Forum- statt Nikotinsucht : )

Verfasst am: 27.02.2016, 14:36
onceagain2
onceagain2
Dabei seit: 26. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Vielleicht sollte ich mal versuchen zu erklären warum " neveragain" zwar durchaus das logischste Motto ist beim Entzug - aber niemals das meine sein wird...
Ich bin ein Mensch der Abschiede - egal wovon - immer als etwas traumatisches empfunden hat - nie als etwas rein Positives ... Ich kann nur schwer loslassen und bewußt Veränderungen eingehen. Das Alte birgt für mich immer die Sicherheit, die ich zum Leben brauche... Zu allem Überfluß arbeite ausgerechet ich seit weit mehr als 20 Jahren als Altenpflegerin
Und wo die Zimmer in meiner Anfangszeit noch sehr oft mit rekonvaleszenten Bewohnern belegt waren, sind heute überwiegend stark Demente , Präfinale oder arme Wesen die Dank der modernen Medizin einfach nicht sterben können (Herzschrittmacher, Ernährungssonden,...) und nur noch in ihrer Welt gefangen im Bett vor sich hin siechen. Wer meint das das zu krass geschildert ist , kann gerne mal eines der vielen heutigen Heime besuchen gehen - aber nicht nur die Festivitäten oder Aufenthaltsräume zu den Stoßzeiten...auch die Zimmer wo selten ein Mensch ein und ausgeht.Oder am besten gegen 20:00 Uhr wo jeder tgl. ins Bett verfrachtet wurde und die Flure und Aufenthaltsräume wie ausgestorben sind... Doch auch wenn ich jedem meiner Bewohner dem es nicht möglich ist sein Leben zu mindest ansatzweise selbstbestimmt zu leben oder noch Freude daran zu empfinden wünsche, das er seinen Weg beenden kann wenn er so weit ist, hänge ich sehr an ihnen.So besteht mein Leben aus vielen "nie wieder" .

Vor 2 Jahren habe ich es geschafft dem Tagdienst und seinen mitlerweile unmenschlichen Anforderungen zu entfliehen und nur noch als reine Nachtwache zu arbeiten. So habe ich wieder etwas mehr Zeit für den Einzelnen, nehme die Bewohner wieder als individuelle Menschen war , habe oft die Zeit für Sterbebegleitung die den Pflegekräften am Tag fehlt ! Aber bin dadurch auch emotional noch gebundener. Und nicht immer ist ein Tod vorher zu sehen. Somit verlasse ich jeden Morgen meine Leute mit dem Wissen , das die Möglichkeit sie NIE WIEDER zu sehen ,relativ groß ist. Und je älter ich werde, desto schlimmer wird dieses " nie wieder" für mich

Das ist der Hauptgrund für onceagain....selbst schlechte Gewohnheiten NIE WIEDER ausleben zu können/dürfen jagd mir Angst ein...

So war damals mein erstes Ziel nach dem aufhören nicht wieder an zu fangen so lange meine Mutter noch lebte - sie sollte doch stolz auf mich sein. Und die emotionale Verbundenheit, hat mich auch nach ihrem Tod im März 2014 noch lange vor dem Rückfall bewahrt.
Jetzt muß ich "nur für mich" wieder aufhören - damit ich wieder joggen,atmen, riechen und gesund bleiben kann. Aber für immer ????? Sicher das wäre wünschenswert, aber da der Gedanke " nie wieder" in mir Panik auslöst, ist mein jetziges Ziel einmal komplette 3 Jahre rauchfrei zu sein - und dann weiter zu schauen...
8 Zigaretten sind noch da - wird knapp bis morgen - aber ich will nicht nochmal diese Woche ein fast volles Päckchen wässern..- diese Woche nie wieder

Verfasst am: 27.02.2016, 22:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Liebe Onceagain2,

Herzlich willkommen zurück!

Dir muss ich jetzt unbedingt schreiben: dich erkläre ich zum leuchtenden Vorbild für mich. Weil du schon so lange abstinent warst, einen Rückfall hattest und es wieder angehst. Ich neige dazu, einen eventuellen Rückfall bei mir als Katastrophe anzusehen. Und das hat auch seine Vorteile, denn so bleibe ich wacher bei Stolpersteinen. Aber so ein Rückfall hat auch seine Gründe. Auf deine berufliche Situation mag ich gar nicht eingehen, denn ich bin auch sehr trennungsängstlich, von früher her und habe auch Angst vor diesem nie wieder. Ich habe nur einen Heidenrespekt vor deiner Berufswelt.

