Der 08.08.2016 ist Stichtag

Verfasst am: 02.08.2016, 19:55
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

So, nun melde ich mich mal. Habe mich gerade erst hier angemeldet. Bin seit Jahren eigentlich abgenervt von meiner Raucherei, aber einfach süchtig...

Den Titel "08.08.2016 ist Stichtag" habe ich mir um hier einzusteigen ausgesucht, da ich für mich den 06.08. ausgewählt habe ;) Da bin ich mit meiner Mutter und Schwester (Nichtraucherin und Gelegenheitsraucherin) den ganzen Tag unterwegs und es fällt mir sicher leichter.
Zu Hause ist der Gang auf die Terrasse kurz - in der Wohnung wird nicht geraucht. Aber eigentlich sind unsere Nachbarn (mein Mann raucht auch) schon genervt von uns. Man hört oft Fenster zuschlagen - und das ist blöd! Ich kann es verstehen. Die Familie über uns hat ein im Dezember geborenes Baby...

Ausschlaggebend war nun aber auch ein Zahnarzttermin heute. Ich hatte im März eine Parodontosebehandlung und war heute zur Nachuntersuchung und doch geschockt! Die Taschen sind tiefer geworden statt besser. Es wird nun zwar noch untersucht, was für Bakterien so vorhanden sein und mit Antibiotika dann behandelt werden könnten. Aber es ging klar auch um das Rauchen.
Der Zahnarzt von meinem Mann ist so drauf, dass er bei Rauchern solche Behandlungen gar nicht mehr macht.

Also meine Einstiegsnachricht hier um mir klar zu machen, dass ich es wirklich will - ICH MÖCHTE MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN, WIEDER GUT AUS DEM RACHEN RIECHEN, PUSTE HABEN... und nebenbei auch gerne viel Euros für sinnvolleres haben.

Ich wünsche einen schönen Abend und allen die aufhören wollen oder es gar schon geschafft haben viel Glück.

Eccomi

Verfasst am: 02.08.2016, 22:05
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Guten Abend zusammen ,

heute kam mein Starterpaket an. Werde ich gleich mal auspacken. Ich freu mich schon drauf

@ulsifa: Wie geht es Dir?
Ich denke, manche Menschen brauchen mehrere Anläufe.....Ich hoffe, dass ich es auf Anhieb schaffe. Vorbilder sind meine Mutter; mein Onkel (Kettenraucher > Reval) und meine Schwägerin.....Allerdings kenne ich haufenweise Leute, welche mehrere Anläufe gebraucht haben.
Kein Mensch ist gleich!

@Ulla: Wieso "erst" der zweite Tag. Du hast SCHON den zweiten Tag geschafft! Hast Du ein Smartphone? Dann empfehle ich eine App (Werbung machen darf/will ich hier nicht). Diese ist kostenfrei und sagt Dir, wann Du Deinem Körper was Gutes antust, sofern Du nicht mehr rauchst.
Außerdem: Das Schöne an dem Forum ist hier ja, dass Dir niemand den Kopp ausreißt oder mit erhobenem Zeigefinger ankommt, wenn man rückfällig wird....Fallen, aufstehen - weiter geht es!

In Deinem Thread habe ich gelesen, dass Du wohl gerne Rad fährst.
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (inkl. Rückfahrt 15 km). Heute hat es auch bei uns geregnet. Wir (mein Mann uns ich) besitzen Regenhosen, welche einfach über die "normalen" Hosen gezogen werden.

Die "preisgünstigen" sind fratze (nur bei leichtem Nieselregen und kurzen Strecken geeignet). Wir haben unsere Regenhosen aus einem Motorradshop (rund 20 Euro). Die sind echt klasse!

@eccomi: Du hast auch eine "Gelegenheitsraucherin" in der Familie? Bei mir ist es mein Bruder (der raucht jedoch jetzt gar nicht mehr).
Ich habe diese Menschen immer beneidet. Rauchen mal in Gesellschaft - dann wochenlang nicht mehr. Wie geht so etwas? *neidisch guck*

Wir rauchen auch nur auf dem Balkon (ja. Der Gang ist kurz). Allerdings haben wir keine angenervten Nachbarn. Die qualmen alle wie ein Schornstein.
Unsere sehr junge Nachbarin (unmittelbar - also Nachbarwohung) raucht wohl offensichtlich auch Tabak, welcher "süßlich" untermalt ist - da stinkt manchmal der ganze Hausflur.
Hab ihr im Vertrauen schon einmal nahegelegt, die Fenster öfter mal offenzureißen, bevor der Drachen über ihr petzt

Aus "Rücksicht" würde ich mir das Rauchen jedoch nicht abgewöhnen. Ich kann diese militanten Nichtraucher nicht leiden. Ständig der erhobene Zeigefinger und die üblichen Belehrungen....Das hilft uns "Aufhörwilligen" mal gar nicht....

