Ich will frei sein....

Verfasst am: 16.06.2015, 16:31
UllaSt
UllaSt
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

....von dieser Sucht!

Hallo an alle Mitstreiter!

Ich hatte mich letzte Woche unter ichwill33 angemeldet. Der Name gefällt mir nicht, ich wusste nicht, dass der hier als "Nickname" auftaucht. So habe ich mich heute neu angemeldet.

Morgen geht es los! Ich will wieder Nichtraucher sein.
Heute wurde mein Lebensgefährte an Mundhöhlenkrebs operiert.... In einer Stunde kann ich in der Klinik anrufen, ob alles gut gelaufen ist.

Ich will schon länger mit dem Rauchen aufhören - habe es aber immer wieder aufgeschoben, weil:

- es nicht so toll ist, wenn der Partner weiter raucht und es dann noch schwieriger wird
- ich sowieso schon zu viel wiege und nicht noch mehr zunehmen will
- ich sehr viel Stress habe
- ich mich vor den Entzugserscheinungen fürchte (ich rauche jetzt wieder seit 25 Jahren täglich ca. 40 Zigaretten und habe 3 x versucht aufzuhören)

So. Das sind alles Ausreden (o je, was bin ich gerade zuversichtlich - und das soll es auch bleiben!!!!!)

Heute Abend werde ich mit den Vorbereitungen beginnen:

Sämtliche Rauchutensilien wegsperren (nach der "letzten")
Schon mal die Vorhänge eines Zimmers waschen (jeden Tag ein Zimmer)
und was halt noch so geht

Das Nikotinpflaster habe ich parat. Mein Arzt hat mir auch [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] verschrieben - aber die Nebenwirkungen schrecken mich ab. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Das bestellte Startpaket ist leider noch nicht angekommen - vielleicht finde ich es heute Abend im Briefkasten vor.

Ich hoffe, dass ich täglich hier online sein kann und danke schon jetzt der Community für die Unterstützung! Habe schon sehr viel positives hier gelesen. Ist 'ne tolle Sache.

Denn mal los.

Viele Grüße!
Ulla

Verfasst am: 16.06.2015, 17:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Ulla,

du hast eine, ach was rede ich...schon ZWEI großartige Entscheidungen getroffen:

1. Du möchtest ab morgen in den Kreis der Nichtmehrraucher eintreten
2. Du suchst dir Unterstützung, hier, in dieser community.

Wir werden dich sehr gerne auf deinem Weg begleiten. Vielen Dank zunächst, für deinen Vertrauensvorschuss.

Hast du vielleicht Lust und Zeit, heute Abend, zwischen 20:00 und 22:00 den Chat zu besuchen? Da treffen sich jeden Dienstag Mitglieder dieser Community, um sich auszutauschen. Über Erfolge, Rückschläge...einfach alles.

Wäre doch noch der "Klecks Sahne" im Zuge deiner Vorbereitungen-findest du nicht?

So oder so, alles Gute für morgen

Dein Meikel

Verfasst am: 16.06.2015, 20:07
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3287 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und noch mal herzlich willkommen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg ab morgen.
Wenn der "Hunger" kommt, dann hilft auch Obst und Gemüse. Ist aufjedenfall gut um zu verhindern, dass man zunimmt. Zudem könntest du jetzt mehr Bewegung in den Alltag integrieren. Du sparst dir immerhin Zeit ;)

Verfasst am: 17.06.2015, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Ulla, Glückwunsch zu Deinem heutigen Start ins rauchfreie Leben. Du hast Dich gut vorbereitet, was schonmal ein großer, wichtiger Schritt ist. Tipps und Unterstützung hast Du ja hier bekommen und wirst sie auch weiterhin erhalten. Lass uns täglich wissen, wie es Dir geht, so können wir Dich auch immer unterstützen und begleiten.

Viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 17.06.2015, 10:24
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3262 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Ulla,
ich habe dich gestern schon ein bisschen im Chat gelesen...
Stark, dass du es angehst möchtest- und du weißt ja auch wofür.
Es gibt hier ganz viele tolle Menschen in der Community mit fantastischen Ratschlägen: nimm alles an, was du bekommen kannst, schreib es dir auf kleine Zettelchen, kau auf Bleistiften, chinesischen Essstäbchen (null Kalorien), übe Atemtechniken ein um den Schmacht auf die eine Zigarette wegzuatmen. Du musst ja wirklich nur auf eine verzichten: die nächste. Mehr ist es nicht
Du hast ein großes Programm vor dir und ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Verfasst am: 17.06.2015, 14:03
UllaSt
UllaSt
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben und mir so viel Mut machen !!!!!
Ja - heute ist der erste Tag. Bis jetzt geht es mir relativ gut (es ist jetzt 14 Uhr).

