Sandy_ startet durch!

Verfasst am: 15.07.2016, 13:03
Sandy_
Sandy_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Sprudel,

vielen Dank! Genau, stimmt... es ist ein Anfang vom "Entkoppeln"... mir wäre nur lieber gewesen, damit erst nach den ersten paar Tagen zu starten!
Gut, irgendwann muss man ja beginnen, den Situationen auch ohne Rauch zu begegnen...

Diese Angst ist ja wirklich zum Verrücktwerden, so etwas Bescheuertes! Okay, es ist nur die Sucht, es ist nur die Sucht...(entwickle mich langsam zum Esoteriker und lasse Mantras in Endlosschleife laufen ;) )

Danke, werde dran denken! Und morgen weiß ich dann "Ich kann das!"

Verfasst am: 15.07.2016, 13:07
Sandy_
Sandy_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Wolke,

ja, genau diese Gedanken laufen im Kreis!!! Es tut echt so gut, wenn andere das kennen!!!
Diese diffuse Angst...
Absagen kann ich nicht, aber ich werd an eure Tipps denken und das stimmt - das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich die ganze Zeit ans Nichtrauchen denke...! Genial!!
Bin gespannt, wie es wird!

Verfasst am: 15.07.2016, 19:45
Sandy_
Sandy_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Aki,
danke, das ist eine gute Idee! Werd ich mir auch anschaffen!
Wow, 450 Tage... soviel hab ich noch nie geschafft (nur "vorher")!

Den Nachmittag hab ich hinter mir, aber es war echt schwer! Konnte nicht so lang im Café bleiben, mir ging so vieles auf die Nerven! Mein armer kleiner Sohn musste dann auch noch ziemlich viel aushalten, der Arme!
Normalerweise würde ich jetzt ein Glas Wein (oder zwei oder so ) mit ein paar Zigaretten auf der Terrasse "genießen". Das ist schon ein wenig hart, ich weiß echt nicht, wie ich das ganze WOE durchbringen soll. Überhaupt, nachdem ich gerade erst meine Beziehung beendet hab und da noch sehr dran zu knabbern hab... Aber ich weiß, dass Rauchen auch nichts an der Situation ändern würde.
Werd noch ein wenig hier stöbern...

Verfasst am: 15.07.2016, 20:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Sandy,

da hast Du aber instinktiv richtig gehandelt: eine Empfehlung für Schmachtsituationen sind ja immer die berüchtigten 4 A-Tipps ( http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ ). Und einer davon, Abhauen, bezeichnet das kurzfristige Entziehen aus der Rauchersituation. Du bist eben vorzeitig ganz gegangen, aber Du hast Dich der Situation entzogen, als sie brenzlig zu werden drohte. Richtige Handlung Sandy, sehr gut gemacht.

Du merkst, die Sucht streßt Dich mit so Gedanken wie "normalerweise hätte ich jetzt", "gerade jetzt will ich mir die Entwöhnung antun" und der irrigen Annahme, daß Rauchen Genuß wäre. Doch bitte fall da nicht drauf herein. Könntest Du Dich mit irgendwas anderem auf die Terrasse setzen, Fruchtsaftcocktail zum Beispiel? Oder Dir anderweitig Entspannung verschaffen, Yoga, autogenes Training oder eine andere Strategie?

Und was den Zeitpunkt angeht: die Sucht wird sicher immer etwas am Zeitpunkt zu mäkeln haben. Es tut mir sehr leid, daß Deine Beziehung zerbrochen ist, und ich glaube Dir daß Du daran noch arbeitest Sandy. Ich fühle mit Dir. Nur: ich denke, zu jedem anderen Zeitpunkt hätte die Sucht auch Störfaktoren gefunden, die sie zum Anlaß genommen hätte, Dir zu suggerieren: "Und ausgerechnet _ jetzt_ willst Du das Rauchen aufhören?". Selbst wenn gar nichts gewesen wäre - dann wäre es halt irgendeine Nichtigkeit gewesen (bei mir war es ein Familienkrach: "Ich kann das jetzt nicht durchhalten!!!!" - ich konnte doch).

