Die 3 Tage des Chaos

Verfasst am: 03.04.2015, 18:36
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge
Verfasst am: 03.04.2015, 18:38
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

So, noch 5,5 Std, dann habe ich ganze 3 Tage rauchfrei geschafft
Es war nicht angenehm- mehrmals kam mir der Gedanke, mich unter einem Vorwand (längerer Spaziergang) zur Tanke zu "schleichen" und eines dieser glänzenden, handlichen, ach so lieb (?) gewonnenen Päckchen zu kaufen. Dann, mit dem "neuen Selbstbewusstsein" in der Tasche, auf dem Heimweg mich irgendwo hin zu setzen, Päckchen auf, Fluppe raus und anzünden, inhalieren, wahrscheinlich husten, ein Geräusch wie ein Schmiedehammer, aber dann diese herrlich bekannte Entspannung... die nach 30 sek - 1 Min langsam verschwindet.. und dann.. dann käme das heulende Elend in mir hoch. Wieder Nikotin im Körper... und GLEICH wieder aufhören- nein danke, die drei Tage Abstinenz würde ich dann nicht sofort wieder erleben wollen.. vielleicht nächste Woche. Ich rauch dann auch bestimmt nur ganz wenige... na ja, eigentlich egal- ich würde ja dann nächste Woche wieder aufhören.. also kann ich auch bisschen mehr.. oder gleich schloten.... und wenn dann der Tag nächste Woche kommt, schiebe ich ihn hinaus.. zu früh.. keine Kraft jetzt... aber im Kopf bin ich fast Nichtraucher... irgendwann nächster Versuch (hust)...
Zum Glück sitze ich hier am PC und es sind KEINE Zigaretten im Hause. Und ich war heute auch spazieren, aber nicht mal in der Nähe der Tanke.

Die ersten 3 Tage waren ein Chaos der Gefühle. Und mehr als einmal schaffte ich es fast nicht, mit ablenkenden Tätigkeiten bzw Gedanken die böse "Rauch eine"- Stimme zu verscheuchen.
Ich bin guter Dinge, dass morgen, am 4ten Tag, die Sache einfacher wird. Die erste magische "3" habe ich ja überstanden

Verfasst am: 03.04.2015, 19:45
Trini
Trini
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3377 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Oh ja, deine Gedanken kommen mir sehr bekannt vor, auch die Stimme und die Idee, ob es nicht vielleicht möglich ist den Rückfall ins Rauchen vor sich selbst zu verheimlichen...

Ich wünsche dir viel Sturheit und Kraft für die nächsten Tage - 3 hast du schon geschafft, das ist wirklich super, und ganz sicher nicht leicht!

Gib dem einen Tritt, hör nicht zu, gehe nicht los - dazu gehört viel guter Wille und eigener Entschluss - davon ganz viel, das wünsche ich dir.

Trini

Verfasst am: 03.04.2015, 20:08
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="Trini"]
Oh ja, deine Gedanken kommen mir sehr bekannt vor, auch die Stimme und die Idee, ob es nicht vielleicht möglich ist den Rückfall ins Rauchen vor sich selbst zu verheimlichen...

Ich wünsche dir viel Sturheit und Kraft für die nächsten Tage - 3 hast du schon geschafft, das ist wirklich super, und ganz sicher nicht leicht!

Gib dem einen Tritt, hör nicht zu, gehe nicht los - dazu gehört viel guter Wille und eigener Entschluss - davon ganz viel, das wünsche ich dir.

Trini
[/quote]

Danke . Immer schön, wenn man nicht allein ist mit seinen seltsamen Gedanken und seiner Sucht .
Ich hab 3 Tage geschafft! Morgen geht es weiter, eine neue Herausforderung.

Verfasst am: 03.04.2015, 20:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo IamFree,

du hast dieses Lügenkarussel so plastisch beschrieben, daß ich beim Lesen mehrfach gaanz tief durchschnaufen musste. Viel zu ertappt fühlte ich mich in meiner Erinnerung.

Du scheinst eine großartige Kämpfernatur zu besitzen. Du weißt sehr gut, daß all die Quälerei der letzten Tage völlig umsonst gewesen ist. Es gibt für dich nur eine Richtung! Können wir uns darauf verständigen? Die Unabhängigkeit, zu der du unterwegs bist....auf deinem Weg...ist erreichbar. Und es ist tatsächlich schaffbar, wie so Viele vor dir und mir schon bewiesen haben.

