Auch ich gehe es an!

Verfasst am: 23.07.2015, 08:01
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hi,

danke für den Tipp mit dem Kalender!!! Hab ihn gleich hier auf dem PC installiert.

Mittagspause gut und rauchfrei überstanden ;) Und rauchende Freundin gleich eingeweiht, dass ich es diesmal durchziehe.

China hat erst vor kurzem ein Nichtrauchergesetz verabschiedet, nach dem glaub ich Rauchen an allen öffentlichen Plätzen (also z.B. auch auf dem Platz des himml. Friedens etc.) verboten ist. Halten tut sich allerdings niemand dran bisher... Wie will man das auch überwachen, wo immer alles voller Menschenmassen ist.
Aber da China so eine riesige Bevölkerung hat, macht die Zigarettenindustrie hier ein Schweinegeld und es rauchen auch echt viele, vor allem Männer. Hab irgendwo gelesen, dass es hier 300 mio Raucher gibt!!! Und Zigaretten kosten auch echt wenig.
Das hab ich grad gefunden: Die Tabakindustrie macht sieben Prozent von Chinas Staatseinnahmen aus. Gerade die Regierung profitiert von den Einnahmen. Daher ist schwer vorstellbar, dass gegen die allgegenwärtigen Raucher tatsächlich vorgegangen werden kann. Die Tabakmonopolbehörde ist einerseits für die Anti-Raucherkampagnen zuständig, andererseits wacht sie über die Einnahmen aus dem Zigarettengeschäft. Zigaretten sind in China so billig, dass sie sich jeder leisten kann: eine Packung gibt es schon ab umgerechnet 45 Cent.

Übrigens gilt z.B. am Flughafen von Peking wirklich Rauchverbot, und es gibt auch nirgends diese Boxen, in denen man rauchen kann. Was meint ihr wie ich durchgedreht bin, als ich vor einem Innlandsflug mal gemerkt hab, als ich schon im Sicherheitsbereich eingecheckt war, dass ich jetzt 2 Stunden länger, als ich dachte, nicht rauchen kann. Ich bin wie getrieben den halben Flughafen abgelaufen in der Hoffnung, doch irgendwo so ne Box zu finden... oh Mann.

Kippen bekommt man hier auch ÜBERALL. In meinem Block verkauft sogar eine Familie aus dem Wohnzimmerfenster heraus Kioskzubehör, darunter Zigaretten. Kein Witz!!!

Muss immer daran denken, dass Frädrich ja sagt, das Zigaretten das perfekte Produkt seien: Klein, man braucht sie täglich, um sich nicht schlecht zu fühlen und eine riesige Gewinnmarge... Eigentlich superkrass, dass die Dinger nicht verboten sind, wenn man drüber nachdenkt, oder? So ist das mit dem Big Money.

Hoffe, das ist nicht zu wirr ;)

Liebe Grüße!!!

Verfasst am: 23.07.2015, 08:17
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Noch ein Nachsatz: Da ich gerade nicht viel zu tun habe, habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert und dieses Interview gefunden. Ekelhaft, wie die PR-Menschen das Bild des geselligen Genussrauchers hochhalten, oder???

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Pffffffffffuuuuuuuuuuui

Verfasst am: 23.07.2015, 08:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Danke für Deinen tollen Bericht, ich finde sowas wirklich interessant. Die Zigarette ist wiklich ein Phänomen: de perfekte Begleiter, ist immer da, widerspricht nie und für alle Lebenslagen. Das es ein falscher Freund ist, bemerkt man immer erst hinterher.

Ich habe mal eine Schachtel chinesicher Zigaretten aus Hong Kong geschenkt bekommen, boah was für ein Kraut, waren bestimmt Yak-Haare mit drin.

Big Money ist gut. Beim Rauchen treffen zwei Bereiche aufeinander: Steuerpolitik, die profitiert natürlich von den Rauchern und die Gesundheitspolitik, die natürlich möglichst wenig Raucher möchte.

