ab morgen 13.10. 2015 15Uhr ist es für mich auch soweit......

Verfasst am: 12.10.2015, 13:32
sannerl
sannerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo, liebe Nichtraucher,

ich darf mich mal vorstellen, ich heisse Susanna und habe schon ein 40Jahre-Raucherleben mit vielen Aufhörversuchen hinter mir. Die längste rauchfreie Zeit dauerte mal 2Jahre.
Nun habe ich mich zu einem neuerlichen (hoffentlich diesmal glückenden!) Versuch entschieden.
Habe mich für morgen um 15Uhr für eine Lasertherapie zur Raucherentwöhnung angemeldet, weil es auch damals zumindestens für 2Jahre erfolgreich war.
Habe aber so wie wohl viele hier vorallem mal grosse Versagensangst und die Frage, wie rette ich mich über die schwere Anfangszeit hinweg. Habe auch schon alle guten Tipps von euch gelesen wie die 4 A´s, Zettelglas usw.
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ob mit oder ohne Ersatztherapie besser wäre. Hätte auch eine E-Zigarette zu Hause, die ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll.
Den Entschlluss es nochmals zu versuchen habe ich vor ca. 2Wochen gefasst, als mich eine Bronchitis plagte und ich eigentlich noch immer ganz schön huste, sowie meine Schwester mir die Nachricht überbrachte, dass meine Nichte an Lungenkrebs erkrankt ist - inoperabel.
Klar, meine Schwester die immer schon Nichtraucherin ist, fragte mich natürlich als Erstes, wann ich nun endlich meine Zigaretten wegwerfen wolle.
Sie hat sicher recht damit, vorallem da ich auch schon laut Lungenarzt wohl so wie viele Raucher scheinbar unter COPD leide.
Tja, also jetzt bin ich auch hier bei euch im Forum und nehme mal an, genau das Lesen und Tippseln hier wird für mich wohl anfänglich einen grossen Teil der gewünschten Ablenkung und Unterstützung bieten.

GlG Susanna

Verfasst am: 12.10.2015, 13:50
ludmoeller
ludmoeller
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3108 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Susanne, mein Termin ist am 14.10, einen Tag nach dir, ich habe auch Angst es nicht zu
schaffen, aber ich denke wir sind hier sehr gut aufgehoben!
Ich drücke dir für morgen ganz fest beide Daumen und folge dir einen Tag später...komm, wir schaffen
das, gehen zusammen durch die schwere Zeit, den hier (Pinguin) habe ich schon kennengelernt, soll heißen :
Los geht`s!
Lg Laura

Verfasst am: 12.10.2015, 14:01
helen1988
helen1988
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Susanna,

toll das du den Weg hierher gefunden hast und du dich entschieden hast nicht mehr zu rauchen. Beste Entscheidung
Hier in der Gemeinschaft bist du für den Start und auch in Zukunft super aufgehoben. Hier kann man mal schön dampf ablassen, traurig rein, Schmachtattacken überstehen und und und.... Es ist immer jemand für dich da.

Diese Gruppe hier hat mich bis jetzt so gut begleitet und ich behaupte wirklich, wenn diese super tollen Leute hier nicht wären, ich glaube ich hätte schon längst wieder zum Glimmstängel gepackt.

Das du schonmal 2 Jahre geschafft hast ist doch echt toll. Dann schaffst du es diesmal für immer. Du weißt ja dann wie toll es nicht mehr zu rauchen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, Kraft, Durchhaltevermögen und einen straken Willen.
Du schaffst das!
Und wenn es mal hart wird, schreibe dir hier die Finger wund, lese viel im Forum. Es hilft so sehr!

Dann mal auf einen super Start in ein "neues" Leben

Liebe Grüße
Helen

Verfasst am: 12.10.2015, 14:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

[quote="sannerl"]
Hallo, liebe Nichtraucher,

ich darf mich mal vorstellen, ich heisse Susanna und habe schon ein 40Jahre-Raucherleben mit vielen Aufhörversuchen hinter mir. Die längste rauchfreie Zeit dauerte mal 2Jahre...
Nun habe ich mich zu einem neuerlichen (hoffentlich diesmal glückenden!) Versuch entschieden.
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ob mit oder ohne Ersatztherapie besser wäre. Hätte auch eine E-Zigarette zu Hause, die ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll....
Tja, also jetzt bin ich auch hier bei euch im Forum und nehme mal an, genau das Lesen und Tippseln hier wird für mich wohl anfänglich einen grossen Teil der gewünschten Ablenkung und Unterstützung bieten.

GlG Susanna
[/quote]

Liebe Susanna,

herzlich willkommen auch von mir und Glückwunsch zu deinem Entschluss, nach 40 Jahren und beginnender COPD und einer lungenkrebskranken Nichte rauchfrei leben zu wollen. Meine Freundin ist auch an Lungenkrebs erkrankt, es ist wirklich eine schlimme Krankheit.

Mach bitte keinen Versuch, sondern tue es. Basta.

Hast du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt? Auf jeden FAll hast du dich schon gut informiert über Ablenkungsmöglichkeiten und die 4 A´s. Gut!