Den Trugschluß "nur mal heute, morgen bin ich dann wieder Nichtmehrraucher" hast Du ja selber schon enttarnt. Dann ist es nur mal heute, dann ist morgen kein Schaden, und dann hörst Du mit dem Aufhören auf. Bitte tu das nicht. Beiß Dich da durch. Vielleicht kannst Du Deinen Jungen ja mit ins Boot nehmen? Mit 10 kannst Du ihm doch sicher erklären, daß Du gerade einen seiner und Deiner Wünsche umsetzt und das Rauchen aufhörst, daß das jedoch nicht immer einfach ist und ob er bitte ein wenig Nachsicht mit Dir haben könne. Es ist ja nicht für immer so, daß Du genervt und gestreßt bist. Ich denke, Kinder können da schon sehr viel verständiger sein als man meint. Du kennst ihn am besten, Du kannst es sicher beurteilen, ob Du ihn da ins Boot holen kannst. (Immerhin kannst Du dann später immer wieder zu ihm sagen, fang Du bloß nicht das Rauchen an, es ist so gefährlich und Du hast ja gesehen, wie schwer es war, davon wieder loszukommen.)

Wenn Du am Wochenende Besuch von der Schmacht bekommst, dann komm her und schreib sie Dir von der Seele - manchmal hilft das schon. Hast Du was schönes vor mit Deinem Sohn? Hab keine Angst vor dem Wochenende - es ist normal, daß man sich vor dem ersten Eintreten einer Situation oder Zeit etwas fürchtet, die man normalerweise mit dem Rauchen verbunden hat. Bei manchen ist es der Urlaub, bei anderen ein Volksfest, jeder hat so seine Situationen, vor denen er sich bange fragt: "wie soll die funktionieren? Kann denn das noch Spaß machen? Oder bin ich damit meiner Lebensfreude beraubt?" Nein Sandy, bist Du nicht. Es ist im Moment vielleicht eine Umstellung, anstrengend manchmal auch, zu widerstehen - aber das bleibt nicht so. Jeder nicht gerauchte Tag arbeitet für Dich, und mit der Zeit kommt der Genuß zurück, die Freiheit der Gedanken. Kann man sich am zweiten Tag noch nicht vorstellen - aber schau, so viele hier mit hohen Tageszählern teilen diese Erfahrung: wird also wohl was dran sein, meinst Du nicht ? Laß Dir dies als Beweis dienen Sandy.

Du wirst das packen. Gib nicht auf und komm her, wenn Dich die Schmacht ärgert ja? Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.07.2016, 20:13
Sandy_
Sandy_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Liebe Lydia,

hab gestern direkt geheult, als ich deinen Post gelesen hab, du hast in allem so recht und das hat mich wieder aufgerichtet! Vielen, vielen Dank dafür!!!
Hab meinem Sohn heute gesagt, dass ich "mal wieder" aufgehört hab und daher ein wenig gereizt bin momentan. Er hat nicht viel dazu gesagt, er glaubt wohl nicht mehr daran, dass ich es länger als ein paar Tage schaffen könnte.

Hatte heute einen außergewöhnlich produktiven Tag! Am liebsten würde ich direkt noch weitermachen und gleich die gekauften Blumen umtopfen, aber langsam werde ich müde! Den Tag begann ich mit Laufen bereits um 7 in der Früh und dann ging's durch mit Schwammerl-Suchen im Wald, KH-Besuch, Shoppen, usw.... Aber morgen ist ja auch noch ein Tag! Hatte erstaunlich wenig Schmachtanfälle und kaum Probleme.

Diesmal ist es wirklich anders. Ich versuche es nicht, ich will es unbedingt schaffen! Ich habe einfach schon soviel "Versuche" hinter mir, ich habe es satt, immer wieder von vorne starten zu müssen! Damit ist jetzt Schluss! Eine Zigarette macht nichts besser und ändert auch nichts!

Hätte mich heute mit Freundinnen treffen und ausgehen können - hab aber abgelehnt, es ist mir zu unsicher, ich weiß genau, dass ich rauchen würde, nachdem ich Alkohol getrunken hätte. Und wahrscheinlich selbst ohne! Abgesehen davon war ich ohnehin den ganzen Tag unterwegs!

Mußte mein Start-Datum korrigieren, hatte mich anscheinend geirrt... Jedenfalls hab ich jetzt aber seit einer halben Stunde volle drei Tage ohne Rauch verbracht und es werden noch viele folgen!!!!!

Verfasst am: 18.07.2016, 08:50
Sandy_
Sandy_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Schönen guten Morgen!

Kurzes Update - rauchfrei und ziemlich gut drauf! Ist das dieser Anfangsflash? Soll ja öfters mal vorkommen, aber angeblich folgt darauf auch oft eine eher depressive Phase... naja, wir haben Sommer, ich bau drauf, dass die Sonne und der Urlaub nächste Woche dagegen arbeiten werden!

Da kämpfe ich jahrelang darum, endlich aufhören zu können und plötzlich bin ich damit so zufrieden - und das am 5. Tag! Und das war ich am WOE auch schon... natürlich hab ich noch meine äußerst ungeduldigen Phasen, die v.a. andere Autofahrer und mein Sohn zu spüren bekommen, aber damit muss meine Umwelt zZt eben leben. Hilft gar nix! So kann's jedenfalls mal bleiben!

