Rauchfrei durch die Fastenzeit (18.2-3.4.2015; 45 Tg)

Verfasst am: 06.03.2015, 17:54
Idefix61
Idefix61
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3340 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Miteinander!

Die letzten 2 Tage waren anstrengend. Der „kannst du mal, bist du mal so lieb, holst du mal –Verein“ hatte zu geschlagen. Wurde mir dann doch alles etwas zuviel. faelle:faelle: Am liebsten hätte ich in die „Tischkante“ gebissen und eine geraucht.

Die innerlichen Kämpfe kosten Kraft und Nerven. Mein Vorsatz rauchfrei zu bleiben wurde auf eine harte Probe gestellt. Ich habe 9 Tage geschafft und mache weiter. Zähle weiter auf Zuspruch und Hilfe in diesem Forum.

Ich habe das Gefühl, dass zusätzlich zu Entzugserscheinungen auch noch der Winterblues übergangslos in die Frühjahrsmüdigkeit übergegangen ist.

Ich wünsche mir meine innere Zufriedenheit, Nervenstärke und Tiefenentspanntheit früherer Zeiten zurück. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auf der Zeit- schiene wieder besser wird.

@rauchfrei-lotsin-sylvia: Danke für die Glückwünsche
@ Anke und Jürgen: Ich freue mich euch hier zu lesen. Danke für eure Unterstützung

Das Wochenende steht vor der Tür. In meiner aktiven Zeit war Freitags immer der schönste Tag für mich (mittags Feierabend und noch das ganze Wochenende vor mir. Das Wetter soll gut werden, also das richtige um ausgiebig zu radeln und gemeinsam spazieren zu gehen.

Ich wünsche allen ein schönes, entspanntes und rauchfreies Wochenende.

Mit lieben Grüssen
Dagmar
Ich kann, ich muss, ich will nicht rauchen!

Verfasst am: 06.03.2015, 20:18
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich auch mal wieder. Habe im Moment ziemlich viel um die Ohren und kann hier leider gar nicht so oft reinschauen wie ich gerne möchte... Aber freue mich immer wenn in unserem Fastenzeitteam ein neuer Beitrag zu lesen ist!

Mit meiner Rauchfreiheit klappt es momentan super. Aber ich will den Tag auch nicht vor dem Abend loben... Aus eigener Erfahrung mit früheren Aufhörversuchen weiß ich dass es auch schnell wieder anders sein kann... Diesmal gibt's allerdings den EINEN Unterschied: Ich habe mich etwas in das Buch reingelesen welches hier im Forum des öfteren auch erwähnt wird: Nie wieder einen einzigen Zug! Diesen Satz habe ich mir sowas von in meinen Kopf reingehämmert Damit mir der alte Fehler nicht mehr passiert...

@Dagmar: das find ich sowas von klasse, dass du trotz der ganzen Anstrengungen und Kämpfe so standhaft geblieben bist. Kann bei mir selber feststellen, dass das aber auch die Situationen sind, die einen mehr festigen und bestärken wenn man's dann ohne den geschafft hat, oder? Übrigens meinte ich vor ein paar Tagen unsere gemeinsame rauchfreie Zeit zusammen: du 1 und ich 2 Wochen gab an dem Tag genau 3 Wochen

Wünsche euch allen schonmal ein superschönes Wochenende! Bleibt bitte rauchfrei, dann wird die Sonne am Himmel auch nicht so vernebelt!

Viele liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 11:05
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

^Hallo Mittelfranke.....

brauchst nicht deswegen von hier gehen die meisten haben auch viele anläufe gebraucht 3-7 sind so normal.....

weisst der Teufel nutzt immer eine gelegenheit aus..... hau denfaelle: aufdemen:

auch du schaffst das da bin ich mir zu 100% SICHER

::::**** WEISST VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM****

IMMER BY

LG daufi

Verfasst am: 08.03.2015, 11:10
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="Mittelfranke"]
Die Kraft reicht noch für einen Versuch, zum Dampfer zurückzuschwimmen. Wenn ich vorher oder danach noch einmal unter gehe, dann bin ich hier raus, dann hab ich hier nichts verloren.

