Mein Tagebuch als nun Nichtraucherin

Verfasst am: 24.07.2014, 17:01
Daisy64
Daisy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Heute regnet es. Ich habe auf meine Terrasse tief ein und ausgeatmet und mir dabei vorgestellt wie die frische Luft mein Raucherlunge reinigt. War schon ein tolles Gefühl.
Wenn ich unterwegs bin sehe ich ständig Leute die rauchen und ich denke, ach wenn ich doch nur .... . Das wird wohl noch ne Weile so bleiben, aber ich hoffe es wird besser. Ja es ist immer noch ein Kampf, mal leichter mal schwerer.
Nun aber genug gejammert.
Gleich geht's zum Wochenendeinkauf. Was soll ich bloß wieder kochen. Immer die gleiche Ratlosigkeit.

Verfasst am: 25.07.2014, 18:25
Daisy64
Daisy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Heute geht es mir ganz gut. Vielleicht weil es im Augenblick nicht mehr so heiß ist. Ich denke immer noch an eine schöne Tasse Kaffee und dazu eine Zigarette.
Gestern habe ich ganz viele gesunde Lebensmittel gekauft. Irgendwie bin ich gerade auf Kochtrip. Nix aus Tüten oder Dosen, alles frisch. Ich merke wie mein Geschmackssinn von Tag zu Tag besser wird.

Und das hektische Kaugummi kauen zur Ablenkung ist etwas besser geworden, zwar nur ein bißchen aber immerhin.

So nun langsam auf ins Wochenende und ganz viel

Verfasst am: 25.07.2014, 20:48
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hey Daisy64,

das ist echt klasse, dass man auf so einen gesunden Ernährungstrip durch das Nichtrauchen kommt. Es ist nicht so, dass ich mich als Raucher ungesund ernährt habe, nur die Aufmerksamkeit geht jetzt noch mehr in die Richtung.
Bei mir glaube ich hat es auch noch etwas damit zu tun, weil ja doch auch die Zigarette für mich u. a. ein Genuss war, dass ich jetzt dieses Loch mit leckerem Essen füllen will und muss. Habe auch damit angefangen über Nachspeisen nachzudenken, da ich gemerkt habe, was denn nun nach dem Essen - ich höre sonst nämlich nicht auf zu essen, weil da nichts mehr kommt. Sehr viel trinken, und zwar auf den Tag verteilt, hilft mir dann hierbei auch.
Also auf die Gesundheit!

Verfasst am: 27.07.2014, 17:26
Daisy64
Daisy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Das Wochenende ist fast vorbei und gestern war so ein Tag. Den ganzen Tag drehten sich meine Gedanken nun um das eine Thema und nichts half wirklich. Aber solche depressiven Phasen gehören eben dazu und die muss man aushalten. Es war aber echt hart und ziemlich auf der Kippe. Heute geht's schon wieder besser. Ich hoffe nur das irgendwann auch der Punkt kommt wo sich meine Gedankenwelt mit schöneren Sachen beschäftigen darf. Als Raucherin habe ich mir immer gerne Reisesendungen angeschaut und schon mal die nächsten Urlaube geplant aber zur Zeit will ich nur meine Ruhe haben und still vor mich hin leiden. Trotzdem lasse ich mich nicht hängen, irgendwann wird es auch wieder ein Licht am Ende geben. Vielleicht sollte ich anfangen zu Laufen. Nicht gleich Marathon nur um den Kopf frei zubekommen. Ich werde mir das mal überlegen.

Verfasst am: 27.07.2014, 20:04
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Aber gewonnen hast du gestern und heute. Sei stolz auf dich!!

Verfasst am: 28.07.2014, 09:05
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hey Daisy64,

das mit dem Laufen hatte ich mir auch schon mal überlegt, da ich aber nicht mehr die Allerjüngste bin, möchte ich dies nicht mehr meinen Gelenken antun und wahrscheinlich habe ich hierzu sowieso keine Kondition mehr.
Ich vermerke bei mir manchmal extreme Aggressionen und steigere mich dann dermaßen in ein Thema rein, dass man und auch mich selber nicht mehr bremsen kann, sodass ich auch nach einer Alternative suche, die mir meine Anfälle vermindert. Die Beispiele von der BZgA und Vorschläge - außer den Atemübungen - helfen mir gar nicht oder ich habe überhaupt keine Lust dazu. Ich möchte aber dies meinem Umfeld nicht mehr antun. Danach fühle ich mich so elend und bin nur am Entschuldigen. Letztes Mal hat sogar meine Schwester gesagt:" Gleich bekommst Du eine Zigarette, das ist ja nicht zum Aushalten mit Dir!"
Manchmal denke ich mir, ich müßte so richtig los toben, das geht dann vielleicht nur noch mit Kickboxen oder so. Habe jedoch auch keine Lust in irgend einen Verein einzutreten.
Jetzt werde ich es mal mit täglichem sehr schnellen Gehen versuchen.

