neu und schon zweifel...

Verfasst am: 26.08.2016, 09:16
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2789 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallihallo,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken aufzuhören
Und ich hab viele gute Gründe. Leider weiss ich von meinen letzten versuchen das
ich in meinem Umfeld weder unterstützung noch Anerkennung bekomme.
Ich bin voll auf mich allein gestellt. Vielleicht habe ich deswegen bisher immer
Versagt... Seit Anfang der Woche rauche ich auf jeden Fall schwächere Zigaretten
und trotzdem auch weniger als bisher! Aber trotzdem noch 20/Tag viel zu viel.
LG
Sunnypearl

Verfasst am: 26.08.2016, 11:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallihallo sunnypearl,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der Nochraucher, gerade Aufhörer und Nichtmehrraucher und das sind wahrlich gute Gedanken, die du dir da machst, prima!

In dieser fällt es tatsächlich sehr Vielen leichter, aufzuhören mit den Formaldehyd-, Teer-, Insektengift-Stängeln. Denn diese gegenseitige Unterstützung ist so hilfreich, für mich war das auch entscheidend für meinen Erfolg, also Glückwunsch zu deinem Entschluss, hier mit Hilfe der Gemeinschaft der Gleichgesinnten aufzuhören.

Meine ersten Tipps:

-Beschäftige dich intensiv, vielleicht auch schriftlich, mit deinen Aufhörgründen, sie sind der Motor der Wichtigen Umstellung in deinem Leben.
-Viel hier Lesen hilft tatsächlich viel: im Forum bei den Anderen, auch die Tipps unter dem grünen Reiter aufhören....
-Anmelden für das Online-Begleitprogramm
-Die Broschüre aus dem kostenlosen Starterpaket bestellen http://www.rauchfrei-info.de/

Meine ersten Fragen:

-Was sind denn deine allerwichtigsten Gründe für dich persönlich, in ein rauchfreies Leben zu starten?
-Wie ist denn deine RAuch(frei)-Geschichte?
-Wie willst du Aufhören?

Hol dir hier ruhig Hilfe und ich drücke dir jetzt schon die Daumen mit liebem Gruß
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 26.08.2016, 11:39
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 881 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Sunnypearl,

-lich Willkommen

Im Forum findest du auf jeden Fall Unterstützung. Schieb deine Zweifel jetzt erst einmal beiseite und konzentriere dich darauf, wie du es schaffen kannst. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg



Hexe

Verfasst am: 26.08.2016, 12:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Sunnypearl, herzlich Willkommen. Gerne geben wir Dir die nötige Unterstützung. hast Du schon einen konkreten Termin im Auge?

Siehe die bisherigen Versuche bitte nicht als versagen, es ist völlig normal, das mehrere Versuche benötigt werden.

Wie hast Du die bisherigen Versuche vorbereitet? Überlege Dir Alternativen, wie Du die bisherigen Rauchermomente zukünftig ohne Zigarette meistern kannst. Meistens sind es ja solche Momente wie Wartezeiten, Stress, Pausen... Dafür muss nun Plan B her, z. B. Pausen lesen oder MP3 hören

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, den Link füge ich gerne bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine und findest hier immer die nötige Hilfe.

Bei Fragen schreibe einfach hier ins Forum.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.08.2016, 12:35
momo24
momo24
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Sunnypearl,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier. Ich bin auch noch in der Vorbereitungsphase (Stichtag 29.8.) und kann deine Zweifel gut nachvollziehen. So ging es mir auch als ich mich vor einigen Tagen hier anmeldete. Ich war mir auch sicher ich würde bei der Umsetzung so gut wie keine Unterstützung erhalten. Klar, von meiner Partnerin, aber auch die hat ihre eigene Art und die ist nicht immer so wie ich sie bräuchte. Für mich hat sich nun die große Überraschung ergeben, sowohl hier im Forum, als auch privat. Dank der Unterstützung hier, dem lesen, den Infos kann ich ganz anders an die Sache ran gehen und ich merke, indem ich anders anfange zu denken, handeln und fühlen ergibt sich auch im Umfeld neues.

So kann ich dich nur bitten, nutze es hier soviel du kannst, nimm dir Zeit und bring dich ein. Dann kann sich in wenigen Tagen schon viel verändern und aus Angst kann ein ganzes Stück weit Mut und auch Freude werden... Auch wenn der Weg noch vor einem liegt...

