S-O-S, Hilfe !

Verfasst am: 22.03.2014, 15:17
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Marion,

sortiere Dich mal. Du machst Alles richtig. Verschaffe Dir unbedingt eine rauchfreie Zone. Es ist sicher nicht leicht aufzuhören, wenn Dir dein Mann weiter etwas vor raucht. Aber gerade die ersten 2-4 Tage sind eigentlich die schlimmsten. Dann wird es bereits besser, weil dein Körper das Nikotin immer weiter abgebaut hat. Du bist auf dem richtigen Weg und bleibe auch dabei. Lass dich nicht beirren. Vielleicht ist ein Spaziergang etwas für dich, wo Du in Ruhe mal tief durchatmen kannst. Klar ärgert dich das aber das wird sich die nächsten tage so schnell auch nicht ändern. Am besten ist es, wenn Du versuchst auf einer Schiene der Toleranz und Ignoranz zu fahren. Es geht ja aktuell erst einmal um Dich.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

Verfasst am: 22.03.2014, 15:17
marion7609
marion7609
Dabei seit: 22. 03. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke Jutta60!

Er raucht immer am Küchenfenster.....aber der Qualm zieht selbstverständlich rein....blöde Situation. Ich werde es noch mal ansprechen und hoffe auf sein Verständnis. Stur bleibe ich auf jeden Fall. Nicht nur das mein Raucherhusten nervt, sondern in meiner Familie sind bereits schon vier Personen an Lungenkrebs verstorben. Ich habe mich bewusst FÜR ein aktives Leben entschieden. Jetzt heißt es Augen zu und durch!

Verfasst am: 22.03.2014, 18:48
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo liebe Marion,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Mein Mann raucht auch, früher in der Küche und seit wir den Balkon haben nur noch dort.
Er wollte übrigens aufhören, wenn ich 300 Tage geschafft habe.

Wenn mein Mann in der Küche geraucht hat, dann bin ich ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer gegangen.
Da ich in den Räumen nicht geraucht habe, war es für mich einfacher.
Mein Mann ist aber auch aus Rücksicht auf mich in den Keller gegangen oder hat geraucht wenn er den Müll entsorgt hat. Er hat sich wirklich bemüht, in meiner Gegenwart weniger zu rauchen.

In meiner Familie rauchen alle, da war es für mich nicht immer leicht standhaft zu bleiben - aber ich habe es geschafft. Was ich geschafft habe, das kann jeder schaffen - auch du.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 28.04.2014, 14:29
Alois
Alois
Dabei seit: 15. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Damaris, kann es nachvollziehen wenn man bei so einem heiklem Schritt keine Anerkennung bekommt, denke mir das dein Mann es noch nicht glaubt das Du entgültig mit dem Rauchen aufhörst. Und genau da liegt deine Motivation und Ehrgeiz, dem werde ich es jetzt zeigen, ich schaffe es bin nämlich stark, stärker als diese Sucht. Ich weiß von was ich spreche, bin seit 12.02.2014 rauchfrei, und glaube mir ich bin nicht über dem Berg aber ich sehe den Gipfel. Und nach 40 Jahren aufzuhören zu rauchen ist nicht ohne. Ich habe mir als Hilfsmittel Nicotin Lutschtabletten geholt und haben mir geholfen. ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt])
Du schaffst es wenn Du es nur richtig willst, bei mir rauchen noch drei Personen im Haushalt, war eine harte Herausforderung.
Mach weiter, es geht, drücke Dir die Daumen. dein Mann wird unheimlich stolz auf dich sein wenn Du es schaffst, und Du dir gegenüber auch und das mit recht.
Mfg Alois

Verfasst am: 20.11.2014, 19:06
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Pauline, liebe Pauline....

versuche auf jeden Fall durchzuhalten und hau diesem blöden Teufel einen auf den Kopf

en:faelle:en:faelle:

wenn Du kannst geh doch eine Runde raus oder zu Sport oder springe ein paarmal hoch und runter oder schlage mit der Faust in ein Kissen.....blassen:blassen:

oder atme zehnmal ganz tief ein und aus....

es hilft oft gut einfach die unzähligen A´s anzuwenden

auch wenn es schwer ist und ich mir vorstellen kann, wie es Dir gerade geht, halte durch und bleibe stur , es lohnt sich und in ein paar Minuten oder Stunden wird der Teufel schon nicht mehr so doll an Dir zerren,
Du schaffst das, es lohnt sich!

ich drücke Dir die Daumen und schicke Dir einen Beruhigungstee mit, den wir jetzt erstmal gemeinsam trinken


LG Banya

Verfasst am: 20.11.2014, 19:28
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Pauline, Du schaffst das und heulen und jammern sind hier auch erlaubt und ab und zu kann Schokolade auch ein wahrer Tröster sein....
morgen wirst Du stolz wie Bolle auf Dich sein, wenn Du das hier heute erstmal überstanden hast!

iIn vier Tagen hast Du schon die Hälfte der Trauminsel erreicht.... und fast drei Monate geschafft, das willst Du doch diesem blöden Teufel zuliebe nicht alles aufs Spiel setzen..... NEIN NEIN NEIN... Du schaffst das!

