Der 27.07.2016 soll es nun entgültig sein

Verfasst am: 25.07.2016, 22:32
Sipii
Sipii
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe in den letzten Wochen schon mehrmals versucht das Rauchen aufzugeben. Ich rauche nun schon seit mittlerweile 9 Jahren. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich meistens 2-3 Tage durchgehalten, danach bricht dann meine Willenskraft zusammen. Dabei habe ich gemerkt, dass Nikotinkaugummies oder E-Zigaretten bei mir eher dazu genutzt werden, auf meinem Nikotin Level zu bleiben und nicht als Mittel um das Rauchen aufzugeben.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps und Ratschläge geben, wie Ihr von dem blauen Dunst losgekommen seid.
Nun starte ich meinen nächsten Versuch und dieser soll nun endlich Final werden...

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

Mfg
Max

Verfasst am: 25.07.2016, 22:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Max,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft.

Beim Rauchstopp heißt es zwei Faktoren zu bearbeiten.

1. das Nikotin ab zu setzen (ist schneller aus dem Körper)
2. alte Verhaltens Muster zu ändern (dauert etwas länger)

Durch die E- Zigarette + Kaugumies hast du sowohl, die Gewohnheiten als auch den Nikospiegel hoch gehalten.

Als Ersatz mittel eignen sich Niko Kaugummis, Niko Pflaster, Niko spray.
Das Niko Spray und die Kaugummis, geben immer nur einen gewissen Kick an Nikotin ab.
Die Pflaster, geben kontinuierlich eine gleichbleibende Menge an Nikotin ab, so das der Körper versorgt ist. Dies wird mit der zeit reduziert. Diese Zeit kann man dann nutzen um die Rituale ab zu ändern. Ganz in Ruhe mit weniger Entzugserscheinungen.
Also eins nach dem anderen.

schau mal hier:
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

E- Zigaretten sind ehr ungeeignet, da dabei die Verhaltensmusste erhalten bleiben. Zur gewohnten Zeit, in gewohnten Situationen Eine zu dampfen.

Dann gibt es noch den Final Cut. Von jetzt auf gleich ohne Hilfsmittel.

Welcher Weg für dich der Beste ist, kannst nur du entscheiden. Setzte dich mit dem Thema auseinander und höre auf deine innere Stimme.

Hilfreich ist auch das Starterpacket hier von der Seite
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

LG Bine

Verfasst am: 25.07.2016, 23:31
Sipii
Sipii
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Abend Bine ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Starterpack habe ich bereits bestellt. Ich werde den Cut machen ohne Hilfsmittel. Es wird zwar schwieriger, aber mit den Hilfsmitteln werde ich das Verlangen einfach nicht los.
Werde mir morgen einen Plan erstellen, der mich über die nächsten Wochen bringen soll.
Berichte dann nochmal hier.

So jetzt eine gute Nacht

Mfg
Max

Verfasst am: 25.07.2016, 23:36
ShortyShort
ShortyShort
Dabei seit: 25. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2864 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und habe den "Final Cut"-Weg gewählt..... Und mittlerweile seit 21 Tagen rauchfrei!

- geraucht habe ich in etwa 13 Jahre..... Ungefähr 15 - 20 Ziggis am Tag!
- 3 Erfolglose Versuche hinter mir.....
- mein einziges Problem war, dass ich Angst vor Gewichtszunahme hatte, da meine Ernährung alles andere als Gesund war.

Die letzten Wochen habe ich aber gemerkt, es muss sich was ändern..... Am 03. Juli war abends meine Schachtel leer und ich habe dann direkt beschlossen..... Das wars! Keine neue mehr!

Am nächsten Tag direkt einkaufen gegangen und darauf geachtet, was ich an Lebensmittel kaufe! Abends habe ich dann meine ersten rauchfreien gejoggten Meter abgeschwitzt......

ich habe in den ersten 3 - 4 Tagen ein deutliche Steigerung meiner Lebensqualität gespürt..... Ich war tagsüber weder abgeschlagen noch müde ...... Konnte und kann bis heute zwar erst 1 - 2 Stunden später einschlafen, komme morgens aber deutlich besser aus dem Bett! Denke das liegt aber an der Ernährung!

Ich habe absolut keine Entzugserscheinungen! Evtl das schlechte einschlafen...... Aber vielleicht brauche ich ja durch die Andere Ernährungsweise weniger Schlaf?! Ich weiß es nicht...... Ich bin jedenfalls - trotz Sport - abends nicht wirklich müde!

Ich hab 2 Motivatioren...... Die eine, ist meine zurückgewonnen Lebensqualität...... Die möchte ich nicht mehr verlieren.....
Das andere, ist mein neues Bike..... Kostenpunkt 799,- Euro! Ich habe den Preis bewusst nicht Voll bezahlt, sondern einen Ratenvertrag abgeschlossen mit einem Betrag in Höhe des Betrages, den ich monatlich für Zigaretten ausgegeben habe.... Somit hätte ich ein Mega schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt wieder das Rauchen anfangen würde!

Verfasst am: 26.07.2016, 00:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo shorty,

ja, wo warst du denn die letzten 3 Wochen?

