Der letzte Tag

Verfasst am: 23.10.2015, 12:30
Aya
Aya
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3127 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Grüss euch

ich hab ja schon ein paar Tage geschafft - ganze 17 sogar schon . So ganz allein ist es aber jetzt auch irgendwie fad und es kommen sicher auch noch härtere Zeiten wo Unterstützung von Außen eine große große Hilfe sein könnte. Drum dachte ich mir ich schau mal hier im Forum vorbei (mitgelesen hab ich schon ne Weile) und stell mich euch vor und darf mich vielleicht ja auch anschließen *liebguck*.

okok - der Titel is ned so ganz passend - der Tag is ja ne Weile vorbei - aber finds trotzdem passend und ein Peter Fox Fan bin ich auch.

Kurz zu meiner Raucherkarriere: ich rauche seit ich 16/17 bin - also mindestens *SCHLUCK* 21 Jahre. Ein paar Rauchstops hab ich schon hinter mir, mit unterschiedlichem Erfolg. Der beste waren 6 monate und mir gings echt super, dann wieder ein Beziehungsaus und mein "Drama-Queen" Griff zur Zigarette und Selbstzerstörung.

Genau hab ich am 06.10. aufgehört - Bronchitis im Anflug, ich schon seit ein paar Tagen wieder in meinem Allen Carr lesend und grübelnd, dass es so nicht weitergehen kann. da war klar - Heute ist der letze Tag.

Komischerweise läuft es extrem gut und fast ohne schmacht - eigentlich sollte ich mich ja einfach nur freuen - aber ein bisschen Angst macht es mir welcher Plan des sich dieses mal dahinter versteckt. Kann natürlich auch sein, dass es bei mir nun wirklich "klick" gemacht hat.

die Woche war ganz furchtbar - schwere Rippenprellung nach einem Sturz in der Badewanne - ich habe furchtbare Schmerzen und konnte mich kaum bewegen und dann auch noch die Nachricht, dass mein Vater einen Schlaganfall hatte (es geht ihm gottseidank schon wieder viel besser) und klar war kurz der Gedanke da sich wieder an den Mistdingern festzuhalten - aber dann kam dank Allen Carr die Eingebung "und - ginge es dir mit einer Zigarette besser, wär irgendeines deiner Probleme gelöst?"

ich laber und laber .... denke ein bisschen Austuasch täte mir auf jeden fall gut

glg

Aya

Verfasst am: 23.10.2015, 12:48
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Aya,

erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

[color=violet]Und erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen 17 rauchfreien Tagen.[/color]

Das ist ja beachtlich, da bist Du ja ohne uns schon ganz schön weit gekommen
und das alles unter so erschwerten Bedingungen mit Schicksalsschlägen und Unfall und.....
beachtlich, dass Du Dich trotz allem nicht aus der Bahn hast werfen lassen...

... dann sollte Deinem weiteren rauchfreien Weg hier mit unserer Unterstützung nichts mehr im Wege stehen.

Hole Dir hier so viel Unterstützung wie Du brauchst, wir freuen uns auf Dich!

Wie kam es denn zu Deinem Sturz in der Badewanne? Und geht es Deinen Rippen schon besser?

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 23.10.2015, 12:49
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Aya, herzlich willkommen!

Das mit deinem Papa tut mir sehr leid und ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung! Für dich dann auch, so ein Sturz ist schmerzhaft. Aua!

Ansonsten hast du es richtig gemacht. Die Unterstützung hier ist wirklich prima und man hilft sich gegenseitig durch die unwegsame Zeit, die so ein Entzug oftmals parat hat. Der kennt fiese Tricks und gemeinsam können wir ihn dann verscheuchen .

Auf gehts also, Schritt für Schritt in die Rauchfreiheit!

LG Ute

Verfasst am: 23.10.2015, 12:59
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Aya, grüß dich!

Find ich schön, dass du auch schreibend im Forum dabei bist. Davon lebt es : Von der Vielfalt.
Sei ganz herzlich willkommen! Wenn ich richtig gerechnet habe, wandelst du auf die Vierzig zu?

Dein Verstand sagt dir völlig zurecht, dass es mit den 17 Tagen (zu denen ich dir natürlich dennoch gratuliere) nicht getan ist. Du kannst sicher sein, dass die "dunkle Seite der Macht" nur darauf lauert, bei dir den passenden Moment zu erwischen. Ich mahne an dieser Stelle also ganz explizit deine niemals an Energie nachlassende Aufmerksamkeit an.
Wir alle hier, ob relativ neu, oder schon länger dabei, vereint, daß wir uns auf einen Weg begeben haben, wo man nie wirklich weiß, wer oder was hinter der nächsten Ecke lauert.

In guter Erinnerung, wie es mir in meinen Anfängen in der Nichtmehrraucherwelt ging, möchte ich dir empfehlen, dir in deinen schmachtfreien Tagen für die verschiedensten Situationen gewisse Notfallstrategien zurecht zu legen. Was das im Einzelnen für dich sein könnte, lässt sich bei Gelegenheit hier in der Community erörtern.

Mein persönlich wichtigster Rat ist:

Kämpfe nicht gegen den Suchtteufel! Das wäre ein Kampf, den du, liebe Aya, niemals gewinnen kannst. Er ist so hinterhältig und rücksichtslos, so grausam, stark und perfide, daß du keine Chance haben wirst. Sicher!!

Setze dich für das Erreichen deiner persönlichen Ziele und dein Durchhaltevermögen ein. Wie schon so viele vor dir, kannst auch du es schaffen, dauerhaft -und warum nicht für immer? - auf der "hellen Seite der Macht" zu bleiben.
Dafür bist du bereits die ersten Schritte gegangen. Und alle Zeichen sprechen dafür, daß du diesen Weg erfolgreich weiterbeschreiten kannst. DU bist Chef in deinem Kopf!