Großartiger Plan, hab' weiter den Mut. Richtige, echte Schmerzen sind schlimmer auszuhalten, als dieses Nikotin-Psycho-Spielchen!

Alles, alles Gute. Melde dich weiter, ja?

Meikel

Verfasst am: 03.04.2015, 23:37
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Hallo IamFree,

du hast dieses Lügenkarussel so plastisch beschrieben, daß ich beim Lesen mehrfach gaanz tief durchschnaufen musste. Viel zu ertappt fühlte ich mich in meiner Erinnerung.

Du scheinst eine großartige Kämpfernatur zu besitzen. Du weißt sehr gut, daß all die Quälerei der letzten Tage völlig umsonst gewesen ist. Es gibt für dich nur eine Richtung! Können wir uns darauf verständigen? Die Unabhängigkeit, zu der du unterwegs bist....auf deinem Weg...ist erreichbar. Und es ist tatsächlich schaffbar, wie so Viele vor dir und mir schon bewiesen haben.

Großartiger Plan, hab' weiter den Mut. Richtige, echte Schmerzen sind schlimmer auszuhalten, als dieses Nikotin-Psycho-Spielchen!

Alles, alles Gute. Melde dich weiter, ja?

Meikel
[/quote]

Danke dir für deine Unterstützung! Schon toll, dass man hier auf so viele Leute mit ähnlichen Erfahrungen trifft. Werde gleich versuchen zu schlafen, doch in meinem Körper da tanzen grade zu viele Synapsen Samba
Ja nur eine Richtung! Selbst wenn man hinfällt- aufstehen, weiter diese Richtung.
Ich kann kämpfen, wills aber eigentlich nicht (ausser gegen diese verflixte teuflische Stimme in meinem Kopf. "rauch eine!") .... sehen mich ein bisschen nach mehr Leichtigkeit und Freude. Die Freude erlebe ich ja in diesen wunderbaren "Schüben" der Erkenntnis: Ja, ich bin Nichtraucher! Ich bin frei!
Aber oft nur so kurz!
Ich weiß, es wird besser, aber es wird nie aufhören, ich hab noch Probleme, von Tag zu Tag zu denken und zu leben- ich seh noch zu oft meine Lebensspanne vor mir (wie lang die auch noch gehen mag...).
Ich rauch zwischendrin eine "Luftzigarette", "Inhaliere" tief und atme lange aus. Das hilft tatsächlich gegen den größten Schmacht.
So, in 25 min ist der 3te Tag vollendet! Ich muss mich wieder mehr selbst lieben und loben, und weniger Versagensangst haben. Und morgen ist morgen, dann nur auf den Tag schauen, was so geht

Verfasst am: 04.04.2015, 09:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Tagchen IamFree,

und schon sind wir in einem neuen Tag...du seit fast 10 Stunden im 4. Tag deiner neuen, weil rauchfreien Zeitrechnung.

Statt eines Kampfes gegen Einen, der viel zu häufig die Abtrünnigen wieder auf seine Seite gezogen hat, zurück in die Abhängigkeit, bis hin zur vollständigen Selbstzerstörung. Wir, die wir erwachsen sind, vermeintlich klug und lebenserfahren genug, sollten inzwischen echte Freunde von falschen zu unterscheiden gelernt haben.

Statt also Energie zu verpulvern, die duselbst so dringend benötigst, sind deine Scheuklappen so eng anliegend, daß dir der Blick für die einzig richtige Strategie fehlt:

Versprich' Dir, für HEUTE keine einzige Zigarette anzufassen!
Nimm in Kauf, daß es sich möglicherweise fremd, ungewohnt anfühlt.
Habe Geduld mit dir und deiner Seele
Alles in dir signalisiert 'Ausnahmezustanz'. Akzeptiere dies.
DU bist derzeit der wichtigste Mensch in deinem Universum. Behandle dich gut.

und schließlich:

SUCHE DIR VERBÜNDETE. In deinem echten Leben, erzähle Allen davon, dass du diesen Weg begonnen hast und bitte um Nachsicht, falls du im Kontakt mal gereizt 'rüberkommst. Auch wir hier, als virtuelle Verbündete sind gerne für dich da...

