Yuppie, ich höre auf!!

Verfasst am: 06.05.2016, 11:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Tante Biene,

perfekt hast du das hinbekommen, du kannst stolz auf dich sein. Genau darum geht es in den ersten Monaten: immer wieder alte Situationen durchstehen mit neuem Verhalten. Ich glaubs dir, dass das nicht so einfach war, den Anderen zuzugucken, wenn sie der Sucht gefrönt haben. Und du musstest dich nicht genieren, und du konntest Tanzen gehen. Ist das nicht schön?

Freue mich sehr mit dir!

Schönen Maientag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 08.05.2016, 21:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Tante Biene,

also erstmal gratuliere ich Dir herzlich zu vier rauchfreien Wochen! Habe ich gerade auf einem anderen Thread entdeckt und dachte mal, ich schaue mal vorbei und beglückwünsche Dich, denn das ist wirklich eine tolle Leistung. Hast Du schon eine Belohnung hierfür ins Auge gefaßt? Finde ich hochverdient! Es ist doch eine Freude, so etwas geleistet zu haben, der darf man doch auch Ausdruck verleihen, denkst Du nicht?

Ferner habe ich ein bißchen was von Dir aufgeschnappt, was ich gerne aufgreifen wollte.

[quote="TanteBiene"]
Und ich sage nicht: "ich habe trotzdem einen schönen Abend gehabt", denn wenn ich an all die früheren solchen Abende denke, waren die bestimmt nicht schöner, nur weil ich geraucht habe.
[/quote]

Nein waren sie ganz sicher nicht. Ist das jetzt eine Erkenntnis oder eine Annahme? Im Moment ist es vielleicht noch erforderlich, daß Du Dich hiervon überzeugst. Aber reflektiere doch mal: Du hattest die Hände frei für´s Getränk, mußtest nicht auf irgendwas (Musikpause, nächstes Lied etc.pp.) warten, weil Du rauchen wolltest (mußtest!), konntest Deinem Gusto auf dem Fest nachgehen - tanzen, quatschen, was trinken, gut ausschauen (jaaaaa, das ist ja auch nicht immer gesagt mit Zigarette, sowohl von der Wirkung her als auch von den Folgen für Haut, Haare, Hände und Ausstrahlung) - und nicht der Sucht folgen. Na wenn das nicht ein gelungener Abend ist. Also nee, der war bestimmt nicht trotzdem schön - der _war_ schön!

Und auf einem anderen Thread las ich von Dir:

[quote="TanteBiene"]
mir geht's gerade auch so wie dir. Hab das Gefühl, als wäre mein Bauch eine Tonne, obwohl ich eigentlich nur 3 kg zugenommen habe. Ich hasse das!!!! Und ich war ganz schön stinkig gestern.
Aber selbst wenn ich jetzt wieder rauchen würde (bin seit 4 Wochen rauchfrei), wäre der Bauch ja auch nicht gleich weg und ich würde mich doppelt ärgern.
[/quote]

Das Rauchen greift ja auf massive Weise in die Stoffwechselprozesse ein, die sich natürlich erst alle wieder normalisieren müssen, wenn man damit aufhört. So auch die Verdauung, sie muß sich auch erst wieder anpassen. Gib Deinem Bauch die Zeit. Fahre damit fort, viel Wasser zu trinken und auf ausgewogene Ernährung zu achten, um die Verdauung zu unterstützen. Ich habe - zwar vereinzelt, aber immerhin - schon davon gehört, daß der Rauchstopp blähen kann. Beobachte doch mal wie es sich weiter entwickelt. Ich denke schon, daß auch an dieser Front wieder Normalisierung einsetzen wird.

Und nein, Du hast ganz recht, ein Grund, Deine tollen vier Wochen dranzugeben, ist das wirklich nicht! Das ist die richtige Strategie, Prio 1 hat der Ausstieg, und den ziehst Du jetzt durch, die Begleiterscheinungen werden sich normalisieren und wenn nach Abschluß der Entwöhnung noch Feinschliff nötig werden sollte, kannst Du es dann angreifen (Stichwort "Erst rauchfrei, dann bauchfrei"). Du bist auf einem guten Weg, geh ihn weiter Tante Biene. Das wird bestimmt!

Viele Grüße und besten Dank für Deine Beiträge sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 09.05.2016, 19:21
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Liebe bayerische Biene, liebe Lydia und lieber Rest,

danke für die Glückwünsche. Morgen werde ich mal so richtig stolz sein: Da hab ich einen ganzen Monat zusammen!

