Endlich rauchfrei.

Verfasst am: 03.07.2015, 20:27
Pekingsohn
Pekingsohn
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Habe am Mi. um 18:35 meine aller aller letzte Zigarette geraucht. (:.
Bin 25 Jahre alt, rauch allerdings trotzdem bereits seit 14 Jahren... mit 11 die erste Geraucht. Seit ich 13/14 bin dann "richtig" geraucht, zuletzt im Schnitt ne schachtel am Tag (und am Wochenende auch mal 2).
Warum ich so früh angefangen habe weiß ich selbst nicht mehr, "falsche freunde"? naja mit vielen von damals bin ich heute noch dicke, vllt war auch ich für sie der falsche Freund , aufjedenfall fühlten wir uns damals richtig cool ich glaube wenn ich heute einen 11 Jährigen mit Kippe sehen würde, ich würde durchdrehen .
Naja das ist ja jetzt alles geschichte. Nachdem ichs ganz klassisch bereits am 01.01. versucht habe (hat angehalten bis 01.01. 22:00 oder so), jetzt ab dem 01.07. noch mal richtig.
In der Zwischenzeit eigentlich immer nur noch darüber aufgeregt dass ich mir das immer noch antu, mit jedem Husten mit jedem nächtlichen Spaziergang zum Zigarettenautomat nur um am nächsten Morgen ja ausgerüstet zu sein.

So
mir gehts eigtl gut hab zur zeit viel am schwitzen aber dass liegt kaum am entzug. Der psychische Druck ist echt extrem. Wenn ich an nichts denke ertapp ich mich ständig wie ich den Gang zum Kippenautomat innerlich durchplane. Und ich bastel mir immer schon ausreden im Kopf (jetzt hast du schon 20 Zigaretten eingespart jetzt kannst dir auch eine erlauben,.... einmal ist keinmal,.... boah das essen war viel, jetzt zum verdauen erstmal.... Die S-Bahn kommt erst in 5 Minuten? da könntest du doch...) .

In der Arbeit hänge ich auch nur mit Rauchern rum bin jetzt seit einem Jahr dabei und unter Rauchern lernt man sich einfach am schnellsten kennen... versuche da jetzt ein bisschen gegenzusteuern und auch mal die Kantine statt dem Vorplatz zu besuchen in der MiPa.

Allerdings hat man die Personen die da an der Kippe hängen doch durchaus gerne. Kompletten Kontaktabbruch wil ich auf gar kein Fall.

Und der Grund warum ich hier an einem Freitag abend bei 25 Grad in der Wohnung sitze und euch mein leid teile liegt auch darin dass ich mich im Moment noch nicht stark genug fühle für einen Biergarten besuch im Freien mit alkohl vielen rauchenden Freunden und Aschenbechern auf dem Tisch.. will dass echt durchziehen. Auch der Liebe Wegen ;). War von anfang an ein Problem dass ich Rauche wurde zwar gebilligt doch nie gemocht .

Ziele: Rauchfrei bleiben (natürlich)
und
auf kurze Sicht rauchfrei bleiben ohne mich einzuschränken. und öfter mal an was denken das nicht brennt und qualmt.

so das wars erstmal =)

Verfasst am: 03.07.2015, 21:01
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen!

Den größten Schritt hast du ja schon hinter dir!
Das wichtigste ist, dass du stur bleibst. Denk an die ganzen positiven Dinge,
die so ein Rauchstopp mit sich bringt.

Wenn du erstmal den körperlichen Entzug richtig hinter dir hast, dann sind es wirklich
nur noch die Rituale, die alten Gewohnheiten und Gelegenheiten, die den an
deine Schulter klopfen lassen aber es wird von Tag zu Tag leichter.

Ich bin auf Arbeit auch weiterhin mit den Rauchern rausgegangen und habe mich langsam
daran gewöhnt aber die ersten Tage war das natürlich nicht einfach. Wenn die Situation
zu schwer ist, dann verlasse sie einfach. Das wird dir niemand übel nehmen

Empfehlen kann ich dir auch das kostenlose Starterpaket:
http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Viel Erfolg und einen angenehmen Abend!

Verfasst am: 03.07.2015, 21:14
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Bin gerade ganz durcheinander gekommen weil mein Thread Genauso heißt. Naja du hast einen Punkt am Ende und ich ein Ausrufezeichen und Fragezeichen

Du bist jetzt schon eine kleine Zeit rauchfrei ;) die Zeit vergeht sehr schnell. Und desto länger man keine raucht desto einfacher wird es. Anfangs sind Begegnungen mit Rauchern nicht so einfach. Aber es wird von mal zu mal einfacher.

