Bereits 3 Tage geschafft - und ich bin stolz wie Oskar!

Verfasst am: 17.04.2015, 13:44
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Christian,

schön das du noch ab und an schreibst.

Bin weiterhin "rauchfrei" wobei ich aber zwischendurch mal wieder ein oder zwei Zigaretten geraucht habe. Heißt wenn ich mal bei einer Freundin war und wir länger gequatscht haben dazu dann ein Sekt oder so. Dann habe ich eine oder zwei geraucht. Das letzte mal war genau vor einer Woche. Insgesamt gab es jetzt glaube ich 5 solcher Situationen seit meinem Rauchausstieg.

Komme glaube ich ganz gut damit klar. Merke jedes mal dabei auch, wie ekelig die Zigarette eigtl. schmeckt. Hatte nie Gedanken, dass ich mir jetzt Zigaretten kaufen muss o. ä. Das habe ich auch bis heute nicht getan.

Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt. Für mich ist es auf jeden Fall weiterhin keine Option, wieder regelmäßig zu rauchen geschweige denn, welche zu kaufen. Immerhin etwas

LG

Verfasst am: 01.04.2015, 14:14
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Danke, das werde ich machen. :

Verfasst am: 01.04.2015, 12:55
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Christian,

bis jetzt habe ich keine bekommen, die letzte war vom 24.03.

Komisch, dass du genau jetzt in dem Moment schreibst, ich war gerade vor 5 min eine rauchen

Meine Schwiegermutter war bei mir auf der Arbeit. Irgendwie hat sich bei mir ein Schalter von jetzt auf gleich umgelegt, ich habe nicht wirklich nachgedacht, und habe sie direkt nach einer Kippe angepumpt... Wobei ich eigtl. noch nicht einmal Schmacht hatte und jetzt ärgere ich mich total. Das war jetzt aber auch das erste mal wieder....
Gut ist, dass ich jetzt danach keinen Drang verspüre, mir gleich welche kaufen zu wollen und noch eine rauchen zu wollen. Aber ich bin grad ziemlich down und ärgere mich tierisch über mich selbst. War halt total sinnlos.

Mein 2. Niktoinspray geht nun zur Neige und habe bemerkt, dass ich seit dem 2. Spray ungefähr 50 % mehr gesprüht habe, als vorher. Das erste hielt nämlich 3 Wochen, das 2. jetzt nur ca. 1,5 Wochen (bisschen ist noch drin). Gestern ging es mir sogar total schlecht, ich glaube es kam von dem Spray, bzw. dem eventuellen Überdosieren. Hatte totale Gelenkschmerzen und hatte mich einfach körperlich sehr schlecht gefühlt. Habe mir eben vom Rossmann normales Mundspray "zum abgewöhnen" gekauft, irgendwie wird man auch von dem Spray irgendwann leicht abhängig.
Mir graut es so ziemlich davor, wenn das Spray alle ist. Dann geht der Nikotinentzug ja erst los...

Naja fühl mich mies jetzt

Verfasst am: 17.03.2015, 16:26
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ja ich glaube, manchmal hätte ich mir den Sprühstoß auch schon sparen können

Sport ist gut! Da werde ich auch gleich hin Gehe 5 x die Woche ins Fitnesstudio, ist wirklich eine super Ablenkung und wirkt ja auch fast wie eine Droge, durch die ausgeschütteten Endorphine Außerdem wird es helfen, nicht auseinander zu gehen ...

@Christian: Gerne !

Verfasst am: 17.03.2015, 14:56
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Silvia, Hallo Christian,

