]körperlichen Entzug[/color], also die Entzugserscheinungen, milderst und indem du deine [color=green]psychischen Gewohnheiten [/color]so veränderst, dass du Zigaretten ganz [color=green]meiden[/color] kannst.

Mum Mildern rate ich dir, sehr viel zu trinken, insbesondere auch Fruchtsaft. Dich zu bewegen, soweit möglich, an der frischen Luft. Das soll bitte keine Gewalttour sein sondern einfach ein langer Spaziergang (das Wetter ist heute herrlich bei uns, bei dir auch?) oder eine Radeltour oder was auch immer du GERNE tust. gegen die Antriebslosigkeit hilft dir vielleicht, in dem du dir Hilfe holst hier im Forum oder auch in deinem 3-D-Leben: "Ich mache mit dir aus, dass ich/wir heute spazieren gehen und als Belohnung mache ich mir eine hübsche Herbstdeko. Ich habe auch viel geschlafen, da ich so grottenmüde war. Und jetzt ist Wochenende, da hast du zeit für dich. Und falls deine körperlichen Symptome nicht bald verschwinden, gehe zum Arzt und lass das abklären!

Gaaanz wichtig auch: sei so lieb zu dir selbst wie du zu einem kranken Kind wärst (ich habe mich damals wie grippekrank gefühlt). denn dein Dopaminhaushalt muss sich erst umstellen und da ist es wichtig, dass du dir ganz viel Gutes tust, und wenn es ein großer Blumenstrauß ist oder fein essen gehen oder mal eine sonder-Couchrunde oder ein heißes wohfühlbad (wenn letzteres dein Kreislauf mitmacht).

Zum Meiden, zum Umstellen deiner Gewohnheiten lies bitte unter den Tipps zum Aufhören oder folgenden Artikel. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-neue-schaltkreise-muessen-her/
Und hast du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/ Mir hat zum Beispieil sehr geholfen, die Situation meines Morgenkaffees zu ändern. Nicht mehr Kaffee und Zigarette am Küchentisch sondern Kaffee und Radio am Wohnzimmertisch (in der Anfangszeit). Und den Raucherplatz (Küchentisch) habe ich zum Leseplatz umfunktioniert, an dem ich heute noch immer was interessantes zum Lesen parat habe. ABLENKEN war nämlich auch so ein Zauberwort bei mir.

Das waren erst mal so die ersten Tipps. Je genauer du mir deine Hürden beschriebst, umso gezielter können wir dir helfen und Tipps geben.

Dass mehrere Freunde von dir schon erfolgreich rauchfrei geworden sind, kannst du dir zunutze machen: frag sie, wie sie es denn gemacht haben. Bitte sie um Unterstützung (darf ich dich zu einem Ratsch anrufen, bevor ich wieder hinlange?"...)

Und Antonia, ich habe auch von mir oft gedacht, warum kann ich das nicht, wo es doch die anderen können? Einmal haben es manche tatsächlich besonders schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, schwerer als andere. Und zudem bin ich sicher, dass du andere Dinge in deinem Leben geschafft hast, die die anderen gar nicht, nicht so schnell oder nicht so gut konnten wie du. Magst du mir ein Beispiel dazu erzählen? Außerdem heißt es oft: vergleiche dich nicht. Ich übe das auch oft

Ich bin gespannt auf deine Antworten und am besten von deinem post gefällt mir: "..Ich wünsche mir auch endlich rauchfrei zu sein...". Ich saß damals am Küchentisch und dachte mir in dem Moment: "Ich wünsche mir nichts so sehr wie frei von Zigaretten zu sein. Mir stinkst.

Was sind denn deine Beweggründe für deinen Wunsch nach rauchfreiem Leben?

Mit liebem Gruß und bis bald
Andrea

Verfasst am: 29.10.2016, 14:48
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Wollte nur mal kurz Bescheid sagen. Habe Asthma und hatte immer Probleme Kerzen auszupusten. Gestern abend ging es hervorragend!:

Verfasst am: 29.10.2016, 21:02
Antonia251
Antonia251
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andrea,
das hat wirklich gut getan, vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast und mir so ausführlich zurück geschrieben hast.
Meine Beweggründe mit dem Rauchen aufzuhören, ist in erster Linie meine Gesundheit. Treppensteigen wird zum Überlebenskampf. Noch vor kurzem hab ich bei jeder Zigarette kaum noch Luft bekommen und musste ziemlich schlimm husten. Dann ist da natürlich noch der finanzielle Aspekt.
Spazieren gehen tu ich eh schon sehr viel, ich hab nämlich eine Hündin, die Lena. 1,5 Stunden sind meistens 1 x an der Tagesordnung. Und dann natürlich noch der Spaziergang morgens und abends. Ich fahre auch gerne mit dem Rad, ich fahre auch mit dem Rad in die Arbeit. Ich rauche auch nur auf dem Balkon. Aber ich habe das mal zusammen gerechnet, ich hab in letzter Zeit an die 3 Stunden pro Tag auf dem Balkon verbracht. 25 x 7 Minuten! Das muss sich einer mal vorstellen, die Zeit könnte man sicherlich besser verbringen.
Ich male gerne. Damit könnte ich mich entspannen, habe ich mir überlegt. Oder leg mich auf's Bett und höre Musik, oder setz mich an den Computer und höre Musik.
Heute habe ich mir vorgenommen bis Samstag meinem Stopp-Tag die übrigen 10 Zigaretten, die ich noch rauche, um täglich jeweils 1 zu reduzieren. Unglücklicherweise bin ich Heute schon bei 9! Und ich geh gleich noch mit dem Hund raus, d. h. ich kann noch nicht ins Bett.
Wenn ich das mit dem Reduzieren hin bekomme, sind vielleicht auch die Entzugserscheinungen nicht so hart, wie sonst.
Aber ich merke schon, ich esse mehr, seit ich weniger rauche. Da muss ich dringend was tun.
Hart wird es erst, wenn alle weg sind! Und davor hab ich Panik!
Ich kann es leider noch nicht so sehen, dass es ein Gewinn ist, ein Gewinn an Freiheit, Gesundheit und Geld.
Danke nochmal und ich freu mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 29.10.2016, 21:29
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hey, Antonia,