Wenn du bis hierhin mit deiner Entwöhnung so gut zurecht kommst, wie du es sehr anschaulich beschrieben hast... Na, um so besser. Es wird für dich, ganz persönlich, Gründe geben, weshalb du diese community nun doch in dein Boot geholt hast. Und dass du nun hier bist, garantiert dir einen Platz in "unserem Boot".

Deshalb ein dickes
"Willkommen an Bord."

Es tut so gut, zu lesen, wie du deine erste Zeit im Leben frei von Nikotin erlebt hast. Nicht wenige beschreiben diesen ersten Zeitraum als, sagen wir mal...problematisch.

"Angst vor..." ist immer ein schlechter Berater. Wie du beschrieben hast, ist es nicht das Weglassen des Nikotins allein. In der Regel ist es eine Umstellung mehrerer Faktoren. Ernährung, Bewegung sind zwei sehr elementare Themen. Ich bewundere dich sehr dafür, wie konsequent du dein freies Leben neu zu genießen gelernt hast. Ganz, ganz großartig.

Der feste Wille ist sicher ein sehr wichtiges Kriterium. Deine positiven Erfahrungen durch deinen Rauchstopp sind zusätzliches "Öl in deinem Feuer". Von dem du auch in näherer Zukunft nicht genug bekommen solltest.

Erfolg macht gierig!
Erfolg macht "sexy"!

Kann ich deinen ersten Post so platt zusammenfassen?

Herzliche Grüße an dich
Meikel

Verfasst am: 26.07.2016, 05:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Max, gerne werde ich Deinen Plan für die nächsten Wochen lesen. Wichtig ist genügend Ablenkung zu haben.

Also Hilfsmittel bieten auch die Chance, sie etwas Zeit zu verschaffen um neue Tagesabläufe zu verfestigen und die Entzugserscheinungen zu reduzieren. Bei starker Abhängigkeit bieten sie eine echte Alternative. den Grad seiner Abhängigkeit kann man hier erfragen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.07.2016, 09:51
Sipii
Sipii
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten,

na ja die ,,von heute auf Morgen Methode`` hat bisher am besten bei mir funktioniert. Als ich für 4 Wochen in Amerika war, habe ich nach dem Flug einfach nicht mehr geraucht. War die ersten Tage zwar hart, danach aber überhaupt kein Verlangen mehr. Danach leider bei einer Kneipentour und einigen Kölsch wieder schwach geworden.
Einfach nur weil ich mir dachte, ohne Zigarette ist es einfach nicht mehr so gesellig.

Daher heisst es ab morgen, Sport und Erholung. Habe momentan Urlaub, also das passt.
So fahre jetzt Getränke einkaufen, für die rauchfreie Zeit

Wie Mark Twain schon gessagt hat:,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.``

Viele Grüße
Max

Verfasst am: 26.07.2016, 10:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Max,

Da hast du ja schon mal einen Stolperstein aufgedeckt. Das liebe Kölsch, sach kommst du aus der Stadt mit K?. Ja Alkohol und Nikotin sind verbündete. Alkohol setzt die Hemmschwelle runter und Nikotin kann dann wieder zuschlagen. In der ersten Zeit solltest man auf jeglichen Alkohol verzichten. So lange, bist man in der Rauchfreiheit gefestigt ist.
Auch ohne Ziggi kann es gesellig sein. Schau dich mal um, wer alles ohne Rauch da sitzt.
Was für Sport hast du den in Aussicht gestellt oder betreibst du schon Sport?
Wenn du schon beim Einkaufen bist, Obst und Rohkostgemüse sind hilfreich, für zwischendurch zu knabbern. Auch zuckerfreie Bonbons.

ich wünsche dir einen schönen Tag
Bine

Verfasst am: 26.07.2016, 11:07
Sipii
Sipii
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Moin moin,

ja komme aus der Stadt mit dem K. Bin natürlich am Wochenende wieder auf 2 Geburtsatgen eingeladen, sind aber meine Nichtraucher Freunde ;) Sollte also kein Problem sein, Alkohol werde ich auch in nächster Zeit nicht trinken, habe mich jetzt als Fahrer zur Verfügung gestellt.
Ja fahre mehrmals die Woche MTB, werde das in nächster Zeit aber noch stärker betreiben.

So jetzt nochmal eine rauchen
Bald ist schluss damit....

Verfasst am: 26.07.2016, 11:26
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Na dann schicke ich mal 60 Km östlich schöne Grüße hin.
Als Taxifahrer auf Partys, das ist doch eine gute alternative, um vom rauchen abzukommen. Gibt es da bei euch ein MTB strecke? Weil inner Orts wird es doch schwierig.

Was mir im Vorfeld noch geholfen hat, waren: schon kleine Rituale zu ändern. Z.B habe ich immer bevor ich einkaufen war, nachdem ich fertig war. Immer im Auto geraucht. Dies habe ich einfach sein gelassen, hab dann bevor ich losgefahren bin und nachdem ich wieder zu Hause war erst geraucht. Die ganzen zwischendurch einfach verschoben, auf einen anderen Zeitpunkt.
Oder morgens vor der Arbeit hatte ich schon drei inhaliert. Diese habe ich auch aufgeschoben. Einen anderen Tagesanfang gewählt. Anstelle erst zu rauchen, erst mal Frühstücken, dann sich fertig machen....
Du verstehst was ich meine, kleine Änderungen schon im Vorfeld einbringen, sie aber nicht als neue Rituale stärken.

schönen Gruß
Bine