Heute , 09.10.2015 DIE letzte geraucht

Verfasst am: 09.10.2015, 10:55
nightrains
nightrains
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3124 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hatte mich gestern schon vorgestellt . Nach Ratschlag von NukSabine , Rumo und Andrea soll ich mir erstmal ein " Wohnzimmer " einrichten . Danke dafür ! Ich hoffe , das ich das jetzt richtig mache . Bin Mario , 52 und rauche seit 36 Jahren . Auf ärztliches Anraten sollte ich damit aufhören , weil meine Blutgefäße langsam aber sicher fast zu sind . Muss dazu sagen , das meine Freundin, mit der ich 17 Jahre zusammen war , im März den Freitod gewählt hat . Gerade in dieser Zeit war ich schon knapp 3 Wochen rauchfrei . Hab es also schonmal versucht . Hatte eine fette Grippe und da war der Zeitpunkt irgendwie günstig , weil die Zigarette überhaupt nicht mehr schmeckte . Aber durch dieses traurige Ereignis waren meine Nerven so ziemlich am Ende , das ich wieder angefangen habe . Dann fing ich an zu reduzieren , hab die halbe Zigarette nur noch gepafft und heute ( 09.10.2015 ) hab ich vor einer Stunde meine letzte geraucht . Hab also nichts nikotinhaltiges mehr in meiner Wohnung . Hoffe das ich mit Hilfe dieser Seite und den netten Leuten hier endgültig davon loskomme . Allerdings ist meine Psyche immer noch auf dem Nullpunkt . Zumal ich mit den Tabletten , die ich nehmen muss , ziemlich vorsichtig bin . Liebe Grüße Mario

Verfasst am: 09.10.2015, 11:18
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3133 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hej Mario,

herzlich Willkommen hier im Club.
Und herzlichen Glückwunsch zur letzten Zigarette.
Halt durch! Kotz dich hier aus, heul, schrei, weine, jammere und freu dich über jede nicht gerauchte Kippe.

Gerade nach solchen schweren Zeiten, wo Nerven blank liegen, hast du es verdient, gut zu dir zu sein. Belohn dich, lerne gut für dich zu sorgen. Die quälenden Gedanken an die Kippe sind die Sucht, das ist nicht deine Persönlichkeit. Wenn mich die Schmacht packt, denke ich inzwischen viel freudlicher als früher. z.B.: "ach, interessant! Das wäre wieder so ne Situation! Ok, was brauch ich jetzt?" (meist ist es ne kleine Pause! oder was zu trinken. ich sass aber auch schon da, und hab gschwind meinen Tränen freien Lauf gelassen, weil es eben gerade dran war!!)

Fühl dich ganz dolle gedrückt. Wir packen das!!

Grüßle, Reggy

Verfasst am: 09.10.2015, 11:32
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3192 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Mario,

schön, dass du jetzt ein eigenes Wohnzimmer hast! Ich bing mal Blümchen mit



Wie ich lese, weißt du ja schon, wie das Aufhören funktioniert und, dass du es kannst! Ich gratuliere dir zu diesem Schritt.

Die Emotionen werden sicherlich Alarm schlagen, aber wie Reggy so schön schrieb, das hat eigentlich überhaupt nichts mit dir zu tun, das ist der Entzug und eine Taktik der Sucht uns wieder einzufangen. Also keine Angst, diese Phasen werden wir gemeinsam meistern.

Jetzt wünsche ich dir einen nicht allzu schweren ersten Tag und feier jede Stunde, die du nicht rauchst!!!

LG Julia

Verfasst am: 09.10.2015, 11:57
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3173 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Willkommen hier
zunächst mal mein Beileid. mit so eine rSituation klar zu kommen ist besonders schwer. Indirekt hatte ich mit solchen Erfahrungen auch schon Kontakt (Freundin der schwägerin, Freundin von meiner Frau, guter Freund).
Da kann ich zumindest erahnen wie schwer es ist mit sowas umzugehen.
Mein Respekt das du deinen Konsum einschränken konntest. Wie man sich die quälerei noch in die Länge ziehen kann werd ich ebenso nie verstehen wie es menschen gibt die "mal" eine Rauchen

Meinen Glückwunsch das du es wieder wagen wilslt aufzuhören. Ich hatte auch schon Tage an denen mir die Zigarette einfach nicht geschmeckt hat...Dennoch meist weiter geraucht.
Die Suchtgedanken werden dir demnächst sicher öfter versuchen ein Schnippchen zu schlagen. Auch nach den 3 wochen noch. Das dauert leider recht lang. Ich hab selbst schon zweimal nach 6 Wochen etwa wieder angefangen. Andere nach erheblich mehr Rauchfreier Zeit *seufz*
Die eine Zigarete macht alles erträglich...nur eine Stresszigarette...nur eineEinsamkeitszigarette...usw usw.
Also imemr schön stur bleiben. Denn die eine wird uns weder helfen noch wird es bei der einen bleiben.
Viel Erfolg wünsch ich Dir-

Verfasst am: 09.10.2015, 12:00
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Mario und herzlich willkommen! Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid und ich kann mir vorstellen, dass dir das alles abverlangt hat.

