Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!

Verfasst am: 09.09.2014, 12:01
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Banya - wir machen uns so langsam wirklich Sorgen. Wie geht es Dir? Wo steckst Du?

In Sorge
Angelika

Verfasst am: 09.09.2014, 21:08
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Gute Besserung für deine Augen. Hoffe es geht dir gut. LG Luette

Verfasst am: 09.09.2014, 22:00
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3673 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Banya!?

Hoffe es ist alles gut gegangen!

Verfasst am: 09.09.2014, 23:37
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

danke, dass Ihr so achtsam und mitfühlend seid.

ich war gestern tatsächlich bei dem neuen Augenarzt und musste dort viele Stunden warten, war aber sehr froh, dass ich überhaupt ohne Termin dran genommen wurde. Der Arzt war sehr nett und erschien mir auch durchaus kompetent. Ich schilderte ihm meine Beschwerden und das Wochenende und er sah sich die Augen an und bemerkte dann ganz erschreckt, dass ich sehr, sehr, sehr trockene Augen hätte. Er erklärte mir, dass dann, wenn man noch dazu sehr übermüdet sei, es passieren könne, dass man dann mit nicht ganz geschlossenen Augenlidern schlafen würde und die Hornhaut dadurch einreißen könne, wenn man am nächsten Tag dann nach dem Aufstehen die Augenlider ganz öffnet. Normalerweise wacht man wohl auf, wenn die Lider nicht vollständig geschlossen sind, aber bei ganz starker Übermüdung würde der Reflex manchmal aussetzen, so dass es dann leider zu Schäden in der Hornhaut kommen könne. (na ja und einige hier wissen ja, wie viel Schlaf mir seit Wochen fehlt...)
Ihr hattet übrigens recht: es wäre schon noch besser gewesen, ich wäre schon am Wochenende in eine Klinik gefahren, die hätten dann das ganze aktuell Ausmass des Risses sofort sehen und behandeln können.... allerdings in erster Linie zur Schmerzlinderung, einen Riss kann man natürlich auch in akuter Sofortbehandlung nicht rückgängig machen....

jetzt kann ich nur noch spezielle Augentropfen zur Befeuchtung ohne Ende tropfen, nur leider zeigt das bisher noch keine Wirkung, immer noch tun mir die Augen genauso weh wie gestern, fast noch ein wenig mehr....
das Dumme dabei ist nur, dass es jetzt eine Schad- und Schwachstelle im Auge ist und die Hornhaut an den Stellen jederzeit wieder aufreißen kann....so der Arzt gestern ... und da ich vor vielen Jahren schon zweimal einen Riss in der Hornhaut hatte, wird die Schwachstelle von mal zu mal grösser....

na ja ich kann jetzt nur tropfen, tropfen, tropfen und grosse Anstrengungen für die Augen vermeiden und für mehr Schlaf sorgen und viel viel Wasser und Kräuter-Tee trinken ......

in der Tat fällt es mir greade auch schwer am Bildschirm zu sitzen und das hilft auch nicht so bei der Regeneration des Auges... deshalb werde ich die nächsten Tage wohl leider erstmal etwas kürzer mit meinen Forumsaktivitäten treten müssen.... leider... wenn ich kann, dann lese und schreibe ich Euch....

gestern konnte ich nach dem Arzt nicht mehr schreiben, weil eine gute Bekannte von mir gerade eine Absage für einen von ihr lang ersehnten Job bekommen hatte, obwohl dieser ihr schon vor einem Monat so gut wie zugesagt worden war und sie die ganze Zeit dort probehalber ausgeholfen hat und verschiedene Tests und Prüfungen mit Erfolg hinter sich gebracht hatte.... das Treffen und intensive Gespräch mit ihr dauerte dann so lange, dass ich danach nur noch ins Bett fiel..... diesmal zum Glück mit vollständig geschlossenen Augen....

ja und heute habe ich länger arbeiten müssen und war dann danach schon mal zum Frisör, wird ja auch alles langsam Zeit, denn es sind ja nur noch zehn Tage, die reichen ja gar nicht für alle Vorbereitungen und schon gar nicht so eingeschränkt mit meinen noch immer lädierten Augen.....

aber, um Euch zu beruhigen, ich habe gleich für in zwei Wochen einen Termin beim gleichen Arzt für die Vorsorge beim Augenarzt gemacht (Glaukom und Netzhautuntersuchung), ist auch längst längst überfällig......

Falls von Euch auch noch jemand Erfahrungen und Hilfestellung für die Behandlung trockner Augen hat, bin ich dankbar... ich habe das schon lange, aber je älter ich werde, desto schlimmer scheint es trotz Tropfen zu werden... und meine früheren Verletzungen waren durch mechanische Einflüsse und nicht einfach so aus dem Nichts wie jetzt...

