Schaffe ich es?

Verfasst am: 20.02.2016, 07:08
Dutine
Dutine
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen!

"Schaffe ich es?" ist die Frage, die sich in meinem Kopf dreht...

Ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Christine, rauche seit knapp 30 Jahren und habe mir fest vorgenommen, am 06. März das erste (und hoffentlich letzte) Mal mit dem Rauchen aufzuhören. Ausschlaggebend dafür ist mein HNO-Arztbesuch am letzten Donnerstag und eine anstehende OP an den Stimmbändern im April. Der Arzt meinte, das wäre doch die Gelegenheit, aufzuhören, da ich wenigstens 10 Tage nach der OP nicht sprechen und natürlich auch nicht rauchen darf. Vorher habe ich mir nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht, was ich meinem Körper zumute. Das Gespräch hat in meinem Kopf eine Kettenreaktion ausgelöst und seit gestern morgen steht mein Plan: Ich gebe meinem Körper vier Wochen Vorlaufzeit, um sich von mir zu erholen!

Gestern hab ich auch alle Personen in meiner Nähe informiert. Mein Mann (selbst Raucher seit 40 Jahren) sagte sofort, dass er mich unterstützen will und natürlich rausgeht zum Rauchen, obwohl ich das gar nicht verlange. Ab heute werde ich anfangen, meine Rauchgewohnheiten genau zu prüfen.

Jetzt sitze ich hier, bin frisch im Forum angemeldet, habe einige tolle Beiträge gelesen und freue mich auf eine sicherlich turbulente Zeit mit euch allen!

Verfasst am: 20.02.2016, 07:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Christine, herzlich Willkommen, schön Du hier bist. Auch wenn der Grund nicht ganz so erfreulich ist, ist es ein richtige Entscheidung. Bis zum Starttermin hast Du ja noch etwas Zeit um Dich vorzubereiten.Auf jeden Fall solltest Du dir, falls noch geschehen, das kostenlose Starterpaket bestellen : http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Sehr hilfreich fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. So ist man erst mal abgelenkt, meist sind diese Attacken ja auch nach ein paar Minuten verschwunden

Als gute Lektüre empfehle ich gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, wo Du gute und weniger gute Tage haben kannst und etwas mehr kämpfen muss. Es gibt ja von Allan Carr die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate"

Bei sonstigen Fragen melde Dich doch einfach. Viel Erfolg für Deine Planung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.02.2016, 07:46
Dutine
Dutine
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp mit dem Glas. Mein Mann wird begeistert einen Eimer aufstellen und füllen
Gibt es eventuell auch gute Hörbücher? Ich bin im technischen Außendienst und somit viel mit dem Auto unterwegs (in dem ich immer geraucht habe, aber das soll sich ab Montag ändern).

Das Starterpaket werde ich sofort bestellen, danke für den Link.

Eigentlich ist es schon ziemlich bescheuert, dass mir erst die Folgen einer verschleppten Grippe die Sinnlosigkeit des Rauchens bewusst werden lassen Ich dachte immer, ich wäre so halbwegs intelligent...

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Verfasst am: 20.02.2016, 11:39
Dutine
Dutine
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Wünsche, die kann ich gut gebrauchen!
Wie klappt es bei dir nach 20 Tagen ohne? Ich bin total gespannt, ob ich meine Gewohnheiten austricksen kann...

LG Christine
P.S.: Dein Profilbild ist total niedlich, habe selbst zwei Tiger

Verfasst am: 20.02.2016, 12:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Christine, ob es Hörbücher dazu gibt, kann ich leider nicht sagen. DVD´s oder Ebooks auf jeden Fall.

