Jetzt aber wirklich! Das Vorbereitungstagebuch.

Verfasst am: 08.08.2014, 16:40
NettiB.
NettiB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge
Verfasst am: 08.08.2014, 17:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ooooh, schade NettiB.,

manchmal gibts aus Sicherheitsgründen ein timeout.

Schreib einfach nochmal, ok?

Auf bald
Meikel

Verfasst am: 11.08.2014, 11:01
NettiB.
NettiB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Ja, super. An meinem 1. Tag zu lange rumgesülzt und der ganze Roman wegen Timeout weg.

Egal, wollte mich ja eh nur von der nächsten Zigarette abhalten.

Also, noch mal kurz, Netti 50 Jahre (ich glaub es immer noch nicht) seit 33 Jahren mit größeren Unterbrechungen Raucher, will endlich ganz aufhören.

Pros gibt es mehr als Kontras, habe ich nach Erstellen einer Liste festgestellt.

Das Wochenende war hektisch, was mich stückweise vom Rauchen abgehalten hat. Hab mich auch zum Rauchen auf den Hof und nicht auf den Balkon geschickt.

Heute eine Morgenzigarette, aber erst im (vielmehr vorm) Büro.

Die Zigarette vor der Arbeit mit 10 Minuten mehr Sport ersetzt.

Die halbvolle Tabakpackung soll die letzte sein. Ich hoffe, ich hab noch vor dem 18. meinen ersten rauchfreien Tag.
Im Moment geht es mir gut und ich bin voll motiviert. Mal sehen, was ich morgen zu schreiben habe.

Wenn es hier noch mehr Vorbereiter gibt, meldet Euch gerne.

Liebe Grüße
Netti

Verfasst am: 11.08.2014, 13:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Netti, Herzlich Willkommen. In welchen Situationen greifst Du zur Zigarette? Wie kannst Du diese Situationen nun ohne Glimmstängel ertrage? - Diese Frage gingen mir durch den Kopf, als ich mich mit dem aufhören beschäftigt habe. Ich war nicht der spontane Typ, brauchte auch einige Anlaufzeit. Gerade durch dieses Forum habe ich es dann auch endlich geschafft. Die Unterstützung von Gleichgesinnten hat mir enorm geholfen, gerade dann wenn es mir Schei... ging.

Du wirst auf jeden Fall schnell merken, wie richtig diese Entscheidung ist. Du tust was für die Gesundheit und erhältst viel Freiheit zurück.

Du findest auf jeden Fall hier immer die richtigen Leute die Dich unterstützen und mir Tipps zur Seite stehen.

Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2014, 14:07
NettiB.
NettiB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

An einem Problem habe ich schon gearbeitet. Durch in Kindheit und Jugend habe ich eingebleut gekriegt, dass Pausen etwas mit Faulheit und Rücksichtslosigkeit zu tun haben. Wenn nicht alles erledigt ist, kriege ich immer eine Form von schlechtem Gewissen, wenn ich mich mal ausruhe. So war die Raucherpause immer eine Art Rechtfertigung vor mir selbst. Das brauche ich natürlich schon lange nicht mehr. Niemand treibt mich mehr und ich kann Pausen machen, wann immer ich es für nötig halte. Das geht natürlich auch mit einer Tasse Tee oder einfach nur in die Luft starren.
Aber das zu verinnerlichen war schwer für mich. Das kann sicher nur jemand verstehen, dem es ähnlich geht oder ging.

Das viel schlimmere Problem ist, das ich zu Wut und Ärger neige, wenn der Nikotinspiegel absinkt. Da reicht es oft, die Nachrichten zu hören.

Folgendes habe ich mir überlegt:
- Ätherische Ölmischungen ausprobieren (ich beschäftige mich schon viele jahre mit Naturheilmitteln)
- geschnittenes Obst, Gemüse und Nussmischungen stehen eh immer in der Nähe
- noch mehr kurze Bewegungs- und Powersporteinlagen
- erstmal den Kaffee weglassen, denn der verstärkt das Ganze noch.

Heute habe ich erst eine Zigarette geraucht und bin im Moment irgendwie auf 180. Mal sehen, wie lange ich es noch aushalte. Mein letztes Päckchen Tabak neigt sich langsam dem Ende zu.

Liebe Grüße
Netti

Verfasst am: 12.08.2014, 14:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Netti. Mein Ausstieg war auch sehr mit enormer Anspannung verbunden. Tagsüber habe ich die schlechte Laune an einer Kollegin ausgelassen, sie hat es mir aber nie übel genommen.

Ich durfte an meinem Arbeitsplatz immer raus gehen, wenn ich rauchen wollte. Entsprechend habe ich auch viel geraucht und dazu Kaffee getrunken. Als erstes habe ich dann von Kaffee auf Tee gewechselt und mit Sport angefangen mich abzulenken.

Was gut bei Ärger oder Wut hilft sind Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung oder autogenes Training. Solche Kurse werden auch zum Teil von den Krankenkassen bezahlt

Heute Abend ist von 20 bis 22 Uhr hier das Chat freigeschaltet, wo Du dich auch mit anderen Mitgliedern austauschen kannst. Vielleicht kannst Du es ja einrichten.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2014, 15:37
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Netti,

herzlich Willkommen hier in dieser Community. Du kannst hier wirklich eine Menge Unterstützung finden - so meine Erfahrung. Und ich habe mir Dein Tagebuch auf Beobachtung gesetzt - ich bin wirklich gespannt, wie es sich für Dich entwickelt.

