7 Tage ohne Zigarette, gemischte Gefühle...

Verfasst am: 20.02.2016, 22:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dani,

na das klingt doch mal richtig, richtig toll. Du das freut mich vielleicht zu lesen! Und ich finde es klasse daß Du so schöne körperliche Verbesserungen bemerkst und wie Du Dir diese so klarmachst! Das finde ich wichtig, hab ich ja geschrieben. Du, schreibe Dir doch diese gerne fortlaufend auf und lies Dir die Liste wieder durch, wenn Du doch noch einmal Schmacht oder ein Tief verspüren solltest (muß ja nicht sein, könnte aber, Du weißt es ja selbst) und frage Dich dann: Will ich das wirklich wieder drangeben? Für Rauch? Ich bin fast sicher, die Antwort wird Nein lauten. Und Du weißt ja jetzt, daß auf jede Welle auch wieder ruhigere See folgt.

Ja, das mit der einen Zigarette meine ich wirklich so. Einfach weil ich weiß wovon ich rede. Nach elf Jahren Rauchfreiheit hab ich mir doch eingebildet, nur mal eine als Streßkiller würde mich nicht umhauen. Und das war ein Trugschluß. Es war nicht mal eine Frage von Wochen, bis ich wieder in den Routinen drin war, höchstens von Tagen. Und ganz viele andere teilen diese Erfahrung. Das liegt unter anderem am Suchtpotential des Nikotins (bei uns Nichtmehrrauchern ja noch viel gefährlicher, weil uns die Sucht ja schon in den Knochen steckt) und daran, daß gleich die erste gerauchte Zigarette ja die Hemmungschwelle schon einreißt. Also bitte fall nicht darauf rein, wenn Du den Gedanken "nur mal eine wird schon nicht schaden" im Kopf hast. Glaub das bitte nicht.

Aber heute freu ich mich mit Dir, daß es Dir heute so gut geht. So kann es doch bleiben oder nicht? Ich wünsche Dir einen erholsamen Sonntag und freue mich, bald wieder von Dir zu hören. Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.02.2016, 21:08
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi

Freut mich, dass es dir gut geht!

Im Moment fühl ich mich ein bisschen wie "SUPERHERO", so als könnt ich alles schaffen was ich mir vornehme.
Klar gibt's immer mal wieder Momente in denen ich denk warum mach ich das eigentlich.
Aber meistens kommt mein Verstand sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Zum Glück

Die meiste Zeit geht es mir einfach nur gut!
Hauptsächlich bemerk ich s in der Arbeit.
Bin Postbotin, fahr mim Radl und muss des öfteren mal in höhere Stockwerke um Päckchen abzugeben.
Wo ich früher meistens den Aufzug genommen hab lauf ich jetzt zu Fuß nach oben.
Hab auch schon von einigen Kunden hören dürfen wie fit und sportlich ich doch bin.
Das puscht natürlich.
Auch beim privaten Sport läufts viel besser. Krieg mehr Luft, hab nicht mehr das Gefühl, dass mir der Erstickungstod nachläuft:

Und mittlerweile haben Gott sei Dank meine unkontrollierten Fressattacken aufgehört. Ich ess wieder ganz normal und hab sogar schon ein ganz kleines bisschen abgenommen!

Weiß gar nicht wohin mit meiner ganzen Energy

Das mit der einen Zigarette denkst du is wirklich so extrem oder?
Eine geraucht, schon is man wieder voll drinn im Alptraum?!

Ein wunderschönes Wochenende Lydia

Verfasst am: 18.02.2016, 20:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Dani,

mir geht es gut, danke der Nachfrage ! Ich freu mich daß Du reinschaust! Und darüber, daß Du schon mal entspannte Momente erlebst. Die Situationen, in denen Du an die Zigarette denkst, werden leider auch immer wieder mal auftreten - auch später noch, wenn die Entwöhnung längst abgeschlossen ist. Diesen Rest Sucht werden wir leider nie aus den Knochen kriegen. Und: eine einzige kann es für uns nie mehr geben - denn erfahrungsgemäß wird es bei der nicht bleiben!

Aber die gute Nachricht ist, daß es später kein Kampf mehr ist. Da ist kein Kraftaufwand mehr nötig, nur noch Wachsamkeit und ein deutliches "Nein". Mehr ist das nicht mehr - also keine Herausforderung mehr.

