Im Grunde will ich gar nicht mehr

Verfasst am: 14.09.2014, 20:29
stefan7886
stefan7886
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle hier,

Ich quäle mich nun schon seit einigen Monaten damit den Rauch endlich loszuwerden.
Ich hoffe jetzt das ich mit diesem, ich kann gar nicht sagen der wievielte es schon ist, Versuch endlich über die Hürde komme. Ich beobachte und lese auch schon seit ein paar Wochen interessiert hier im Forum mit, nun dachte ich mir vielleicht Hilft es wenn ich mich hier mal registriere und selber auch mal meine Probleme und Ansichten Preis geben kann. Vielleicht hilft es dann schon wieder ein bißchen mehr endgültig ins rauchfreie Leben einzusteigen.

Aber nun von Vorne:
Ich bin jetzt 28 Jahre alt und rauche seit ca. 13 Jahren. Ich möchte die qualmerei jetzt einfach beenden, aus den eigentlich allgemeinen Gründen. Das es mich langsam ärgert das Geld so in Asche zu verwandeln, kommt sicherlich auch hinzu, aber der Hauptgrund ist wohl die Gesundheit. Diese ständigen leichten Lungen- und Halsschmerzen wie auch dieser leichte Raucherhusten über den ganzen Tag verteilt geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven.
Warum ich es nicht schaffe? Ich habe anscheinend auch zu wenig durchhaltekraft. Ehrlich gesagt ich kann mir diese Frage eigentlich selbst gar nicht beantworten. Da ich Dachdecker bin und mich meine Arbeit eigentlich ganz schön in Atem hält, bin ich am Wochenende am liebsten einfach nur zuhause. Da habe ich dann komischerweise eigentlich auch nie Probleme nur wenig oder gar nicht zu rauchen. Der Auslöser des Suchtverhaltens, ist bei mir genauso wie bei den meisten anderen auch der Stress in der arbeit. Alle halbe Stunde eine Zigarette anzuzünden stellt dann überhaupt kein Problem mehr dar. Nachdem es mir am Wochenende so leicht fällt nichts zu rauchen, ist das dann auch immer wieder mein sogenannter Startpunkt, ins rauchfreie Leben. Aber meistens dauert es am Montag noch nicht mal den halben Vormittag in der Arbeit, dann packt mich wieder der Nikotin . Meine aufhörversuche ziehen sich jetzt schon das letzte 3/4 Jahr durch. Naja vielleicht klappt es auch jetzt noch besser wenn ich meine Sorgen hier teilen kann.

So jetzt mal genug geplaudert. Vielleicht hat jemand doch noch irgendwie Anregungen oder Tipps die mir helfen mein Laster abzulegen.

Schönen Abend noch, Stefan

Verfasst am: 14.09.2014, 20:51
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Stefan,

dass es für dich schwer ist, in Stresssituationen nicht zu rauchen, kann ich sehr gut nachfühlen. Mir geht es bei der Arbeit ähnlich, allerdings "wuppe" ich einen Fünfpersonenhaushalt, betreue und erziehe drei kleine Kinder, übrigens nicht mein eigener Haushalt, ich bin angestellt. Mir hilft es, zwischendurch bewusst Pause zu machen, einen Tee zu trinken...geht wohl auf dem Dach nicht so gut...vielleicht magst du Salmiakpastillen und Pfefferminzbonbons und viel trinken, Wasser, Saftschorlen ... in den ersten Tagen hatte ich Akkupunktur, fand ich hilfreich.

Dir einen guten Start morgen,liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 14.09.2014, 20:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Stefan,

schön, daß du dich hier angemeldet hast. Und Glückwunsch zu deinem Entschluß, der Sucht den Kampf anzusagen!

Du weißt sicher selbst, daß du die Signale deines Körpers ernst nehmen und die geschilderten Beschwerden mal von einem Arzt abklären lassen solltest.

Eine týpische Raucherkarriere, die du da beschreibst, Stefan. In der Pubertät angefangen und dann jahre-/jahrzehntelang nicht davon losgekommen. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du im Moment noch nicht rauchfrei?

Die Menschen hier im Forum können dir mit den Erfahrungen ihrer individuellen Vorgehensweisen in Bezug auf den Rauchausstieg ganz sicher weiterhelfen. Du kannst hier über deine Nöte, über deine Erfolge, aber auch über eventuelle negative Erfahrungen berichten, wir, das Forum sind praktisch immer für dich da. Mit Anregungen, Unterstützung und Mutmachen, wenn du es brauchen solltest.
Hier wartet ein "Füllhorn" an Erfahrung auf dich, aus dem du dir das für dich passende ziehen kannst.

Das soll zunächst als erster Kontakt von mir reichen, mein lieber. Hab morgen Frühschicht, deshalb ruft mein Bett...

Dir noch einen schönen Restsonntagabend
Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 14.09.2014, 21:45
stefan7886
stefan7886
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ja Lilith das mit den Bonbons kann ich mir vorstellen das das funktioniert. Ich habe auch Frau und ein Kind zuhause und das stellt mich jetzt Gott sei dank nicht vor einen großen Stress.

