Es ist härter, als ich dachte!

Verfasst am: 24.11.2014, 12:04
Purple
Purple
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3446 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Zu meiner Geschichte: Ich habe fast 6 Jahre lang geraucht und heute ist mein 6ter Tag als Nichtraucherin. Ich habe unter der Woche ca. 7-8 Kippen pro Tag geraucht und am Wochenende etwas mehr, jedoch nie eine Packung. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, damit aufzuhören.

Die ersten drei Tage hatte ich überhaupt keine Probleme damit und ich fühlte mich prima. Ich fand den Geschmack der Zigaretten sowieso scheusslich. Am Freitag konnte ich sogar mit einer Freundin auf den Balkon gehen und ihr beim Rauchen zusehen. Und das obwohl ich Wein getrunken hatte.

Jedoch dann vor zwei Tagen hat es angefangen. Seither habe ich wieder grosse Lust eine zu rauchen. Zusätzlich fühle mich total neben der Spur - gar nicht mehr ich selber. Ich bin ab allem schnell gereizt und hab gar keine Lust mehr wegzugehen, da fast alle meine Freunde rauchen. Zudem kann ich, seit ich aufgehört habe, nicht mehr gut schlafen. Ich wache in der Nacht ständig auf. Es fühlt sich so an, als würde ein Teil in meinem Leben fehlen. Obwohl mir bewusst ist, wie dämlich das eigenglich ist, einer schlechten Gewohnheit so nachzutrauern und deshalb so gelaunt zu sein, kann ich es nicht abschalten. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt aufhören will. Überlege mir ständig, ob ich jetzt nicht eine Packung kaufen gehen soll und nach Silvester nochmal einen neuen Versuch starten soll. Hab nämlich ein Grauen vor Silvester, da ich mit einigen Freunden wegfahren werde und sie bestimmt rauchen werden.

Eigentlich ist das ja alles nur Kopfsache...Ich versuche auch, mich fleissig abzulenken, aber im Moment klappt es irgendwie nicht so ganz.

Liebe Grüsse
Purple

Verfasst am: 24.11.2014, 12:21
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

[color=purple]Hey Purple! [/color]

Mensch Du Tapfere, den echt anstrengenden ersten Schritt hast Du doch gemacht, wäre es nicht verrückt, wenn Du dem Herrn en: jetzt nachgäbst und das alles noch mal nach Silvester auf Dich nehmen würdest?

Die Schlafstörungen hast Du vermutlich nach ein paar Tagen wieder im Griff, die schlechte Laune verzeiht Dir Deine Umwelt bestimmt auch ein paar Tage, aber das ist doch nichts gegen das Hochgefühl, neben Deiner Freundin auf dem Balkon zu stehen und keine Rauchen zu wollen, oder? Das schaff ich noch nicht wirklich!

Alle Achtung!


Ich finde es wirklich beeindruckend, wie tief sich das Rauchen, egal wie vieler Zigaretten am Tag, in unser Leben eingebohrt hat wenn es nach einem Rauchstopp immernoch dazu in der Lage ist, unser Leben derart zu beeinträchtigen.

In diesem Sinne drück ich Dir die Daumen, dass Du dem Herrn en: einen kräftigen TRitt in seinen Allerwertesten geben kannst und ihm sagen kannst, dass er sich seine schlechten Absichten irgendwohin stecken kann.... schließlich hast Du es schon 6 Tage geschafft, der soll sich einfach verp..... !

Alles Liebe!!!!

Verfasst am: 24.11.2014, 13:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Purple, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur (beinahe) ersten rauchfreien Woche. Die Probleme, die Du momentan merkst sind leider normal, werden aber auch auf jeden Fall wieder verschwinden Bei Schlafproblemen haben sich Baldriantabletten bewährt, die machen nicht Abhängig und können den Schlafrhythmus normalisieren. Bei Gereiztheit hilft de Relaxball aus dem kostenlosen Starterpaket ganz gut, den kann man ständig kneten und auch mal an die Wand klatschen

Diese Phasen sind völlig normal. Natürlich ist es "nur" Kopfsache, doch hat sich das Rauchen im Laufe der Jahre zu einem festen Ritual und Bestandteil des Alltags entwickelt. Sich umzugewöhnen ist der eigentliche Kampf.

Du hast auf jeden Fall bisher alles richtig gemacht und wirst es schaffen, lasse Dich von der jetzigen Gefühlslage nicht vom Weg abbringen.

Weiterhin viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 24.11.2014, 14:07
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen. Du hast die erstenTage durchgehalten.Dann bloß jetzt nicht aufgeben ,und die ganze Tortur im neuen Jahr noch mal?
Lies dich hier durch das Forum,man bekommt so tolle Tipps.Und du fühlst dich echt gut,wenn du so w eiternachst.Klar kommen Momente, in denen man am liebsten eine rauchen würde.Mach dann Entspannunsgübungen,öffne das Fenster,atme tief durch...es geht vorbei,glaub mir.Und dann kannst du wieder stolz auf dich sein.

Verfasst am: 24.11.2014, 21:20
Purple
Purple
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3446 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Huch, vielen Dank für die tollen unterstützenden Antworten! Ihr helft mir sehr, wieder etwas optimistischer zu werden.

