Bereits 3 Tage geschafft - und ich bin stolz wie Oskar!

Verfasst am: 04.03.2015, 13:06
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich nun bereits 3 Tage hinter mir habe und ich immer noch sehr motiviert bin durchzuhalten, habe ich mir gedacht, ich berichte euch mal von meiner Rauch-Story.

Nachdem ich bereits alles Mögliche versucht habe (Nichtraucherseminare, sämtliche Bücher von Allen Carr [wobei das gar nicht schlecht war ], dieses 21 Tage Programm [ 2x mal bereits], usw.) habe ich es diesmal auf Anraten eines Apothekers mit Unterstützung des Nikotinsprays probiert. Eigtl. wollte ich die Pflaster, davon hat mir der Apotheker aber abgeraten, das Spray ist in seinen Augen besser, da man nicht permanent die Nikotinzufuhr hat. Nach reichlicher Überlegung und Beratung (das Zeug kostet 33 € :bang habe ich es mir zugelegt - am Montagmorgen.

Und siehe da: Es hilft! Kann ich nur jedem empfehlen, ein Versuch ist es tatsächlich wert. Jedes Mal wenn ich gereizt bin, oder ein wenig an meinem Vorhaben zweifle nehme ich einen Sprühstoß von dem Spray und alles ist wieder gut - eigtl. aber auch kein Wunder, da da eben nunmal Nikotin drin ist

Alles in Allem geht es mir noch erstaunlich gut, abgesehen von ein paar Schlechte-Laune-Phasen am Tag, aber wenn das Alles ist, sollte es kein Problem sein durchzuhalten. Am Schwersten ist es morgens, da mache ich die Augen auf und denke sofort ans Rauchen... das nervt. Allerdings gibt es für mich auch einfach keine andere Alternative mehr, meine Beziehung steht vor dem Aus, wenn ich weiter rauche, ich möchte bald ein Kind kriegen und das Kind wegen des Rauchens nicht gefährden, ich will nicht mehr stinken und soviel Geld für das Zeug ausgeben usw usw.

Meine große Angst ist allerdings: Die nächste Situation mit Alkohol.... Wir fahren im Juni mit 2 Freunden in den Urlaub, die beide rauchen. Da man im Urlaub viel draußen ist und auch meist mehr Alkohol trinkt als sonst, graut es mir davor sehr. Als ich mal 9 Monate nicht geraucht habe (nein, da war ich nicht schwanger :lol, habe ich es in der Zeit beim Trinken IMMER vermisst. Das war aber noch zu der Zeit, wo man in jedem Lokal drinnen rauchen konnte.

Habt ihr Tipps, wie ich mich gut wappnen kann für meinen anstehenden Urlaub im Juni?

Jetzt am WE sind wir mit der Familie auf einer Schiffsreise nach England, wir sind 8 Personen, wovon 6 rauchen (alle bis auf mir und meinem Freund). Bin mal gespannt, ob ich da Schmachtanfälle bekomme... Habe mir aber vorgenommen auf keinen Fall Alkohol zu trinken (und wenn nur in Maßen) und da es ja zum Glück das Nichtraucherschutzgesetz gibt, müssen die Raucher ja eh raus - ich kann dann ja drin bleiben.

Sooooo..... das war´s dann erstmal.

LG

Verfasst am: 04.03.2015, 17:25
hempeltier
hempeltier
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3396 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Liebe Yvette!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und zu deinen erstern erfolgreichen drei Tagen. Super!!! Und es ist gut zu sehen, dass dir das Spray hilft, denn es werden immer wieder Situationen kommen, wo uns der in Versuchung führt.

Dass du Angst vor den ersten konkreten Rauchbegegnungen hast und Angst vor dem Uraub mit deinen rauchenden Freunden, das kann ich gut verstehen. Ich denke aber, geh jetzt erst einma Schritt für Schritt, bis Juni ist es noch unendlich weit und ich verpreche dir, wenn du dabei bleibst wirst du dir schon ganz viele positive Verhaltensänderungen angeeignet haben und vielleicht fällt es dir gar nicht so schwer wie du heute meinst.

Also Kopf hoch, und einfach Schritt für Schritt:

Lieben Gruß, Brigitte

Verfasst am: 05.03.2015, 09:37
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Hempeltier, Hallo Christian

Erstmal vielen Dank euch Beiden.