Drücke Dich
Banya

Verfasst am: 20.11.2014, 19:45
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Pauline atme tief durch und zeig dem Stinker wer das sagen hat.

Sag dir "Ich bleibe Rauchfrei", "Scher dich zum Teufel"

Nehme dir ein paar Bonbons oder schreie so laut du kannst! (Besser wenn du ein Kissen als Schalldämpfer brauchst.)

Du schaffst das, schieb den Gedanken beiseite. Was hast du heute alles gemacht, was war heute alles gut??

Entspanne dich, renn eine Runde um den Block wie Banya sagt. Oder mache dir laut deine lieblings Musik an.

Du schaffst das, bleib stur.

LG Julia

Verfasst am: 20.11.2014, 20:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Oh nein Regina, schmeiss dem en: nicht alles vor die Nase, was Du bisher schon erreicht hast. Weisst Du was ich vermute? Alan Carr schreibt doch von "Drei Tagen, drei Wochen, drei Monaten". Die drei Phasen des Entzugs. Die hab ich auch gespürt, aber ganz besonders schlimm die um die drei Monate rum. Mann was hab ich da gelitten. Und gejammert hier! Was ich glaube ist, dass Du auch gerade diese Phase mitnimmst. Ich glaube nicht, dass die Phasen bei jedem genau nach der Uhrzeit eintreten, sondern bei jedem individuell. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Du gerade unter den berühmten drei Monaten leidest.

Mit diesem Wissen um den Grund kannst Du dem nun ganz undamenhaft den gestreckten Mittelfinger zeigen, denn er will Dich nur bange machen. Wenn Du es nicht zulässt, kriegt er Dich nicht zurück!

Und die gute Nachricht ist: meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es, wenn Du diese Phase geschafft hast, ungleich leichter wird. Die Schmacht wird unbedeutend. Gelüste treten nur noch situationsbedingt auf und nicht mehr so aus heiterem Himmel, und vor allem absolut beherrschbar. Es ist dann wirklich ein gutes Stück weit vorbei.

Ist denn das keine Perspektive, für die es sich lohnt?

Du schaffst das. Wie es meine Vorrednerinnen sagen, lenke Dich ab und tu, was Dir guttut. Ich wünsch Dir alle Kraft die Du brauchst! Viele Grüsse und alles Gute weiterhin, Du machst das echt gut, auch wenn es sich im Moment nicht danach anfühlt.

Mieze

Verfasst am: 21.11.2014, 06:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Regi,

ja ich befürworte das. Wenn Du merkst, dass Dir die Kraft fehlt (was normal ist so um die drei Monate, weil sich die Sucht da nochmal aufbäumt, also kein Defizit Deinerseits!), geh der Gefahr aus dem Weg. Viele brechen so um den Zeitraum wieder ein (ist mir als junger Frau auch mal passiert: aufgehört, ein Vierteljahr erfolgreich, und dann ein Konzertbesuch... und da war ich wieder...).

Ich denke auch, Du würdest Dich mehr ärgern, wenn Du hingehen und einbrechen als den Abend mit Kakao, Fleecedecke und Lieblingsfilm auf dem kuschligen Sofa verbringen würdest.

Du wirst das Richtige tun, ich bin ganz sicher. Einstweilen komm gut durch den Tag! Liebe Grüsse,

Mieze

(Oh, und dankeschön für das Kompliment an mein Auge :oops

Verfasst am: 21.11.2014, 10:17
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Pauline,

So um die 3 Monate, kämpfen viel noch mal mit der Schmacht, für einige Tage. Die könnte auch bei dir von der [u]Nornikotin [/u]Phase kommen. Dazu gibt es im Netz (einwenig) zu lesen. Das Nornikotin ist umstritten, aber Fakt ist das viele in dieser Zeit erneut Schmachter haben. Die aber auch wieder weg geht.

Halte weiter durch, lenke dich ab es geht vorbei.
Man auch nett zu Hause auf dem Sofa Party machen

LG Julia