Ohne Jammern

Verfasst am: 13.07.2016, 21:05
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Robert,

meinen Glückwunsch zu
[color=blue]90 Tagen rauchfrei[/color]


Eine [u]gaaaanz große Leistung[/u], vor allem da du es ja bestimmt nicht leicht hast...

Bleib dabei und lass dich nicht unter kriegen !

Verfasst am: 13.07.2016, 20:37
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2928 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Habe jetzt schon die 90 Tage geknackt und bin immer noch Standhaft.
Es fällt mir im Moment aber schwer nicht ans Rauchen zu denken.
Auch Schlafstörungen sind im Moment ein Problem das mich plagt, aber ich bin dieses mal Stur.
Ich hoffe mal das sich die Lage wieder entspannen wird.
Ich kann auf eine gewisse art Stolz sein da ich genügend gelegenheiten zum Rauchen hätte da meine Familie noch am Rauchen ist und immer Ziggaretten zugänglich sind.
Da ich bis jetzt unseren Urlaub gut überstenaden habe denke ich mal das Ich auch weiterhin standhaft bin.
Wünsche euch noch einen Rauchfreien Abend,
Gruß Robert.

Verfasst am: 13.06.2016, 08:46
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Glückwunsch zu 60 rauchfreien Tagen. Lass dich bitte nicht unterkriegen oder von dem Teufelchen besiegen. Du bist stärker!

Verfasst am: 10.06.2016, 13:58
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2928 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Schon gut wie schnell die Zeit vergeht.
Schon 57 Tage ohne Rauch.
Habe zwar im Moment stärkere Schmacht anfälle, werde mich aber nicht unterkriegen lassen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 27.05.2016, 10:54
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2928 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Habe die Schwitzattacken und den ELefanten auf dem Brustkorb hinter mir gelassen und hoffe einmal das es dabei bleibt.
Ich habe zwar immer noch das verlangen nach einer Fluppe aber es wird weniger.
Scheinbar bin ich auf einem guten Weg und möchtze das es so bleibt.
Das Buch " Nie wieder einen einzigen Zug " kann ich nur wärmstens Empfehlen.
Es ist schön das man das Buch kostenlos im Netz erhält und erinnert einen immer daran nicht zu Rauchen.
Wünsche allen noch ein tolles Wochenende.

Und ein Großes

Verfasst am: 24.05.2016, 15:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Taz,

ja also ich find das auch ganz stark daß Du schon 40 Tage auf der Uhr hast. Meinen Glückwunsch!

Darf ich nachfragen, inwiefern Du das Gefühl hast einen Elefanten auf dem Brustkorb sitzen zu haben? Ist es etwas, das durch einen Lungenfunktionstest abgeklärt werden könnte? Und spürst Du die Beschwerden schon länger oder erst jetzt nach dem Rauchstopp?

Ich kann Dir folgende Erfahrung von mir selber dazu mitgeben: ich bin selbst Asthmatikerin von Kindheit an (und ich Vollpfosten fang in meiner Jugend trotzdem das Rauchen an, ja ich weiß und bin weder glücklich noch stolz damit ). Einige Woche nach dem Rauchstopp hatte ich die erste turnusmäßige Lungenfunktionskontrolle - und diese ergab Werte jenseits von gut und böse. Facharzt fuhr die Medikation hoch, und ich war am Boden zerstört und die Sucht sagte: "Gratuliere, dafür hättest Du das Rauchen nicht aufgeben brauchen...". Heute weiß ich, daß so mancher Aufhörer eine, wie es in der Homöopathie so schön heißt, Erstverschlimmerung erlebt, mancher hustet mehr oder fühlt sich eben vorübergehend kurzatmiger, da die Lunge sich zu reinigen, zu regenerieren scheint. Vielleicht spürst Du ja denselben Effekt...?

Zur Abklärung möchte ich Dir dennoch einen Besuch beim Arzt ans Herz legen. Denn wie gesagt, der oben beschriebene Effekt ist meine Erfahrung und die anderer Aufhörer, doch Dir Sicherheit verschaffen kann sicherlich bevorzugt eine fachärztliche Untersuchung. (Und wenn sich herausstellt, es ist nichts, bist Du wenigstens unbelastet, hat doch auch was, findest Du nicht?)

Ach, und PS: Meine Lungenwerte sind heute so gut wie Jahre vorher nicht mehr, und die Medikation ist auch wieder auf normalem Niveau. Also - egal was Dir die Sucht in dem Zusammenhang erzählten will, es lohnt sich, ist die richtige Entscheidung und wird sich positiv auswirken.

Hoffe überdies, den anderen Erscheinungen, die Du beschrieben hast (Unruhe, schwitzen ) geht es etwas besser? Laß Dich nicht unterkriegen. Schön daß Du hier mitliest und es Dir hilft. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.05.2016, 15:19
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2928 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Leute.
Habe jetzt schon mal die 40 Tage voll und denke das ich einen Elefanten auf dem Brustkorb sitzen habe.
Denke aber das es in der nächsten Zeit besser wird.
Ich lese viel in der Comunity und es hilft einem weiter die Erfahrungen zu sehen.
Wünsche euch noch einen tollen abend.

