Vier Tage Rauchfrei...trotzdem Schmacht wie am ersten Tag....

Verfasst am: 21.08.2014, 21:07
Charlene95
Charlene95
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3574 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey...jetzt noch mal...ich bin Charlene. Ich bin 19 Jahre alt und heute den vierten Tag rauch frei...
Mein Schmacht ist immer noch nicht weniger geworden.... Habe heute als Ablenkungsmanöver angefangen zu backen...

Verfasst am: 21.08.2014, 21:38
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3680 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Charlene,

willkommen im Forum und gratuliere zu den ersten 4 erfolgreichen Tagen. Ab morgen wird es Tag für Tag leichter. Mein Tag 4. war der schlimmste in der ersten Zeit, werde ihn so schnell nicht vergessen. An Tag 5 ging es dann wieder besser. Backen ist eine super Idee um sich zu beschäftigen. Das mache ich neben dem Kochen auch als Entspannung. Musst nur aufpassen nicht alles allein zu essen ich würde mich bereit erklären beim Kuchen essen zu helfen. :-)

Wünsche dir alles Gute für deinen Weg und wenn du Schmacht hast, dann schreibe dir hier die Finger wund, mache Atemübungen oder versuche dich an kreativen Torten backen. Wichtig ist, die erste Zeit diese Attacken zu überstehen und von mal zu mal kannst du besser mit ihnen umgehen bis sie irgendwann verschwinden.

Verfasst am: 21.08.2014, 21:47
Charlene95
Charlene95
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3574 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich bin eigentlich leider überhaupt nicht begabt was backen angeht... Deshalb probiere ich mich momentan noch an einfachen Kuchen... Tja und was das essen angeht....das ist seit den letzten vier Tagen eh sehr viel mehr geworden...ob nun mit ...oder ohne Kuchen .... Verstärkung beim essen ist also gern gesehen... ;)

Verfasst am: 21.08.2014, 21:49
Charlene95
Charlene95
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3574 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Und...wenn ich fragen darf...was hat denn deinen Tag 4 so unvergesslich gemacht?

Verfasst am: 22.08.2014, 10:03
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, Charlene,

wie ist denn der Kuchen geworden? War's lecker?

Heute ist Dein 5. Tag. Eigentlich müsstest Du heute durch den körperlichen Entzug durch sein.

Die Schmachtattacken sind psychologisch und dauern länger. Psychologisch klingt jetzt so wie "weniger stark oder weniger gefährlich" - aber glaub mir, Dein Gehirn hat mehr Macht über Dich, als Du glaubst. Da versucht es noch oft, Dir ein Bein zu stellen, damit Du auf die Nase fällst und wieder mit dem Rauchen anfängst.

Ganz wichtig ist es, die Langeweile zu vertreiben, weil man doch mit der Zigarette auch viel einfach nur die Zeiit vertrieben hatte, wenn man gerade nichts zu tun hatte. Was machst Du noch, um Dich abzulenken - außer Kuchen backen. Gibt es Sachen, die Du schon immer mal machen wolltest - tanzen wie Shakira, eine neue Frisur, ein neues Make up ausprobieren, in die Badewanne gehen, ein Buch lesen, lernen, wie man Sushi macht ---- also ganz persönliche Träume erfüllen.
Und das Zigarettegeld für etwas Schönes sparen. ein:

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 22.08.2014, 10:16
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3680 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Huhu Charlene,

mein 4. Tag war ein 24-Stunden-Schmachttag. Das begann nach dem Aufstehen und wollte einfach nicht aufhören. Ich war innerlich so aufgewühlt, hatte Schweißausbrüche, habe gezittert und stand den Tränen nahe. Erst gegen Mittag wurde es dann langsam besser, aber trotzdem zog sich das Gefühl, es nicht auszuhalten, durch den ganzen Tag. Am 5. fing es dann genauso an, ich habe es aber vormittags in den Griff bekommen. Es war als wird man als Nichtschwimmer in eiskaltes Wasser geworfen. Ich habe dann anfangen MÜSSEN zu lernen, wie ich mit Schmachtanfällen künftig umgehen werde, ohne mich reinzusteigern und dass sie schnellstmöglich vorüber gehen. Das gelingt mir heute schon besser. Wie geht es dir denn heut?

