Rückfall

Verfasst am: 18.04.2016, 20:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.04.2016, 21:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mareike.

schön daß Du zu uns hergefunden hast, willkommen!

Also ich kann es eigentlich auch nur betonen: Ein Ausrutscher, selbst ein Rückfall, ist kein Beinbruch. Nur eine Erfahrung, was die Sucht alles drauf hat, um uns zurückzuholen. Um die Du jetzt reicher bist und die Du im nächsten Anlauf knallhart gegen sie verwenden kannst. Mach bitte Deinen Frieden damit Mareike, es ist kein Drama, denn Du bist damit nicht allein.

Ich befürworte Dein baldiges Weitermachen auch uneingeschränkt! Wir sagen hier immer: Aufstehen, Krönchen geraderücken, weitergehen. Und ich sage immer: Es ist halt nicht jedem der Weg vorgezeichnet, die letzte Zigarette auszumachen und dann nie mehr zu rauchen. Mancher stolpert halt, fällt mal zurück, macht seine Erfahrungen, hört aber immer noch auf. Es ist keine Schande, auf dem Weg die eine oder andere Erfahrung zu machen Mareike. Du kannst ja nicht verlieren. Nur gewinnen: rauchfreie Zeit, Erfahrungen. Sieh es so - und mach weiter.

Schau mal, hier findest Du ein paar Infos zu Nikotinersatzprodukten:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Mal ganz abgesehen davon, daß Kopfweh und Benommenheit natürlich durchaus von zu geringer Flüssigkeitszufuhr kommen kann, wie Sabine ja schon ganz richtig sagt, können sie auch körperliche Entzugserscheinungen sein. Gönne Dir doch wenn möglich etwas mehr Ruhe als sonst, ganz viel frische Luft, Bewegung (spazieren gehen zählt auch!) - und ja, viel Flüssigkeit, gerne auch mal Fruchtsaftschorle, um einem im Entzug gerne mal auftretenden Unterzucker vorzubeugen. Auch genügend Obst und Gemüse sind gut.

Und komm jederzeit her und schreib, wenn es schwierig werden will. Sicher wirst Du dann weitere Tipps und Hinweise erhalten und mußt mit einem Schmachter nicht allein fertig werden. Das hat mir das Durchhalten auch erleichtert, wenn nicht zeitweise sogar ermöglicht. Es geht gemeinsam wirklich leichter.

Für Deinen Neustart alles Gute, Du machst das Mareike, hast ein Ziel und gehst das jetzt an. Und mußt es nicht allein durchziehen. Ich wünsch Dir einen stressfreien Nachdienst und morgen einen guten Tag. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 19.04.2016, 20:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mareike,

ja, es kommt immer wieder mal vor, daß Aufhörer sich recht Vorwürfe machen oder sich als "gescheitert" betrachten, wenn sie stolpern. Doch das ist absolut nicht notwendig. Es passiert, und es ist kein Grund, sich demotivieren zu lassen. Vielmehr, Revue passieren zu lassen, was passiert ist, was der Auslöser dafür war, und diesen beim nächsten Mal anders zu bewältigen. Das wirst Du schaffen Mareike.

Ja, schau Dich hier auf der Seite um, lies in den Reitern "Informieren" und "Aufhören", man findet dort viele wertvolle Tipps für verschiedente Situationen, und wenn Du dort keine Antworten für Deine Nische findest, dann poste Deine Fragen hier im Forum. Es ist eigentlich immer einer da, der was dazu sagen kann.

Und wenn Du einen Meilenstein geschafft hast, oder eine brenzlige Situation rauchfrei bewältigt, oder einfach der Meinung bist, es täte Dir jetzt gut, dann ist eine kleine Belohnung angebracht. Dann gönne Dir etwas, das Dir guttut, Dich erfreut. Das kann ein Extra-Schaumbad sein, eine Duftkerze, ein Spaziergang, ein Einkauf vom gesparten Geld (das Du jetzt für Zigaretten nicht mehr ausgibst), einmal spontan Latte Macchiato im Lieblingscafé - was Dich eben erfreut. Das hält die Motivation und die Laune hoch und hilft einfach beim Durchhalten.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, schönen Abend und morgen einen guten neuen Rauchfrei-Tag. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 21.04.2016, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Mareike, wie liefen die letzten zwei Tage bei Dir?

Auch wenn der letzte Versuch nicht sofort den gewünschten Erfolg gebracht hat, geht davon die Welt nicht unter. Es ist ja eher der Normalfall, das man mehrere Versuche braucht. Womit lenkst Du dich ab um gegen Schmachtattacken gerüstet zu sein?