"HEUTE RAUCHE ICH NICHT!!" Das ist dein Mantra, heute, bis 24:00 Uhr. Morgen? Ist Morgen!

Was tust du heute alles, das deine Zeit vertreibt?

Herzlichst
Meikel

Verfasst am: 05.04.2015, 11:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Free,

Du müsstest heute bei Tag 5 sein, das ist doch schon ein Erfolg. Ich hoffe, die Samba hat sich ein wenig beruhigt.

Recht hast du es wird nie aufhören, aber es werden Tage, Wochen, Monate kommen an denen du überhaupt nicht da dran denken musst. Anfangs kommt es dir dann merkwürdig vor. So empfand ich es!
Dann kann plötzlich in einem Moment so ein Gedanken auftauchen, womit du nicht mehr gerechnet hast. Aber diese Gedanken dauern nur einige Sekunden, dann sind sie wieder verschwunden.

Wenn dir Tag von Tag noch zu lange ist, dann denke bis zum Mittag, bis zum Abend und bis zum Schlafen gehen!

Womit Belohnst du dich denn?? Das ist wichtig!! Sei stolz auf dich!!

Frohe Osten!

Bine

Verfasst am: 05.04.2015, 21:08
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3305 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Ich habe heute willentlich 2 Ziggis geraucht gegen 14 Uhr . Eine mir selbst nicht ganz fremde, "geplante" Dummkopfaktion, als müsse ich gegen mich selbst revoltieren. Oder wars vielleicht so eine blöde Aktion gegen den scheinbaren "Erwartungsdruck" meiner Familie/ Freunde? Ich staune mal wieder über mich selbst. Und trotzdem bin ich recht gelassen dabei, und bitte, dies als Ausrutscher und nicht als Rückfall zu bewerten.
Gebracht hat es mir natürlich nichts, ausser wieder Nikotinzufuhr und wieder mehr Zeit, die mein Körper bis zur endgültigen Befreiung der Nikotinsucht jetzt braucht...
Weder heftiges Verlangen noch Unaufmerksamkeit gegenüber alten Ritualen. Einfach nur- ich schnorre mir jetzt Zigaretten und rauche sie auf der Parkbank. Ist irgendwie fast peinlich, dass ein Erwachsener so eine pubertäre "Trotzreaktion", die sinnlos und selbstquälerisch ist, zeigt.

Das "Gute" an der Aktion war die Reaktion meines Körpers: Schwindelgefühl, sofortige Mathheit- aber kein Husten.

Ausrutscher?
Seitdem keine mehr geraucht und auch keine Schmachtanfälle.
Ich habe aber meine Intension und meine Psyche ein wenig ausgelotet. Habe mich gefragt, warum passiert es, dass man nochmal schnell in ein Boot einsteigt, dass gleich über einen 50 Meter Wasserfall in die Tiefe stürzt? Wirkte da etwa die alte Werbung vom "abenteuerlustigen" Marlboromann in mir nach, mit der ich aufwuchs?

Ich hab sogar angefangen zu beten.
Ich will frei sein. Ich will mich selbst lieben und meine Familie nie wieder geiseln mit dem teuflischen Rauch.

Wenns so weitergeht, werde ich noch religiös ;)
Es ist schon verrückt... ich habe tatsächlich einen Revolver mit einer geladenen Kammer genommen, die Tro9mmel gedreht und abgedrückt. Ich habe heute willentlich "russisch Roulette" gespielt.
Was ist das in mir?

Aufstehen, weitermachen... ich hab mir im Augenblick leider selbst wieder etwas Angst verschafft, ANgst, es könnte nochmal so passieren...

Verfasst am: 05.04.2015, 21:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Free,

Oh was du beschreibst kenne ich auch! Es war auch mein dritter Tag der Freiheit, wo ich es einfach wie du, wie ein Teenager noch mal probieren wollte. Was war so faszinierendes da dran, dass man sich das Zeug Jahrzehnte lang reingezogen hat. Einfach mal austesten. Auch für mich war sofort klar, es gibt keine weitere mehr.
Die Übelkeit und den Schwindel habe ich als Lerneinheit genommen und verinnerlicht. Bei einer weiteren Trotzreaktion wurde mir im Vorfeld schon Übel! So dass es gewirkt hat.

Geh den Weg weiter, du hast deine Schlüsse da draus gezogen und draus gelernt. Das ist das Beste was dir dabei passieren kann!

VG Bine