@hempeltier: Du hast recht, bis Juni ist noch lange hin... ich denke mal, dass das allgemeine Rauchverlangen bisdahin schon so gut wie weg ist. Dann wird es auch in Situationen mit Alkohol nicht ganz so schlimm werden - hoffe ich.

@Christian: Meine Abhängigkeit ist schon sehr stark, den Test habe ich auch gemacht. Ich glaube, dass es eine Veranlagung gibt, ob ein Mensch mehr oder weniger süchtig ist. In meiner Familie hat fast jeder ein Alkoholproblem gehabt. Ich neige sehr dazu, in Sachen Alkohol, Zigaretten usw. sehr maßlos zu sein. Daher fiel es mir auch immer sehr schwer, mit dem Rauchen schluss zu machen.

Gestern hatte ich eine sehr kritische Situation, ich erfuhr, dass mein Freund bis spät abends nicht zu Hause ist, und warum auch immer, habe ich seit der Info nur daran gedacht, die bereits weggeschmissenen Kippen (hatte noch mehrere in einer Schachtel, die nun draußen im Restmüll liegen), aus dem Müll zu fischen und eine zu rauchen Ich hab echt gedacht, dass ich diese Schmachtattacke nicht überstehe. Aaaaber: Bin nach der Arbeit erstmal zum Sport und habe mich ausgepowert, zu Hause mit Hausarbeit abgelenkt und irgendwann war die Schmachtattacke weg.. Wie tief kann man sinken, dass man vor hat Kippen aus dem Müll zu fischen?! Unglaublich. Aber ich habe es nicht getan.

Das letzte mal Nikotinspray hatte ich auch gestern gegen 16 Uhr. Heute noch gar nicht. Und es geht einigermaßen gut. Ich denke ich bin auch dem richtigen Weg. e:

Verfasst am: 05.03.2015, 11:35
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ja, Sport ist wirklich ideal. Da gehe ich seit ein paar Wochen regelmäßig hin. Auch wichtig, wenn man mit dem Rauchen aufhört, wegen der Gewichtszunahme. Da muss man schon direkt gegensteuern. Und es hilft wirklich sehr beim ablenken.

Was du erzählst, also mit dem Husten und trotzdem rauchen, kenne ich auch. Eigtl. unvorstellbar, dass ein Mensch sich so etwas freiwillig antut. Kenne ich auch. Dicke Mandelentzündung, konnte kaum schlucken, kaum sprechen, aber ne Kippe - die ging immer.

Es war unterschiedlich, meine Mama hat es mit Hilfe gepackt, ist seit 15 Jahren ca. trocken, mein Vater hatte Hilfe in Anspruch genommen, es aber wiederholt nicht geschafft und ist letztendlich auch daran gestorben. Die Familienseite meines Vaters ist fast komplett Alkoholabhängig. Naja...

Ich werde probieren am WE den Alkohol weg zu lassen. Mal schauen ob ich es schaffe. Aber so schwer ist das ja auch nicht.

Worauf ich mich richtig freue: Wir haben eine lange Autofahrt vor uns und ich muss nicht die ganze Zeit nervös sein und darauf warten bis man endlich eine Pinkelpause macht und ich eine rauchen kann Im Allgemeinen ist man als Nichtraucher viel entspannter, ruhiger und nicht so hektisch.

Ich glaube, diesmal schaffe ich es wirklich

Dieses Forum hilft im Übrigen auch sehr. Es tut richtig gut, sich alles mal von der Seele zu schreiben, zumal ist es bei mir so, dass mein Umfeld mich schon gar nicht mehr ernst nimmt und dementsprechend auch die Freude sich in Grenzen hält, wenn ich mal ein paar Tage hinter mir hab. Das frustriert ziemlich. Da ist es schön, wenn man hier so viel Zuspruch bekommt.

Verfasst am: 05.03.2015, 18:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Yvette,

Gratuliere dir zu deinem Entschluss und dann heiße ich dich hier noch herzlich Willkommen.

Was hältst du davon dein Startdatum einzutragen, das kannst du rechts im roten Bereich unter Profil machen. Dann kann jeder sehen, wie weit du schon gekommen bist. Mich hat dies in der Anfangszeit unterstützt und immer stolz gemacht.