So wünsche ich dir viel Mut und Kraft und hoffe in der nächsten Zeit viel von dir zu lesen
LG
Asja

Verfasst am: 26.08.2016, 15:03
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2789 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Wow, erstmal vielen Dank für das tolle Willkommen :-)
Zu Andreas Fragen:
Meine allerwichtigsten Gründe, 1. muss ich mit Sport anfangen wg Rücken und mir geht viel zu schnell die Luft aus.
2. Hab ich vor einigen Wochen festgestellt dass meine 13jährige mir Zigaretten klaut, das wurmt mich total.
3. Ich verdiene nicht so viel und bin immer von meinem Lebensgefährten abhängig, mit dem was ich durch Nichtrauchen einsparen würde könnte ich mir auch selbst mal was leisten. Ich würde so gern einfach mal so essen gehen das werd ich mir wohl auch als erstes leisten ;-)
Ja und zu guter letzt, neuerdings ekel ich mich vor mir selbst, dieser hässliche Belag auf der Zunge und das braune Zeug was ich beim Zähneputzen mit ausspucke... Bäh
Da es nicht mein erster versuch ist hab ich auch konkrete Pläne, zb werd ich mir Obst und Gemüsesticks machen und wenn ich meine Pause brauch nehm ich mir ne Handvoll und geh in mein Eck auf der Terasse. Auch allein das Sticks machen is ne nette Ablenkung. Naja und der Sport lenkt hoffentlich auch ab...
Einen festen Termin hab ich allerdings nicht, mal schauen...

Verfasst am: 26.08.2016, 15:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Sunny, das klingt doch schon einmal nach einer guten Planung. Sport eignet sich auf jeden Fall als Ablenkung.

Wenn Du mal Schmacht bekommst lenke Dich sofort mit irgendwas ab, egal ob Socken sortieren, Blumen gießen oder Kreuzworträtsel. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten wieder verschwunden.

Lies einfach noch etwas in den anderen Beiträgen und suche Dir ein Datum aus. So ein Monatsanfang passt ja immer ganz gut .

Schönen Tag

Andreas

Verfasst am: 26.08.2016, 16:13
tautanien
tautanien
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo SunnyPearl,
Ich bin auch ein Kücken, bin auch neu und ich bereite mich ebenfalls zur Zeit auf einen Ausstieg vor (noch 6 Tage bis zum Rauchstop). Ich finde es toll, dass du es wagen willst und ich kann nur immerwieder sagen: Das Aufhören ist ein Projekt und ein Prozess. Ich bin sicher, hier findest du viel Unterstützung. Du bist nicht allein. Ja, such dir einen Tag aus, an dem du mit Aufhören beginnen willst und begib dich in den Prozess. Ich kann dir aus der Erfahrung der letzten Tage sagen, es tut sehr gut das Schritt für Schritt zu tun. Langsam und mit Freude.

Ich drücke dir die Daumen, Viele liebe Grüsse
Tautania

Verfasst am: 27.08.2016, 13:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Sunnypearl,

das sind ja wirklich sehr gute Gründe, die du für dich herausgefunden hast.

Grund eins traf auch bei mir zu: besser Luft bekommen, nicht mehr so kurzatmig sein. Manche hier merken das schon nach kurzer Zeit, dass sie mehr Sauerstoff bekommen. Bei mir hat es einige Monate gedauert, bis der Husten beim Lachen weg war, aber dieses tiefe Atmen ohne Rasseln in der Lunge und die deutlich höhere Leistungsfähigkeit bei Bewegung ist einfach klasse, du wirst sehen.

Grund zwei, die Vorbildfunktion, treibt viele Eltern hier an. Kein wunder, dass deine Tochter Zigaretten klaut, wenn sie bei der Mutter dieses gesundheitsschädliche Verhalten sieht. Meine Nichte hat mich und meine Schwester mal gefragt, wieso wir rauchen, aber nicht wollen, dass sie als junge Frau nicht raucht. Scheinheilig haben wir damals geantwortet: weil du dein Leben noch vor dir hast. Aber es war eine suchtdumme Antwort, denn natürlich verkürzt Rauchen in jeder Lebensphase die Lebenserwartung.

Grund drei ist ja so appetitlich: mal schön essen gehen vom eigenen Geld, unabhängig sein, sich was tolles gönnen können. Mein Satz dazu war: von dem gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen (Blumen, Bücher, Deko...), denn mir hat auch das verrauchte Geld sehr gefehlt. Und du wirst sehen, Sunnypearl, rauchfrei wird dein Geschmackssinn sich erholen, du hast also von gutem essen viel mehr Genuss als heute.

Und deinen Grundvier kenne ich auch. Magst du schon mal einen Termin ausmachen zur professionellen Zahnreinigung? Wenn du deinen Rauchstopptermin festgemacht hast? Weißere glatte Zähne sind es wert.

Was fehlt dir denn noch zu deinem Start?

Mit liebem Gruß
Andrea, die deine Sport- und Gemüseschnippelpläne toll findet!

Verfasst am: 28.08.2016, 11:06
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2789 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo,
Ich melde mich erst jetzt weil ich hier nur am lesen bin ;-) das tut echt gut...
Das mit dem Zahnreinigungtermin wird nicht klappen, ich hab ne Phobie :-( Wird auch ohne gehen!

Ja das einzige was mir noch fehlt ist der richtige Zeitpunkt. Wir haben noch Schulferien, alles ist irgendwie anders als normal... Wenn dann will ich gleich im normalen Alltag aufhören damit das nichtrauchen auch normaler Alltag für mich ist. Es sei denn ich bekomm vorher irgend eine Eingebung oder keine Ahnung dann kann ich auch gleich denke ich. Aber geplant ist wie gesagt dass ich das ins normale geschehen einbinde...

LG