mach doch einen eigenen Beitrag auf, ich würde dich dort gerne auch
unterstützen, bin ich ja auch noch nicht so lange rauchfrei und kann dir so gut nachfühlen!

Versuche das Aufhören positiv zu belegen. Was denkst du wirst du dabei gewinnen?

Dann wird es nicht so hart aufzuhören. Wenn mann WILL ist es schöner und einfacher als wenn man "MUSS"!
Kleine psychologische Tricks, die ungemein hilfreich sein können ;-)
Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 29.10.2016, 22:33
Antonia251
Antonia251
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Tanja,
wenn ich wüsste, wie das geht. (lach)
Bin froh, dass ich meine letzten 2 Artikel überhaupt posten konnte.
Würde mich über deine Unterstützung sehr freuen. Sorry, bin etwas unkonzentriert, denke die ganze Zeit schon darüber nach, ob ich jetzt noch 1 rauche, oder nicht. Langsam fängt auch das Kopfdruckgefühl wieder an und leichter Schwindel setzt ein. Das heißt mit einer Zigarette wären sie jetzt gleich wieder weg, die Erscheinung, die keiner haben will. Also entweder ich geh jetzt sofort schlafen, oder ........
Ich erzähl es euch Morgen, wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 29.10.2016, 22:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

liebe Antonia,

du kannst dir einen eigenen Thread aufmachen, also ein eigenes Wohnzimmer einrichten so, wie es das rauchfrei-team beschrieben hat:

"Und so funktioniert's:
Klicken Sie einfach auf den orangen Button "Neues Thema", er befindet sich unter der Themenliste im jeweiligen Überthema. Ein Überthema, in dem viele schreiben, wäre beispielsweise "Alles zum Thema "Ausstieg"". Mit dem orangen "Antworten"-Button erstellen Sie einen Beitrag in einem Thema. Ein Klick auf den orangen Button "Thema beobachten" reicht aus und Sie erhalten Mail-Benachrichtigungen, sobald in diesem Thread etwas gepostet wird."

Ja, erzähl bitte morgen weiter, wie es heute ausgegangen ist, ich wünsche dir eine gute NAcht. Und Tanja, schön, dass du dich auch gleich um Antonia kümmerst! Ihr könnt euch super gegenseitig helfen, ich bleibe trotzdem auch dran

Schlaft gut

Verfasst am: 30.10.2016, 19:58
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Andrea,

danke für deine liebe und hilfreiche Antwort!

Das Zeugnis hat mein Chef noch etwas umgeschrieben und etwas verbessert. Dann hat mein Gespräch mit ihm doch noch was bewirkt. Ansonsten arbeite ich an meinem neuen Selbstverständnis: Auch wenn meine Leistungen (nur!?) Durchschnitt, befriedigend sind, bin ich etwas wertvoll, bin ich gut so wie ich bin, verdiene ich Respekt und Wertschätzung, bin ich ein wertvoller Mensch.

Ich habe mich mein Leben lang über Leistung definiert, wie wohl viele von uns. Aber Selbstwertgefühl über Leistung funktioniert auf Dauer nicht. Ist zu anstrengend, powert uns aus (ich mich selber), ist mitzunehmendem Alter iwann eh nicht durchzuhalten und stimmt auch einfach nicht. Ein Mensch ist genau so wertvoll, wenn er wenig oder gar nichts leisten kann. Das habe ich anderen immer zum Trost gesagt. Nun darf ich es für mich ergreiefn, in Anspruch nehmen, festhalten. Verstehst du was ich meine?

Das blöde Zeugnis hat mich zwar gekränkt. Aber ich glaube, es hat einen neuen notwendigen Entwicklungsschritt in Gang gesetzt.

Schönen Abend noch, Marion

Verfasst am: 05.11.2016, 11:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Claudia56,

bitte gehe zum Arzt und lasse dich behandeln. Du fügst hier im Forum anderen Menschen schaden zu. Ich schätze dich wirklich sehr und ich war auch schon so verwirrt wie du, das ist einfach eine Krankheit, von der zu jetzt einen akuten Schub hast.

Also bitte: lasse dich behandeln, gerade auch mit Medikamenten.

Mit liebem und traurigem Gruß
Andrea

Verfasst am: 20.11.2016, 23:52
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Andrea,

es beginnt wieder die Zeit des Lichts, der Kerzen...ich erinnere mich, dass du diese Wochen sehr magst, und denke daher gerade jetzt öfter an dich und schicke dir liebe Grüße

:

Lilith

( noch immer rauchfrei )

Verfasst am: 27.11.2016, 19:33
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Andrea, zum ersten Advent schicke ich dir ein Kindergedicht von Momo Moritz Dege, 12 Jahre
:

"Doch alles in allem

Doch alles in allem
ist das Leben
ein tolles Spiel,
das mir bis jetzt
noch immer gefiel."

Ich hoffe, dass es dir gut geht, liebe Grüße, Lilith