[/quote]

Moin, Jürgen,

den letzten Satz hat Dir wahrscheinlich das Nikotinteufelchen eingeflüstert. Einen Ausrutscher als Vorwand zu nehmen, nicht mehr mit dem Nichtrauchen weiter zu machen und sich als nicht würdig (interpretiere ich das richtig?) hier zu empfinden - das ist doch typisch en: Falscher Stolz.

Gerade, wenn Du über Bord gehst, solltest Du hier bleiben und Dir Rückenstärkung holen. Egal, ob Du rauchst oder nicht rauchst. Jeder, der nicht mehr rauchen will - auch wenn er momentan die Kraft nicht dazu hat - jeder ist hier im Forum willkommen.

Es ist nicht immer einfach, einen Ausrutscher öffentlich zu machen, nachdem man so gut gestartet war. Die Sucht ist es, die uns immer wieder so demütigt. Die Sucht lässt Dich solche Gedanken denken.

Mach Dich frei von der Sucht und denke noch einmal über [u]Deine Gründe [/u] nach, mit dem Rauchen aufhören zu wollen.

Du bist stark. Du kannst das.
Herzlich - Angelika

Verfasst am: 08.03.2015, 17:37
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo Jürgen,

aber das ist ja das schöne an Kreuzfahrtschiffen: die fahren immer rundrum, legen an schönen Häfen an um immer wieder gestrandete an Bord zu nehmen... Und glaub nicht, dass ich es nur genieße... Schonmal glitzert das Wasser soooooo schön... Und mir fällt ein, wieeee schön es doch wäre hinein zu springen... Es ist allein der eiserne und sture Wille der mich davon abhält und die zig Fehlversuche vorher... Und ich mir geschworen habe es diesmal durchzuziehen

Also will sagen: auch wenn in diesem Thread eine lockere Stimmung herrscht, führt hier trotzdem jeder seinen Kampf, auch wenn es manchmal so scheint, als fiele es dem einen leichter als dem anderen. Kann auch so sein, dann klappt's aber halt beim nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Versuch! Ist doch das Schöne, dass diese Gruppe hier das alles nicht so verbissen sieht, oder? Ich selber WILL zwar nie wieder rauchen, werde aber trotz allem den tun, mich ganz davon freizusprechen... Und NIEMALS jemand verurteilen der halt doch der Verlockung des über die Reling springens erlegen ist. Wir nehmen hier glaube jeden wieder an Bord der am nächsten Hafen steht und winkt

Also wirf die Flinte nicht ins Korn! Auf unserm Luxusdamper ist immer eine Kabine für dich frei! Halt die Ohren steif.

LG an alle und ein schönes Restwochenende!

Verfasst am: 08.03.2015, 17:58
Idefix61
Idefix61
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3340 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo liebes Fastenteam und Besucher auf dem Dampfer „rauchfrei“!

Sie befinden sich hier auf dem Deck „Ich bereite mich vor“ in der Lounge „rauchfrei durch die Fastenzeit“. Die Lounge ist bis zum 3.4. geöffnet. Danach besteht die Möglichkeit das Schiff zu verlassen oder in den Wellnessbereich ohne Komfortzone „ich bin rauchfrei“ zu wechseln.

Ich habe immer noch zu kämpfen aber meine Zuversicht, es doch tatsächlich schaffen zu können, ist mit eurer Hilfe und Hilfe der Rauchfrei-Lotsen gewachsen.

Durch das Lesen und Schreiben im Forum ist mir mehr und mehr bewusst geworden, dass es sich nicht um einen Kurzstreckenlauf handelt. Es ist wohl eher vergleichbar mit einem Marathonlauf. Den schafft man ohne Training auch nicht. Besonders nervig ist für mich nur die „eigene Nabelschau“ in Bezug auf das Rauchen. Mein Selbstbild hat diesbezüglich noch Risse, die ich noch spachteln muss. Verhaltensweisen zu ändern und andere Sichtweisen zu finden, ist richtig Arbeit für mich. Bei mir folgt zurzeit noch ein rauchfreier Tag dem nächsten. Den wunderschönen Frühlingstag konnte ich radelnd besonders gut genießen.