ihr habt auch Recht.... Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, glaube ich, dass ich "die Eine" auch nicht rauchen dürfte... Wahrscheinlich versuche ich mir das die ganze Zeit nur irgendwie schön zu reden.. Ich habe gestern mit einer Freundin von mir gesprochen, die auch nur gelegentlich raucht, und damals mal richtig geraucht hat. Habe sie gefragt, ob sie nicht Schwierigkeiten hat am nächsten Tag, wenn Sie auf einer Feier geraucht hat oder so. Sie meinte nein, liegt aber wohl daran, dass sie es meist dann richtig bereit aufgrund des üblen Kratzens im Hals usw. Daher kriegt sie es gut hin, es dann wieder sein zu lassen. Sie meinte auch, sie möchte das eigtl. auch nicht mehr. Bei mir wäre es, so glaube ich, eher so, dass ich in dem Moment und auch die Tage danach das Rauchen wieder ganz toll fänd. Als ich damals nach meinen 9 Monaten rauchfrei wieder angefangen hab, war es so, dass ich auch erst spontan mal auf einer Party geraucht habe. Dann 2 Wochen gar nicht. Und dann wieder in der Schule (damals war ich noch in der Ausbildung), da habe ich mir dann gesagt: "Vor 2 Wochen konntest du es ja nach dem Abend auch wieder sein lassen, dann kannst du ruhig jetzt auch wieder eine rauchen" .. Naja und dann wurde es wieder mehr... Ich denke mal, dass bis zu unserem Urlaub im Juni keine Feier mehr ansteht.. das sind noch 3 Monate... ich hoffe, dass sich meine Einstellung bis dahin geändert hat und ich das Risiko nicht mehr eingehen möchte.

Bin bis jetzt weiterhin stark. Muss aber wirklich noch jeden verdammten Tag an Zigaretten denken, gerade morgens ist es schlimm... Habe noch immer mein Spray, es hilft weiterhin. Wird bestimmt nochmal schwer, wenn das Spray alle ist. Davor habe ich ein wenig Bammel.

LG

Verfasst am: 13.03.2015, 10:26
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Zusammen,

@Andreas: Ich weiß, es ist eigtl. absurd in bestimmten Situationen rauchen zu wollen, obwohl man ja eben das Rauchen doch gar nicht mehr will. Ich weiß, dass ich es damals als ich fast 1 Jahr Nichtraucher war ausschließlich in Situationen mit Alkohol die Zigarette IMMER vermisst habe. Ansonsten ging es immer ganz gut. Daher der Gedanke....

@Christian: Ich kenne da schon ein paar mehr Leute, die richtige Raucher waren und jetzt nur bei Feiern rauchen (mein Freund z. B. und noch 2-3 andere Bekannte). Daher denkt man sich dann irgendwie, dass man selbst es auch schaffen kann... Zum Alkohol: Es hörte sich wahrscheinlich jetzt so an, als würde ich ständig trinken, dass ist nicht so. Wir sind nur halt hin und wieder auf Feiern o. ä. wo dann halt Alkohol getrunken wird. Darauf zu verzichten ist auf Feiern auch blöd... Aber klar, man muss sich Prioritäten setzen... Auf jeden Fall keine Sorge - davon würde ich nicht abhängig werden - dafür schmeckt mir Alkohol viel zu wenig

@silvia: Gute Frage... Keine Ahnung warum man das muss. Müssen tut man das ja eigtl nicht... Mein Ziel ist es natürlich für immer rauchfrei zu bleiben... Aber ich hab halt eben das Gefühl oder den Drang, dass ich auf Partys gerne in Verbindung mit Alkohol rauchen möchte...

@meikel: Nach Nichtmehrrauchen habe ich mir sicher nicht einfach vorgestellt, da ich durch meine häufigen Aufhörversuche weiß, wie schwer es ist. Ja, ich bin 25. Und verarschen tue ich mich (und meine Freunde) sicherlich nicht... Es war nie ein "verarschen". Es ist halt die Sucht... Ich verstehe aber dass ihr mir davon abraten würdet, den Versuch zu starten, zum Genußraucher zu werden. Ich weiß, dass das sehr schwierig und meist unmöglich ist. Vllt. ändern sich meine Gedanken zu dem Thema ja auch bald wenn ich länger rauchfrei bin.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich seit dem WE weiterhin rauchfrei bin und es mir nicht schwerer als vorher fällt, eigtl. jeden Tag leichter.. Gibt natürlich immer mal wieder Momente wo es schwer fällt, aber ich habe gelernt mich schnell wieder abzulenken.

Ich danke euch für eure Kritik und Meinungen....

