Daumen drücken - ich hab aufgehört...

Verfasst am: 08.06.2015, 22:06
Pupi
Pupi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Liebe Community,

ich wollte es nur mal laut aussprechen:

Ich habe aufgehört zu Rauchen!!!!

.....na ja.....seit 2 Tagen.....

Noch geht's ganz gut, könnte aber sein, dass ich eure Unterstützung brauche...

Liebe Grüße,
Pupi

Verfasst am: 08.06.2015, 22:26
Steffen77
Steffen77
Dabei seit: 14. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3304 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Viel Erfolg!
Viele Grüße, Steffen.

Verfasst am: 08.06.2015, 22:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.06.2015, 07:00
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen,

Herzlich Willkommen bei uns! Du hast schon 2 Tag geschafft und wirst merken wie schnell die Zeit vergeht. Bei mir ist es jetzt auch schon n Monat. Kann ich noch gar nicht glauben.

Wenn es schwierig wird dann lauf einmal um den Block oder was immer dir gerade liegt. Hauptsache du vergisst ganz schnell die Gedanken an die Zigarette.
Wenn der "Hunger" kommt dann halte Obst und Gemüse bereit

Es hilft auch wirklich sehr hier ins Forum zu schauen und zu schreiben

Weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 09.06.2015, 09:27
Pupi
Pupi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

gaaaaaanz vielen Dank für eure motivierenden Nachrichten!

Es ist schön, nicht alleine zu sein.

@kruemelchen, guter Tipp mit dem Obst und Gemüse! Im Moment habe ich wirklich immer wieder Heißhunger!

Als wenn ich mir einen Ausgleich zum Rauchen suchen müsste...denn ich habe das Gefühl, dass mir ein wenig die "Genuss"-Highlights fehlen... Natürlich möchte ich das möglichst vermeiden.. . Nur ist das echt schwer!

Alternativ versuche ich mich jetzt an körperlichem Ausgleich. Gestern bin ich nach Feierabend noch 20 min Rad gefahren....das tat ziemlich gut...

So, bis denne erstmal einen schönen Tag für euch

Pupi

Verfasst am: 09.06.2015, 13:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

hallo Pupi,

das hast du super toll gemacht. Radfahren wie jeder Sport hilft in der Einstiegsphase ins rauchfreie Leben: du strampelst dir die Gifte aus dem Leib und atmest tief frischen Sauerstoff in deine Lunge. Und du bist abgelenkt!

Zu sinnenreichen Ablenkungen/Belohnungen/ Genuss-Highlights empfehle ich dir den Thread "Ablenken von der Sucht" http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889und google mal "Liste angenehmer Ereignisse", die Liste der Uni Münster ist mir die Liebste, gibt aber einige.

Viel Erfolg wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 09.06.2015, 21:49
Pupi
Pupi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen, hallo Andrea,

lieben Dank für die tollen Tipps! Da ist sicher auch was für mich dabei....werde mal einige Sachen ausprobieren.
Heute nachmittag im Büro war es echt schwer, konnte mich nur noch ganz schwer konzentrieren, hatte heftige Stimmungsschwankungen und einen richtig bösen Schmachter

Aber irgendwie ging das auch vorbei...

Im Grunde fühle ich mich noch hochmotiviert und auf einmal so unheimlich fit und gesund

Ist wahrscheinlich erstmal nur Einbildung, aber es fühlt sich gut an

Ich habe nur ein bisschen Angst, dass der richtige schwierige Teil erst noch kommt....und dass ich dann doch einknicke.....

Verfasst am: 09.06.2015, 23:28
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Hi Pupi
Herzlichen Glückwunsch zum Rauchstopp!
Das ist eine super Entscheidung und 2 tage schon rum,super gemacht!!

Ich glaube in deinem blut ist langsam schon mehr sauerstoff und du fühlst dich energetischer...
und ich hab auch angst,aber da hilft es zu denken immer nur ein tag nach dem andern.
damit es nicht so riesig und schwer erscheint...
Das schaffst du!
Wir geben niemals auf!!
LG

Elisabeth

Verfasst am: 10.06.2015, 11:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

[color=blue]Nach einem Rauchstopp regeneriert sich Ihr Körper:

Nach 20 Minuten: Puls und Blutdruck sinken auf normale Werte.