Dein externer Link wird vermutlich entfernt, da solche Links immer einzeln auf Inhalt geprüft werden müssten (Urheberrecht, Inhalt....), daher bitte nicht wundern. Nur einzelne genehmigte Links sind möglich (meist Inhalte der BZgA oder entsprechende Organisationen).

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.07.2015, 08:34
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Halli Hallo

Ja Meikel und Leo ;), jetzt kann ich wieder saufen wie ein Loch :
Nein, Spaß beiseite ;)

Mittlerweile trinke ich wieder genauso oft wie vorher. Also ab und zu mal n paar Bierchen ;)
Ich merke schon, dass die Gedanken häufiger aufblitzen, wenn man etwas getrunken hat. Mittlerweile gehen sie aber, trotz Alkohol, schnell weg. Ich bin aber auch kein Mensch, der sich z.B. "abschießt". Hab schon immer gemütlich etwas getrunken und nicht so 3, 2, 1 ... besoffen ;)

Achja und allgemein gehts mir super. Ich hatte aber auch von Anfang an nicht wirklich Probleme mit dem Aufhören. Ab und zu (wie beschrieben) diese Schmachtattacken mit Alkohol aber sonst waren es immer nur kurz diese "Jetzt eine rauchen"-Gedanken. Es ist auch mein erster "Versuch" aufzuhören und ich hab nur 4,5 Jahre täglich geraucht. Vielleicht liegt es daran.
Momentan fühl ich mich schon richtig als Nichtraucher
GAAANZ selten schaut mal vorbei und sagt "Huhuuuuu ich bin auch noch hier. Wie wärs mit etwas Futter" aber das ist dann auch ganz schnell wieder vorbei

lilo hat Recht. Nach einer Party ist man nicht ganz so kaputt. Ich denke auch, dass es so manche Male eher am vielen rauchen lag, dass man soooo fertig war. An so nem Party-Abend hab ich locker mal ne ganze Schachtel geraucht. Pfuiiiiii

Leo, du könntest ja auch darum bitten, dass sie evtl. in deiner Gegenwart etwas weniger rauchen sollen. Ich hatte gestern Besuch von einer sehr guten Freundin. Sie hat mich nach ca. 1,5 Stunden quatschen gefragt "Ist es ok, wenn ich jetzt eine rauch?". Das fand ich echt niedlich, da es mich ja von Anfang an gar nicht soo gestört hat, wenn andere rauchen. Als ich aufgehört hab hat mein Freund ja noch geraucht. War aber ganz gut. So wurde ich direkt damit konfrontiert.

Was?? Du hörst auf zu rauchen, wenn die Zigaretten gerade sooo günstig sind??
Ne quatsch! Ist natürlich super Und mach weiter so ;)
Irgendwo wurde es auch verboten in der ÖFFENTLICHKEIT zu rauchen. Find ich grundsätzlich nicht schlecht. Meine Arbeitskollegin meinte auch, dass es dadurch viel weniger Raucher gibt. Und wenn dann hocken die eben nur in den Wohnungen. Aber man hat eben nicht das Problem, dass man vollgequalmt wird, wenn man z.B. im Biergarten sitzt. Ich denke, dass es sich in China auch noch einpendeln wird.
Stellt euch vor man würde das Gesetz in Deutschland einführen. Ich glaub, dass es einfach seine Zeit dauert bis sich alle bzw die meisten dran halten ;)

Ja das ist mir von Dr. Fädrich auch im Kopf geblieben.. Wahnsinn, dass man sowas nicht verbietet. Aber klar! Der Staat verdient damit auch seine Kohle ;)

So jetzt ist es aber echt ein Roman geworden. Ich muss los zur Arbeit

Verfasst am: 23.07.2015, 11:36
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

@Kruemelchen: Geb's halt zu mit dem Saufen
Nee Spaß beiseite, so hatte ich das natürlich nicht gemeint.

Bin grad wieder was schmachtiger drauf... werde nach dem Arbeiten schnurstracks heimtigern

Verfasst am: 24.07.2015, 03:45
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr,

ich starte in Tag 5. Schmachte etwas, um ehrlich zu sein.

