Motiviert, aber kein Durchhaltevermögen

Verfasst am: 01.06.2015, 20:04
Tina80
Tina80
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo! Ich möchte mich hier auch einmal vorstellen. Ich bin Tina, 34 Jahre jung und seit ca. 20 Jahren Raucherin. In den letzten Monaten habe ich mir viel Gedanken über das Nichtrauchen gemacht. Viele Versuche unternommen, den letzten heute morgen, aber meine anfängliche Motivation ist so schnell verflogen das ich dann doch wieder zur Zigarette greife. Mein Mann ist auch starker Raucher und es sind immer Zigaretten zuhause. Ich weiss wie schädlich Zigaretten sind, das es stinkt, die Zähne davon gelb werden etc. Das ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist es so schwierig. Ich will es unbedingt schaffen, will stark sein und zu mir selber sagen können "Ich brauche die Zigaretten nicht". Doch dieses Gefühl in mir das mir sagt: "Jetzt doch eine" zermürbt mich und ich komme da nicht raus. Da hilft kein 10 faches tief durchatmen. Das Gefühl verschwindet nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen mit euren Ratschlägen und Motivationen? Auf jeden Fall starte ich morgen wieder einmal neu und versuche mich wieder durch den Tag zu kämpfen.

Verfasst am: 01.06.2015, 20:13
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3276 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen.

Mein Freund ist auch Raucher. Zum Glück hat es mich bis jetzt nie gestört, dass Zigaretten zu Hause sind.

Hmmm. Denk nicht daran wie schlecht die Zigaretten sind. Sondern Dreh es um. Vielleicht hilft es dir mehr, wenn du denkst "ich hab viel mehr Luft zum Atmen", "ich kann jetzt viel besser riechen und schmecken" etc.
diese beiden Beispiele treffen auch sehr schnell ein. Nach 3-4 Tagen hab ich schon gemerkt, dass ich besser riechen kann.

Der Schmacht ist so schnell vorbei wie er gekommen ist. Lenk dich in dieser kurzen Zeit ab, geh raus an die frische Luft oder ess ein Stück Obst oder Gemüse.
Beschäftige dich irgendwie. Normalerweise ist der Schmacht ja nur von kurzer Dauer.

Hol dir eine App. Zum Beispiel "Kwit". Du siehst immer die Zeit, die du nicht mehr rauchst, das gesparte Geld und die nichtgerauchten Zigaretten. Ab und zu bekommt man auch Erfolge. Welche werden nicht verraten
Mich schreckt die Zahl der nichtgerauchten Zigaretten immer sehr ab. Wenn man dann denkt "Omg. Die hätte ich alle geraucht".

Viel Erfolg.
Das Forum hilft auch immer sehr gut beim Ablenken.

Verfasst am: 01.06.2015, 20:28
fabian49
fabian49
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2479 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Tina, schön das du da bist. Zweifel nicht..deine Entscheidung ist richtig.Man merkt schnell die Vorteile des Nicht mehr Rauchen.Versuche dich gut abzulenken und trinken hilft wirklich gut gegen Schmachtattacken.Wenn es ganz schlimm ist hilft mir Kaugummi.Aber ich glaub das muss jeder für sich selbst rausfinden.Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen..wir packen den Weg in die Freiheit. . Liebe Grüße von Gaby

Verfasst am: 01.06.2015, 20:39
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3262 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Tina,

der 1. Tag war auch für mich sehr schlimm. Die Gedanken sind ständig bei den blöden Zigaretten und fast hätte ich auch danach gegriffen! Mir hat tatsächlich dieser Chat geholfen, um mich abzulenken.

Auch bei mir sind noch Zigaretten im Haus, da mein Freund noch raucht. Nicht stark und eher diskret, doch irgendwie stört mich das nicht.

Ich habe mir vorgenommen, keine zickige Nichtraucherin zu werden und die Entscheidung anderer zu respektieren.

Ich habe aufgehört, weil ich das will! Basta!

Du wirst das schaffen, ganz bestimmt! Glaub an dich!

Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit!

Liebe Grüße, Sandra

Verfasst am: 02.06.2015, 05:57
Tina80
Tina80
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin auf den heutigen Tag sehr gespannt. Mal gucken wie er wird. Motiviert, es heute durchzuhalten, bin ich auf jeden Fall. Ich hoffe ich kann auf Eure Unterstützung zurückgreifen, falls es mir später nicht so gut geht. Also dann......auf in den Kampf!

Verfasst am: 02.06.2015, 08:39
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3262 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Tina,

heute bist du gut vorbereitet und wirst der stinkenden Zigarette widerstehen! Chacka!

Ich kann sooo gut nachvollziehen, wie du dich fühlst!

Was machst du heute so?

Musst du arbeiten? Hast du Termine oder Aufgaben zu erledigen?

An meinem 1. Tag bin ich irgendwann ins totale Selbstmitleid verfallen und konnte nur noch heulen. Immer, wenn mir jemand was Nettes geschrieben hat, liefen wieder die Tränen
Abends habe ich mir eine Sonnenbrille aufgesetzt, um mit meinem Hund spazieren zu gehen.
Haha! Aber schon am 2. Tag war es nicht mehr ganz so schlimm!

Mir hilft der Gedanke, dass ich als Raucher, eigentlich ständig Schmacht habe. Immer wieder gab es Situationen, in denen ich nicht rauchen konnte aber gerne wollte.
Also, was hat sich geändert? Nun stehe ich die Schmachtattacken halt durch und weiß, bald wird es besser!

Es ist übrigens schon jetzt besser, wenn auch noch nicht weg.

Es ist schwer, doch du schaffst das!

In meinem Chat hat mir jemand diesen hier

blassen:

zur Unterstützung dagelassen.

Er soll nun dir helfen!

Meld dich, wenn dir danach ist,

Sandra

Verfasst am: 02.06.2015, 19:33
Tina80
Tina80
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo! Zuerst die gute Nachricht:

Ich habe heute nicht geraucht!

Ein bischen Stolz bin ich ja schon aber ein paar Tage
hab ich ja schon öfters geschafft.

Ich versuche mich jetzt jeden Tag neu zu motivieren
vermeide unser Raucherzimmer zuhause und
versuche mich irgendwie abzulenken. Ich hoffe diese
Fressattaken bald von mir weichen und ich mein Gewicht
halten kann.

Danke für eure lieben und motivierenden Worte.

Verfasst am: 02.06.2015, 19:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Heute, von 20:00 bis 22:00. Erfahrungsaustausch live im Chat - und DU bist herzlich willkommen!

Verfasst am: 03.06.2015, 05:29
Tina80
Tina80
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Auf geht´s in den zweiten Tag. Gehe jetzt gleich erstmal arbeiten und heute Nachmittag ist schwimmen angesagt.

Verfasst am: 03.06.2015, 05:48
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Tina,

mach es nicht klein. Auch wenn du schon mal "mehrere Tage" hattest, ist das Große daran, daß du trotz Rückfälligkeit weiter auf Kurs bleibst. Und das fängt halt immer mit den ersten Tagen an. Tag, für Tag, für Tag...huch, schon eine Woche...undsoweiterundsofort!

Nimm die Erfahrungen der ersten Anläufe einfach mit. Ablenkung ist derzeit dein allerbester Verbündeter. Falls eine Attacke kommen sollte....verlasse diese Situation. Sofort! (Falls du nicht grad mit 100 über die Autobahn bretterst)

Um Fressattacken kann man sich später immer noch kümmern.

Good luck, einen schönen Tag
wünscht
Meikel