Weswegen ich mich aber auch so angesprochen fühle von dir: Kennst du den "Nur für Heute"-Trick? So zu tun, als müsste ich etwas nur diesen einen Tag durchstehen, etwas nur heute aushalten? Und wir wirkt das auf dich? Mich führt er oft ins Hier und Jetzt, so brauche ich nicht alle Energie für gestern und Morgen sondern kann meine Energie auf das jetzt und hier bündeln.

[color=purple]Wie war denn jetzt der Tag 0 Heute für dich?[/color] Ich hoffe so sehr gut. Und magst du dir deinen Zähler einstellen?

Würde mich über Nachrichten von dir sehr freuen.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 28.02.2016, 00:37
onceagain2
onceagain2
Dabei seit: 26. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Liebe Andrea

Herzlichen Dank für deine lieben Worte !!!

Es tut so gut zu hören, das jemand meinen Schrecken vor dem "nie wieder" in etwa nachvollziehen kann ! Denn eigentlich fühle ich mich damit schon etwas bescheuert - selbst schlechten Dingen nicht einfach "auf nie mehr wiedersehen " sagen zu können...
Mein Tag heute war glaube ich sehr gelungen. Und pünktlich um 23:59 Uhr habe ich onceagain meine letzte Zigarette ausgedrückt. Ich habe den Tag mit Großputz bei mir verbracht ( für den morgigen "wohlfühlfaktor" ) , mein Fahrrad aus dem Winterschlaf befreit ( für die morgige Ablenkaktion : einen geocachday mit meinem Hund per Rad) und zuletzt bin ich noch im Schneckentempo über meine frühere 5 km Piste gejoggt ( schneller geht leider nicht mehr ) - (damit ich mich die nächsten Tage bei jedem Schritt daran erinnere ,was ich durch das erneute Rauchen an Fitness eingebüßt habe :oops.
Jetzt bin ich total geschafft - und werde hoffentlich gut genug schlafen um morgen mit frischer Kraft meinen ersten Tag - mal wieder - zu schaffen.... Am letzten Dienstag hatte ich den geschafft - einen Tag
Und "die letzte Zigaretten" in den letzten 4 Monaten kann ich gar nicht mehr zählen. Deshalb ist mir schon etwas mulmig vor dem morgigen final cut - aber ich gebe nicht auf !!!! Wie in meinem Avatar steht : Das Leben ist kurz - lebe es !!! Und ich habe noch bis einschließlich Freitag Urlaub, was mich von beruflichen Ausreden es mal wieder nicht zu schaffen befreit...

Deine Anregung mit dem "nur heute" gibt mir ein super gutes positives Gefühl - 1000 Dank dafür

Den Zähler werde ich gleich versuchen ein zu stellen - mal gucken ob ich noch mal herausfinde wie das geht...

Dann stelle ich noch meine app zum "Rauchfreie Tage zählen " ein und falle in mein Bett

Liebe Grüße und nochmals : Danke

Onceagain2

Verfasst am: 28.02.2016, 10:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Liebe onceagain2,

das freut mich jetzt so sehr, dass dich das "Nur für heute" auch so anspricht! Wir können uns gerne immer wieder austauschen. Auch [color=blue]Atemübungen[/color] helfen mir bei Panikattacken wegen des "Nie wieders" und die [color=blue]Erdung[/color]: bewusstes in die Füße spüren beim Gehen.

Und es gibt sogar Gefährten hier, die gehen soweit, zu sagen: ich kann jederzeit eine rauchen wenn ich will, nur will ich [color=blue]jetzt[/color] diese eine nicht, Nein danke. Du siehst also du bist durchaus in guter Gesellschaft.

Deine Vorbereitung ist auch exzellent: diesmal klappts!

Welche Tageszeiten und Situationen können dir denn gefährlich werden? Daheim? Denn zur Arbeit musst du ja noch nicht, was ich für ein perfektes Timing deinerseits halte.

Wäre schön, wenn du von deinem Geocaching-Abenteuer mit deinem Hund erzählen würdest und überhaupt, wie es dir mit dem Neustart geht.

Mit liebem und daumendrückendem Gruß
Andrea

Verfasst am: 28.02.2016, 11:21
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo onceagain,

Sorry, bin echt geschockt das du nach drei Jahren rückfällig wurdest und schon wieder bei einer Packung am Tag angelangt bist. Ich habe vor 23 Jahren auch nicht geraucht und dummerweise wieder angefangen. Auch ich rauchte danach viel mehr. Was geht doch in uns Menschen vor? JedenTag denke ich.... Komm Rauch dir eine, nur diese eineen:

Doch dann bin ich froh das ich es nicht gemacht habe.
Finde es super, das du wieder dabei bist.

