Morgen möchte ich starten

Verfasst am: 19.04.2016, 16:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Mallpall,

du bist heute für mich hier die Heldin des Tages! Du kannst stolz wie Bolle auf dich sein. Und ich glaub dir sofort, dass das sehr anstrengend war und ist.

Was kannst du jetzt Gutes tun für dich? Wie kannst du dich erholen, wie verwöhnen? Nickerchen, Lesen und Beine hoch......

Ich finde es große Klasse, wie du das machst, nur weiter so, denn so anstrengend wie am Anfang ist es bald nicht mehr und iwann meist völlig easy.

gute Ideen für dich selbst wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 19.04.2016, 20:06
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2931 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Leutz,
Habe mir nen tollen Salat gemacht.....ganz so wie ich ihn mag und später gönne ich mir ein Bad,mir ist so nach wärme zumute.
Die Zigarette Morgens,ist die wichtigste für mich,dachte ich und Abend´s vor dem Fernseher zwischen der Werbung immer mal vor die Tür zum rauchen.Und nun ist alles anders.Gerade vor diesen Zeiten hatte ich so Angst und ausgerechnet das klappt am besten.Redet man sich das ein oder gewöhnt man sich das alles nur an? Gegen Mittag fangen meine Attacken an und gegen Nachmittag ist es am schlimmsten.Eigentlich wollte ich mir welche aufheben,für den Fall der Fälle.Es ist beruhigend welche da zu haben,glaubte ich.Jetzt bin ich froh,keine zu haben,würden welche rumliegen,hätte ich schon längst zugelangt.Jetzt ist es Abend und ich gehe bestimmt nicht mehr aus dem Haus,wäre ich jetzt auch viel zu faul und im Moment gehts mir wieder so richtig gut.
Vor Morgen (Arbeit) hab ich keine so grosse Angst mehr.Es ist so wie gangwolf (Danke) schreibt,ich kenne jetzt die Situation und einen Spruch hab ich mir auch zurecht gelegt.
Andrea... Danke,ich habe mich voll als Heldin gefühlt als die Kollegen nach der Raucherpause wieder rein kamen,nach Rauch stinkend.Schadenfroh war ich auch,Raucherpausen werden abgezogen.Bin ich jetzt böse? Es ändert sich wirklich minütlich....als alle raus maschierten,war´s mir ganz Elend und ich war sogar neidisch
Hätte ich mir an der Tanke Zigaretten geholt,wäre ich jetzt nicht so zufrieden mit mir,wie ich es jetzt bin.
Heute Nachmittag hat es sooo gut getan,hier in die Tasten zu hauen und mich mitzuteilen.Es hat mich nicht nur abgelenkt sondern echt geholfen,Eure Tips und Ratschläge zu lesen.

Danke,Aki,Dagmar,Kathja (Alle)

LG Mallpall

Verfasst am: 20.04.2016, 08:20
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3928 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Mallpall,

spannend zu lesen. Ist schon ein paar Tage her, und trotzdem kann ich mir die Situation noch gut zurückrufen. Es werden noch einige heftige Tage kommen, wo Du möglicherweise ganz schön am Rad drehen wirst. Da braucht es Sturheit und die Unterstützung hier im Forum kann auch helfen.

Was den Ausstieg angeht, machen ja die Lotsen hier tolle Arbeit. Ich habe wirklich alles rauchbare bei meinem Ausstieg konsequent entsorgt. Keine "Notzigaretten" irgendwo, nirgends. Aschenbecher hab ich konsequent weggeschmissen, auch die sogenannten "Gästeaschenbecher". Bisschen radikal, aber ich hab das so gebraucht. Auch meine Feuerzeuge hab ich alle weggegeben. Streichhölzer für den Kamin hatte ich aber noch da

Ich hab tatsächlich eine Woche mit den Nikotinkaugummis gearbeitet. Diese ganzen Ersatzstoffe sind ja sehr umstritten, und ich hatte nach einer guten Woche auch keine Lust mehr drauf und musste dann ja doch auch vom Nikotin runter. Falls aber der Schmacht so schlimm sein sollte, halte ich so einen Kaugummi oder Spray im Vergleich zum wieder qualmen echt für akzeptabel. Runter muss man von dem Ersatzstoff natürlich auch wieder.

Ich habe eben eine gute Woche lang gekaut statt geraucht und dann auch die Kaugummis gelassen. Da muss jeder seinen Weg finden.