Dein Entschluss erneut aufzuhören ist sehr gut und hier findest du viel Hilfe und Unterstützung. Ich drück die Daumen und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Freiheit.

LG Ute

Verfasst am: 09.10.2015, 17:31
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Mario,

es war eine gute Idee dich hier anzumelden. Herzliches Beileid zum Verlust deiner Freundin.

Ich bin seit 20 Tagen dabei, fühle mich sehr wohl hier und die Unterstützung der Leidensgenossen hat mir bisher sehr geholfen.

Hier kannst du herrlich jammern, wenn du eigentlich eine rauchen willst, viel lesen etc. das lenkt sehr vom rauchen ab.

Ich drück dir die Daumen - mach weiter so für deine Gesundheit!

LG
Lysi

Verfasst am: 09.10.2015, 17:46
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3136 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Lieber Mario,

Herzlich willkommen und gutes Rauchfrei, oder wie soll ich sagen. Durchgehalten haste ja viel, Du hältst auch den Entzug durch, klar.
Bei mir gibt es Parallelen zu Dir. Ich hatte 2 1/2 Jahre nicht mehr geraucht und im Zuge einer Krebserkrankung meines Dads wieder angefangen, der wäjlte dann auch den Freitod und da war meine Motivation endgültig und nachhaltig dahin.
Es ist toll, finde ich, dass Du Dich jetzt am Schopf packst und aus dem Schlammassel ziehst.
Bei mir hatte auch der Kardiologe gesagt, ich müsse jetzt aufhören.
Also es sind bei mir erst 13 Tage.
ABER vielleicht macht Dir das Mut:
Ich habe bereits nach 3 Tagen deutlich niedrigere Blutdruckwerte gemessen und konnte die Tabletten halbieren.
Meine kleine graublaue Stelle am Zeh hat wieder normale Farbe.

In diesem Onlinebuck "Nie Wieder Einen EInzigen Zug" steht eine Begebenheit zu dem Thema drin, ich fand das hilfreich und eindrücklich.

Also alles Gute,
und auf dass wir während des Entzugs viele Sachen im Leben finden die uns guttun.

Herzliche Grüße, Riki

Verfasst am: 09.10.2015, 18:34
nightrains
nightrains
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3124 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke Euch allen für die tolle Aufnahme und Aufmunterung . Das hilft mir schon . Hab jetzt " schon " 7 Stunden geschafft . Wenn es schon 7 Jahre wären... Die Lust ist groß . Aber nein , ich werde es nicht tun . Lieber pump ich paar Liegestütze .

Verfasst am: 09.10.2015, 18:45
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Lieber Mario,
ich hatte gestern schon von dir gelesen und freue mich, dich jetzt in deinem Wohnzimmer besuchen zu können!
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich bin 2007 nach 8 Monaten wieder angefangen zu rauchen, nach "nur" einem heftigen Streit mit der Familie.
Du hast da eine Menge durchgemacht, der Tod des Partners ist so ziemlich mit das schlimmste!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen Erfolg, Glück, Kraft und Energie!!!
Wenn du Fragen hast, schreib ruhig, auch wenn sie dir noch so unwichtig, oder gar dumm vorkommen, du bekommst hier immer liebe Ratschläge die weiterhelfen.
Ich habe 33 Jahre (mit kurzen Unterbrechungen) geraucht, ich weiß wie schwer es sein kann, aber guck: bin bei 22 Tagen, hätte ich am Anfang niemals gedacht, aber es geht, gut sogar! Dank des Forums, der LIEBEN hier, aber auch mit Nikotinpflaster. Den körperlichen Entzug wollte ich eher mild gestalten, da ich den psychischen für hartnäckiger halte.
Wie geht es dir denn gerade?
Schreib und lies hier viel, hilft wirklich sehr!
Liebe Grüße Conny

Verfasst am: 09.10.2015, 18:57
nightrains
nightrains
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3124 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke Conny und Jutta . Das tut gut so liebe Zeilen zu lesen . Wie es mir gerade geht ? Naja , die Psyche halt . Jetzt kommt auch noch dieses Grau in Grau + Regen dazu . Wenns mir zu Grau wird nehm ich eine Tablette . Da kann man sehr gut schlafen davon . Aber ich bin damit vorsichtig . Wegen Abhängigkeit und so . Das wärs dann wohl , Nikotin ade aber dafür eine Tablettensucht . Nee , das brauch ich nicht auch noch . Liebe Grüsse