Zu deinen Überlegungen zu Nikotinersatz: wenn du den Fagerström-Test machst, kannst du feststellen, wie stark deine Abhängigkeit ist. Mit 40 Jahren ist sie auf jeden Fall langjährig. Dann kannst du dich entscheiden, ob du dir Nikotinersatz nehmen willst oder kalt entziehen willst. Hier der Link zum Test: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Zu deiner Entscheidungshilfe: bei sehr starker Abhängigkeit empfiehlt die bzga durchaus Nikotinersatz, aber bitte unter Beratung von Arzt und/oder Apotheker. Viele hier haben gute Erfahrungen gemacht, u.a. Lotsenkollege Andreas und Lotsenkollegin Bine, aber es klappt auch ohne Ersatz wie bei mir. Obwohl ich nach heutigem Wissen lieber mit Ersatz entziehen würde, da es einfach sanfter ist.

Eine LAsertherapie zur Raucherentwöhnung kenne ich gar nicht. wie funktioniert das?

Melde dich bitte wenn du Fragen hast oder offene Ohren brauchst.

Mit daumendrückendem Gruß
Andrea

Verfasst am: 12.10.2015, 14:52
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Sannerl,
Schön , das Du Dich aufgerafft hast es dem zu zeigen das Du ihn nicht nötig hast. Ob Du einen Nikotinersatz in Anspruch nimmst, Gute Frage. Ich habe 33 Jahre geraucht, ich habe sofort den Kahlschlag gemacht und keinerlei Ersatz für mich in Erwägung gezogen. Es war nicht leicht, die ersten paar Tage, aber es wurde immer leichter. Wenn Du auch manchmal das Gefühl hast: Du mußte jetzt eine rauchen. Musst Du nicht. Dieser Moment geht vorüber.ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
LG
Regina

Verfasst am: 12.10.2015, 15:25
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Sannerl, Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. Was die Ersatztherapie anbelangt, würde ich dir von der E-Zigarette abraten. Damit bist du schnell wieder bei der "richtigen Zigarette" angelangt, weil das dem Rauchen doch sehr nah kommt. Ich selber habe es fast 1 Jahr mit E-Ziggi geschafft und dann doch wieder geraucht.
Dieses Mal hab ich zu Anfang ein Pflaster genommen und das ging wirklich ganz gut. Ich habs jetzt gestern abgemacht und komme bislang ganz gut damit zurecht. Einige nutzen es länger. Das muss jeder für sich herausfinden. Zur Unterstützung ist es aber wirklich gut.

Drücke dir die Daumen für deinen Rauchfreistart! Du packst das!

LG Ute

Verfasst am: 12.10.2015, 18:27
sannerl
sannerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich gleich mal für die herzliche Begrüssung und die guten Zusprüche, sowie fürs Daumen drücken!

Liebe Andrea, die Frage nach dem Starterpaket: gibts es nur für Zusendung Deutschland, ich bin in Österreich beheimatet.
Den Test zur Abhängigkeit habe ich auch schon gemacht und das Ergebnis war starke Abhängigkeit.
Lasertherapie funktioniert wie bei Akupunktur nur eben nicht mit Nadeln sondern es werden diese Akupunkturpunkte mit Laser behandelt.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen zumindestens mal die ersten 2Tage ohne Ersatz auszukommen, eine Freundin von mir ist Krankenschwester und wird mir dann sicherheitshalber Nikotinpflaster mitbringen.

Liebe Laura, auch dir drück ich für dein Vorhaben am 14. beide Daumen - wir schaffen es.

GlG Susanna

Verfasst am: 12.10.2015, 20:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3420

Hallo Susanna,

Kollege Andreas hat einen thread eröffnet zum Thema Rauchfrei-App aus Österreich. Hab sie dir oben hin geschrieben. Vielleicht hilft dir so eine App?

Und danke für dein Erklären einer Lasertherapie, man kann alt sein wie ´ne Kuh und lernt allerweil dazu.

Für Morgen quetsch ich dir Daumen und Zehen, lies hier viel, trink viel, hast schon alle Rauchutensilien für den Abfall bereit gestellt?

Schrei hier nach Hilfe, wenn du welche brauchst!

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 12.10.2015, 21:45
sannerl
sannerl
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke liebe Andrea, meine Rauchuntensilien stehen mir morgen noch bis 13Uhr zur Verfügung, bis dahin (wenn die Zigaretten noch solange reichen) kann ich noch rauchen vor der Therapie.
Die Appempfehlung werde ich mir dann morgen genauer ansehen, so habe ich gleich eine Ablenkung wenn ich heimkomme.

Werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

GlG Susanna

Verfasst am: 12.10.2015, 23:53
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Susanna,
herzlich WILLKOMMEN hier in unserer Gemeinschaft.


Ich drücke dir für morgen alle Daumen, bin gespannt was du berichtest von dieser Lasertherapie.
Hier lassen einige Akupunktur durchführen, manche versuchen es auch mit Hypnose...
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, ich nehme Nikotinpflaster, das erste mal und es scheint zu klappen. Von der E-Zigi rate ich allerdings ab, der Weg zur "Normalen" ist zu verlockend. Ich kenne kaum jemanden, der es so geschafft hat, fast alle waren schnell wieder auf Zigaretten.
Das ist mein dritter Versuch aufzuhören, alle guten dinge sind bei mir drei.
Du hast eine bewegende Geschichte, oh man...das mit deiner Nichte tut mir sehr leid!

Ich wünsche dir, dass es klappt und du wenig von dem heimgesucht wirst.
Also, Daumen sind gedrückt!

GLG Conny