Also Alkohol zieht Zigaretten an. Denn durch den Alkohol wird deine Hemmschwelle runtergesetzt und du greifst schnelle nach einer Zigarette. Ich würde dir raten, in der Anfangszeit ganz auf Alkohol zu verzichten. Oder auch solche Situationen zu meiden.
Ich habe auch in den ersten Wochen zusammentreffen mit Freunden die Rauchten vermieden. Erst in der 5. Woche war ich das erste mal wieder mit Rauchenden aus!
Für alle Fälle hatte ich immer reichlich Bonbons in der Tasche, immer Griffbereit. So habe ich mich über manche Situation hinweggeholfen.
Dein fester Wille zählt und du hast den schwierigsten Teil schon fast hinter dir. Bleib weiter am Ball! Du machst das gut!

Gruß Bine

Verfasst am: 10.03.2015, 11:17
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Leute,

leider habe ich es am WE nicht geschafft, durchzuhalten. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich das nicht allzu sehr stört, da es für mich eine Ausnahmesituation war. Seit Sonntag, seit dem wir wieder zu Hause sind, habe ich die Dinger nicht wieder angefasst. Und es geht mir relativ gut dabei, klar, geht der Entzug wieder von vorn los, aber es fällt mir nicht sonderlich schwer. Aber mein Spray hilft mir da natürlich auch.

Naja, stolz drauf sein brauche ich auch nicht. Aber ein so schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. Habe mir vorgenommen - vorausgesetzt ich schaffe es - nur noch in Situationen mit Alkohol zu rauchen. Und auch erst dann, wenn ich einen gewissen Pegel erreicht habe. Was haltet ihr davon? Ich meine, es gibt ja schon Leute, die das wirklich dauerhaft schaffen. Ich denke, mit ein wenig Disziplin könnte man das schaffen. Was meint ihr?

LG

Verfasst am: 10.03.2015, 12:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Yvette, warum möchtest Du zu besonderen Anlässen rauchen? Mach Deine Freiheit nicht abhängig von bestimmten Situationen sondern genieße das gesündere Leben in jedem Moment. Stress beim Ausstieg hat man ja eh, mit dieser Reduzierung besteht einfach die Gefahr, das man diesen Stress verlängert.

Aber jeder reagiert ja auch anders. Vielleicht ist ja der "final cut" langfristig besser.

Viel Erfolg.

Verfasst am: 12.03.2015, 21:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Yvette,

sind wir uns einig, dass du dir das Nichtmehrrauchen etwas zu einfach vorgestellt hast?

Wenn ich deinen Nickname richtig deute, bist du Mitte 20?

Aus deinen Zeilen lese ich, dass du schon mehrfache Anläufe zum Rauchstopp hinter dir hast und deine Freunde dir deine "Ausreden" schon gar nicht mehr abnehmen?

Entscheide du selbst, ob du das Versprechen, dass du dir selbst gibst, ernst meinst, oder ob du dich (und deine Freunde!) nur einmal mehr verarschst. Das Ein-Bischen-Rauchen gibt es nicht mehr! Die Erfolgsquote derer, die tatsächlich vom Sucht- zum Genussraucher werden konnten, ist einfach so gering, dass ich dir (nach deinen Schilderungen) nur dringend davon abraten kann. Probiere es aus...sammle deine Erfahrungen, so, wie viele andere vor uns es schon getan haben.

Wann immer du den Wunsch hast, von deinen weiteren Plänen zu berichten, bist du immer herzlich willkommen. Auch deine persönliche Rauchergeschichte würde mich sehr interessieren.

Erst mal alles Gute, soweit
Meikel

Verfasst am: 13.03.2015, 10:26
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Zusammen,

@Andreas: Ich weiß, es ist eigtl. absurd in bestimmten Situationen rauchen zu wollen, obwohl man ja eben das Rauchen doch gar nicht mehr will. Ich weiß, dass ich es damals als ich fast 1 Jahr Nichtraucher war ausschließlich in Situationen mit Alkohol die Zigarette IMMER vermisst habe. Ansonsten ging es immer ganz gut. Daher der Gedanke....

