Tag 3 und ich schwanke

Verfasst am: 11.09.2016, 08:01
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2637 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Diese Nacht war auch nicht besser. Weit nach Mitternacht eingeschlafen, einige Male wach und ab halb sechs ging nichts mehr.
Schade, ich brauche Kraft für jeden weiteren Tag. Aber irgendwie schaffe ich das auch noch.

Verfasst am: 11.09.2016, 08:16
mausi12343
mausi12343
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Guten morgen Serapp,

ich versprech dir, mit dem Schlafproblem, das geht vorbei. Bei mir waren es die ersten 4 Nächte. Seitdem schlafe ich gut, auch wenn ich nachts sehr schwitze. Aber das ist vermutlich auch dem Wetter geschuldet.

Bleib stur, DU bist der Boss und nicht der en:

Immer schön von Tag zu Tag.

Heute rauchst Du nicht, egal, was passiert tschakka

So hab ich mich von Tag zu Tag gehangelt. Und es ist noch immer nicht ganz weg mit dem Schmachter,
aber jeden Tag denke ich weniger dran.
Und es wird jeden Tag leichter. Morgen hab ich schon 3 Wochen und ich war Kettenraucherin (locker 50 am Tag).

Wenn ich das hinkriege, kriegt es JEDER hin.

Liebe Grüße und einen rauchfreien Sonntag

Mausi

Verfasst am: 11.09.2016, 11:03
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2637 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Oh Mausi, drei Wochen fast geschafft. Ich Gratuliere und bewundere...

Bisher bin ich stark geblieben. Die aus-dem-haus-Zigarette war kein Problrm. Ich habe gar nicht dran gedacht. Dann mein Mädel an der sporthalle abgesetzt, eine Stunde dauert es dann, bis das Spiel beginnt. Die Stunde habe ich oft mit vielen Zigaretten gefüllt. Heute bin ich, als der schmachten zu groß wurde, zur Tankstelle gefahren und habe mein Auto gesaugt. Jeder ascherest sollte raus. Es hat funktioniert.

Ich bin schob ein wenig stolz auf mich.

Verfasst am: 11.09.2016, 11:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Serap,

Drei Tage sind schon eine tolle Leistung, den körperlichen Entzug hast du nun bald überstanden. Ja dein Körper verarbeitet gerade den Entzug und powert gerade auf höchst Leistung. Das heißt im Umkehrschluss, er darf auch erschöpft sein. Gönne dir und deinem Körper genügen Ruhe Möglichkeiten. In meiner Anfangszeit habe ich teilweise das ganze WE geschlafen. Schaue auf das, was dir gerade gut tut. Mal ist es ausruhen, dann wieder durchpowern. Es ist normal, du bist nicht alleine und es wird sich wieder einpendeln.

Für deinen Start in den Tag, könnten dir zuckerfreie Bonbons helfen. Sowohl beim Verlassen des Hause sowie auch in Warte Situationen. Auch hilfreich ist deine Finger zu beschäftigen ZB mit einem Massageball denn du kneten kannst. Deine Gedanken kannst du durch Rätzel oä ablenken oder kleine Handyspiele. Lenke deine Gedanken bewusst auf etwas anderes.

Noch ein paar Tips: ich habe anfangs immer in noch kleineren Einheiten gedacht, erst mal bis zum Mittag, dann bis zum Abend und bis zum schlafen gehen Rauchfrei bleiben. Wichtig ist dabei, sich dies auch bewusst zu machen und stolz auf sich zu sein. Hin und wieder kleine Belohnungen einführen. Mal eine Blumenstrauß sich gönnen oä.
Für Abends hilft ein Schlafritual: eine Tasse guten Abend Tee, nichts spannendes mehr machen, zum Einschlafen evt. Progressive Muskelentspannung oder andere Entspannungs Techniken.

Sei stolz auf dich, du Leistest großartiges

LG Bine

Verfasst am: 11.09.2016, 11:50
mausi12343
mausi12343
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2806 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Ja, sei stolz auf Dich, 3 Tage sind 3 Tage!!!

Mir hat der Aki geschrieben damals, ich kann stolz auf 5 Stunden sein, weil ich damals nach 5 Stunden hier im Forum rumgejammert hab.

Immer stur und stumpf weiter, von Tag zu Tag. Du schaffst das.