Heute abend habe ich nach der Arbeit auch ein Vorstellungsgespräch via Skype.

Nur heute durchhalten!!!

Verfasst am: 24.07.2015, 05:18
Grinsekatze123
Grinsekatze123
Dabei seit: 21. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3204 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo und guten Morgen!!

Weiter so, du bist stark! :-)
Ich denk in solchen Momenten an den Schweinehund aus den Frädrisch Videos, dann muss ich jedes mal lachen... und schon gehts mir besser!

Und ganz viel Glück für dein Vorstellungsgespräch!!!!

LG und einen schönen Freitag!

Verfasst am: 24.07.2015, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen, für das Vorstellungsgespräch drücke ich Dir alle Daumen die ich habe und finden werde!

Man gewinnt jeden Tag mehr an Selbstsicherheit, neue Gewohnheiten entwickeln sich und verdrängen alte Rituale - step by step.

Die erste Woche ist fast geschafft, eine Leistung auf die Du wirklich Stolz sein kannst. Auch das Gespräch wirst Du gut meistern, gibt keinen Grund zur Nervosität.

Viel Erfolg für Dich.

Gruß

Andreas

Verfasst am: 24.07.2015, 16:07
frühlingskind
frühlingskind
Dabei seit: 20. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo leocardia24,

Danke für Deinen Eintrag bei mir.

Sag ... so aus Neugierde ... wenn Du um 03:45 Uhr putzmunter einen Eintrag hier rein stellst. Wie spät ist es dann in China? Zuerst dachte ich: Auwei die Arme hat auch Schlafprobleme

Sehr interessant Deine Berichte aus erster Hand. Über die neuen Nichtrauchergesetze in China habe ich zufällig erst in letzter Zeit in irgendeiner Zeitung einen Artikel gelesen. Und da stand auch daß es schwer zu kontrollieren sein wird.
Aber weißt Du was super für Dich ist: Der nächste Flug ab Peking wird für Dich vollkommen entspannt. Keine panische Suche nach so einer Raucherbox. Oh Gott in sowas stand ich mal am Münchner Flughafen. Obwohl der Abzug sagenhaft funktioniert irgendwie trotzdem verdammt schlechte und dicke Luft. Und so schmutzig da drin weil ständig daneben geascht wird. Und auf dem Glaskastenpräsentierteller für alle anderen. Brrrr

Also ... falls das Vorstellungsgespräch nicht schon gelaufen ist: Ganz viel Glück !!!

und

Gutes Durchhalten für heute und für die kommenden Tage.

Verfasst am: 26.07.2015, 13:00
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo,

ich bin rückfällig geworden Und zwar nicht eine oder so, bin dann gleich losgezogen und habe ne Schachtel gekauft Die Situation war, dass ich mit Freunden ein Bier getrunken habe. War fest entschlossen, danach heizugehen... und dann hat sich die Situation natürlich so entwickelt, dass es schön war, dann sind wir durch 3 verschiedene Bars gezogen. Verdammt, ich hatte fast 5 Tage geschafft und körperlich war es auch schon leichter geworden. Und die Situation oben ist natürlich überhaupt nicht verwunderlich, sondern hausgemacht. Habe jetzt wieder das ganze Wochenende geraucht

Bin gerade total frustriert. Wünschte, ich hätte nie wieder damit angefangen.

Ich starte in den nächsten Versuch aber bin gerade recht niedergeschlagen. Hatte mir letzte Woche eigentlich so viel Motivation aufgebaut.

Ich habe hier auch Nikotinkaugummis rumliegen, ich denke diesmal nehm ich die zur Hilfe (habe ich letzte Woche nicht gemacht). Aber entscheidend ist natürlich der Kopf und nicht der Körper.

Ich fliege in genau einem Monat heim, es ist also wirklich jetzt der optimale Zeitpunkt... Ich schätze, ich sollte Alkohol fasten mit auf die Agenda packen. Ich hoffe, ich schaffe es diesmal.

BIn total frustriert, dass ich immer so undiszlipiniert bin. Ich wünschte, ich könnte euch was anderes schreiben.