Verfasst am: 18.07.2016, 16:03
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Sandy,

macht mir richtig Mut, dass du heute so gut drauf bist. Dann freu ich mich schon mal auf Tag 5!

LG Christiane
VENCEREMOS

Verfasst am: 19.07.2016, 08:58
Sandy_
Sandy_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2328 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

@Wolke, dankeschön, ja, mir gehts immer noch sehr gut mit dem Rauchstopp! Das stimmt, schlechte Phasen gehen vorüber, werde dran denken, falls mich wieder mal eine erwischt...

@Gitte, der Sport, bei mir das Laufen, hilft wirklich sehr. War heute wieder um halb 6 in der Früh unterwegs zum See, die Stimmung in der Früh ist gigantisch, würde euch am liebsten ein Foto davon zeigen, aber das geht hier nicht, oder?

Vor meinem Rauchstopp fiel es mir jedenfalls viel schwerer, in der Früh aufzustehen!!
Vielleicht liegt es daran, Stimmungen anzunehmen. Momentan fühlt sich alles anders an und ich seh mir die Gefühle viel genauer an, die da auf mich einströmen, ich betrachte sie regelrecht und akzeptiere sie damit wohl. Hm, ob jemand versteht, was ich da so von mir gebe?

@cody, ich kenn deine Geschichte noch von einem anderen Forum, ich les ja schon ewig überall mit... ich finde es unglaublich, dass du standhaft geblieben bist, obwohl du es wirklich nicht einfach gehabt hast!
Klar wird es meinem Sohn gefallen, dass ich aufgehört habe, er wird stolz sein - aber dazu muss ich ein paar Monate durchhalten - bzw, einfach so weitermachen!

@Christiane, danke, mir gehts immer noch so gut mit dem Rauchstopp! Ich weiß wirklich nicht, was diesmal anders ist! Es ist viel einfacher, als es jemals war, ich schlafe gut und ich freu mich ständig, dass die Stunden rauchfrei vergehen... ich bin aktiver und schiebe nicht mehr alles auf... würde jedem, der gerade aufhört so gerne was davon mitgeben - wenn ich es nur erklären könnte. Ich hab es jahrelang versucht und es war immer schwierig - und momentan ist es ganz einfach!

wünsch euch allen lieben Forianern einen wundervollen, sonnigen Tag!!!

LG, Sandy

Verfasst am: 19.07.2016, 10:08
Dirk71
Dirk71
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2837 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Sandy,

ich bin noch neu hier und habe erst morgen meinen ersten rauchfreien Tag.
Mein Umfeld lächelt nur wenn ich mal wieder sage, dass ich aufhöre.
Grade deswegen gibt mir Deine Geschichte den Mut, dass diesmal alles irgendwie anders wird.
Ich wünsche Dir, dass dieses "Hochgefühl" noch lange anhält.

LG Dirk

Verfasst am: 19.07.2016, 10:23
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Sandy,

hab gerade ein bisschen gestöbert und wollte dir auch mal "Hallo" sagen! Ich finde es toll, dass du so positiv gestimmt bist! Mach weiter so, dann klappt das! Auch wenn mal ein schlechter Tag kommt, dann lass dich nicht runter ziehen, der geht auch vorbei!

Manchmal hab ich dann echt die Stunden gezählt, und hab mich umso mehr am nächsten Tag gefreut, dass ich auch den schlechten Tag geschafft habe. Und das gibt dir dann wieder einen riesen Motivationsschub!

Nächste Woche steht mein erster Urlaub seit 20 Jahren ohne Zigaretten an! Hab schon ein bisschen Bammel! Aber ich versuche nur die positiven Dinge zu sehen. Schon alleine auf dem Flughafen nicht mehr in den Käfig zu müssen um noch schnell eine zu rauchen, wird bestimmt toll werden!

Aber so am Strand in der Sonne mit Buch usw...da wird sie mir bestimmt mal fehlen und der wird mich mal ärgern! Aber auch das wird hoffentlich nach den ersten Tagen vorüber sein!

Das Laufen hilft mir auch sehr. Das habe ich als Raucherin nie gemacht. Ich habe eher damit angefangen, weil ich so Angst vor dem zunehmen hatte. Jetzt genieße ich das richtig und finde es toll so eine Kondition zu haben.

Ich wünsche dir einen tollen Tag und bleib standhaft! Du hast schon mal 6 Monate geschafft und du schaffst noch viele mehr!

Liebe Grüße
Katja