Auch dir Danke für deine Antwort Meikel. Aus ärztlicher Sicht brauch ich mir bisher keine Gedanken machen, da durch meine Arbeit bedingt auch immer wieder Asbestuntersuchungen durchgeführt werden. Dabei wird auch eben die Lunge komplett untersucht inklusive eines Röntgenbildes. Die letzte ist nicht lange her und war völlig in Ordnung. Ich denke das allgemeine Husten kommt eher daher, daß auch in meinen Elternhaus früher schon geraucht wurde und ich sozusagen schon in dem Dunst aufgewachsen bin.

Naja Rauchfrei bin ich nicht nicht, habe jetzt die ersten 7 Stunden wieder hinter mir ohne eine zu rauchen. Aber morgen soll der erste Rauchfreie Tag in Erfüllung gehen.

Grüße Stefan

Verfasst am: 14.09.2014, 21:51
Millencolin
Millencolin
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3557 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Stefan,

Mir hat es geholfen, als ich für mich die Wahrheit über Rauchen und Stress entdeckt habe. Nämlich das Rauchen nur gegen den Stress helfen kann, den der Entzug vom Rauchen macht. Dass es gegen den Stress hilft, den man im Alltag hat, ist eine Illusion. Schön ist diese Erkenntnis zwar nicht, aber es ermöglicht dir eine neue und vor allem wirkliche Strategie gegen Stress zu entwickeln. Und wenn der Entzugsstress geschafft ist, wirst du merken, dass du insgesamt ruhiger bist.
Das merke ich an mir selbst und andere haben mir das auch gesagt. Und das ist ein richtiger Erfolg und dann wirst du sicher nicht mehr rauchen wollen.

LG, Millencolin

Verfasst am: 15.09.2014, 05:57
stefan7886
stefan7886
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke Uti und ssilvia ich werde mein bestes geben und Kämpfen.

Verfasst am: 15.09.2014, 18:40
stefan7886
stefan7886
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ok der erste Tag lief jetzt einigermaßen bis um kurz nach 5 abends. Ich habe es wirklich geschafft keine Zigaretten zu kaufen. Ich bin am Automaten vorbei und auch an diversen Geschäften ohne nach den Schachteln im Regal zu greifen.

Am abend hatte ich dann so einen großen drang plötzlich, das ich von meinem Kollegen doch eine rauchte. Somit bin ich jetzt zwar sehr stolz das ich nur eine geraucht habe heute, jedoch habe ich auch ein schlechtes Gewissen weil ich die Statistik von " rauchfrei " wieder nicht erfüllen konnte.

Ich hoffe jetzt für mich selber das ich den Kampfgeist nicht verliere und morgen auch noch auf die allerletzte verzichten kann.

Ich möchte den en: bezwingen.

Grüße Stefan

Verfasst am: 15.09.2014, 19:03
Becky11984
Becky11984
Dabei seit: 13. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3557 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

hallo Steffan

Freut mich das du den Schritt zum Nichtraucher wahr gemacht hast

ich weis nicht ob ich manche vieleicht inzwischen nerve weil ich das was ich dir nun schreiben werde, schon Ziemlich oft geschrieben habe

OK Achtung : es gibt da ganz Tolle Tricks die zur Rauchentwöhnung Helfen.

Äpfel:[color=green][u][/u][/color]

Jedesmal wenn du Verlangen nach so einem Stinkmonster bekommst, Isst du einen Apfel. Es dauert nicht lange und dein Appetit auf das Teufels-kraut vergeht.

[u][color=orange]Indianer Tabak "oder auch Deutscher Ingwer Genannt"[/color][/u]
denn bekommst du in der Apotheke und kannst ihn kauen. Er ist sehr hilfreich zur Rauchentwöhnung.

[u][color=blue]Tee[/color][/u]

Ebenfalls bekommst du in der Apotheke "Johanniskraut Tee" der ist nicht nur beruhigend sondern enthält auch den Stoff Dopamin. Dopamin ist das was vom Nikotin Freigesetzt wird und was der Körper schliesslich erwartet. (Entzugserscheinung)

[color=black]Ansonsten eben..[/color]

faelle: Arbeiten Entspannen Mit dem Kind Spielen Sport Treiben ..

Irgendwas, was dich ablengt oder dir gut tut.

viel Glück, du schaffst es

Verfasst am: 15.09.2014, 19:12
stefan7886
stefan7886
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ja da hast du sicherlich mit einigem recht.

Es muss noch nicht einmal ein besonderer Tee sein. Aber ich freue mich allgemein auf ne schöne Tasse Tee.
Ich bin jetzt Zuhause und die Ablenkung zur Familie tut allgemein gut.

Das mit dem Apfel ist so ne sache da ich wirklich kein leidenschaftlicher Apfelesser bin.

Naja für heute seh ich keine große Gefahr mehr, und morgen werde ich mich wieder weiter durchbeißen.

Verfasst am: 01.02.2015, 20:53
stefan7886
stefan7886
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

So nachdem es ja nicht geklappt hatte, werde ich es jetzt aufs neue versuchen.