Habe mir natürlich keine Packung gekauft. Diesem scheusslichen Nikotinmonster werde ich nicht so schnell nachgeben. Auch wenn ich gestehen muss, dass die Lust immer noch sehr sehr gross ist.

Habe mich jedoch gut abgelenkt. Habe mir eine Kanne frischen Pfefferminztee gekocht und mich in ein Schaumbad gelegt.

Ich habe aber das Gefühl, dass sich meine Gedanken die Hälfte am Tag um Zigaretten drehen. Ist euch das auch so ergangen? Hab sogar davon geträumt, dass ich eine geraucht habe und musste nach dem Aufwachen zwei Mal überlegen, ob ich das jetzt geträumt habe oder ob das wirklich passiert ist.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, wie sehr ich von diesen Dingern abhängig war, bis ich aufgehört habe.

Verfasst am: 24.11.2014, 21:25
claudiafrei
claudiafrei
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3435 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo Purple,
die ersten Tage hast du geschafft das ist super!!! Als ich das letzte Mal aufgehört habe ging es mir auch ziemlich schlecht nach ein paar Tagen. Ich hatte Schlafstörungen, habe sogar von der Zigarette geträumt, hatte schlechte Laune und tagsüber war ich voll von der Rolle. Aber es wird besser, glaube mir. Gebe bitte nicht auf, denn dann musst du das ganze nochmal von vorne durchmachen. Ich habe nach ca. 1 Jahr wieder mit dem Rauchen angefangen obwohl ich eigl gar kein Verlangen mehr hatte. Könnte mich deswegen Ohrfeigen, denn ich weiß, nun fängt der harte Kampf wieder ganz von vorne an. Halte durch auch wenn es nicht einfach ist, du wirst belohnt werden.
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 24.11.2014, 21:46
varelerin
varelerin
Dabei seit: 24. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Es ist verdammt schwer.Bin heute 1 Woche ohne und mir gehts schlecht dabei und hoffe es hört bald auf.Will mal wieder schlafen. ...

Verfasst am: 24.11.2014, 22:05
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3392 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Guten Abend Varelerin,
ich habe zufällig deine Zeilen gelesen. Ich gehe davon aus, dass du in Varel wohnst, evtl. sogar dort geboren bist.
Mien Deern, wenn dat man so'n Kopp us Schlicktown schaffen deit, dann kanst du dat wohl ouk doon. Sogar wenn Varel allns noch veel mehr achtern Diek liegen tut.
ok. so ganz doll war das jetzt nicht mehr, denn ich bin schon vor 45 Jahren in's Rheinland ausgewandert. Ändert aber nichts am Inhalt. Versuch d'ran zu bleiben; wenn es denn mal nicht so ganz klappt, öffne dich hier, du findest immer jemanden, der dir weiter helfen kann. Selbst wenn du leiden mußt wie ein Tier: es gibt so viele Geschichten hier. Sei geduldig mit dir selbst.
Sloop man gaud
Atir

Verfasst am: 24.11.2014, 22:17
varelerin
varelerin
Dabei seit: 24. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

[quote="Atir"]
Guten Abend Varelerin,
ich habe zufällig deine Zeilen gelesen. Ich gehe davon aus, dass du in Varel wohnst, evtl. sogar dort geboren bist.
Mien Deern, wenn dat man so'n Kopp us Schlicktown schaffen deit, dann kanst du dat wohl ouk doon. Sogar wenn Varel allns noch veel mehr achtern Diek liegen tut.
ok. so ganz doll war das jetzt nicht mehr, denn ich bin schon vor 45 Jahren in's Rheinland ausgewandert. Ändert aber nichts am Inhalt. Versuch d'ran zu bleiben; wenn es denn mal nicht so ganz klappt, öffne dich hier, du findest immer jemanden, der dir weiter helfen kann. Selbst wenn du leiden mußt wie ein Tier: es gibt so viele Geschichten hier. Sei geduldig mit dir selbst.
Sloop man gaud
Atir

[/quote]das ist lieb von dir! Ja bin in varel geboren und mit 18 j nach koeln gezogen. 35jahre später lebe ich wieder hier. Danke für deine lieben Zeilen und einen schönen Abend noch. ..

Verfasst am: 24.11.2014, 23:00
Icke0815
Icke0815
Dabei seit: 10. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen

ich habe heute den 8ten Tag des nicht-rauchens erfolgreich überstanden. Heute muss ich zugeben, war für mich bisher der schlimmste Tag. Okay, dass nicht schlafen war auch nicht einfach, aber das ging bei mir innerhalb der ersten 5 Tage schon wieder recht gut. Der heutige Tag war geprägt von Kopfschmerzen, extrem neben der Spur sein, Heisshunger, stark gereizt bis hin zu Hitzewallungen - nein, ich schreibe nicht von einer Grippe

Was mir wirklich am meisten hilft, wenn ich starkes verlangen nach einer Zigarette habe ist schlicht und einfach die Frage:

Warum? Warum will ich jetzt eine Zigarette und was bringt mir diese...

Daran erkenne ich meistens wie schlimm und sinnlos diese Sucht ist. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und habe fast die Hälfte meines Leben geraucht - das war auch ein Punkt warum ich vor meinem 32 Geburtstag im Januar aufgehört habe.

Lasst uns zusammen durchhalten und stark sein!!

Wir schaffen das !!!!

Lg Ste Van