Kurz vorm Schwach werden oder doch nicht ?

Verfasst am: 17.01.2015, 12:18
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3414 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

....Hilfe!!!! Seit fast 17 Tagen schaffe ich es nun ohne dieses Teufelszeug!
Die ersten 4 Tage empfand ich als ziemlich schwer, dann ging es eigentlich recht gut! Selbst die e-Zigarette konnte ich rechts liegen lassen! Leide an ziemlichen Schlafstörungen, aber auch das scheint besser zu werden.auch der üble Geschmack im Mund den ich hatte ist verschwunden
Aber seit drei Tagen kreisen meine Gedanken ganz ganz stark ums rauchen und ich beneide quasi die die noch rauchen dürfen! Ist doch absolut krank oder? Ich denke nur an Situationen bei denen ich das Rauchen als schön empfand!!!!!! Und dabei ist es nie schön, es ist ungesund und es stinkt!!!
Hören diese Gedanken nie auf?!?!?

Verfasst am: 17.01.2015, 12:58
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3414 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hi Tannenbaum,

Oh ja, das kenne ich. Ich habe am gleichen Tag aufgehört wie Du. Gestern beispielsweise war ein wirklich schlimmer "durchhägertag". . aBer ich wußte, es wird kein Spaziergang werden. Du doch auch, oder? Und alles was wir tun müssen, stur bleiben und keinen einzigen Zug mehr.

Halt durch, es lohnt sich

Rica

Verfasst am: 17.01.2015, 13:15
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3414 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Rica,

Irgendwie hatte ich wohl gehofft es geht leichter!!
Und dann bin ich nur am Frust essen, die Hosen kneifen und ich fühle mich sowas von bäh!!!!

Verfasst am: 17.01.2015, 13:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Oh Tannenbaum,

nein, diese Gedanken hören nie auf! Und das schreibe ich dir so schonungslos, wie ich es in den zurückliegenden fast 600 rauchfreien Tagen erlebt habe.

Die Häufgkeit allerdings, und die scheinbar unaushaltbare Schmerzhaftigkeit nehmen ab. Das kannst du als Versprechen verstehen.

All diese Mechanismen, die die Sucht einzusetzen versucht, um dich wieder auf ihre Seite zu ziehen, erfordern dein großes Repertoire an Gegenmaßnahmen.

-Abhauen
-Aushalten
-Ablenken

Sportliche Betätigung, im Rahmen deiner körperlichen Möglichkeiten, kann hier nur ein Beispiel sein. Mir hat damals z. B. Sehr geholfen, mich auf mein Ergometer zu schwingen und 5 Minuten zu strampeln. Danach war der Teufel in meinem Kopf schon deutlich leiser...

Tue alles, was dir hilft dich abzulenken. Verharre bitte NIEMALS (!!) in der Situation, in der dich das Rauchverlangen packt. Stehe auf, verlasse das Zimmer, stell dich ans Fenster und atme 10x tiiief durch, gehe eine Runde ums Haus...was auch immer.

Der Weg den du beschritten hast, ist ein grossartiger! Deshalb aufrichtigen Glückwunsch an dich. Richte dich allerdings darauf ein, dass es sich um einen lebenslangen Prozess handeln wird, der immer wieder mal eine Stolperfalle für dich bereit hält. Aber all das ist lebbar und aushaltbar. Und vor allen Dingen lohnenwert.

Ich wünsche dir weiter Kraft und eine Extraportion Mut.
Dein Meikel

Verfasst am: 17.01.2015, 13:38
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Tannenebaum,

Bleib stark, du schaffst das.

Lenke dich ab. Renne eine Runde ums Haus, schreie, tobe, stampfe durch die Wohnung oder geh in den Wald.
Nehme ein warmes Bad oder lauf die Treppen rauf und runter.

Alles kannst du machen wonach dir gerade ist. Aber lass die Ziggi weg.

LG Julia

Verfasst am: 17.01.2015, 13:43
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3414 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Früher war ich mal sportlich, aber irgendwie bin ich es nicht mehr wirklich! Und nachdem ich seit Wochen massive hüftschmerzen habe ist es noch schwieriger geworden mit dem Sport, quasi ein Teufelskreis!!!
Diese Gedanken bleiben wirklich lebenslänglich? Aber ich hoffe sehr dass die Intensität bald und deutlich nachlässt!!!!

Verfasst am: 17.01.2015, 14:21
Evelyn85
Evelyn85
Dabei seit: 28. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Nach den ersten drei Wochen wird es viel viel einfacher!! Halte durch!

Verfasst am: 17.01.2015, 16:46
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3414 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

So, jetzt war ich im strömenden Regen eine Stunde mit meinem Hund spazieten, habe mir einen Liter Tee gekocht und kann wieder durchatmen und gehe zumindest für den Moment nicht mehr die wände hoch, wegen der fehlenden Zigarette! Aber "dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer????

Verfasst am: 17.01.2015, 17:38
Tannenbaum
Tannenbaum
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3414 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

... Wohne in Nürnberg, und da war von Sonne leider nichts zu sehen

Verfasst am: 17.01.2015, 18:12
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hallo Tannenbaum,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Entschluss, den du gefasst und -voila- in die Tat umgesetzt hast.
Hab ein bissel gestöbert u bin auf deine Frage gestoßen bezüglich des "lebenslänglich".

diese Frage hab ich mir anfangs auch gestellt. Mitunter schon fast panisch. Step by step ist die Devise. Ja- der Jieper klopft auch heut hin und wieder an- und geht auch gleich wieder, hat seinen Schrecken längst verloren.

Du bist schon soweit, mehr als 2 Wochen, mehr als 16 Tage, mehr als 380 Stunden.

Wenn's mal ganz schlimm wurde, bin ich duschen gegangen. Oder hab etwas anderes gemacht, bei dem es unmöglich ist, die Glimmstengel zu "erledigen".

Du schaffst das!

Sei lieb gegrüßt,

Kecina