Gestern hatte ich einen besch... Tag: Muttertag. Das heisst für mich, dass ich es aushalten muss, NICHTS von meinen Kindern zu hören. Ich habe sie ja damals "verlassen", als ich nach Frankreich ausgewandert bin, und das muss ich halt büssen. Ich weiss das ja, es ist jedes Jahr das Gleiche, und hab mir schon mal was Schönes vorgenommen: Den zweiten "rauchfreien" Pulli angefangen (der erste, den ich in meiner Nichtraucherzeit angefangen habe, ist am Samstag fertig geworden). Hab also den ganzen Tag gestrickt, alles super, aber dann ging's dahin: Es hat den ganzen Tag geregnet wie aus Kannen, der Muttertag hat genagt und genagt, und dann hab ich mich verstrickt...
Ich hab dann einen solchen Tobsuchtsanfall gekriegt, dass ich das bisher Gestrickte in kleine Teile zerschnitten habe und in den Abfall geschmissen hab. Danach war ich einfacht nur noch deprimiert.

[color=red]Ich hab aber nicht geraucht!!![/color]

Hab dagegen mal wieder gesehen, dass auch die mieseste Stimmung auszuhalten ist, und 'ne Zigarette hätte meine Laune bestimmt auch nicht verbessert, ganz im Gegenteil.

Dieser deprimierte Zustand hat heute den ganzen Vormittag noch angehalten. Dann bin ich ins Schwimmbad gegangen, das tut mir immer gut. Nach der Arbeit hab ich meinen Pullover neu angefangen. Es geht wieder aufwärts mit meiner Laune, aber nur langsam. Der Muttertag ist vorbei, aber regnen tut es immer noch und es ist keine Aussicht auf Besserung in Sicht. Und das in Südfrankreich. So eine Schweinerei aber auch...

Meine grösste Freude heute war, dass Butterblume Claudia wieder mitwatschelt. Ihr habe ich es ja irgendwie zu verdanken, dass ich nunmehr seit einem Monat rauchfrei bin.

Also nochmal vielen Dank und ganz liebe Grüsse von Tante Biene

Verfasst am: 09.05.2016, 20:09
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Halt noch was: Nachdem ich am Freitag so aufgeblasen war, dass ich kaum noch in eine Jogginghose gepasst habe, war ich ganz verzweifelt, denn ich dachte echt, ich bleib jetzt so und das ist alles Fett.
Gott sei Dank war ich am Samstagmorgen wieder geschrumpft. Also das nächste Mal mach ich mir keine Sorgen mehr. Ausser ich hab so viel Luft im Bauch, dass ich abhebe und davonfliege

Verfasst am: 09.05.2016, 21:16
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Oh, liebe Tante Biene,
Du hast es ja im Moment wirklich nicht leicht. Aber wer hat das schon.
Erst mal die einfachen Sachen: Die doofen Blähungen sind bei mir zumindest ersatzlos verschwunden, etwa zu der Zeit, als ich endlich ein Naturmittel dagegen besorgt hatte (ca. zwischen 25. und 35. Tag, genau weiß ich nicht mehr, nur dass das Zeug noch rumliegt), also nur Geduld.

Das ich dieses Wort mal in den Mund nehmen würde, hätte ich auch nicht geglaubt, was uns nahtlos zu den Wutanfällen bringt: damit kämpfe ich auch nach wie vor und wenn ich richtig beobachte auf ähnliche Weise wie Du.

Wir schimpfen und toben ja nicht, weil wir nicht rauchen wollen, nein, niemals, sondern, weil Dich die Kinder nerven, weil mich neuerdings Allergie plagt, weil in Deinem Pullover eine Masche falsch geraten ist, weil mein Nachbar den Rasen mäht, weil es regnet etc. pp.

Das sind alles Sachen, die uns auch normaler- und nichtrauchenderweise stören und wir vergessen vielleicht (ich bestimmt) manchmal, das die Heftigkeit der Reaktion dem Rauchentzug geschuldet ist. Ich zumindest will in solchen Momenten nicht rauchen, ich will in heiligem gerechten Zorn schreien und toben.blassen:
Also muss ich mich dreimal täglich am Schlafittchen nehmen und das Rauchstopmantra sprechen:
Ohhmm, das ist es nicht wert, Ohhmm, das ist der Entzug, Ohmm, das vergeht
Manchmal klappt's, meistens nicht und da bist Du mir einen guten Schritt voraus, weil Du offenbar die Verbindung zwischen Wut und Depression einerseits und dem Stolz, auch in solchen Situationen nicht rauchen zu wollen andererseits gut gestärkt hast. Da übe ich noch!

Also, Du hast allen Grund, mit Stolz auf Deinen ersten rauchfreien Monat (morgen) zurückzublicken und wir werden allesamt mit Geduld und Spucke weiteren glorreichen rauchfreien Zeiten entgegenwatscheln, immer einen Schritt nach dem anderen.
LG
Sonja

Verfasst am: 09.05.2016, 22:15
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Sonja,

wenn ich so recht nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich ja ein paar Jahre lang Antidepressiva genommen habe, weil ich so genervt war. Die haben mich schön beruhigt, schon wahr, aber ich habe sie genommen und dazu geraucht. Das ist ja eigentlich total blöd. Ich hab sie aber vor einem Jahr selber wieder abgesetzt.