Vielen Dank Euch, liebe Scheila, liebe Luette, liebe Julia, liebe Angelika ich bins, liebe Silvia, liebe Grete, liebe lilith, liebe Brigitte und liebe Nadini: vielen lieben Dank Euch allen für das Runterzählen und die Nachfragen, das Mitzittern, das Daumendrücken und all Eure Anteilnahme und ersten Partyvorbereitungen.....
Ihr habt mir mit allem sehr geholfen und mich gut unterstützt, auch am Wochenende, danke...
ohne euch wäre ich wahrscheinlich noch immer nicht beim Augenarzt gewesen.... na ja und nächste Mal (hoffentlich kommt es nciht allzu schnell....) bekommt Ihr mich ja vielleicht sofort in die Notfallpraxis oder Klinik.....

aber jetzt kann ich wirklich nicht mehr, ich sehe schon kaum mehr etwas und es strengt mich sehr an....

Gute Nacht
Banya

Verfasst am: 09.09.2014, 23:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Gute Besserung, liebe Banya,

und danke, dass Du Dich gemeldet hast.

Gute Nacht bei geschlossenen Augen...

Verfasst am: 10.09.2014, 09:00
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3396 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Gute Besserung, liebe Banya, wünsch ich dir von en...und neun, die dich zu einem Jahr rauchfrei tragen, schick ich dir...
lG, Lilith

Verfasst am: 10.09.2014, 10:10
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[size=]Gute Besserung. Ich denk an dich. Schön dass du dich gemeldet hast. [/size]

Verfasst am: 10.09.2014, 12:34
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3404 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hallo Banya,
seit meiner Jugend habe ich trockene Augen, bin empfindlich gegen Sonne und Wind, was früher als "das wächst sich aus" abgetan wurde. Erst als ich 32 Jahre alt war, wurde eine Schilddrüsen-Überfunktion und Morbus Basedow festgestellt. Aber auch nur deshalb, weil ich sowohl körperlich, als auch seelisch am Ende war und schon 'mal nach "oben" gewunken hatte. Ich tropfe immer noch; 'mal mehr, mal weniger. Könnte ja evtl. auch eine Option sein, dass du dich "auf Schilddrüse" untersuchen lassen würdest. Ich wünsche dir eine gute Besserung, und schiebe gesundheitliche bzw. nichtgesundheitliche Angelegenheiten nicht auf die ganz lange Bank.
Kopf hoch und
liebe Grüße Atir

Verfasst am: 10.09.2014, 16:01
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben....liebe Silvia, liebe/r? Atir, liebe Lüette, liebe lilith 88 und liebe Grete und liebe Brigitte,

danke dass Ihr weiter mich so intensiv begleitet.....

ja irgendwie stagniert es mit meinen Augen und wird und wird nicht wirklich besser...
ich habe mir heute noch fettende Salbe fürs Auge gekauft, das soll beim Zusammenwachsen der Hornhaut helfen... mal sehen, tropfen muss ich trotzdem weiter...
laut Apothekerin kann ein Hornhautriss auch tatsächlich durch sogenanntes Blitzlicht (intensive Halogenstrahlung oder auch beim Schweißen...durch hohen UVB-Anteil) kommen, ich hatte ja leider zu lange und intensiv in Halogenlicht geguckt, aber ob nun durch die Halogenlichtstrahlung oder durch meine leicht geöffneten bzw. nicht vollständig geschlossenen Augenlider in der Nacht... Hauptsache es heilt und reißt dann nicht allzu schnell wieder ein....

jetzt bin ich ja mit neun Tagen schon einstellig.... im Moment kommt es mir so vor, als wenn die Zeit rasend schnell vergeht... ob das am Runterzählen liegt???

Schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch noch....

LG Banya

Verfasst am: 10.09.2014, 19:07
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3404 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Liebe Banya,
ich komme nochmals auf meinen Tip zurück, weil ich etwas vergessen habe:
Schilddrüsen-Erkrankungen wirken sich häufig auch auf die Augen aus - insbesondere M. Basedow -, was die nicht ganz geschlossenen Augen während des Schlafes erklären kann. Die Salbe nutze ich, wenn nötig, nur nachts, weil sie eine Schlierenbildung verursacht, sodass das Sehen ziemlich anstrengend wird und zu Kopfschmerzen führen kann.
Sollten andere Symptome wie Unruhe, Nichtabschaltenkönnen, Schwitzen oder häufiges Frieren, Herzklopfen (außer dem, das Verliebtsein verursacht), Geruchs- oder Geschmacksveränderungen, unerklärliche Gewichtsveränderungen, vermehrter Haarausfall auf dich zutreffen, dann nix wie hin zum Onkel oder der Tante Doktor! Ich habe es lange verdrängt; ich habe diese Anzeichen als Erschöpfung auf Stress gewertet und wäre fast gescheitert. Ich möchte dir keine Angst einjagen, aber: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ich bin übrigens eine sie
LG Atir