Einen Zahnarzt, der Behandlungen von Rauchern ablehnt, finde ich ebenfalls sehr grenzwertig.....Ist doch in etwas so, als wenn ein Arzt die Behandlung von Fettleibigen (welche jeden Tag ne Schwarzwälder Kirschtorte essen) ablehnt, oder?
Mein Zahnarzt war zum Glück überhaupt nicht vorwurfsvoll! Allerdings sieht man mal, was dieses Nikotin so anrichtet, oder?

Ich wünsche Dir für den 06.08. viel Glück! Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße und eine Gute Nacht.

Verfasst am: 02.08.2016, 22:30
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2684 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Huhu Strega,
was machen deine Zahnschmerzen? Hoffe es geht dir besser.
Sone Regenhose hab ich auch, aber nee, bei den momentanen Temperaturen und meinen derzeitigen Schweißausbrüchen tu ich mir das nicht an.
Bin aber vorhin noch zum Kino geradelt, zumindest ein bißchen Bewegung .
Wünsche eine angenehme Nacht
LG
Ulla

Verfasst am: 02.08.2016, 22:40
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ulla,

Danke der Nachfrage. Das mit den Zahnschmerzen ist wesentlich besser geworden. Ich will jedoch solch ein Elend nie mehr haben!

Wir haben (außer Taxi und öffentlichen Verkehrsmitteln) leider keine Alternative zum Rad. Eine Auto-Anschaffung ist jedoch geplant

Schön, dass Du Dich mit dem Kino abgelenkt und belohnt hast. Wir reduzieren zur Zeit ordentlich unseren Zigarettenkonsum - selbst DAS erfordert Ablenkung....
Welcher Film war es denn? Empfehlenswert? Ich war bisher kein großer Kinogänger, weil man hier nicht (mehr) rauchen durfte (kenne noch die Zeiten, als das Rauchen im Kino erlaubt war. Unglaublich, oder? *hehe*).

Gehe jetzt auch ins Bettchen! Dir auch eine Gute Nacht und schöne Träume!

Verfasst am: 03.08.2016, 13:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Strega,

was gefiel und gefällt dir denn aus dem Starterpaket?

Viel Erfolg und gute Besserung weiterhin für deine Zähne wünscht dir

Andrea

Verfasst am: 03.08.2016, 13:45
Patch
Patch
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Wo kann ich mich vorstellen?
LG Patch

Verfasst am: 03.08.2016, 13:55
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Wenn Du eingeloggt bist, klickst Du auf Forum, suchst Dir einen Bereich aus (z.B. Ich bereite mich vor o.ä.),klckst da drauf und scrollst auf der Seite ganz nach unten. Dort gibt es eine Schaltfläche "neues Thema". Da klickst Du drauf, gibst ein griffiges Thema ein und schreibst Deinen ersten post in das sich öffnende Feld.
Viel Erfolg und herzlich willkommen bei den Nicht-mehr-Rauchern!
LG
Sonja

Verfasst am: 03.08.2016, 14:36
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2684 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hallo Strega,
den Film kann ich nur empfehlen. Ein schöner und durchaus witziger Film: Frühstück bei Monsieur Henri
Kämpfe heute wieder sehr. Muss aber auch noch viel erledigen. Putzen, kochen, bügeln, einkaufen und um 17.00 h hab ich auch noch einen Röntgentermin.
Ich versuch heute, keine Ruhe zu haben, daß Verlangen will nicht nachlassen faelle: faelle: faelle:

LG
Ulla

Verfasst am: 03.08.2016, 19:01
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo!

@ Juchu, kämpfe weiter! Ich beneide dich jetzt schon um 2 (3?) geschaffte Tage!

@ Strega, ja Gelegenheitsraucher, das wäre es!

Ich glaube in unserem Haus mit insgesamt 16 Wohnungen rauchen nur wir und der Sohn einer anderen Familie. Auch die WG scheint nicht zu rauchen, nicht mal was süßlich riechendes Man, das waren in meiner Jugend aber noch andere Zeiten!

Das jetzt nur kurz von mir. Ich darf ja noch bis Freitag rauchen

Wünsche euch was! Vor allem auch keine (Zahn-)Schmerzen!

Und bin dann mal auf mein Starterpaket gespannt. Ich nehme jede Hilfe gerne an ;)

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 03.08.2016, 21:25
Strega
Strega
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Guten Abend zusammen,

@Andrea: Was mir besonders gut gefällt, kann ich noch gar nicht richtig sagen. Auf jeden Fall ist der Kalender klasse! Die Broschüre gucke ich mir morgen in Ruhe an (habe da frei). Danke auch für die Besserungswünsche...die haben geholfen

@Ulla: Den Film muss ich mir merken. Danke für den Tipp. Viel Erfolg weiterhin . Den hast Du ja jetzt bereits zwei/drei Tage erfolgreich besiegt!

@ulsifa: Drei Stunden lange Zahnsitzungen? Grauenhaft! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Heute wurde mir seitens der Chefin sogar eine Beförderung in Aussicht gestellt - das motiviert, und ich deute das mal als Zeichen .
(hat aber nichts mit dem Rauchen aufhören zu tun - die Chefin ist selbst starke Raucherin)...

Liebe Grüße an alle