Jetzt fühle ich mich jetzt viel "echter". Manchmal muss man sich halt aufregen, das ist ja normal, also wieso Tabletten nehmen und/oder rauchen, um Gefühle zu kaschieren oder zu unterdrücken?

Ich hab jedenfalls meinen Pullover wieder neu angefangen, pass jetzt halt besser auf, damit mir kein so blöder Fehler wie gestern wieder passiert, und bin bloss froh, dass das alles ohne Rauchen abgelaufen ist!!

Ha, Yuppie, wieder mal eine Runde gegen den gewonnen!!

Verfasst am: 10.05.2016, 04:14
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Biene,
zum Thema Antidepressiva fällt mir auch was ein, aber um das zu erörtern, muss ich richtig wach sein.
Bis dahin herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Monat und einen schönen 30. Tag.

LG
Sonja

Verfasst am: 13.05.2016, 16:51
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo, hab gestern in meiner Not unter anderem Namen geschrieben "(Hilfe, TanteBien schmachtet" oder so), damit ich auch wirklich ne Antwort krieg.

Gott sei Dank waren auch viele von Euch zur Stelle und haben mich gerettet. Drucke das Resultat aber nochmal in meinem Yuppie-Wohnzimmer ab, damit alles schön beieinander bleibt.

Ausserdem: Vielleicht interessiert ja jemanden mein Selbsterpressungsversuch, der so schön geklappt hat

[color=]"Hallo meine Lieben,

gute Nachricht: ich habe - nicht zuletzt dank Euch - durchgehalten!!!!!!!!!! Yuppie!!!!!!!

Es lag wohl auch dran, dass ich einen Teil der Zigaretten gestern meiner Kollegin gegeben habe und dann zuschauen musste, wie sie "meine" Zigaretten geraucht hat. Ist zwar Blödsinn, so zu denken, aber so funktioniert halt wohl ein Raucherhirn. Sie wollte mir aber nicht alle auf einmal abnehmen. Ich werde sie aber schon noch loswerden, keine Sorge.

Wie ich widerstanden hab: Mit Selbstüberlistung: Ich habe ja mit mir ausgemacht, dass ich von dem Zigarettengeld Wolle kaufe und einen neuen Pullover stricke. Stricken darf ich aber nur, wenn ich nicht rauche. Da hab ich mich dann selbst erpresst: Wenn du jetzt rauchst, darfst du nicht weiterstricken. Da ich aber unbedingt ein neues Muster anfangen wollte, hab ich also nicht geraucht, sondern gestrickt. Der icon_evil.gif hat ganz schön blöd geschaut, er hat ja gemeint, jetzt hat er mich im Kasten. Hä!!

Heute Nacht hatte ich einen seltsamen Traum: Ich war wieder 17 und bei meinen Eltern. Die gingen gerade fort und so war das mein Zeichen, schnell eine zu rauchen (ich hab damals ja immer heimlich geraucht). Ich verstecke mich also, damit mich wirklich niemand sieht und verpetzen kann, zieh die Zigarette raus und zünde sie an (ich weiss nicht, wie ich das gemacht hab, denn ich hatte sie nicht im Mund!) Auf einmal kriege ich einen Riesenschreck und denke: Mensch, du wolltest doch nicht mehr rauchen! Was werden denn meine Forumsfreunde sagen?! Ich hab also die Zigarette in der Hand behalten und habe ihr dabei zugeschaut, wie sie sich alleine geraucht hat. Danach war ich total erleichtert.

Vielleicht muss ich auch ein bisschen schmachten, weil ich dann immer sooo liebe Zuschriften kriege. Das mag ich doch so gerne"[/color]Smile_Umarmung.gifTanzende_Pinguine.png

Verfasst am: 13.05.2016, 16:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Biene, deine Selbstüberlistung ist genial. Ich gehe auch oft so mit mir um und handele einen Deal aus.

Glückwunsch zum Erfolg
sagt dir Andrea

Verfasst am: 20.05.2016, 12:47
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Sabine,

lieb von dir, dass du nach mir schaust!

Ja es geht mir ganz gut, ich bin nur furchtbar urlaubsreif, hab aber noch drei harte Wochen zu überstehen bis dahin.
Ich hoffe, dir und deiner Maus gehts auch gut!

In eineinhalb Stunden ist mein berühmter Termin beim Hypnotiseur!!!!! Bin schon ganz aufgeregt.

Damit ich ihm was erzählen kann, hab ich heute glatt einmal an einer Zigarette meiner Kollegin gezogen: Igitt!!!!!
Ich versteh überhaupt nicht mehr, wie ich das Zeug mal rauchen konnte!

Der Hypnotiseur soll mir heute noch die "E" austreiben, die hängt mir schon lang zum Hals raus.

Werde dann berichten, wie's war und ob mein Unterbewusstsein französisch oder doch bayrisch ist
Dann hätt er's schwer der Hypnotiseur!

Liebe Grüsse
Tante Biene