Niemand sonst.

Alles Gute, liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 23.10.2015, 13:11
Aya
Aya
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3127 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Herzlichen dank für das supernette willkommen!!

Tja - echt - ihr wollt wirklich die Geschichte hinter dem Sturz in der Badewanne wissen

naja - da muss ich ein bisschen ausholen - meine großenkerln werden sich darüber noch köstlich amüsieren.

War mit meinem Freund ausgiebig feiern und so was von mega mega stolz auf mich, dass ich mitten im Raucherlokal (Österreich) mit meinen rauchenden Kumpels einfach so keine Lust auf eine Kippe hatte und das trotz ein paar Gläschen Wein zu viel - früher war Alkohol immer der Sargnagel bei meinen Aufhörversuchen - aber dieses Mal - ne einfach keine Lust.

Aya also alkoholgetränkte Euphorie pur und das auch noch beim heimkommen um 2 in der Früh - und ich hab wirklich nicht mal schmacht gehabt, geschweige denn eine angegriffen, nur hat mich dann plötzlich der Rauch in meinen Haaren so dermaßen zu stören begonnen, dass ich unbedingt noch duschen wollte. Tja - und ich hab keine richtige Dusche sondern dusche in der Badewanne - und da drin bin ich ausgerutscht und mit dem hinteren Rippenbogen voll gegen die Wannenkante geknallt.

tja -- also irgendwie is das also eine recht heftige variante von entzugserscheinungen oder was sagt ihr

Edit:

die Macht sei auch mit dir meikel. Ich glaube zu verstehen was du mir sagen willst und werde mir noch ein paar weitere postitive kontermoves überlegen.

Verfasst am: 23.10.2015, 13:31
manu25
manu25
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Aya,
Herzlich willkommen und zu Deinen 17 Tagen.

Das ist eine Superleistung. Diese Probe steht mir noch bevor. Mein Freund ist Österreicher und wir
werden mal mal zur Verwandtschaft fahren und dann sitzen wir im Raucherlokal und trinken ein paar
Bierchen, aber ich werde stark bleiben.
Die Geschichte von Deinem Sturz, tja,
LG Manu

Verfasst am: 23.10.2015, 18:16
Aya
Aya
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3127 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

huhu Aki & Manu

danke für eure posts - jaja - ne glanzaktion war das nicht unbedingt - aber jetzt is es halt schon passiert.

Morgen bin ich den ganzen Tag auf einer Hochzeit - bin schon gespannt wies mir geht - werd wohl meinem Schatz und meinem Bruder zuschaun wie sie immer wieder nach draußen verschwinden.

Hoffe jedenfalls mal, dass es ein Nichtraucherbereich ist wo die Tafel aufgebaut wurde - hehe - früher hab ich mir immer das Gegenteil gewünscht.

Drückt mir bitte die Daumen aber ich hab ein gutes Gefühl, dass es morgen schon klappen wird.

Wünsch euch allen einen Rauchfreien Start ins Wochenende und ganz viel Frischluft Genuß

Verfasst am: 23.10.2015, 19:07
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Aya........

ich wollte ja die Geschichte mit der Badewanne wissen......

nun ja, es zeigt sich, dass Alkohol schon auch eine Gefahrenquelle in sich birgt.... oft gehen auch Rauch-Rückfälle damit einher... da hattest Du ja so gesehen Glück, dass Du nicht wieder rückfällig geworden bist und der Teufel seinen Auftritt in dieser Situation bei Dir versäumt hat.... meistens kommt er dann besonders dick zum Vorschein....
So gesehen, Glück gehabt, aber was Deinen Unfall betrifft, war es natürlich Pech.....
es tut mir leid und eine Rippenprellung kann ja auch sehr schmerzhaft und langwierig sein.
Hast aber ja auch dabei noch Glück gehabt, dass Du Dir nicht noch dabei die Rippe gebrochen hast......

Aber ein Stückweit muss man leider auch ein wenig aufpassen, dass man nicht die eine Sucht durch eine andere ersetzt und das gilt sowohl für übermäßiges Essen/ Naschen als auch für das übermäßige Konsumieren von Alkohol.

Aber ich denke mal, es war bei Dir eine einmalige Feierstimmung, in der Ihr auch viel Spaß hattet....
ich hoffe nur, dass Deine Enkel diese Situation dann nicht nachstellen wollen

ja und am Anfang war ich auch öfter mal in einer Raucherkneipe, aber mittlerweile wird mir oft schlecht von dem ganzen Passivrauch, dass ich jetzt nur noch sehr ungerne freiwillig an solche Orte gehe.

Kommst Du denn aus Österreich?

Dann wünsche ich Dir morgen bei der Hochzeitsfeier viel Spaß und hoffe, dass Du unfallfrei ins Bett kommst :

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 23.10.2015, 19:21
manu25
manu25
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Aya,

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß auf der Hochzeit.
Und falls er kommt, befolge den Rat von Aki. Es hilft.
Aber ich bin mir sicher, dass Du den Tag locker überstehst.
Denn Du WILlST NICHT rauchen, Du kannst jederzeit, aber Du
WILLST NICHT. Lg Manu

Verfasst am: 24.10.2015, 08:12
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3368 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen Aya,
danke für deinen Besuch bei mir - ich wünsche dir ein schmachtfreies, schönes Wochenende
Bin grade im Zeitdruck, habe nur kurz reingeschaut.
Wir lesen uns!?
Trini