Hilfsmittel wie Pflaster oder Kaugummi können schon für den Anfang sehr hilfreich sein, bei Fragen dazu kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.04.2016, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Mareike, die Ersatzprodukte werden gerne diskutiert. Natürlich darf jeder seine Meinung dazu haben. Ich verstehe jeden, der sie ablehnt. Mir als starker Raucher haben sie aber damals sehr geholfen.

Solltest Du zu Pflastern greifen, beachte bitte Die Vorschrift zur genauen Einnahme, da sie so am besten helfen.

Du schreibst es ganz richtig: es gibt keinen goldenen Weg, jeder erlebt diese Zeit anders und jeder reagiert auch anders.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 22.04.2016, 13:28
steffi83
steffi83
Dabei seit: 22. 04. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Community,
bin seit wenigen Minuten hier angemeldet.
Werde hoffentlich gleich meine letzte! Zigarette rauchen und dann direkt das Päckchen wegwerfen.
War heute morgen bei der Akupunktur und fühle seitdem weniger psychischen Suchtdruck.

Kennt ihr das?

LG Steffi

Verfasst am: 22.04.2016, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Steffi,

dir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft und viel Kraft und Geduld: klasse, das du heute aufhörst mit der Selbstvergiftung und dass du den Rest des Päckchens wegwirfst. denn Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung.

Zur Akupunktur kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung, da schau mal vielleicht bei Daufi, die hat das auch gemacht. Mich freuts sehr für dich, dass du weniger psychischen Suchtdruck verspürst. Wenn er doch kommen sollte: Ablenken hat mir sehr geholfen. Gewohnheiten, die mit dem Rauchen verbunden sind, verändern.

Melde dich also bitte, wenn du Fragen hast oder wenns dich kommt. Hier viel lesen und schreiebn hat schon manchem zur Rauchfreiheit verholfen.

Mit liebem Gruß und toi, toi, toi
Andrea

Verfasst am: 24.04.2016, 09:47
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3245 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen liebe Steffi.

Wie geht es Dir, bist du noch dabei.

Wäre schön von Dir zu lesen, auch wenn es dieses mal nicht geklappt hat. Vielleicht können wir Dir helfen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch. Ute

Verfasst am: 24.04.2016, 13:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Mareike,

sind die Nikotinlutschtabletten mittlerweile eingetroffen?

Konntest du wieder einen Tag (oder mehrere) rauchfrei bleiben?

Manchmal ist rauchfrei werden wie Eiskunstläuferin werden: Üben üben üben. Hinfallen aufastehen hinfallen aufstehen, bis endlich die Kür sitzt und "es" von ganz alleine läuft.

Mut und Geduld wünsche ich dir und dass du dich ruhig ein bisschen verwöhnst in diesen Tagen.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 28.04.2016, 22:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Mareike,

das sind sehr gute Überlegungen, die du da anstellst, ich kann dein Hin- und Hergerissen sein richtig spüren.

Wann erscheint es dir persönlicher günstiger: Am freien Wochenende, wo die Zeit mit Ablenkungen ausgefüllt werden will, dafür weniger Stress zu bewältigen ist, Zeit zum Ruhen und Schlafen da ist und du dich verwöhnen kannst als Ausgleich für die Mühe des Entzuges?

Oder während der sehr anstrengenden drei-Schicht-Arbeitsphasen, in denen du kaum zum Nachdenken kommst und sowieso abgelenkt bist. Was erscheint dir denn leichter?

Wird bei dir am Arbeitsplatz geraucht? Mit welchen schönen Aktivitäten kannst du dich denn am Wochenende selbst belohnen und dir die Zeit vertreiben um Langeweile erst gar nicht erst entstehen zu lassen? Würden dir Tipps zum Ablenken gut tun? Schau mal da, wenn du magst http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 oder google mal "Liste angenehmer Tätigkeiten", meine Lieblingsliste ist die von der Uni Münster.

Ich finde es gut, wenn du dir die Zeit nimmst, das für dich herauszufinden, aber mir scheint es günstig, den Entschluss zum Schluss machen auch nicht zu sehr auf die lange Bank zu schieben. Was meinst du?

Bis ganz bald und mit herzlichem Gruß
Andrea

p.s. wenn du schreibst, dass dir der Mut fehlt, so verstehe ich das voll und ganz, kenne ich das doch auch von mir. Was meinst du denn, wozu du so viel Mut brauchst? Wovor hast du denn Angst? Und was hast du bisher alles schon im Leben geschafft, wozu du auch viel Mut brauchtest? Würd mich echt ganz besonders interessieren (*dich anlächel*)