Ich war seit 11 Uhr in der Klinik - mein Liebster wurde nach dem künstlichen Koma aufgeweckt und von Intensiv- auf die normale Station verlegt.

Das Nikotinpflaster habe ich gleich nach dem Aufstehen geklebt. Trotzdem ist mir heute ziemlich schwindlig. Das Kribbeln in den Fingern beginnt auch schon. Aber beides wird ja dann von Stunde zu Stunde besser werden. Meine Stimmung ist noch gut, manchmal etwas ungeduldig und genervt.

Wenn mir dann der Gedanke an eine Zigarette kommt, was heute schon öfter der Fall war:
"ha, ha, brauch' ich nicht, ich hab' ja das Pflaster und außerdem will ich ja nicht mehr rauchen".

Es sieht alles sehr gut aus !

Liebe Grüße an alle!
Ulla

Verfasst am: 17.06.2015, 14:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Ulla, ich bin schon jetzt dein Fan!

Du kennst ja bereits die Angriffe der "Gegenseite" aus früheren Anläufen. Sobald kommt, zieh' ihm eins über!

Trotz der mentalen Belastung, machst du das hervorragend!

Stell dir nur einmal vor: "Wenn ich morgen früh aufwache, bin ich schon in meinem 2. rauch-freien Tag..."

SO geht das...Schritt für Schritt, für Schritt. Wenn es dir leichter fällt sogar von einer Stunde zur nächsten Stunde.

Möglicherweise wirst du heute Nacht nicht so optimal und erholsam durchschlafen können.

Na und?

Vom Nichtmehrrauchen und den Symptomen (Kribbeln, Unruhe, Schlafmangel...) ist noch keiner gestorben.
Vom Rauchen sind leider sehr viele gestorben...

Halte durch, bitte, und bleibe der CHEF IN DEINEM KOPF.

" Ich-Ulla-werde rauchfrei !" Das ist ab sofort dein Lebensmotto. Wie fühlt sich der Gedanke an?

Bleib stark, alles Gute
dein
Meikel

Verfasst am: 17.06.2015, 22:33
UllaSt
UllaSt
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Es tut so gut, Eure Unterstützung und Euer Mitgefühl zu spüren!
Der erste Tag ist geschafft und ich bin wirklich stolz auf mich.
Es war ein sehr stressiger Tag (hauptsächlich emotional) - aber ich habe ihn rauchfrei überstanden und werde jetzt dann bald schlafen gehen.

Ich sage heute nur noch:
wenn man miterlebt, wie ein frisch Operierter mit Luftröhrenschnitt nach Luft ringt und röchelt und ihm dann mit einer Kanüle das Zeug aus der Lunge gesaugt wird------ dann vergeht einem JEGLICHES Verlangen nach einer Zigarette.

Und noch schlimmer: wenn der Operierte Dein geliebter Partner ist und Du zusehen musst, wie sehr er leidet. Nur wegen dieser SCHEISSZIGARETTEN. Sorry, evtl. sollte man solche Ausdrücke im Forum und überhaupt nicht verwenden. Aber das musste jetzt raus!

Ich wünsche allen eine gute Nacht und für morgen wieder einen wunderschönen und rauchfreien Tag!!!
Liebe Grüße,
Ulla

Verfasst am: 18.06.2015, 10:03
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3262 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Ulla,
das tut mir für euch beide so leid und ich hoffe und bete, dass dein Partner ganz schnell wieder auf die Beine kommt.
Meinst du, wenn so böse Bilder auf die Packungen gedruckt werden würden, die Menschen wären abgeschreckt?
Ist ja auch egal, erst mal hast du einen ganzen Tag ohne Rauch verbracht und das ist schon mal ein Riesen-Berg. Gut gemacht!
Liebe Grüße und bleib stark (du weißt ja: nur die nächste musst du weglassen und der Teufel kommt- aber er geht auch wieder), ich denke an dich

Verfasst am: 18.06.2015, 11:17
UllaSt
UllaSt
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo lieber Christian,

ich danke Dir!
Wird schon alles gut werden. Da sind wir jetzt zuversichtlich.
Nur der Anblick gestern und die Erlebnisse waren ziemlich heftig.
Heute geht es mir schon besser und ich freue mich, dass ich es weiterhin so gut ohne Zigaretten aushalte.

jeder Tag wird sonniger!

Liebe Grüße,
Ulla