Ichbins schrieb an Jürgen ua.:
Gerade, wenn Du über Bord gehst, solltest Du hier bleiben und Dir Rückenstärkung holen. Egal, ob Du rauchst oder nicht rauchst. Jeder, der nicht mehr rauchen will - auch wenn er momentan die Kraft nicht dazu hat - jeder ist hier im Forum willkommen.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

@daufi: danke für deinen hilfreichen Beitrag und die aufmunternden Worte an Jürgen.

@angelika: danke für deine lieben Worte. Es ist schön dass man hier Sorgen, Nöte, Ängster oder auch Freude und Erfahrungen teilen kann.

@Jürgen: du schriebst
ich mach's kurz: Am Wochenende kam einiges zusammen, icon_evil.gif hat leichtes Spiel gehabt. Ich bin über Bord gegangen. Die Kraft reicht noch für einen Versuch, zum Dampfer zurückzuschwimmen. Wenn ich vorher oder danach noch einmal unter gehe, dann bin ich hier raus, dann hab ich hier nichts verloren.

Hier ist das Deck "Ich bereite mich vor". Ich habe mir genau diese Benutzergruppe ausgesucht, weil ich zu Beginn auch sehr, sehr unsicher war es zu schaffen. Meine 10 Tage sind auch nicht unbedingt eine Offenbarung. Schließlich habe ich hier und in unzähligen Versuche vorher auch "verweigert". Die Weiterfahrt hier hilft mir ungemein, das der Wunsch rauchfrei werden/rauchfrei bleiben auf meinem Radar bleibt und nicht von anderen Verpflichtungen (z.B. Familie, Arbeit, Sport) überlagert oder gar verdrängt wird. Vielleicht hilft es dir ja auch, es auf der Zeit- schiene zu schaffen.

Ich jedenfalls habe in meinem Leben genug gequalmt. Ich habe auch absolut keine Lust darauf zu warten bis die Medizinmänner nach mehreren gelben Karten die rote Karte zeigen. Dann wird es für mich mit Sicherheit auch nicht leichter! Noch bin ich fit wie ein "Turnschuh".

Ich wünsche noch einen schönen, entspannten und rauchfreien Sonntag und allen die noch einem Broterwerb nachgehen eine schöne entspannte (möglichst) rauchfreie Arbeitswoche.

Mit lieben Grüßen
Dagmar

Verfasst am: 08.03.2015, 18:43
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, Dagmar,

hmmm - das hast Du richtig beobachtet - ein dauerhafter Rauchstopp ist schon eine andere Kategorie, als rauchfrei durch die Fastenzeit. Wobei ich das nicht runtermachen will - sind doch gerade die ersten Tage und Wochen die schwersten.

Nur bei Fastennichtrauchen ist eben ein Ende der Quälerei in Sicht - darüber freut sich doch der kleine Suchtteufel. Man fühlt sich sauber und frisch, hat etwas Gutes für sich getan und glaubt nun, wieder unbeschwert rauchen zu dürfen.

Nun ja - solche "Logik" entspringt dem Suchthirn.

Das Fasten öffnet natürlich auch die Augen - hinsichtlich solcher Mechanismen - und selbstredend schaut man da genauer auf sich und seine Verhaltensweisen - betreibt Nabelschau. Ist schon nervig - stimmt. Sich selber in Frage stellen; ständig auf der Hut sein, um nicht in alte Verhaltensgewohnheiten zurückzurutschen. Es ist richtig Arbeit mit sich selber und ohne diese Arbeit wird man kein dauerhafter Nichtraucher.

Aber auch die "Nabelschau" - also die starke Selbstbeobachtung - wird mit dem Erlernen und Festigen der neuen Verhaltensgewohnheiten weniger werden. Versprochen.

In der Hoffnung, dass Du am 03.04. eine gute Entscheidung triffst.
Angelika

Verfasst am: 09.03.2015, 10:35
dirk67
dirk67
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Jürgen,

wie Du siehst bist du nicht alleine. Wir schwimmen also beide nebenher.