Viel Sturheit, bleib dabei, es lohnt sich.

Verfasst am: 20.04.2016, 08:39
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen liebe Mallpall,

oh...ich finde mich in deinen Worten wieder.
Neidisch - war ich auch am Anfang - auf die Raucher und ihre Rauchpausen.
Mittlerweile - hat sich das geändert. Bin heilfroh, während einer Besprechung, nicht mehr ständig daran denken zu müssen, wann endlich eine Pause eingebracht wird, um rauchen zu können. Kann nun - entspannt sitzen bleiben. Oder wenige Minuten, frische Luft einatmen. Das ist die absolute Freiheit ....,

Du hast 3 Tage hinter dich gebracht. Herzlichen Glückwunsch - meines Erachtens, die heftigsten!

Ich wünsche dir weiterhin, viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Du schaffst das!

Liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 20.04.2016, 15:33
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2931 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Diewodaso,
Danke für Deinen Zuspruch,ja wir schaffen das,ich möchte es schaffen.Du hast ja auch schon 28 Tage,toll.Wie geht´s Dir? Hast Du dolle Schmacht? und musst Du kämpfen?
Obwohl heute so ein toller Tag ist,gehts mir nicht gut.Hab mich heute auch noch mit ner Kollegin angelegt.Sie provoziert mich schon länger und heute hat es gekracht.Ich war bei Ihren letzten Angriffen total ruhig,irgendwie scheint sie das zu motivieren.Dieser frustrierter Besen.Wo es blitzt und donnert,ist sie Zuhause.Zwar sind Arbeitskollegen und sogar der Chef auf meiner Seite aber mir war danach echt nach rauchen,zur beruhigung
Es war gut nicht mit in die Raucherpause zu gehen,sie raucht auch.Weitere konfrontationen blieben uns so erspart.Hoffentlich denkt sie nun nicht,ich bin wegen ihr nicht mit in die Raucherpause.
Heute hat mich keiner aufgefordert mit in die Raucherpause zu gehen aber habe gemerkt ich werde beobachtet,niemand sagt was
Ein bisschen stolz bin ich schon,geschafft das ganze..... ohne Fluppe

Hallo Wilma,
toll bei Dir stehen ja auch schon 44 Tage,da möchte ich auch so gerne hin.Danke und Dir auch weiterhin viel Durchhaltevermögen

Guten Tag,lieber Aki,
Danke,es ist wie Balsam gelobt zu werden.364 Tage Rauchfrei,da komm ich mir vor wie ein Frischling.Ich hätte gerne mehr Geduld.Im Moment bin ich bisschen Ruhelos,Deine süssen,bunten Figuren muntern mich auf

LG an alle,Mallpall

Verfasst am: 20.04.2016, 16:17
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2931 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo tintofan,
habe zu weit gescrollt und Dich ausversehen überlesen,sorry
1000 Tage? Iss ja echt ne weile her.Die Unterstützung hier im Forum iss einfach super.Ich find Euch alle goldig.
Ich lese hier ja schon lange mit aber schreiben hielt ich für überflüssig....wie dumm,dabei hilft mir das im Moment so sehr.
Habe doch auch meine Rauchutensilien entsorgt und vergessen das man ein Feuerzeug auch für Kerzen braucht.Hätte ich auch ein Kamin,hätte ich das bedacht.
Kannste mal sehen......ich verbinde Feuerzeug nur mit Zigarette.In der Steinzeit hätte man mich aus der Sippe verstoßen
Mit Nikotinersatz hatte ich es auch mal versucht und bin gescheitert.Es war für mich echt Quälerei und ich habe mich für den kalten Entzug entschieden.Es stimmt.....jeder hat seinen eignen Weg und es ist Wurst was nun hilft,Hauptsache es hilft.
Danke,tintofan

Verfasst am: 20.04.2016, 16:43
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2931 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Dito und ein ganz dickes Danke,gangwolf