Und wenn es zu schlimm wird, dann jammer dich hier aus, ich mach ds regelmäßig und mir tut das gut

LG

Mausi

Verfasst am: 11.09.2016, 16:14
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2637 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Was kann ich gegen diese Gereiztheit machen?
Ein Pubertier im Haushalt ist ja für alle beteiligten schon schwierig, aber wenn ich dann nicht mal die Nerven behalte, wird es nicht gut.
Und eben habe ich mich auch noch mit einem guten Freund gezofft. Inhaltlich habe ich Recht, aber meine Formulierung war extrem daneben...

Verfasst am: 11.09.2016, 16:37
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Wie alt ist denn dein Pubertier? Meine beiden sind 16 und können reizen bis aufs Blut wenn sie wollen. Als ich beschlossen hab aufzuhören bat ich sie auch etwas Rücksicht zu nehmen und das klappt bisher recht gut. Wenn ich dann doch mal schlechte Laune hab und sie anmaul entschuldige ich mich danach, das ist dann auch ok für sie.

LG Pepelina

Verfasst am: 11.09.2016, 16:50
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2637 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

@Pepelina
16 ist auch ein gutes Alter
Meine Dame ist 12 und steckt in der emotionalen Achterbahn fest. Ganz plötzlich und ohne Ankündigung werden Synapsen neu verschaltet und die melden dann entweder Totalfrust und Ausrasten oder Weltschmerz und heulen.
Wann, nach welchem Schema und warum habe ich noch nicht durchschaut.
Sie weiß auch bescheid, aber diese Kombination zwischen uns beiden ist gerade sehr komplex...
Sie kann nichts dafür, ich aber auch nicht
Vorhin haben wir uns dann auf räumliche Trennung geeinigt und waren uns dann auch, nach dem runter kochen, einig, dass wir es beide nicht so gemeint haben

@sharmila
danke, ich versuche es mal mit atemübungen, wenn ich merke, dass ich hochkoche....

Verfasst am: 11.09.2016, 17:05
westiehouse
westiehouse
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Räumlicher Abstand is ne sehr gute Idee. Meine Prinzessin ist mittlerweile 18 und das Schlimmste ist überstanden. In der hitzigen Zeit hat uns beiden aber auch der Abstand gut getan und - was mir sehr geholfen hat - ich habe den Kampfschauplatz einfach verlassen. Mich aus dem Kräftemessen einfach zurückgezogen - radfahren, joggen, laut schreien im Garten.
Wenn wir uns dann wieder getroffen haben, war der schlimmste Ärger vorbei.

Liebe Grüße
Westie

Verfasst am: 11.09.2016, 20:16
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2637 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

So, jetzt nehme ich mir Zeit auf eure Beiträge zu antworten und nicht nur mal kurz reinspringen, frust abladen und weiter machen....

@bine
Danke für deine Tips. Ich bin ja doch eher wie die Jungfrau zum Kind zum Aufhören gekommen. Es war da einfach eine Stimme, die sagte, dass ich keine neue Schachtel mehr kaufen will. Das war am Mittwoch. Da habe ich dann ab Mittag nicht mehr geraucht. Am Donnerstag war ich schwach, habe eine Zigarette geraucht und danach wieder aufgehört. Und so bin ich hier im Forum gelandet. Das Aufhörpaket habe ich gestern schon bestellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Spannend finde ich, dass ich instinktiv genau das heute als Strategie dabei hatte. Beim Handtasche packen wanderten heute morgen eine Tüte Schweizer Bonbons und einmal mein Strickzeug in die Tasche. Das zweite Paar Socken meines Lebens liegt auf dem Nadelspiel. Es beschäftigt also Hände und Hirn.
Für morgen grübele ich gerade. Mein Schreibtischjob ist gerade Kontraproduktiv. Aber stricken kann ich da nicht....

Heute abend werde ich es mal mit einem Tee und einer Serienfolge zum Einschlafen probieren.

@mausi
Oh ja, das ausheulen hier, das Lesen und Austauschen ist gerade meine stärkste Waffe. Ich freue mich, dass ich hier sein darf.

@sharmila
erinnere deinen Freund daran, dass er auch was davon hast, nämlich dich in rauchfrei. Er darf es also gern ertragen bis dahin

@Westie
danke, es ist schön zu hören, dass es der normale Wahnsinn mit einem Pubertisten ist. Das schlimme ist, sie können nichts dafür und eigentlich müsste ich jede Menge Verständnis und Mitleid haben. Aber ich bin auch nur ein Mensch und mein Geduldsfaden ist nicht endlos...