Nichtraucherlounge Akiko (Ausstieg 30.08.16)

Verfasst am: 27.09.2016, 13:44
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1981 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Akiko,

Dir schreibt keiner mehr, weil es bei Dir so schrecklich unspektakulär ist.....shit..die meisten hier würden sich danach die Finger lecken...stattdessen lecken wir die Wunden unserer Sucht...Super, dass es für Dich so easy ist und auf die nächsten..naja...10000...:-)...gibts hier dafür eigentlich auch einen besonderen Pokal?? 10000??

Greets

Chris

Verfasst am: 27.09.2016, 15:37
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hey Ihr,

ach was - alles gut; ich finde es gar nicht schlimm, wenn hier nicht der Bär steppt, brauche ja in der Tat auch nicht so viel Zuspruch (puh ...). Ich mag es halt nur, ein bisschen meinen Werdegang zu dokumentieren und darüber zu reflektieren.

Und, Stefan, wer weiß, vielleicht finden es manche Aussteige-Willige, die ja zuweilen im Stillen mitlesen, ja auch ganz beruhigend solche "langweiligen" Geschichten zu sehen. Denn, du weißt doch sicher noch, wie sehr du dich gequält hast die ersten Tage? Ich kann mich an meinen Entzug noch lebhaft erinnern - es bleibt dabei, DAS möchte ich kein 2. Mal machen ;-), auch wenn es dann "plötzlich" vorbei war. Und ich gebe dir Recht (du schriebst davon in deinem Wohnzimmer): ich frage mich auch, warum ich das nicht vorher hätte wissen können, dann hätte ich es auch früher ernsthaft versucht ... Naja, hätte-hätte ... Und ein bisschen Angst vor einem Rückfalll und so Killermomente haben wir beide ja auch noch :-)

In diesem Sinne an alle, die Angst vor dem Ausstieg haben: es MUSS gar nicht schlimm kommen, auch wenn man über 30 Jahre durchgehend viel geraucht hat (ca. 20 Jahre mehr als 20-40 Zigaretten, der Rest dann 10-15 täglich). Wenn die ersten Tage durchgestanden sind, KANN es auch relativ leicht aus- und durchzuhalten sein (jetzt mal aus der Perspektive einer erst 4-Woche alten Nichtraucherin :-)). Ihr müssst es bitte einfach ausprobieren - alles wird gut :-)

LG
Akiko

Verfasst am: 27.09.2016, 17:51
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Akiko,

deine Geschichte und auch deinen letzten Post empfinde ich alles andere als langweilig.
So funktioniert diesen Forum eben. Das Niederschreiben hat für dich ganz sicher einen positiven Effekt, das Lesen derer, die noch ihren Weg suchen, helfen deine Schilderungen ebenfalls mit Sicherheit enorm.

Ja, die ersten Tage verlangen einem viel ab. Sobald der körperliche Entzug 'durch' ist, beginnt die eigentliche Arbeit.
An sich selbst, an seinen Gewohnheiten und Ritualen.

Auch mich packen heutzutage in bestimmten Momenten noch Verlangensattacken. Selten zwar, aber tatsächlich riskant. Es lässt mich damit relativ entspannt umgehen, aber ich merke, meine Wachsamkeit bleibt gefragt. Vermutlich, bis bei mir der Deckel zu geht.

Dir wünsche ich weiter Mut, Energie und...Wachsamkeit
Meikel

Verfasst am: 27.09.2016, 21:42
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Akiko,

mir immer noch voraus gehst du beständig deinen Weg und machst das toll!
Herzlichen Glückwünsch zu 4 sagenhaften Wochen ohne Zigarette !



Hättest du das vor vier Wochen geglaubt ? Ich kann es bei mir auch immer noch nicht für möglich halten ... und bin dann immer froh, dass es tatsächlich echt ist und kein Traum!

Alles Gute für dich
Casaneu

Verfasst am: 27.09.2016, 22:03
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2814 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch, hast du echt toll gemacht!

4 Wochen Rauchfrei

t:

Schön, dass wir uns im Chat begegnet sind

Liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 30.09.2016, 10:36
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen, Ihr Lieben,

Ach Mensch - großartig, wie Ihr so an mich gedacht habt; vielen Dank.

Vielleicht weil dies ja mein erster ernsthafter Versuch ist, mit dem Rauchen aufzuhören (vorher bei erster Schmachtattacke direkt abgebrochen), und sicher, weil es bislang mit Ausnahme des körperlichen Entzugs verhältnismäßig glimpflich abläuft, sind diese "Jubiläen" bei mir immer mehr mit Erstaunen (und fassungslosem Kopfschütteln - ich erkläre es gleich) verbunden als mit Stolz (trotzdem ... oder deswegen ... finde ich es natürlich super, wenn andere mir anerkennend auf die Schulter klopfen ;-)). Ich bin erstaunt und unendlich dankbar, dass es mir so leicht fällt, nicht zu rauchen bisher - ich weiß, das ist nicht selbstverständlich. Da meint es etwas gut mit mir - und das nehme ich natürlich gerne an.