Verfasst am: 12.03.2015, 21:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Yvette,

sind wir uns einig, dass du dir das Nichtmehrrauchen etwas zu einfach vorgestellt hast?

Wenn ich deinen Nickname richtig deute, bist du Mitte 20?

Aus deinen Zeilen lese ich, dass du schon mehrfache Anläufe zum Rauchstopp hinter dir hast und deine Freunde dir deine "Ausreden" schon gar nicht mehr abnehmen?

Entscheide du selbst, ob du das Versprechen, dass du dir selbst gibst, ernst meinst, oder ob du dich (und deine Freunde!) nur einmal mehr verarschst. Das Ein-Bischen-Rauchen gibt es nicht mehr! Die Erfolgsquote derer, die tatsächlich vom Sucht- zum Genussraucher werden konnten, ist einfach so gering, dass ich dir (nach deinen Schilderungen) nur dringend davon abraten kann. Probiere es aus...sammle deine Erfahrungen, so, wie viele andere vor uns es schon getan haben.

Wann immer du den Wunsch hast, von deinen weiteren Plänen zu berichten, bist du immer herzlich willkommen. Auch deine persönliche Rauchergeschichte würde mich sehr interessieren.

Erst mal alles Gute, soweit
Meikel

Verfasst am: 10.03.2015, 12:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Yvette, warum möchtest Du zu besonderen Anlässen rauchen? Mach Deine Freiheit nicht abhängig von bestimmten Situationen sondern genieße das gesündere Leben in jedem Moment. Stress beim Ausstieg hat man ja eh, mit dieser Reduzierung besteht einfach die Gefahr, das man diesen Stress verlängert.

Aber jeder reagiert ja auch anders. Vielleicht ist ja der "final cut" langfristig besser.

Viel Erfolg.

Verfasst am: 10.03.2015, 11:17
Yvette1989
Yvette1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Leute,

leider habe ich es am WE nicht geschafft, durchzuhalten. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich das nicht allzu sehr stört, da es für mich eine Ausnahmesituation war. Seit Sonntag, seit dem wir wieder zu Hause sind, habe ich die Dinger nicht wieder angefasst. Und es geht mir relativ gut dabei, klar, geht der Entzug wieder von vorn los, aber es fällt mir nicht sonderlich schwer. Aber mein Spray hilft mir da natürlich auch.

Naja, stolz drauf sein brauche ich auch nicht. Aber ein so schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. Habe mir vorgenommen - vorausgesetzt ich schaffe es - nur noch in Situationen mit Alkohol zu rauchen. Und auch erst dann, wenn ich einen gewissen Pegel erreicht habe. Was haltet ihr davon? Ich meine, es gibt ja schon Leute, die das wirklich dauerhaft schaffen. Ich denke, mit ein wenig Disziplin könnte man das schaffen. Was meint ihr?

LG

Verfasst am: 05.03.2015, 18:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Yvette,

Gratuliere dir zu deinem Entschluss und dann heiße ich dich hier noch herzlich Willkommen.

Was hältst du davon dein Startdatum einzutragen, das kannst du rechts im roten Bereich unter Profil machen. Dann kann jeder sehen, wie weit du schon gekommen bist. Mich hat dies in der Anfangszeit unterstützt und immer stolz gemacht.

Also Alkohol zieht Zigaretten an. Denn durch den Alkohol wird deine Hemmschwelle runtergesetzt und du greifst schnelle nach einer Zigarette. Ich würde dir raten, in der Anfangszeit ganz auf Alkohol zu verzichten. Oder auch solche Situationen zu meiden.
Ich habe auch in den ersten Wochen zusammentreffen mit Freunden die Rauchten vermieden. Erst in der 5. Woche war ich das erste mal wieder mit Rauchenden aus!
Für alle Fälle hatte ich immer reichlich Bonbons in der Tasche, immer Griffbereit. So habe ich mich über manche Situation hinweggeholfen.
Dein fester Wille zählt und du hast den schwierigsten Teil schon fast hinter dir. Bleib weiter am Ball! Du machst das gut!

Gruß Bine