Verfasst am: 21.04.2016, 16:11
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2931 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Leute,
Heute ist mein 5ter Tag,ich kann´s nicht glauben.Nach Feierabend und meiner Tasse Kaffee (Cappu) ist der erste Gang zum Laptop und hier lesen.Früher.....Kaffee und etliche Zigaretten.
Zuhause und hier fühl ich mich wohl,irgendwie sicher.Ich seh keine Zigaretten,rieche keine und muss keine ablehnen oder mich rechtfertigen.Im Gegenteil.
Meine Raucher Kollegen verhalten sich seltsam,es ist immer noch so das keiner was sagt und ich werde nicht mehr aufgefordert mit in die Raucherpause zu gehen.Bin bisschen enttäuscht,hätte mehr Zuspruch erwartet.Es scheint unangenehm zu sein,darüber zu reden.Es ist komisch...einerseits würde ich gerne darüber sprechen und anderseits bin ich froh.
Meine Pause verbringe ich im Aufenthaltsraum,mit anderen Nicht Raucher Kollegen,die wissen es nun und finden es gut aber großartig drüber sprechen tun sie auch nicht.Für sie ist es ja normal nicht zu rauchen.Die haben es auch noch nie getan.
Ich war heute tanken,an einer anderen Tankstelle.Ich habe immer noch Angst an meiner gewohnten zu tanken.Dort kriege ich doch immer meine Marke automatisch hingelegt.Überhaupt wäre es mir im Moment recht......alle Zigaretten wären weg,es gäbe nirgend´s mehr welche.Das wäre cool und man wäre nicht mehr ständig Versuchungen ausgesetzt.Ich bin noch viel zu schwach und habe vor bestimmten Situationen echt Panik.Im Moment finde ich es garnicht schlimm,nicht zu rauchen,eher der Gedanke daran......es nie wieder zu tun.In meinen Gedanken wäre ich gerne frei,es ist ein bescheuerter Zustand,der mich hilflos macht und da denke ich an´s rauchen
Ich lese hier Eure Beiträge und finde mich darin wieder,kann aber irgendwie selbst,keine Ratschläge oder Tip´s geben,weil ich mich selbst noch schwach fühle.Ich hoffe hier denkt niemand ich bin egoistisch.Ich wünsche mir aber das jeder der hier kämpf auch gewinnt.

LG an Euch alle,MallPall

Verfasst am: 21.04.2016, 16:37
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Mallpall,

Deine Arbeitskollegen reagieren normal. Die Raucher/Nichtraucher nehmen es zur Kenntnis und gut ist es. Was du zur Zeit im Zusammenhang mit dem rauchfrei werden zu tun hast, kann nur ein NMR (nicht-mehr-raucher) annähernd nachvollziehen. Aber was hindert dich, dich rauchfrei zu den Rauchern zu gesellen. ,Wenn mir einer eine Zigarette in meiner rauchfreien Zeit angeboten hat, habe ich nur schlicht gesagt, das ich im Moment keine rauchen möchte.
Das reichte. Weitere Erklärungen waren überflüssig.

Es freut mich, dass du es schon 4 Tage geschafft hast. Diese Leistung ist schon aller Ehren wert. Verlangensattacken, die auch nach kurzer Zeit wieder vergehen, sind der Sucht geschuldet. Da hat mir Ablenkung (Wasser trinken, kleine Entspannungspause) geholfen. Hilfreich für mich war auch die Hände beim Einatmen zu strecken und beim Ausatmen die Hand zur Faust zu machen. Half mir auch beim Stress-abbau.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Sturheit, gute Motivation und Beharrlichkeit können nicht schaden.

LG (Liebe Grüsse)
Dagmar

Verfasst am: 21.04.2016, 16:48
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3261 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Mallpall,

niemand wird dich hier für egoistisch halten!
Du hast momentan wirklich noch genug mit dir selbst zu tun! Aber, du bist schon im 5. Tag Nichtraucher! Hättest du das vor 4 Tagen geglaubt? Herzlichen Glückwunsch dazu!

Dieses Gefühl, nie mehr rauchen zu dürfen, kenne ich auch. Heute kann ich sagen: " Juchuh. Ich MUSS nie mehr rauchen!"

Eine Zeit lang hat es mir geholfen, es auf ein Jahr zunächst zu befristen. Und dann schauen wir mal weiter...

Nun bin ich soweit, dass ich wirklich nicht mehr rauchen will! Auch wenn ich zwischendurch noch Schmacht habe! Aber Schmacht ist für mich kein Argument mehr, denn die hatte ich als Raucherin doch auch! Und zum Teil viel heftiger als jetzt!

Du darfst stolz auf dich sein und z.B. an der Tankstelle oder bei Kollegen selbstbewusst sagen: Danke, aber ich rauche nicht mehr!
Du wirst sehen, es wird positiv aufgenommen!

Bleib weiter stark,

Sandra