Nur: Ich bin absolut fassungslos über mich selbst, warum ich nicht schon lääääääängst Nichtraucherin geworden bin in der Vergangenheit - ich habe selbst in der Schwangerschaft (zwar sehr wenig, aber trotzdem) geraucht und ich kann es mir überhaupt nicht erklären und mache mir große Vorwürfe. Jetzt im Nachhinein noch viel mehr als in dem Moment. Jetzt weiß ich halt, dass es überhaupt nicht so unmöglich ist wie es mir damals erschien, und es ist total beschämend wie ich mein (ungeborenes) Kind gefährded (und wahrscheinlich ja auch geschaded) habe durch meine Sucht und (offenbare) Willenlosigkeit :-(. Und so ist die Anerkennung der Gemeinschaft hier zwar schön, aber ich muss vor diesem Hintergrund immer daran denken, wie fehl am Platz sie letztlich ist...

Total bewundernswert finde ich, wie es hier sooo viele Menschen schaffen, Nichtraucher zu werden in andauernden Krisen- und Stresssituationen, nach Rückschlägen usw. Wirklich super diese Kraft. Als ich vor etwa 15 Jahren für ein paar Jahre so von einer Krise in die nächste strauchelte wäre da für mich nicht dran zu denken gewesen. Mein großer Respekt an dieser Stelle.

Nun denn, nichtsdestotrotz bin ich heute und die letzten Wochen total glücklich darüber zumindest jetzt (endlich) auch selbst auf dem richtigen Weg zu sein. Was ist das Schönste für mich, seitdem ich nicht mehr rauche? Ganz einfach: es nicht zu müssen :-). Ich fühle mich absolut befreit. Ich weiß nicht, ob es mit dem Nichtrauchen zusammenhängt, aber ich schwimme seitdem auch auf einer totalen Glückswelle ohne groß etwas dafür tun zu müssen (bin ja starke Anhängerin des Spruchs: Jeder ist seines Glückes Schmied.) Das ist mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten schlicht nicht zu beschreiben. Ich spüre ehrlich gesagt gesundheitlich überhaupt keinen Unterschied - kann nicht besser schmecken, riechen und atmen (meine ich ... aber ich muss stark einschränkend sagen, dass ich seit 2 Wochen furchtbar erkältet bin, das mag den Eindruck verfälschen :-)) - vielleicht kommt das noch ... so lange ist ein Monat ja auch nicht, aber es ist auch momentan für das Gefühl der "Befreiung" egal. (Pathos aus ;-))

Und nun wünsche ich allen ein wunderbares und rauchfreies Wochenende. Ich besuche mit meinem Sohn eine Freundin und ihren Mann (beide rauchend, aber ich bin recht zuversichtlich, dass mich das nicht stören wird) im Hessischen und werde mich hier wohl eher nicht sehen lassen.

LG
Akiko

Verfasst am: 30.09.2016, 11:04
Ju72
Ju72
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Akiko,

zuerst auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Rauchfreiheit (bewusst OHNE Zahl) !

Ich schreibe heute zum ersten mal einen längeren Text in diesem Forum lese aber schon seit meinem Rauchstop sehr aufmerksam mit. Deine Beiträge faszinieren mich immer und haben mir auch in diesen Tagen geholfen (wir sind auch ungefähr gleich lange dabei, sowohl beim Rauchen als auch beim Nichtrauchen).

Zur Zeit geht es mir ähnlich wie dir und ich kann einfach nicht begreifen, warum ich nicht schon längst mit dem Rauchen aufgehört habe. Allerdings glaube ich auch daran, dass es für (fast) alles den einen, perfekten Zeitpunkt gibt. Und den hast du (und hoffentlich auch ich) jetzt erwischt. Da gehen dann plötzlich Dinge, die vorher einfach nicht möglich waren. Darum mach dir kein schlechtes Gewissen du kannst es eh nicht mehr ändern. Jetzt und heute gilt es und das machst du super.

Schönes, rauchfreies Wochende mit deinem Sohn und deinen Freunden

wünsch

JU

Verfasst am: 04.10.2016, 06:18
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen, liebe Gäste,

Und liebe JU, vielen Dank für die klugen Worte :-)

Melde mich nur zurück aus dem langen Wochenende. Es war wunderschön, mit ganz vielen Haustieren bei den Freunden, Drachen steigen lassen, Feuer im Garten, Gesellschaftsspielen, Gesprächen mit Freunden und Wein am Abend. Ich musste nicht standhaft bleiben, weil ich gleich gar kein Verlangen hatte, obwohl die Beiden abends beim Wein dann schon auch im Wohnzimmer eine nach der anderen geraucht haben. Also war es auch in dieser Hinsicht ganz entspannt.

Nur zu viel gegessen habe ich ... naja, jetzt ist doch eine konsequentere Nahrungsumstellung und mehr Bewegung angesagt, bevor die nächste Baustelle zu groß (breit) wird ;-)

Allen, die auch frei hatten, einen guten Start in die Arbeitswoche und allen anderen natürlich auch weiterhin angenehme Tage,
Akiko

Verfasst am: 05.10.2016, 17:57
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Liebe Akiko-Lisa

lichen Dank für deinen Besuch bei mir.Ja da müssen wir uns mal was überlegen zu einem Treffen. Wie geht es dir?
Ich schlage mich tapfer durchs rauchfreie Leben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Monika

Verfasst am: 09.10.2016, 09:28
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2750 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Liebe Akiko,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu 40 Tagen Rauchfreiheit!!!



Ich bewundere dich und deine positive Einstellung.
Wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg beim Weg in die Rauchfreiheit!

Alles Liebe

Ulla