7 Tage ohne Zigarette, gemischte Gefühle...

Verfasst am: 07.02.2016, 19:59
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Heute ist mein 7. rauchfreier Tag!
Einerseits bin ich schon ein klein wenig stolz.
Andererseits habe ich etwas Bammel ob ich es "für immer"
durchhalten kann?!
Wie handhabt ihr das mit euren Ängten?

Liebe Grüße

Dani

Verfasst am: 07.02.2016, 20:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dani, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der tollen Leistung - die erste Woche ist bald geschafft.

Es gibt keinen Grund Angst zu haben - Dir wird ja nichts genommen, sondern Du gewinnst ein neues Leben mit viel mehr Freiheit und Lebensqualität. Natürlich sind die erste Tage nicht immer einfach, aber Lydia hat Dir ja tolle Tipps in Deinem zweiten Thema geschrieben. Auch bist Du nicht alleine auf Deinem Weg, hier findest Du immer Zuspruch und Hilfe.

Plane zunächst immer von Tag zu Tag, es geht immer darum die nächste Zigarette nicht zu rauchen. Sorge für Ablenkung um auch gedanklich von der Zigarette gelöst zu werden. Ein tollen Vorschlag fand ich war, ein Glas voll mit Aufgabenzettel zu füllen und wenn eine Schmachtattacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Dir einen schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 07.02.2016, 20:41
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andreas,

Ich danke dir für deine Antwort .
Ja ich weiß dass ich eigentlich nur gewinnen kann , aber
Allein der Gedanke, NIE MEHR an einer Zigarette zu ziehen, ist komisch ...

Verfasst am: 07.02.2016, 20:42
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Dir natürlich auch einen schönen Abend!!!!????

Verfasst am: 08.02.2016, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen ThinkPositive, du wirst aber schnell merken, das "Nie mehr" bedeutet "Nie mehr abhängig".

Dieser Gedanke um die Zigaretten wird auch mit der Zeit nachlassen und das nicht mehr rauchen wird dann zum Normalfall. Immer "Step by Step"

Die erste Woche hast Du bereits geschafft, herzlichen Glückwunsch.
ein:

Morgen ist wieder von 20 - 22 Uhr hier Chat, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Schönen Start in die neue Woche.

LG

Andreas

Verfasst am: 08.02.2016, 12:34
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Die erste Zeit ist schon hart,aber ,wie du siehst, ist es wirklich zu schaffen.Viel trinken, ablenken und sich fragen ,warum man sich in einer bestimmten Situation gern eine anstecken w ill.Du wirst sehen,viel ist nur dumme Gewohnheit: Und du hast schon eine Woche geschafft.Gratulation!

Verfasst am: 08.02.2016, 20:36
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke für eure lieben Worte.
Es hilft wirklich, von Leuten wie euch solche aufmunternden Dinge zu hören.
Ihr wisst wovon ihr redet. Ich hoffe ich komme auch da hin, wo ihr schon lange seit?!
Habe immer im Hinterkopf, dass es mit dem Rauchen wie mit dem Alkohol ist. Einmal abhängig, muss man ein Leben lang kämpfen, um nicht rückfällig zu werden....
Seht ihr das auch so?

Verfasst am: 08.02.2016, 20:53
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Dani!
Ich glaube auch, dass Nikotin -ähnlich dem Alkohol- sich im wahrsten Sinne des Wortes in das Suchtgedächtnis einbrennt. Mit Alkohol kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber man sagt ja, dass dieses Gedächtnis ein Leben lang auch bei geringem Konsum wieder anspringt. Auch dass so viele hier über eine einzige "Partyzigarette" noch nach Jahren stolpern, spricht dafür. Also muss man wohl ein Leben lang auf sich achtgeben.

Aber das "Auf-sich-achtgeben" hat nichts mit kämpfen zu tun, das darfst du nicht verwechseln!!!

Die Parolen "stur bleiben" "kämpfen" und "durchhalten" sind am schwierigen Anfang zum Anfeuern angebracht, aber die meisten hier mit höherem Tageszählern kamen schon nach wenigen Wochen in ruhige Fahrwasser.

Also habe bitte keine Angst. Die Rauchfreiheit ist etwas, über das ich mich mich ganz ganz oft freue. Selten verspüre ich den Wunsch nach einer Teufelsrolle und wenn, ist dieser wie der Blitz verschwunden.

Viele Grüße, Gluehfix

Verfasst am: 12.02.2016, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Dani, wie liefen die letzten Tage bei Dir?

Schreib uns doch mal, welche Erfahrung Du so machst.

Ich wünsche Dir ein schönes, rauchfreies Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.02.2016, 18:43
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Einen schönen Abend euch!

Mh es is schwer meine Gefühlsachterbahn im Kopf zu beschreiben....
Die letzten 2 Tage habe ich immer mal wieder geweint weil mit alles zu viel wurde und die ganze Welt so unfassbar sinnlos erschien....
Heute dagegen strotze ich nur so vor Motivation und guter Laune...Fühl mich, als hätte mich jemand noch mal in die Pubertät zurückversetzt....
Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist alles dabei das volle Programm....

Wie geht es euch?

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

Dani