@Christian: Ich kenne da schon ein paar mehr Leute, die richtige Raucher waren und jetzt nur bei Feiern rauchen (mein Freund z. B. und noch 2-3 andere Bekannte). Daher denkt man sich dann irgendwie, dass man selbst es auch schaffen kann... Zum Alkohol: Es hörte sich wahrscheinlich jetzt so an, als würde ich ständig trinken, dass ist nicht so. Wir sind nur halt hin und wieder auf Feiern o. ä. wo dann halt Alkohol getrunken wird. Darauf zu verzichten ist auf Feiern auch blöd... Aber klar, man muss sich Prioritäten setzen... Auf jeden Fall keine Sorge - davon würde ich nicht abhängig werden - dafür schmeckt mir Alkohol viel zu wenig

@silvia: Gute Frage... Keine Ahnung warum man das muss. Müssen tut man das ja eigtl nicht... Mein Ziel ist es natürlich für immer rauchfrei zu bleiben... Aber ich hab halt eben das Gefühl oder den Drang, dass ich auf Partys gerne in Verbindung mit Alkohol rauchen möchte...

@meikel: Nach Nichtmehrrauchen habe ich mir sicher nicht einfach vorgestellt, da ich durch meine häufigen Aufhörversuche weiß, wie schwer es ist. Ja, ich bin 25. Und verarschen tue ich mich (und meine Freunde) sicherlich nicht... Es war nie ein "verarschen". Es ist halt die Sucht... Ich verstehe aber dass ihr mir davon abraten würdet, den Versuch zu starten, zum Genußraucher zu werden. Ich weiß, dass das sehr schwierig und meist unmöglich ist. Vllt. ändern sich meine Gedanken zu dem Thema ja auch bald wenn ich länger rauchfrei bin.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich seit dem WE weiterhin rauchfrei bin und es mir nicht schwerer als vorher fällt, eigtl. jeden Tag leichter.. Gibt natürlich immer mal wieder Momente wo es schwer fällt, aber ich habe gelernt mich schnell wieder abzulenken.

Ich danke euch für eure Kritik und Meinungen....

Verfasst am: 17.03.2015, 14:56
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Silvia, Hallo Christian,

ihr habt auch Recht.... Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, glaube ich, dass ich "die Eine" auch nicht rauchen dürfte... Wahrscheinlich versuche ich mir das die ganze Zeit nur irgendwie schön zu reden.. Ich habe gestern mit einer Freundin von mir gesprochen, die auch nur gelegentlich raucht, und damals mal richtig geraucht hat. Habe sie gefragt, ob sie nicht Schwierigkeiten hat am nächsten Tag, wenn Sie auf einer Feier geraucht hat oder so. Sie meinte nein, liegt aber wohl daran, dass sie es meist dann richtig bereit aufgrund des üblen Kratzens im Hals usw. Daher kriegt sie es gut hin, es dann wieder sein zu lassen. Sie meinte auch, sie möchte das eigtl. auch nicht mehr. Bei mir wäre es, so glaube ich, eher so, dass ich in dem Moment und auch die Tage danach das Rauchen wieder ganz toll fänd. Als ich damals nach meinen 9 Monaten rauchfrei wieder angefangen hab, war es so, dass ich auch erst spontan mal auf einer Party geraucht habe. Dann 2 Wochen gar nicht. Und dann wieder in der Schule (damals war ich noch in der Ausbildung), da habe ich mir dann gesagt: "Vor 2 Wochen konntest du es ja nach dem Abend auch wieder sein lassen, dann kannst du ruhig jetzt auch wieder eine rauchen" .. Naja und dann wurde es wieder mehr... Ich denke mal, dass bis zu unserem Urlaub im Juni keine Feier mehr ansteht.. das sind noch 3 Monate... ich hoffe, dass sich meine Einstellung bis dahin geändert hat und ich das Risiko nicht mehr eingehen möchte.

Bin bis jetzt weiterhin stark. Muss aber wirklich noch jeden verdammten Tag an Zigaretten denken, gerade morgens ist es schlimm... Habe noch immer mein Spray, es hilft weiterhin. Wird bestimmt nochmal schwer, wenn das Spray alle ist. Davor habe ich ein wenig Bammel.

LG