Verfasst am: 20.05.2016, 19:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Taz,

na ich meine doch mal auch daß Du mit 5 Wochen schon ordentlich vorgelegt hast. Super, meinen Glückwunsch.

Also was ich mir noch vorstellen könnte, ist daß Dich jetzt bei Dir auch eine Form des psychischen Entzuges breitmacht. Vielen fällt der auch schwerer als der rein körperliche Nikotinentzug und ist auch das, was im Normalfall länger vorhält. Jetzt ist das Nikotin entzogen und das Suchtgedächtnis merkt, daß Du es wirklich ernst meinst und nichts mehr nachkommt.

Dazu kommt jetzt die Anpassung Deiner Lebensumstände. Hast Du während der Reha das Rauchen eingestellt? Dann kanntest Du das Berufsleben ohne Rauchen praktisch noch nicht. Jetzt kommst Du also zurück in ein Leben, in Situationen, die vorher noch mit dem Rauchen verknüpft waren. (Auch wenn auf der Arbeit nicht geraucht wird, aber danach, davor, dazwischen etc.) Und da sagt Dir das Suchtgedächtnis: Also eigentlich müßtest Du jetzt rauchen. Und weil Du es nicht tust (was - nochmals - eine Superleistung ist!), piekst es Dich, macht Dich unruhig. Du bist gerade am Bewältigen, daß Du Dein ganz normales Leben auf rauchfrei änderst - das ist schon mal harte Arbeit. Da kann einem schon mal der Schweiß ausbrechen, findest Du nicht?

Und schließlich: So einige hier kennen den Effekt, daß die erste Zeit sich noch ganz gut wuppen läßt - und dann aber der innere Schweinehund zu Kampfhandlungen ansetzt. Bei mir war es ähnlich, anfangs war ich ziemlich optimistisch - mal ein Schmachter, ja gut - aber im im Großen ließ es sich ganz gut an. Erst später bekam ich dann diese Auseinandersetzung zu spüren.

Trinke genug Wasser, bevorzugt Mineralwasser um auszugleichen, was Du durch das Schwitzen verlierst. Fruchtsaftschorle ist auch gut, das stimmt schon, auch weil es gegen leichten entzugsbedingten Unterzucker vorbeugen kann.

Gegen die Unruhe kann ich Dir eine Atemübung anbieten, die ganz gut runterbringt: Atme für etwa fünf Sekunden lang durch die Nase in den Bauch ein. Halte dann die Luft fünf Sekunden lang an. Und atme dann für acht bis zehn Sekunden lang sachte durch den Mund aus, als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Das so fünf- bis zehnmal (je nachdem wann Du Dich ruhiger fühlst) wiederholen. (Ist übrigens auch perfekt gegen Schmachter geeignet.)

Und schließlich: frage Dich jeden Tag, was Du Dir Gutes tun könntest. Du leistest ja was, tust das richtige, und wir alle hier wissen, daß das nicht immer einfach ist. Und trotzdem tust Du es. Da hast Du Dir doch schon mal eine Belohnung verdient oder? Also gönne Dir etwas, das Dich erfahrungsgemäß erfreut und ausgleicht.

Ich denke auch, Du machst das richtig gut, Du kannst das genauso weitermachen. Und den Entzugserscheinungen bist Du nicht hilflos ausgeliefert, da kannst Du was tun. Du schaffst das.

Dir auch ein schönes Wochenende und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 20.05.2016, 18:40
1tazmania
1tazmania
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2928 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Also die Unruhe und das schwitzen habe ich ersz die letzten tage.
Am Anfang war es einfach gewesen.
Muß aber auch dazu sagen das ich absolut keinen Streß hatte.
War in der Reha, da muß man sich um nichts kümmern.
Bin jetzt wieder am arbeiten.
Ein Vorteil ist das keiner mehr auf der Arbeit raucht.
Ich freue mich über die Unterstützung und hoffe das es jeder schafft
vom Nikotin los zu kommen.
In diesem Sinne ein Sonniges Wochenende.

Verfasst am: 20.05.2016, 15:30
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Taz,

36 Tage ist schon eine echt lange Zeit! Das wird jetzt ganz schnell besser werden. Bloß nicht aufgeben! Das schwitzen hatte ich nur die ersten Tage und die Unruhe hat bei mir auch nicht sooo lange angedauert! Hast du das erst jetzt oder schon seit dem ersten Tag? Vielleicht stellt sich auch gerade dein Stoffwechsel um. Beobachte es mal ein paar Tage, aber wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen. Hattest du vielleicht Nikotinpflaster, die du jetzt abrupt weglässt?

Ansonsten viel trinken und gönn dir Ruhe soweit es geht! Fruchtsäfte sollen sehr gut und schneller entgiften. Lass dich nicht ärgern vom Bald bist du ihn ganz los!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit ganz viel Erholung!

Liebe Grüße
Katja