Ohne Jammern

Verfasst am: 24.05.2016, 15:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Taz,

ja also ich find das auch ganz stark daß Du schon 40 Tage auf der Uhr hast. Meinen Glückwunsch!

Darf ich nachfragen, inwiefern Du das Gefühl hast einen Elefanten auf dem Brustkorb sitzen zu haben? Ist es etwas, das durch einen Lungenfunktionstest abgeklärt werden könnte? Und spürst Du die Beschwerden schon länger oder erst jetzt nach dem Rauchstopp?

Ich kann Dir folgende Erfahrung von mir selber dazu mitgeben: ich bin selbst Asthmatikerin von Kindheit an (und ich Vollpfosten fang in meiner Jugend trotzdem das Rauchen an, ja ich weiß und bin weder glücklich noch stolz damit ). Einige Woche nach dem Rauchstopp hatte ich die erste turnusmäßige Lungenfunktionskontrolle - und diese ergab Werte jenseits von gut und böse. Facharzt fuhr die Medikation hoch, und ich war am Boden zerstört und die Sucht sagte: "Gratuliere, dafür hättest Du das Rauchen nicht aufgeben brauchen...". Heute weiß ich, daß so mancher Aufhörer eine, wie es in der Homöopathie so schön heißt, Erstverschlimmerung erlebt, mancher hustet mehr oder fühlt sich eben vorübergehend kurzatmiger, da die Lunge sich zu reinigen, zu regenerieren scheint. Vielleicht spürst Du ja denselben Effekt...?

Zur Abklärung möchte ich Dir dennoch einen Besuch beim Arzt ans Herz legen. Denn wie gesagt, der oben beschriebene Effekt ist meine Erfahrung und die anderer Aufhörer, doch Dir Sicherheit verschaffen kann sicherlich bevorzugt eine fachärztliche Untersuchung. (Und wenn sich herausstellt, es ist nichts, bist Du wenigstens unbelastet, hat doch auch was, findest Du nicht?)

Ach, und PS: Meine Lungenwerte sind heute so gut wie Jahre vorher nicht mehr, und die Medikation ist auch wieder auf normalem Niveau. Also - egal was Dir die Sucht in dem Zusammenhang erzählten will, es lohnt sich, ist die richtige Entscheidung und wird sich positiv auswirken.

Hoffe überdies, den anderen Erscheinungen, die Du beschrieben hast (Unruhe, schwitzen ) geht es etwas besser? Laß Dich nicht unterkriegen. Schön daß Du hier mitliest und es Dir hilft. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 27.05.2016, 10:54
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2934 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Habe die Schwitzattacken und den ELefanten auf dem Brustkorb hinter mir gelassen und hoffe einmal das es dabei bleibt.
Ich habe zwar immer noch das verlangen nach einer Fluppe aber es wird weniger.
Scheinbar bin ich auf einem guten Weg und möchtze das es so bleibt.
Das Buch " Nie wieder einen einzigen Zug " kann ich nur wärmstens Empfehlen.
Es ist schön das man das Buch kostenlos im Netz erhält und erinnert einen immer daran nicht zu Rauchen.
Wünsche allen noch ein tolles Wochenende.

Und ein Großes

Verfasst am: 10.06.2016, 13:58
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2934 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Schon gut wie schnell die Zeit vergeht.
Schon 57 Tage ohne Rauch.
Habe zwar im Moment stärkere Schmacht anfälle, werde mich aber nicht unterkriegen lassen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 13.06.2016, 08:46
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Glückwunsch zu 60 rauchfreien Tagen. Lass dich bitte nicht unterkriegen oder von dem Teufelchen besiegen. Du bist stärker!

Verfasst am: 13.07.2016, 20:37
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2934 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Habe jetzt schon die 90 Tage geknackt und bin immer noch Standhaft.
Es fällt mir im Moment aber schwer nicht ans Rauchen zu denken.
Auch Schlafstörungen sind im Moment ein Problem das mich plagt, aber ich bin dieses mal Stur.
Ich hoffe mal das sich die Lage wieder entspannen wird.
Ich kann auf eine gewisse art Stolz sein da ich genügend gelegenheiten zum Rauchen hätte da meine Familie noch am Rauchen ist und immer Ziggaretten zugänglich sind.
Da ich bis jetzt unseren Urlaub gut überstenaden habe denke ich mal das Ich auch weiterhin standhaft bin.
Wünsche euch noch einen Rauchfreien Abend,
Gruß Robert.

Verfasst am: 13.07.2016, 21:05
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2853 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Robert,

meinen Glückwunsch zu
[color=blue]90 Tagen rauchfrei[/color]


Eine [u]gaaaanz große Leistung[/u], vor allem da du es ja bestimmt nicht leicht hast...

Bleib dabei und lass dich nicht unter kriegen !