Verfasst am: 03.07.2015, 22:47
Pekingsohn
Pekingsohn
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

soo gerade nochmal meine eröffnungspost gelesen, der war ja doch eher konfus. Ungefähr so gehts gerade in meinem Kopf zu bin mehr oder weniger die ganze zeit mit mir selbst am diskutieren dass ich nicht rauchen soll.
Bin gerade bei meinen Eltern die waren auch Super Stolz und Froh das ich endlich aufgehört habe. Als es mir dann hier zu viel wurde bin ich vor ner halben Stunde raus zum Spazieren (wie von Euch empfohlen). Als ich wieder kam hat meine Mutter erstmal an meinen Fingern gerochen da sie dachte ich würde Spazieren gehen um heimlich zu rauchen (wie damals mit 14 ) das vertrauen muss ich mir also noch erarbeiten.
Aber ernsthaft es ist hart, Laufen oder generell Frische Luft ohne zu rauchen... nie dagewesen (soweit ich mich erinner). Sobald ich irgendwo rauskam und rauchen konnte hab ich auch geraucht.
Hatte bei meinem Spaziergang eben auch extra keinen Geldbeutel dabei.
Hatte aber die dumme idee mein schicksal herauszufordern. Mein unterbewusstsein meinte so: wenn in dem Zigarettenautomat jetzt zufällig eine Schachtel liegt die jemand vergessen hat, dann ist das eindeutig n zeichen und du kannst wieder anfangen . ich bin tatsächlich hingelaufen, es lag aber -natürlich & zum Glück- keine Schachtel darin.
habt ihr sowas auch erlebt? oder bin ich eine besondere Art von verrückt?

naja ansonsten gehts mir gut, es wird nur nicht kühl hier (Raum Stuttgart).

und danke noch an die herlichen willkomens grüße =). und sorry (nochmal) fürs threed-titel-klauen . ist aber auch ein Sehr naheliegender titel. ich denke wir sind beide nicht die kreativsten.

Verfasst am: 03.07.2015, 22:56
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Willkommen!
Ich glaube, egal in welchen Thread (hier heißen die auch Wohnzimmer) du am Anfang guckst: wir sind oder waren alle: verzweifelt, traurig, einsam, von Verlassensängsten geplagt, unkonzentriert, müde, wach, überdreht, schlecht gelaunt, ängstlich, verwirrt, durcheinander, bekloppt, jammernd... such dir irgendein beliebiges Adjektiv aus.

Das gehört zum Entzug wohl dazu. Egal, wie unnormal du dich fühlst, es ist wohl normal. Und es gibt 1000 tolle Tipp hier, schnapp sie dir

Du wirkst ganz positiv und das ist schon eine Riesenportion Erfolg, weiter so!

Herzliche Grüße, Gluehfix

Verfasst am: 03.07.2015, 23:25
Pekingsohn
Pekingsohn
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke nochmals echt n sehr netter Umgangston hier. Wohnzimmer statt Thread das passt ganz gut. Also herzlich willkommen in meinem Wohnzimmer. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen in den verschiedenen Wohnzimmern. Ich bin wahrlich nichts besonderes. Unfassbar wie dumm wir doch sind. Naja überlebe den Tag gerade so zum Abend hin wurde es immer schimmer. Denke fast nur noch ans rauchen. Werde mich bald ins Bett legen.
Und ich ess durchgehend ist unfassbar Eis Würstchen Brot Salat. Fast ohne Pause. Freu mich wenn meine Lunge bald hoffentlich wieder eine ausgiebige runde joggen zulässt ohne das ich nach 2 Schritten am schnaufen bin. Sonst geh ich glaube ich auseinander.

Verfasst am: 04.07.2015, 00:01
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Der Erfolg mit besserer Kondition ist ehrlich ganz ganz schnell da. Ich bin ja nun alt wie ein Stein, aber mittlerweile bin ich schon wieder bei 5 Km. Nicht in olympischen Zeit, aber immerhin!
Mein Lieblingstipp ist ja immer noch das Saté-Spießchen. Kennst du die? Sonst geht auch ein Zahnstocher, halber Schaschlik-Spieß, Streichholz oder Essstäbchen: dann hat man immer was zu kauen. Süßholz soll auch gehen, habe ich dann aber gar nicht mehr ausprobiert. Was auch funktionieren soll: Strohhalm auf Zigarettenlänge schneiden und Luft rauchen. Dann sind Hände UND Mund beschäftigt.
Gute rauchfreie Nacht

Verfasst am: 04.07.2015, 10:33
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Guten Morgen.

die ersten Tage mehr zu essen ist nicht immer ungewöhnlich. Habe ich auch gemacht
Kann dir nur den Tipp geben, dann viel Gemüse und Obst mit einzubauen, sowie auf
Balaststoffe zu achten.

Ich war auch schon nach einer Woche fitter und jetzt... der Wahnsinn ;-)
Kann dir auch empfehlen eine App runterzuladen, die dir die gesundheitlichen Erfolge
und nicht gerauchte Zigaretten anzeigt. Das ist wirklich motivierend!

Sonts denke ich, ist es ebenfalls hilfreich sich von dem gespartem Geld zu belohnen.
Vor allem die erste Zeit. Gute Tipps dazu gibt es auch im Forum.

Ich finde, jeder der den Ausstieg wagt und durchhält, ist etwas besonderes ^^

Hab einen schönen Tag.

Verfasst am: 04.07.2015, 10:42
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Ich finde, jeder der den Ausstieg wagt und durchhält, ist etwas besonderes ^^

DAS, liebe Christin, ist ein ganz einfacher aber wahrer Satz. Und soooo wunderschön!!!!

Verfasst am: 04.07.2015, 11:42
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Ja stimmt Darauf kann man schon stolz sein.

Ich wünsche euch was!