Ich will aufhören und bin neu hier ...

Verfasst am: 11.07.2016, 21:24
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3335 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Angelina,

herzlich willkommen hier im Forum. Die Informationen unter den Karteireitern "Informieren" und "Aufhören" und die Unterstützung hier im Forum haben mir geholfen rauchfrei zu werden und bis heute zu bleiben.

Dein ureigenes Projekt "rauchfrei werden/rauchfrei bleiben" sollte ganz oben auf deiner Agenda angesiedelt sein. Du musst es -mit anderen Worten ausgedrückt- tatsächlich für dich wollen.

Eine gute Vorbereitung ist die "halbe Monatsmiete". Ich wünsche dir viel Erfolg. Sportlich betrachtet handelt es sich nicht um einen Kurzstreckenlauf sondern eher um einen Marathon, für den man auch längere Trainingseinheiten braucht.

Ich wünsche dir viel Erfolg. In der Vorbereitungsphase solltest du auch jede gerauchte Zigarette hinterfragen (Was hat sie mir jetzt gebracht? Warum habe ich die jetzt gebraucht? usw.

LG Dagmar

Verfasst am: 11.07.2016, 22:15
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Idefix61,

gratuliere - 470 Tage rauchfrei und das hier geschafft. Das macht mir Mut und Hoffnung
Wünschte ich wäre auch schon so weit - das ist wirklich toll. Aber gut Ding will Weile haben. Ich will mir keinen Stress machen und Ruhe bewahren. Lese mich hier ein und fühle mich mit meinem "Laster" verstanden - nicht allein. Gute Ratschläge und ich denke, die können auch mir nützlich sein.

Weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 12.07.2016, 08:31
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Angelina,
ich wünsche dir einen guten 2. Tag. Lass dich nicht beirren, es lohnt sich , egal wie schwer der Anfang ist.

Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 12.07.2016, 17:20
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo stressless,

danke Es war bislang kein leichter Tag - muß ich zugeben. Das Lesen hier lenkt nun ab und ich hoffe, dass es besser wird.

Alles Gute

Verfasst am: 13.07.2016, 10:51
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2347 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Angelina,

wie geht es dir heute? Ich schick dir mal viel Kraft und Energie für den Tag! :
Bin zwar (mal wieder) am Anfang, aber ein paar Nachlesetipps wollte ich dir da lassen...
Zum Einen "Nweez" von J. Spitzer, du findest es unter google, ein Gratis-E-Book mit vielen, vielen nützlichen Tipps und auch Erklärungen, Denkanstössen, u.s.w.
Und dann noch "Nichtraucher in 5 Stunden" (bzw reicht auch die "NR in 20min") -Version von Frädrich, gibt's auf Youtube. Nachdem ich alles zu diesem Thema gelesen, geforscht und diskutiert hab, haben mir im Endeffekt diese beiden immer am meisten zugesagt...

Ich wünsch dir viel Erfolg und drück dir ganz fest die Daumen, du schaffst es ganz sicher!!

LG, Sandy

Verfasst am: 13.07.2016, 11:14
Robby1959
Robby1959
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Angelina :_) Auch ich bin dem Laster noch verfallen. Habe mir als Termin den kommenden Freitag gesetzt. Da muß ich über das Wochenende ins KH, also eine willkommene Möglichkeit, aufzuhören

Verfasst am: 13.07.2016, 17:02
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Angelina,
wie sieht es aus bei dir? Alles im grünen Bereich?
Denk dran, alles braucht seine Zeit. Hab ein bisschen Geduld . Der Anfang ist oft sehr schwer und holprig,
aber es wird besser...versprochen

Einen schönen Abend und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 13.07.2016, 18:07
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Sandy,

danke für die Nachlesetipps - werde mal danach googlen Ist das so richtig: - "Zum Einen "Nweez" von J. Spitzer, ..." ...? Ich drück dir ebenfalls die Daumen und viell. fällt es dir auch etwas leichter

Danke auch der Nachfrage stressless und KlabauterAki - für die weisen Worte.
Mein Tag fing eigentlich recht gut an. Hatte das erste Mal nach dem Aufwachen nicht dieses unangenehme "Schmachtgefühl" und auch keinen Druck auf dem Brustkorb... Das hielt einige Stunden an. Meinte, dass ich es nun geschäfft hätte und war richtig froh. Im Verlauf des Tages bin ich in ein paar brenzlige Situationen gekommen und dachte nach dem Stress desöfteren an eine Zigarette - sozusagen nach getaner Arbeit.

Also - zusammengefasst: Trotz des positiven Anfangs wurde es kein leichter und ein mehr oder weniger schwieriger Tag. Passend zu dem Spruch "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben" Ich stehe wohl noch zu sehr am Anfang dieses Weges und hoffe, dass der Abend und morgige Tag besser werden.

Euch allen gutes Gelingen

Robby1959 - einen KH Aufenthalt mit dem Rauchstopp zu verbinden ist eine gute Idee. Viel Glück

Verfasst am: 17.07.2016, 00:24
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4061 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Angelina,

wie läuft es denn inzwischen bei Dir? Morgen wirst Du die erste komplette Woche hinter Dir haben...

Wenn Du innerlich einen kleinen Kampf zwischen Zweifel ("Pack´ich das?" ) und Stolz ("S**gut, was ich da schon geleistet habe!" ) verspürst, ist das völlig normal. Und je länger Du durchhältst, um so stärker wird Deine Freude über Dein eigenes Durchhaltevermögen - Du schaffst es, weil Du in entscheidenden Dingen einfach nur stur und konsequent sein kannst!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 17.07.2016, 22:40
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2865 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Brigitte,

danke der Nachfrage. Mich hat es auf meinem Weg zum Nichtraucher ziemlich erwischt,- habe mit einem heftigen Infekt zu kämpfen und stehe gleichzeitig zwei Herausforderungen gegenüber. Aber den Zigaretten will ich weiterhin abdanken, hoffe, dass es gesundheitlich bald wieder bergauf geht und es damit leichter wird.

Das Starterpaket ist inzwischen eingetroffen. Den Kalender find ich toll und das Pfefferminz schmeckt gut.
Beim Umstieg war der Griff zur E - Zigarette praktisch und ich werde sie vorerst weiterhin regelmäßg nutzen. Aber es ist gut möglich, dass der Gebrauch mit der Zeit weniger wird.

Viele Grüße und einen schönen Abend