Aufhören mit Hilfsmitteln (Nikotinpflaster und Lutschtabletten)

Verfasst am: 31.12.2015, 11:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



sehr scharfe Pfefferminz-Bonbons oder ein paar Sppritzer Zitronensaft lindern Rauchverlangen

Guten Rutsch !!!

lg daufi

Verfasst am: 31.12.2015, 11:49
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Toni, dir auch einen guten Rutsch!

Tief durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder aus hilft sehr gut. Ansonsten wie gesagt, ablenken. Etwas aktiv machen, vieeeeel Wasser, Saft oder Tee trinken. Bleib stark und stur!

LG Ute

Verfasst am: 03.01.2016, 11:36
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo alle miteinander,

allen vorab ein gutes, gesundes und rauchfreies Jahr 2016.

heute ist schon mein 7. rauchfreier Tag. Ich kann es selbst kaum glauben....

Es ist schön, den Morgen anzufangen, ohne husten zu müssen und Ekelhaftes auszuspucken und wieder besser durchatmen zu können; ein tolles Gefühl. Auch die Schmachtattacken werden seltener und lassen sich recht gut kontrollieren. Mir geht's recht gut dabei.

Heute frage ich mich bzw. euch wie es nach mehr als, sagen wir 30 Tagen aussehen wird? Habt ihr da noch Verlangen nach ner Zigarette bzw. spielt das in den Gedanken noch eine Rolle?

Wie kommt es, das so viele nach so langer Abstinenz noch regelmässig in den Foren aktiv sind?

Ich weiss, ich bin neugierig, aber es interessiert mich nun mal....

Bis dann
Toni

Verfasst am: 03.01.2016, 11:54
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3087 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Toni,

ich antworte dir gern: Bei mir sind es heute 7 Wochen und der Schmacht meldet sich immer noch, und zwar wenn ganz bestimmte Situationen auftreten, die eng mit dem Rauchen verbunden sind/waren. Zum Beispiel gestern auf der Rückfahrt von den Weihnachtstagen: Auf dem Rasthof gab es nix zu rauchen und bei Ankunft in der heimischen Wohnung auch nix zu rauchen.
Die Phasen, in denen ich nichts vermisse, werden aber immer länger. Ich gebe zu, dass ich leider regelmäßiger essen mus, um Hungergefühle nicht mit Rauchverlangen zu verwechseln. Ab und zu kaue ich Süßholz. Vor allem am Schreibtisch.
Meine Belastbarkeit und Konzentration sind noch nicht voll wiederhergestellt, dafür hat sich mein Sozialverhalten verbessert: Da ich mich nicht mehr zum Rauchen zurückziehen muss, harre ich nun länger in zwiwchenmenschlichen Situationen aus und bin ein besserer Gesprächspartner.

So sieht es jetzt bei mir nach 49 Tagen aus. Das Interessante ist, dass jeder andere Erfahrungen macht.

Mit liebem Gruß
SusanneK

Verfasst am: 03.01.2016, 11:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Toni, auch Dir ein gesundes, neues Jahr und Glückwunsch zur ersten Woche in Freiheit. Gedanklich hat mich damals die Zigarette bis zur 5. oder 6. Woche begleitet - es wurde zwar vorher schon besser aber endlich frei erst nach dieser Zeit.

Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das passt auch auch in etwa. Natürlich wirst Du hier und da schon mal eine kleine Attacke haben, aber diese werden immer weniger und immer erträglicher, bis sie irgendwann nahezu weg sind.

Selbst heute ertappe ich mich dabei, ab und zu schon mal einen kurzen Gedanken zu haben, mal wieder eine vertragen zu können. Das ist dann aber keine Schmacht, mehr falsche "Nostalgie".

Im Laufe der Zeit haben sich hier viele Onlinefreundschaften entwickelt und außerdem finden ja auch regelmäßige Treffen statt. Auch lebt ja dieses Forum von der Erfahrung anderer.

Außerdem: Diese Forum ist ja auch eine gute Ablenkung. Lieber schreiben als rauchen, solange man nicht Onlinesüchtig wird.

