Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 07.08.2014, 09:52
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Luette schmeiß die Waage aus dem Fenster.

Achte bitte darauf, dass gerade keiner unter Deinem Fenster vorbeigeht.

Die meisten Waagen auf dieser Welt, die ich betrete, sind auch kaputt.

Der Rauchstopp bringt bei uns allen am Anfang so Einiges durcheinander.

Versuche hier und da mehr Bewegung in dein Leben zu bringen, und wenn es blos 10 Minuten täglich sind.

Versuche beim Essen Pausen zu machen, viel zu trinken und Alkohol und Süßkram weg zu lassen.

Ein paar Kios verzeiht Dir Deine Gesundheit eher, als die schrecklichen Folgen des Rauchens.

Nimms nicht so tragisch - wenn du aus dem Gröbsten Entzug raus bist, konzentrierst du Dich auf Deine Ernährung und machst verschärft Sport.

Alles wird gut.

Du bist [u]schön [/u]Du bist [u]toll [/u]Du bist [u]oben [/u]bei uns. Wo wir sind ist [u]immer [/u]oben.

Verfasst am: 07.08.2014, 22:56
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Luette,

Schlumpfinchen hat - wie immer! - 100%ig recht. Immer schön eins nach dem anderen, strikt nach Prio. Oder - anders ausgedrückt - "Erst rauchfrei, dann bauchfrei!" (hab´ich hier im Forum gelesen, ich weiß aber leider nicht mehr, bei wem...).

Du kannst von Anfang an viele kleine Tipps beherzigen, z.B. Gemüsesticks mit Magerquarkdip statt Erdnüssen und Chips, ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen halben Liter Wasser trinken, gaaaanz viel Obst/Gemüse/Salat, süßlich riechende Raumverdunster gegen den Heißhunger auf Schokolade und Eis und bei jeder Gelegenheit an das Motto "Jeder Schritt macht fit!" denken, also Treppe statt Aufzug, eine Station früher aus der Bahn aussteigen, öfter mal zu Fuß einkaufen gehen usw.

Ich habe diese Ratschläge leider nur halbherzig befolgt und mich zu einer "stattlichen Erscheinung" gemausert , aber angesichts der Tatsache, dass ich jederzeit eine lange Nase drehen kann, ist mir das schnuppe, denn trotzdem fühle ich mich besser als jemals zu Raucherzeiten! Und mal ganz ehrlich: Für mich war die Tatsache, dass alles viel besser und intensiver schmeckt, eine super Erfahrung während der Entwöhnungsphase - der klasse Geschmack hat mir immer wieder bewußt gemacht, das ich eine Lebensqualität gewinne, die ich nicht wieder verlieren möchte! Glaub mir bitte, dass das viel entscheidender ist als die paar Kilo, die Du auch später in Ruhe in Angriff nehmen kannst - mein Thread beginnt nicht umsonst mit den Worten "Mollig rund und wohlgenährt...".

Nimm Schlumpfinchen ernst: "Wo wir sind ist oben!"

Als vorübergehendes Motto kann ich Dir auch einen Buchtitel als Motto empfehlen: "Wir sind rund - na und?"

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 08.08.2014, 22:27
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Ihr Lieben und dank für den Zuspruch

ja ich hab grade noch keinen Plan, ich rauche nicht... ihr werdet recht haben... erstmal ein Baustelle, dann die nächste

Das Problem mit den Gemüsesticks und dem Salat... Fleisch ist mein Gemüse... Habe zum Jahresanfang gut abgenommen... ohne Kohlenhydrate gegessen, aber auf die Dauer fehlen mir dann die Kartoffeln

Also hin und her gedreht heute freu ich mich, dass ich wieder einen Tag nicht geraucht habe und morgen ist ein neuer Tag

Liebe Grüße

Luette

Verfasst am: 09.08.2014, 16:21
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Juliane,

wir wollten Dich mit Sicherheit nicht aus diesem Thread vertreiben! Bleib bitte da, wir möchten uns sehr wohl über Tipps zum Gewichtsstopp bzw. -rückgang austauschen, mir ging´s doch nur darum, dass diejenigen, die - wie ich - nicht auf zwei Baustellen gleichzeitig unterwegs sein können, nicht mutlos werden...

Liebe Luette,

wenn ich im Laufe meines Lebens eins gelernt habe, dann das, dass ich ohne Bedauern sündigen muss, denn mit schlechtem Gewissen schmeckt das T-Bone-Steak mit Rosmarinkartoffeln nur halb so gut. Dann gibt´s eben am nächsten Tag richtig viel Salat - na und? Hauptsache ist: Zigaretten gibt´s nicht!!!

Liebe Grüße und allen ein richtig schönes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 09.08.2014, 18:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Johanna,

dieses Forum lebt von der Vielfältigkeit und damit Unterschiedlichkeit der Ansätze - bleib´ bitte auch in diesem Thread an Bord, denn durch unterschiedliche Sichtweisen können wir alle nur gewinnen!

Und - wenn´s ums Nicht-mehr-Rauchen geht - gibts nur ein Kräuterchen, das das Wildkraut schlägt:



Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 09.08.2014, 19:43
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hallo ihr Lieben...

An ganz ungewohnter Stelle mal ein kurzes Statement
von mir.

Ich bewundere aufrichtig u aus tiefstem Herzen die Disziplin einiger Mit- Nichtraucher(innen).