Deine Planung sieht schon ganz gut aus - Sport und Obst helfen mir auch, die Bewegungsunruhe (die immer noch da ist) und den Gieper auf Essbares in Schach zu halten.

Was ich bei Dir so zwischen den Zeilen lese (wenn ich mich nicht irre), ist das emotionale Angespanntsein bei Dir, wenn der Nikotinspiegel sinkt. Das kann zu einem Stolperstein werden.
Hast Du Dir schon mal Gedanken über Nikotinpräparate für die erste Zeit gemacht? Diese Präparate können die schlimmsten Symptome lindern - und man kann sich besser auf neue Verhaltensweisen konzentrieren - was ja auch nicht so ganz einfach ist.
Natürlich muss man dann noch mal durch den Entzug vom Nikotin - bei mir ist das irgendwie von selber gegangen - ich habe lange Zeitabschnitte, in denen ich gar nichts mehr brauche und die Nikotinlutschtabletten nur noch in seltenen Ausnahmefällen nehme. Wie stehst Du dazu?

Also - einen guten Start, wenn das Tabakpäckchen leer ist.
Angelika

Verfasst am: 14.08.2014, 11:12
NettiB.
NettiB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich für die Tipps.

Im Moment habe ich Vollstress 1. Klasse, weil ich gleich zwei Urlaubsvertretungen hinbekommen muss.
Das scheint meinem Vorhaben aber eher zum Vorteil zu gereichen. Tagsüber habe ich in den letzten Jahren scvhon selten geraucht und die Daueranspannung lässt mich gar nicht dran denken.
Gestern abend bin ich dann auch schon um 21.30 in Tiefschlaf verfallen nachdem ich um 20 Uhr aus dem Büro gekrochen kam. Nur 4 Zigarette gestern.

Ichbins, Nikotinersatzpräparate habe ich vor Jahren probiert und hatte nur üble Nebenwirkungen. Für gewöhnlich nehme ich nicht mal Kopfschmerztabletten, weil ich auf alles so empfindlich reagiere. Auch ein Grund, dass das Giftzeug endlich aus meinem Leben verschwinden muss.

Lunatic, das mit dem Ingwer probiere ich heute gleich mal. Den habe ich jetzt in der warmen Jahreszeit im Tiefkühler (gefrohren lässt er sich so gut reiben). Da ich den nur in der kalten Jahreszeit als Tee verwende, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Pfefferminztee mit ein paar Tropfen ätherischem Öl verstärkt hilft bei mir zumindest kurzfristig.

So weiter geht es hier in der Tretmühle.

Ihr seid mein leuchtendes Licht am Ende dieses sicher noch längeren Tunnels. Wenn ich in Versuchung komme, sehe ich mir Eure Rauchfreitage an und hoffe, bei mir steht da auch bald eine prächtige Anzahl.

Liebe Grüße
Netti

Verfasst am: 15.08.2014, 10:17
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin Netti,

das ist wirklich schade, dass Du so sensibel auf Nikotinpräparate bist - mir hat es einiges erleichtert.

Hier in der Community stehen manche Leute auf Schüsslersalz Nr. 7 - die sogenannte heiße 7 - also 10 Tabletten in heißem Wasser aufgelöst schluckweise getrunken. Mir hat es nichts gebracht - aber viele schwören darauf, dass es gegen Entzugserscheinungen wirksam sein soll.

Wie sieht es denn in Deinem Tabakpäckchen aus - wieviel Zigaretten wirst Du Dir schätzungsweise noch drehen können?

Neugierig
Angelika

Verfasst am: 15.08.2014, 10:33
NettiB.
NettiB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Angelika,

naja, die heiße 7 habe ich zwar immer griffbereit, aber die ist ja wohl eher für Krämpfe oder leichte Kopfschmerzen zuständig. Kann mir aber vorstellen, dass das durch die muskelentspannende Wirkung auch hilfreich sein kann. Ich werde alles probieren.

Ich habe jetzt noch 8 Zigaretten gedreht und das Päckchen ist leer. Montag will ich definitiv durchstarten und das macht mir ein wenig Angst. Eine Notfallzigarette bleibt liegen. Das hat mich früher auch immer beruhigt.

Gestern fiel mir das Wenigrauchen recht leicht, aber nach meiner Erfahrung durch Krankheit oder Krankenhausaufenthalte hatte ich nie Probleme, mal zwei bis drei Tage nicht zu rauchen. Die Probleme kommen erst ab dem 4. Tag.

Heute habe ich noch nicht geraucht. Ich habe heute Nacht das Fenster weit aufgelassen und bin mit einem Heuschnupfenanfall aufgewacht. Geschwollene zugestopfte Nase und rote Augen. Jetzt schnuppere ich gerade an meinem Zedernöl und trinke Brennesseltee.
In meinen rauchfreien Zeiten hatte ich definitiv weniger Probleme mit Allergien. So werde ich also heute schon versuchen, rauchfrei zu bleiben. Aber da ich ja noch eine Reserve habe und heute wieder viel zu viel zu tun, mache ich mir keinen Stress. Den heb ich mir für Montag auf. Dann habe ich noch eine Woche, ehe mein rauchender Chef aus dem Urlaub kommt. Der will auch längst aufhören. Ich denke, den krieg ich zum Mitmachen.

So, wie sagt Tigger? Schluß mit Bummeln, ich habe noch so viel Zeit totzuschlagen.

Liebe Grüße
Netti