Verfasst am: 22.08.2014, 11:17
Charlene95
Charlene95
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3574 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen,
heute erwartet mich glaube ich ein anstrengenderer Tag. Ich habe schon jetzt das Gefühl von innerlicher Unruhe.
Habe auch schon wieder gebacken.... gestern gab es Zitronenkuchen, heute Vanillekipferl
Da kommt man sich doch schon etwas lächerlich vor.... Ich backe statt zu rauchen... Aber irgendwie lenkt es mich ab und entspannt...
In dem persönlichem Tagestipp für Tag fünf steht, dass man ab jetzt am besten auch auf Süßigkeiten verzichten sollte...?!
Horror....
Ich bin in den letzten Tagen nur noch am essen...
Allerdings habe ich auch nichts dagegen so drei, vier Kilo zu zunehmen... Wiege momentan noch etwas weniger als ich gut finde...
Denke schon wieder über das nächste Kuchen oder Plätzchen Rezept nach
Ich glaube wenn ich weiterhin so viel backe eröffne ich demnächst einen Kuchen und Plätzchen Stand
Ich hoffe nur heute wird kein Horror-Schmacht-Tag ....

Viele liebe Grüße
Charlene

Verfasst am: 22.08.2014, 11:41
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3680 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Charlene,

NEIN. Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Diese Unruhe geht vorbei. Man darf diese doofen Attacken auch garnicht so zulassen (sie nicht so zum Thema machen). Scheuche die Gedanken an eine Zigarette in die Flucht und suche dir gleich eine Beschäftigung. In der ersten Zeit ist es ein wenig antrengend, weil man irgendwann garnicht mehr weiß wie man sich ablenken soll, aber das wird auch irgendwann nicht mehr ständig nötig sein. Backen finde ich echt toll. Ich backe auch gern mal. Nehme mir nicht so oft die Zeit, das sollte ich ändern. Wie schaut es mit Macarons aus????? Das könnte die nächste Backidee sein. Da kann man sehr kreativ mit Füllungen und Farben werden.

Habe ich irgendwo gelesen dass du mit deiner Mama zusammen aufhörst? Wenn dem so war, wie geht es deiner Frau Mutter ??????

Verfasst am: 22.08.2014, 11:51
Senta07
Senta07
Dabei seit: 17. 08. 2014
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Liebe Charlene,

schon 5 Tage. Ich habe großen Respekt vor Dir. Bin schon am 2. Tag schwach geworden. Habe die gekaufte Schachtel zwar vernichten können, aber glaub mir, es fühlt sich schlechter an als der Schmacht. Halte durch!!! Außer einem schlechten Gewissen gibt es nichts zu gewinnen.

Senta

Verfasst am: 22.08.2014, 12:08
Charlene95
Charlene95
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3574 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Makarons????? Was ist das.?
Meine Mutter hat ihre "Fressattacken" irgendwie besser im Griff als ich...
Alles in allem ist es bisher bei uns beiden nicht so schlimm wie wir es erwartet hätten.
Mama hat zusätzlich zum "Entzug" auch gleichzeitig ihre Ernährung umgestellt, lebt jetzt also Nikotin frei UND ernährt sich gesünder... zwischendurch passe ich mich ihrer Kostumstellung an...aber dann kommt der nächste Heißhunger-Schub und schon stehe ich vor dem Kühlschrank oder der Süßigkeiten Schublade

Lalalalala....da ist er grade wieder...dieser böse Gedanke...einfach verdrängen...Kuchen...Torte...Kekse...Gänseblümchen

Gott sei dank haben wir eine Hündin. Einen "gedackelten-Jack-russel-Mix". Sie heißt Paula. Ist quasi das dritte Kind in der Familie und hält Mama und mich momentan in Bewegung.
Voller Energie 1,2,3 Runden um den See... in den See rein....und wieder raus... Wirf mir den Ball, den Stock, guck mal wie toll ein Tannenzapfen...
Ja. So ist sie...unsere kleine... Und Abends extrem schmusing auf der Couch...

Apropos Couch.... einen weiteren Vorteil des "Nicht-Rauchens" habe ich für mich entdeckt....
Man kann einen gaaaaaaannnzzeeenn Film durchschauen ohne "Raucher-Pausen" ... Wahnsinn...

Was machst du denn so um dich ab zu lenken Nadinii?

Liebste Grüße

Charlene