Nach 12 Stunden: Der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut sinkt, der Sauerstoff-Spiegel steigt auf normale Höhe. Alle Organe werden wieder besser mit Sauerstoff versorgt und die körperliche Leistungsfähigkeit steigt.

Nach 2 Wochen bis 3 Monaten: Der Kreislauf stabilisiert sich. Die Lungenfunktion verbessert sich.

Nach 1 bis 9 Monaten: Hustenanfälle, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Lunge wird allmählich gereinigt, indem Schleim abgebaut wird. Die Infektionsgefahr verringert sich.

Nach 1 Jahr: Das Risiko für eine koronare Herzkrankheit sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchenden.
[/color]

Liebe Pupi,

na klar sind erste Verbesserungen eingetreten (s.Oben). Nix da mit Einbildung!

Und klasse, dass du so hochmotiviert bist! Genieße deine Leichtigkeit jetzt einfach, vielleicht kommen ja gar keine Hämmer mehr auf dich zu, bei ungefähr der Hälfte der Nichtmehrraucher gibt es keinen schlimmen Entzug! Ich drücke dir die DAumen, dass es bei dir so ist! Die Stimmungsschwankungen verzeih dir bitte, das ist so. Und erlaube dir einfach, diese Zeit etwas leichter zu gestalten, deine Ansprüche an dich etwas runter zu schrauben.

Trinkst du denn genug?

Bin in Gedanken bei dir und wünsche dir einfach einen erfolgreichen Tag! Mit was kannst du dich heute Abend belohnen?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 10.06.2015, 21:49
Pupi
Pupi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Elisabeth, ich drück dir auch die Daumen!! Gemeinsam sind wir stark



Und liebe liebe Andrea, deine Worte tun zu gut...ganz lieben Dank dafür

Es ist schon erstaunlich, was sich im Körper alles bewegt, wenn man das böse Dingsdabumsda weglässt. Ich habe mir so im Detail vorher nie Gedanken darüber gemacht. Gut, mein Entschluss aufzuhören kam auch eher spontan, ich habe ja nicht mal DIE letzte Zigarette geraucht, sondern erst ein paar Stunden danach entschieden, dass ich jetzt mit dem Rauchstopp starte. Vielleicht bin ich etwas unvorbereitet, aber andererseits ist es vielleicht gar nicht verkehrt - ich möchte daraus auch nicht so ein Riesending machen irgendwie. Dann habe ich noch mehr das Gefühl, dass nicht ich bestimme, sondern mein innerstes böses Verlangen

Ich habe dann meinen Verlobten so "mitgeschliffen", er war sehr überrascht über meinen Entschluss. Er hat in letzter Zeit auch immer öfter davon gesprochen aufzuhören. Er hat sich dann dazu entschlossen mitzumachen. Aktuell fällt es ihm sehr sehr schwer. Ich versuche ihn zu unterstützen, erzähle ihm von meinen Erfolgen, wie ich versuche schwierige Situationen zu überbrücken und wo ich dass alles gelesen habe - hier bei euch. Ich wollte ihn ebenfalls motivieren, sich diese tolle Seite mal anzuschauen. Bisher ohne Erfolg. Gestern erklärte er dann, dass es ihm schwer fällt darüber zu sprechen - im Gegensatz zu mir. Ich glaube er ist auch etwas überrumpelt von meinem aktuellen Ehrgeiz und Willen. Nun, das macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass er es im Moment nicht packt und wieder anfängt - das wäre sehr sehr schade für ihn und für mich ebenfalls eine Hürde...

Eine super Ablenkung war dann heute nach Feierabend der wöchentlich Tanzkurs, da sind die Gedanken nur beim Tanzen und nischt Anderem :-) Aber danach hat es mich wieder eingeholt, die verdammten Gewohnheitskippen. War ganz schön schwer, 3 x tief durchzuatmen und sich zusammenzureissen. Aber hat geklappt.

Belohnt habe ich mich heute mit ein paar neuen Schuhen, ich fand das hab ich verdient

Auf in den nächsten rauchfreien Tag.....

Beste Grüße
Pupi