Die Guten Tagen werden mehr und die schlechten weniger

Verfasst am: 14.07.2016, 09:41
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Laura,
ungeachtet dessen, dass alles gut und richtig ist, was mein geschätzter Vorredner schreibt,
wenn die Traurigkeit zuschlägt und das Gedankenkarussell rast, lenke Dich ab! Sofort!
Mach das Fenster auf und atme!
Atemtechnik nach Aki: tief durch die Nase ein, langsam durch die gespitzten Lippen aus.
Geh einmal um den Schreibtisch herum!
Ablenkungsglas nach Andreas: schreib bei Gelegenheit viele kleine Aufgaben (Müll weg, Staub wisch, Blumen gieß etc.) auf kleine Zettel und tu sie in ein Glas. Bei Angriff von eins ziehen und sofort erledigen.
Sich immer mal was in den Mund stecken ist nicht unproblematisch, aber in den ersten Tagen hilfreich: scharfe Bonbons, Salzstangen etc.
Vielleicht die Absätze über "Ablenkung" noch mal lesen, das ist tatsächlich das A und O!
Zieh es durch, 13 Tage sind schon ein gutes Stück Weg!
Ich habe es immer gehasst, wenn die alten Hasen zur Geduld gemahnt haben, aber es stimmt, manches bessert sich mit der Zeit, wird schwächer, je länger man ihn hungern lässt.
Also, auf, an die frische Luft!
LG
Sonja

Verfasst am: 14.07.2016, 11:26
Laura226
Laura226
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Danke euch und die Versuche mir zu helfen
Das alles was in dem Buch endlich Nichtraucher steht ist mir auch völlig klar. Das ich es nicht besser mache wenn ich rauche und alles nur schlechter wird und meine Gesundheit.
Mein Problem ist, dass wenn die Traurigkeit kommt ich einfach nicht einen klaren Gedanken fassen kann. Musste
Mich schon fast selbst auslachen, dass ich mich hinsetze und heule
Ab wann wurde es bei euch besser? Bin dankbar über alle Erfahrungen. dachte nicht das Woche 2 viele schlimmer ist als die erste. Habe Angst das es immer schlimmer wird.
Ich Bin echt dankbar, dass ich mich bei euch ausheulen kann

Verfasst am: 14.07.2016, 12:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Laura, klar hast Du gute und schlechte Tage, das ist der normale Entzug und dieGefühle fahren Achterbahn. Schreibe einfach hier im Forum, heir fidnest Du immer Unterstützung.

Wenn ich Dir noch ein Buch empfehlen darf Laura, dann vielleicht das von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen"

Morgen sind es 14 Tage, da solltest Du dich ruhig belohnen, das hebt die Laune enorm.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.07.2016, 13:29
Laura226
Laura226
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Diese Woche überwiegen nur leider die schlechten nach 4'schlechten Tagen könnte doch mal ein guter kommen. Was macht ihr auf der Arbeit ? Zum Glück sitzen wir zu zweit und sie ist gleichzeitig eine Freundin . Da war es nicht schlimm als mir die Tränen kamen. Gibt es hier noch jemand wo es genauso ging, wo mir helfen könnte oder wie lange es bei ihm ging?

Aber ja du hast recht, wir schaffen das zusammen. Wenn du magst können wir auch privat schreiben
Wie weit bist gekommen mit dem Bich? Und wie ist den dein Tag heute?

Verfasst am: 14.07.2016, 18:29
Laura226
Laura226
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Danke Aki
Das stimmt wohl, das es nicht einfach ist. Kann es mir aktuell aber auch nicht schlimmer vorstellen, kann ja nicht jeden Tag heulen
Wenn ich sehe wie viel Tage du nicht mehr rauchst, das ist echt der Wahnsinn.
Ist den dein Verlangen den komplett weg ? Wie lange ging das mit dem Gefühlschaos bei dir ?

Verfasst am: 14.07.2016, 20:24
Laura226
Laura226
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hey Aki,
Das hört sich auch übel an wie es bei dir war. Du kannst so stolz auf dich sein, dass du nie schwach geworden bist und das du das so toll durchgezogen hast.
Ich nimm dich dann mal zum Vorbild
Und versuche immer an dich zu denken, wenn ich wieder kurz vorm heulen bin.
Hast du noch irgendwelche Tipps ?

Verfasst am: 15.07.2016, 17:31
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Da hat dir Aki ja schon die wichtigsten Tips gegeben die es so gibt.
Was mir noch einfällt ist : [u]ablenken[/u].

Ich kenne es auch von mir, das ich in so einen Tunnelblick komme wenn es mir schlecht geht.
Ich sehe dann nur noch mich und wie schlecht es mir geht und all das schöne drum rum wird regelrecht unsichtbar für mich.

Manchmal hilft es mir dann mich abzulenken.
Zum Bsp, spazieren gehen
Dann sehe ich plötzlich was interessantes oder ich erlebe etwas erstaunliches oder, oder...

Dadurch "vergesse" ich dann für ein Weilchen den Blick auf mich und mein (unschönes) Befinden und manchmal geht es mir dann den Rest des Tages wieder etwas besser.

Ich hoffe das dir dieser Tip vielleicht ein wenig weiter hilft.

Sei stolz auf das was du schon geschafft hast!

LG,
Norbert

Verfasst am: 16.07.2016, 11:36
Laura226
Laura226
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Danke euch für die vielen Tipps
Versuche jeden einfach mal aus.
Spazieren gehen hilft mir auch, hab dann immer zuckerfreie Kaugummis dabei :-D

Heute und gestern verlief viel besser, hatte auch nicht das Gefühl heulen zu müssen

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende und das das teufelchen verschwunden bleibt

Verfasst am: 18.07.2016, 06:58
Laura226
Laura226
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Danke dir, du schaffst es echt immer
Mich aufzuheitern

Heute ist wieder so ein seltsamer Tag, am Wochenende geht es mir eig immer
Gut und wenn montags dann auch mein Freund weg fährt fühle
Ich mich wieder alleine.
Hab wie so ein drückendes Gefühl, so wie Einsamkeit.

Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende

Wünsche euch ein tollen sonnigen Start in die Woche

Verfasst am: 19.07.2016, 07:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Laura,

gerade eben habe ich Deinen Post bei Zussel gelesen. Es tut mir leid, dass Du immer noch unter so starken Stimmungsschwankungen leidest, sie sollten jetzt wirklich nachlassen. die echten Entzugserscheinungen sind nach zwei, spätestens drei Wochen vorbei, danach beginnt das Umlernen im Sinne eines "Verlernens" von Situation = Kippe.

Kannst Du Dich vielleicht selbst ein wenig aufmuntern? Mit einem Spaziergang an der frischen Luft im himmlischen Sonnenschein? Oder nachmittags bzw. abends mit Freunden treffen und Eis essen gehen? Vielleicht auch nur ein netter Schwatz mit Nachbarn? Alles, was Dir gefällt und Dich aufheitert, zählt zu den perfekten Gegenmitteln...

Liebe Grüße und viel Erfolg beim "Brainstorming", Brigitte