Schönen Sonntag

Verfasst am: 03.01.2016, 15:13
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke dafür das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Ich schätze, das der Gedanke an die Sucht nie ganz nachlassen wird; schwächer sicher aber immer latent vorhanden.

Da fällt mir der Rat von Allan Carr ein: Es gibt nie nur die "eine Zigarette". Entweder man ist Nichtraucher oder Raucher!! Das zumindest hat mich auch davon abgehalten, in einer schlechten Phase eine zu rauchen.

Ich stimme mit euch darin voll überein, das dieses Forum und die vielen, die aktiv daran teilnehmen, es so wertvoll für jeden macht, der aufhört oder aufhören will. Danke dafür!! Ich denke, auch ich werde dabei bleiben.

Danke + Gruss
Toni

Verfasst am: 03.01.2016, 17:11
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sabine,

Schön das du uns hier gefunden hast und einen neuen Weg gehen möchtest! Um dir besser zu helfen und zu unterstützen, wäre es hilfreich, wenn du dir einen eigenen Thread anlegen würdest!

Geh mal auf "Forum" dann siehst du die Rubriken, suche dir eine aus, die zu dir passt, wo du dich wohl fühlst. scrolle nach unten "roter Buton" "neues Thema" und schon kann es los gehen!

Da kannst du uns erzählen was dich bewegt, wie wir dir helfen können..... Auch über PN sind wir zu erreichen!

wenn du es willst schaffst du es! Eine gute Vorbereitung ist wichtig!

LG Bine

Verfasst am: 04.01.2016, 15:23
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Sabine,

es freut mich, das ich Dir mit meinen Posts Mut machen konnte, auch mit dem Qualm aufzuhören.

Ja, selbst ein so penetranter Raucher wie ich es war kann es schaffen; das weiss ich seit ein paar Tagen. Der Drang nach einer Zigarette wird immer weniger und lässt sich ganz gut in den Griff bekommen. Das Pflaster werde ich sicher noch einige Zeit brauchen, aber die Lutschtabletten brauche ich eigentlich nicht mehr; und dabei hatte ich gerade davon 80 Stück gekauft; was solls....

Also dann, hab Mut und folge dem Beispiel der vielen anderen hier, die es auch schon geschafft haben.

Gruss
Toni

Verfasst am: 06.01.2016, 10:57
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3044 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

An die Rauchfrei-Lotsen/Lotsinnen,

heute ist mein 10. Rauchfrei-Tag und es bleiben noch 4 Nikotin-Pflaster a 25 mg.

Wie ist eure Erfahrung hierzu? Soll ich die gleiche Stärke weiternehmen, reduzieren auf weniger mg oder kann ich ganz aufhören?

Morgens habe ich in letzter Zeit kaum einen Unterschied festgestellt, nachdem ich ein neues Pflaster geklebt habe zu vorher; dabei sollte die Nikotin-Abgabe des alten Pflasters doch schon längst vorbei sein....

Sonst gehts mir recht gut; die Lutschtabletten habe ich die letzten Tage nicht mehr benutzt. Nur gestern beim Stammtisch und nach den ersten Gläsern Kölsch kam etwas mehr Schmacht auf. Der Tenor meiner Freunde auf meine Info, nicht mehr zu rauchen, war aber sehr aufbauend und so blieb es bei der vorübergehenden Schmacht...

Vielen Dank für eure Hilfe
Toni

Verfasst am: 06.01.2016, 13:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Toni. ich habe nach drei Wochen erstmalig die Stärke reduziert, gerade am Anfang woltle ich nichts riskieren. Die nächsten beiden Stärken habe ich dann jeweils eine Woche genommen, was ja auch nicht der Beschreibung entsprach. Aber gerade am Anfang sollte man doch vorsichtiger sein, um einen Rückfall zu vermeiden.

Alkohol senkt die Hemmschwelle deutlich, da ist Vorsicht geboten. Ane das hast Du ja gut gemeistert.

Viele Grüße

Andreas