Nun: Nico ist weg- den hab ich geliebt. Ich hatte allein beim Gedanken daran, ohne ihn Leben zu müssen, Panik.
Dass ich mich aus freiem Willen und -im Nachhinein betrachtet-, nur mal so, um zu wissen, ob ich's schaffe, von ihm trennen würde, hätte ich bis zum Morgen des 06.02.2014 niemals geglaubt.

Dann klopfte Fetti an meiner Tür. Dieser Schweinehund!
Wenn man aber eine ehemalige "Ana" (Insider wissen, was gemeint ist) ist, gestaltet es sich äußerst schwierig, ihn freundlich hereinzubitten. So nach dem Motto: "Komm rein, fühl dich ganz wie zu Hause!"

Hab ich natürlich nicht gemacht, trotzdem hatte er nen Fuß in der Tür.

Leute, glaubt es mir: versagt euch nicht das Essen! Ich hab das Anfangs versucht. Hab außer permanent schlechter Laune nichts gewonnen dadurch.
Bis vor ca 5 Monaten hätte ich mich gegen meine Lösung dieses Problems mit Händen u Füßen gewehrt.

Sport! Ausdauernd. Im Herbst kommt noch Kung Fu dazu. Die Zeit bis dahin nutze ich, um meine Gelenkigkeit u Konzentration zu trainieren.

Gleichwohl bringe ich mir seit 3 Wochen das Gitarre spielen bei.
All das lenkt mich sowohl von Nico als auch von Fetti ab.

Danke fürs Zuhören.

Oh... Was wollte ich mit all dem denn nun eigentlich sagen?

Ablenken, Aktivität u Kreativität... Diese 3 machen's möglich!

LG, eure Keci

Verfasst am: 09.08.2014, 20:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Danke, liebe Keci, turbostarker Ansatz!

Verfasst am: 07.10.2014, 02:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mitkämpfer,

immer schön eins nach dem anderen, strikt nach Prio! Bei mir geht das Gewicht rauf, dann mal wieder runter, dann mal wieder rauf usw.usf. Was soll´s, ich fühle mich als Nicht-mehr-Raucher einfach pudelwohl, kein Husten mehr, kein Schnaufen bim Treppensteigen und dass jetzt alles viel besser schmeckt, empfinde ich alles andere als negativ.

Im Gegensatz zu Euch habe ich allerdings noch einen kleinen Trumpf im Ärmel: meine Kurzsichtigkeit. Ich bin mit beruhigenden 7,5 Dioptrien gesegnet und brauche, wenn´s brenzlig wird, nur die Brille abzusetzen; ohne meinen Intelligenzverstärker kann ich die Menschen nur noch am Geruch unterscheiden...

Denkt immer dran: Mit Lachen läuft alles besser und geht viel leichter von der Hand!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.10.2014, 15:03
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Oh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,davor habe ich eine unsägliche Angst,dass Fetti gnadenlos zuschlägt.Ich kämpfte vorher schon mit meinem Gewicht und achte jetzt bewusst darauf. Bin seit 12 Tagen rauchfrei und habe ein Kilo zugenommen,obwohl ich versuche, oft spazieren zu gehen oder zur Gymnastik...Eine Diät zusätzlich zum Rauchstopp wird ja nun gar nicht empfohlen. Und Grünzeug kann ich auch bald nicht mehr sehen,mutiere sonst noch zum Karnickel......

Verfasst am: 08.10.2014, 21:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Helly,

wer so diszipliniert ist wie Du, braucht sich wohl keine Sorgen zu machen. Ich gehöre eben zu den Konsorten, die sich von Natur aus eher weniger bewegen, das Wiedererwachen des Geschmackssinns voll auskosten, beruflich sehr oft in Hotels und Restaurants unterwegs sind und sich mit einem BMI unterhalb der Adipositas-Grenze abfinden können.

Medizinisch gesehen liegt die Gewichtszunahme während der Rauchentwöhnung bei ca. 2-3 kg, so lange nur der veränderte Stoffwechsel berücksichtigt wird. Wenn Ersatzbefriedigungen, Heißhunger und sonstige Nebengelüste dazu kommen, kann es auch durchaus mehr werden.

Mach Dir bitte keine Gedanken, Deinem Post ist zu entnehmen, dass Du sehr gut unterwegs bist. Über ein Kilo in zwölf Tagen brauchst du Dir keine ernsthaften Sorgen zu machen...

Und ansonsten: Wer sich gewaltig in den Popo treten konnte, um die Finger von den Zigaretten zu lassen, darf sich ruhig mal ausruhen. Was haben wir bewiesen? Konsequenz. In allen Lebenslagen. Egal, wie schwierig. Einfach durch. Und wenn´s mit dem Gewicht für uns wirklich wichtig wird, machen wir es genauso.

Das Gewicht ist s liebste Einfalltür, eine bessere Rückfall-Ausrede gibt´s doch gar nicht für eine Frau, die gut aussehen möchte...

Sorry, aber ein Spruch aus meiner grundsätzlichen Lebenseinstellung muss jetzt sein:

"Wer mich nicht leiden mag, darf wegsehen!"

Liebe Helly, Du bist gut unterwegs, also nimm das Kilo nicht tragisch - verzeih´ mir aber bitte auch, wenn ich noch mal toppe, indem ich eiskalt sage, dass auch zehn Kilo mehr besser sind als COPD...

Liebe Grüße, Brigitte