Schönen Start in die Rauchfreiheit

Mik

Verfasst am: 29.02.2016, 00:14
onceagain2
onceagain2
Dabei seit: 26. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

So - das war Tag eins ...Da ich fast nur alleine war , war er recht friedlich - bei den kurzen Zusammentreffen mit meinem Sohn (17 Jahre alt) war ich ehrlich gesagt geschockt über mein Aggressionspotential und meine niedrige Hemmschwelle ... vielleicht ist Alzheimer ja doch ansteckend - denn sooo schlimm hatte ich es nicht mehr in Erinnerung... aber er sieht das Gott sei Dank locker , zumal er das ja auch schon zur Genüge von meinen beiden ersten Rauchenaufhören her kennt

....das er das zum Anlass genommen , hat sich mit seiner Freundin und Bergen von Lebensmitteln den ganzen Tag in seinem abgedunkelten Zimmer "zu verstecken" - das war aber glaube ich für ihn ein recht positiver Nebeneffekt

Und mein armer alter Hund hatte die Welt vor Freude in Bläschen - 13 km am Rad zu laufen und zwischendurch überall schnüffeln dürfen, ohne das Frauchen alle Gerüche " überqualmt" hat

Und ich ? Ich weiß jetzt wieder zur Genüge wo mein Sternum sitzt und wie heftig es dahinter brennen kann ( = mein Suchtzentrum...) ........ und ich habe heute tatsächlich 9 cach gefunden (trotz tränender Augen und blauer Hände im eiskalten Wind )

Also unterm Strich ist es für uns alle wohl ein guter Sonntag gewesen !!!

Verfasst am: 29.02.2016, 12:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

prima, freut mich für dich, Onceagain2

Verfasst am: 29.02.2016, 23:57
onceagain2
onceagain2
Dabei seit: 26. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

[color=red]!!!!! NEIN ICH GEBE NICHT AUF !!!!![/color]



ES IST [color=red]MEIN[/color] LEBEN !!!!!!!!!
..... mein Einzigstes - hier und jetzt - und wer weiß schon für wie lange noch......

[color=green] " Life is short - live it !!! "[/color]

faelle:faelle:faelle:

...ich hatte es doch schon einmal geschafft...

Verfasst am: 01.03.2016, 10:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Was kann dir beim Durchhalten helfen?

Verfasst am: 01.03.2016, 11:37
onceagain2
onceagain2
Dabei seit: 26. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Andrea

Danke das du mich nicht aus dem Blick verloren hast !

Ein gehöriger Tritt in den Hintern ist das was ich brauche... durchforste gerade die anderen chats und meine Zeit als onceagain im Januar 2013 ..... das ganze dieses mal in den Urlaub zu legen war zwar in mancher Hinsicht clever - aber irgendwann ist alles geputzt, fertig gebügelt , und Hobbys sind nur Hobbys - die man meistens dann betreibt wenn man zur Ruhe kommt - ausser joggen - aber den im Moment zum Austoben nötigen marahton schaffte ich noch nicht mal zu Rauchpausenzeiten....
Mein Sohn hat mir eben geappt das sein Arbeitsaufenthalt in Berlin sich wohl noch auf morgen ausdehnt (er ist seit gestern Morgen weg..... liegt ja nur 587 km von uns entfernt und war eine Spontanaktion seines Praktikum-Cheffs der die Reise allgemein erst letzten Freitag ankündigte ) Super Schmachtaufhänger : einsam, allein, unfähig das eigene Leben nach dem Tod der Eltern und dem erwachsen werden und abnabeln des einzigen Sohnes in den Griff zu bekommen / auszufüllen - verdammt : der müßte eigentlich platzen bei so viel Nahrungsangebot von widerlichem Selbstmitleid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

blassen:

Merke gerade das mir das Schreiben mal wieder gut tut... - auch wenn es mega peinlich ist solche "Löcher" öffentlich auszumisten .... Gott sei Dank für nik - Namen . Wenn ich wüßte das bestimmte Leute das hier mit dem Wissen das es von mir ist lesen würden - ich glaube DANN würde ich doch den Marathon schaffen, nur um von hier weg zu kommen
Und vielleicht gehe ich mir nachher eine Belohnung in Form eines großen, schwierigen Puzzles kaufen - alleine dafür das ich den Kampf noch nicht aufgegeben habe.... und um etwas im warmen zu tun zu haben

Nochmals Danke fürs im Blick behalten - mir geht es jetzt schon viel besser

LG
onceagain2