Du machst das übrigens sehr gut, Dir die Vorteile vor Augen zu halten: Du verströmst diesen unangenehmen mitunter beißenden Geruch nicht mehr, das ist richtig! Und nein, das möchtest Du auch gar nicht mehr.

Was für Verbesserungen erlebst Du sonst? Mach sie Dir gerne bewußt, das bestärkt!

Denkst Du auch ab und an mal an eine kleine Belohnung? Du machst das richtig gut, da hast Du es Dir verdient. Schau mal, in wenigen Tagen knackst Du schon die Drei-Wochen-Marke, findest Du nicht selbst, daß eine kleine Belohnung schon mal angemessen wäre? Ich finde schon!

Laß jederzeit von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust oder Fragen hast. Bis dahin laß es Dir gut gehen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.02.2016, 20:36
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebe Lydia,

Lieb dass du frägst.
Mir geht's soweit ganz gut!
Ich gewöhn mich immer mehr ans "Nicht Rauchen".
Es gibt schon einige Situationen oder Momente in denen ich denke, woa wie geil wär jetzt einfach nur eine einzige Zigarette....
Aber sobald dann bspw jmd an mir vorbeigeht und ganz stark nach Rauch riecht, denk ich mir, NEIN ich glaub ich brauch doch keine Zigarette

Wie geht es dir selbst?

LG

Dani

Verfasst am: 18.02.2016, 19:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dani,

ich wollte mich mal nach Dir umhören? Wie geht es Dir denn inzwischen so, ist die Gefühlsachterbahn ein wenig langsamer geworden? Laß doch mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit uns Lust hast.

Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 12.02.2016, 19:02
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi,

Oh wie lieb
Dank dir!

Du bist ja schon über' s Gröbste hinweg wie ich seh!
Darf ich nach dem Grund fragen, der dich zum Aufhören bewegt hat?

Liebe Grüße

Dani

Verfasst am: 12.02.2016, 18:43
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Einen schönen Abend euch!

Mh es is schwer meine Gefühlsachterbahn im Kopf zu beschreiben....
Die letzten 2 Tage habe ich immer mal wieder geweint weil mit alles zu viel wurde und die ganze Welt so unfassbar sinnlos erschien....
Heute dagegen strotze ich nur so vor Motivation und guter Laune...Fühl mich, als hätte mich jemand noch mal in die Pubertät zurückversetzt....
Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist alles dabei das volle Programm....

Wie geht es euch?

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

Dani

Verfasst am: 12.02.2016, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Dani, wie liefen die letzten Tage bei Dir?

Schreib uns doch mal, welche Erfahrung Du so machst.

Ich wünsche Dir ein schönes, rauchfreies Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.02.2016, 20:53
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Dani!
Ich glaube auch, dass Nikotin -ähnlich dem Alkohol- sich im wahrsten Sinne des Wortes in das Suchtgedächtnis einbrennt. Mit Alkohol kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber man sagt ja, dass dieses Gedächtnis ein Leben lang auch bei geringem Konsum wieder anspringt. Auch dass so viele hier über eine einzige "Partyzigarette" noch nach Jahren stolpern, spricht dafür. Also muss man wohl ein Leben lang auf sich achtgeben.

Aber das "Auf-sich-achtgeben" hat nichts mit kämpfen zu tun, das darfst du nicht verwechseln!!!

Die Parolen "stur bleiben" "kämpfen" und "durchhalten" sind am schwierigen Anfang zum Anfeuern angebracht, aber die meisten hier mit höherem Tageszählern kamen schon nach wenigen Wochen in ruhige Fahrwasser.

Also habe bitte keine Angst. Die Rauchfreiheit ist etwas, über das ich mich mich ganz ganz oft freue. Selten verspüre ich den Wunsch nach einer Teufelsrolle und wenn, ist dieser wie der Blitz verschwunden.

Viele Grüße, Gluehfix

Verfasst am: 08.02.2016, 20:36
ThinkPositive
ThinkPositive
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke für eure lieben Worte.
Es hilft wirklich, von Leuten wie euch solche aufmunternden Dinge zu hören.
Ihr wisst wovon ihr redet. Ich hoffe ich komme auch da hin, wo ihr schon lange seit?!
Habe immer im Hinterkopf, dass es mit dem Rauchen wie mit dem Alkohol ist. Einmal abhängig, muss man ein Leben lang kämpfen, um nicht rückfällig zu werden....
Seht ihr das auch so?