Bei Deinem Satz kam mir aber direkt der Gedanke, was ist eigentlich einfacher?
Nebenher schwimmen oder zurück an Board? :-)

Ich fand einen Satz hier von Gero sehr schön: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3373&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=ASC

...
-Wenn ich einen Fehltritt habe, geißel ich mich nicht selbst! OK, ich gebe es zu. Am 02.01. hatte ich einen Handwerker in der Garage. Er rauchte. Als er weg war ging ich wie parallysiert zu meinen Kippen und rauchte eine. Aber ich habe mich deswegen nicht aufgegebenen oder niedergemacht. Oder die ganze Aktion in Frage gestellt! Draus lernen und auf der Hut sein! Hatte seitdem einige Berührungspunkte mit Zigarettenqualm und Alkohol. Ich passe letzt besser auf.
...

Also versuchen wir wieder an Board zu kommen.

LG Dirk

Verfasst am: 09.03.2015, 17:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Dagmar, lieber Jörg, lieber Dirk, liebe Angelika,

"Man wird fitter durch den Marathon, weil man für ihn trainiert, nicht, weil man ihn gewinnt."

Bevor eine/r aus der Mannschaft auf den Boden des Meeres sinkt, weil der See-Marathon grad sehr anstrengend ist, werden eben Schwimmwesten und Beiboot genutzt.

Sehr schön lernt ihr Eure Schwachstellen durch die Fehleranalysen kennen und könnt das nächste Mal Ausweichen, Abhauen, Aufschieben oder Ablenken.

Und Jürgen, schade, dass du das anders hier erlebt hast. Ich finde, gerade hier dürfen auch die Krummen und Buckligen dabei sein, so ich auch!

Herzlich

Seit Heute fieberfreie Andrea

Verfasst am: 10.03.2015, 03:30
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="yatzy"]
Hallo liebes Fastenzeitteam!!

Ist ja jede Menge los bei uns an Board.
Ich habe einige Tage im forum ausgesetzt, da ich im Krankenhaus war.
Nun staune ich über die Auf´s und Ab´s der Teammitglieder und freue mich über die Ehrlichkeit miteinander.

Ja Rauchausstieg ist verdammt schwer, die Versuchungen lauern überall.

Ich habe zwar inzwischen 20 Tage erreicht ( fragt mich wie...?) bin aber doch noch sehr angespannt.
Vielleicht kommt es zusätzlich durch die fehlende Gesundheit. Denke dann manchmal: Rauch doch eine, dann geht es dir besser... Vonwegen besser, und dann beginnt das Kopfkino. Ja Dagmar, gelbe Karte ist schon gezückt, alles weitere habe ich selbst in der Hand. Auch mit Unterstützung des Teams.

So, ich wünsche mir weiterhin ein gutes Schreiben im Team, manchmal lese ich auch nur.

Melde mich wieder.

Liebe Grüße Anke
[/quote]

Hallo liebe Anke,

schön, dass Du (so hoffe ich doch) wieder vollkommen genesen bist.

Ach - und gratuliere - die ersten drei Wochen ohne eine Zigarette sind geschafft. Gratuliere.

Ja - das Aufhören ist verdammt schwer - Nikotin hat im Tabakrauch ein extrem hohes Suchtpotenzial, das zwischen Alkoholsucht und Kokainsucht angesiedelt werden kann. [Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Rückfälle und Ausrutscher sind beim Ausstieg bei den meisten obligat - und sind, sofern wir uns dadurch nicht beirren lassen - ein optimales Training, so wie Andrea das schon angeführt hat.

Hey - ich habe vor einiger Zeit mein 1-jähriges gefeiert - aber in diesem ersten Jahr hatte ich so ca. 23 Ausrutscher. So what? Abgesehen davon, dass ich jede Zigarette wirklich mit Genuss geraucht habe - man denke mal darüber nach, wieviel Zigaretten ich [u]nicht[/u] geraucht habe.

Danach habe ich aus freiem Entschluss weiter gemacht mit dem Nichtmehrrauchen. Und ich habe mir diese Entscheidung nicht durch suchtgesteuerte Kapitulation nicht aus der Hand nehmen lassen. Ich bin heute immer noch am kämpfen - aber ich bewege mich mittlerweile auf einer anderen Ebene - ich bin nicht mehr fremdgesteuert, sondern kann Ausweichen, Abhauen, Aufschieben oder Ablenken.

So - das war meine kleine Zugabe.

Herzlich Angelika