Ich fand die Bücher von Andreas Joop und Vera Kaltwasser eigentlich ganz interessant und hilfreich. Weiß aber nicht, ob es diese als Hörbücher gibt.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 20.02.2016, 18:04
Ddorf
Ddorf
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Dutine, herzlich Willkommen im Forum. Du wirst sehen, dass Dich die Berichte hier total motivieren; ich habe am 01. Januar diesen Jahres eher spontan aufgehört, und nach ein paar Tagen, als die Schmacht so richtig groß war, habe ich mich im Forum angemeldet und habe seitdem sehr viel positive Kraft gezogen. Ich persönlich bin allerdings froh, dass mein Mann Nichtraucher ist, ich habe sämtliche Rauchwaren aus der Wohnung verbannt, und ich wäre anfangs schwach geworden, wenn ich Zigaretten in der Nähe gehabt hätte. Ich an Deiner Stelle würde das Angebot Deines Mannes, nur noch draußen zu rauchen, auf jeden Fall annehmen, so musst Du wenigstens in der ersten Zeit nicht so viel kämpfen. Ich drücke Dir die Daumen für die bevorstehende OP, und den ersten Schritt in ein rauchfreies Leben hast Du jetzt schon gemacht. Alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden!

Verfasst am: 21.02.2016, 06:01
Dutine
Dutine
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal lieben Dank an Carol, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bei "der" Video-Plattform mal zu suchen.

Liebe Ddorf, zum Glück mag ich die Zigaretten meines Mannes überhaupt nicht rauchen, es sind welche ohne Filter Die würde ich noch nicht mal anfassen, wenn ich sonst keine hätte.

@ Sabine: Unser Kleintierzoo besteht aus 2 verrückten Maine Coon Katern (Sid und Finn), 7 Unzertrennlichen, 1 Meerwasser-Aquarium, 1 Süßwasser-Aquarium und 1 Koi-Teich.

Heute werde ich mein Auto "entgiften" und ab morgen ist das ein Nichtraucherauto. Bin mal gespannt, wie mir das gelingt, da ich sonst sehr viel im Auto geraucht habe. Gestern habe ich erstmal meinen Kühlschrank voll mit Gemüse geknallt und gestern abend gabs dann zum Fernsehen eine Rohkostplatte statt einem halbvollen Aschenbecher. Ich muss zugeben, das riecht etwas besser

Verfasst am: 21.02.2016, 06:50
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Guten Morgen Christine,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer

Viel Spaß bei Deiner für heute geplanten Entgiftungsaktion.
Das Forum hilft immer, hier kann man immer schreiben, jammern, feiern.....und ich glaube es hilft allen die hier sind.

Bald wirst Du auch dein Thema ändern in "Ich habe es geschafft"

Als immer dran denken wenn Du loslegst, schön von Situation zu Situation und von Tag zu Tag watscheln



Es wird harte Tage geben, wo Du viel kämpfen musst aber wenn Du hier im Forum stöberst wirst Du sehen bei allem wird es immer besser. Daran mußt Du immer denken.

Liebe Grüße
Christian

Verfasst am: 21.02.2016, 06:53
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3022 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Dutine,

Ich kann dich auch nur motivieren aufzuhören. Auch bei mir war der Anlass eine Op. Allerdings hatte ich mich ein Jahr damit auseinander gesetzt. Ich bin selber seid 34 Jahren Raucher. Wie blöd doch ein Mensch sein kann soviel Geld in die Luft zu pusten und seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Sicherlich ist der Entzug nicht einfach. Man hat viel mehr Zeit...alles ändert sich.
Doch war bei mir immer noch die Gesundheit der wichtigste Punkt. Mein Vater hat Lungenkrebs, er selber ist zwar Nichtraucher und hat immer sehr gesund gelebt aber ich habe im Krankenhaus soviel schlimmes gesehen, das ich einfach nicht mehr rauchen will.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Auch du wirst es schaffen. Und glaub mir, der Wille kann ganz schön gegen den ankämpfen.

Liebe Grüße
Mik

Verfasst am: 21.02.2016, 07:32
Dutine
Dutine
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2984 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Christian, hallo Mik,
vielen Dank für eure netten Worte. Ich bin schon ziemlich gespannt auf die nächsten Tage und Wochen...
Mein Entschluss steht felsenfest, und dieses Forum ist echt super! So viele Gleichgesinnte, die nachvollziehen können, wie es in mir aussieht, helfen mir weiter. Meine größte Angst war, in den 10 "Schweige-Tagen" nach der OP im April total allein gegen den inneren Schweinehund ankämpfen zu müssen... Aber wie schnell hier Einträge beantwortet und kommentiert werden, ist schon erstaunlich! Wie eine große Familie, in der ich ein Teil sein darf

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Christine