Verfasst am: 28.07.2014, 09:28
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Malvine,

was muss ich da lesen? Das klingt überhaupt nicht gut. Du scheinst es schwer zu haben, es dir schwer zu machen? Ich weiß nicht, sag du es mir. Diese Laune und Ausbrüche kenne ich. Finde es von deiner Schwester gemein auch noch Salz in die Wunde zu streuen. Ich finde eine gewisse Zeit kann unsere Umwelt die Launigkeit ruhig mal ertragen. Hergott, denen scheint auch nicht immer die Sonne aus dem A.....! Mich machen so Sprüche irgendwie wütend, weil sie für einen der gerade versucht aufzuhören extrem gefährlich werden können. Lass dich nicht von deinem Weg abbringen. Wichtig ist, diese ganzen Gefühle, auch die schlechten, mal zuzulassen. Ertrage sie. Halte sie aus. Es funktioniert und macht dich stärker. Habe hier mal gelesen, der ist umso gemeiner und hartnäckiger, umso mehr man ihn fürchtet. Das finde ich so genial wahr. Und dann stellt sich mir die Frage, weshalb fürchte ich den ? Weil er mir mal ein ungutes Gefühl macht, das ich ertragen kann? Weil ich ohne ihn gesund lebe? Wer ist überhaupt? Er ist ja nicht mal sichtbar. Also: Keine Ängste, dann wirds auch erträglicher.

Sobald einem die Gedanken kommen rauchen zu wollen, sofort ablenken und diesen Gedanken nicht weiterdenken. Wenn dir Atemübungen nicht helfen, dann probiere dich mit anderen Dingen aus. Da ist jeder anders. Einmal half bei mir nur schreien. Aber nimm ein Kissen vor den Mund Oder putzen wie ein Teufel. Manche hören laut Musik und tanzen. Andere machen Liegestützte und Situps. Wichtig ist nur "Nicht quatschen, machen!" Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest einen guten Weg für dich.

Verfasst am: 28.07.2014, 17:58
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Liebe Juliane,

ich danke Dir für Deine lieben Worte. Die Idee einfach in die Luft zu boxen finde ich super. Denn auf gar keinen Fall darf der Nikotinteufel überhand gewinnen. Also, das werde ich jetzt ausprobieren. Meine Katze wird wahrscheinlich denken ich spinne, aber froh ist sie ja auch, dass ich nicht mehr RAUCH von mir gebe.
Was mich bei meinen Aggressionsattacken ärgert ist, dass ich es eben einfach nicht vorher merke. Da habe ich noch einfach keine Lösung gefunden. Die Erkenntnis, dass ich dann eben früher diesen Ärger, diese Wut oder diesen Frust weggeraucht habe, finde ich jedoch gut und wichtig. Meine Schwester und ich haben eben auch nach meinem Anfall darüber diskutiert, denn durch sie fiel mir das erst auf. Irgendwie hatten wir uns dermaßen in eine Diskussion hineingesteigert und sie hatte sich dann währenddessen eine Zigarette angezündet und da hat es bei mir den AHA-Effekt gegeben. Nun gut, genutzt hat er wenig, denn ich bin so richtig laut geworden - bis es mir dann schrecklich leid tat etc.
Also ich habe leider noch keine Gegenmaßnahme gefunden. Ich bin (ohne mich jetzt entschuldigen zu wollen) halt von Haus aus ein impulsiver Typ, was manchmal so positiv ist, aber eben nicht in solchen Momenten.
Wenn jemand noch einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten boxe ich jetzt mal rein prophylaktisch jeden Morgen in die Luft. Vielleicht reicht es ja dann schon.

Verfasst am: 28.07.2014, 20:22
Daisy64
Daisy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3584 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Wieder ein Tag mehr als Nichtraucherin. Heute ging es ganz gut, hatte nur einen ziemlich heftigen Schmachtanfall.
Ich werde mir dann doch ein paar Laufschuhe besorgen. Ich habe gelesen das man nach 15 Minuten Laufen 1 Stunde kein Rauchverlangen mehr hat. Ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Bin zwar nicht unbedingt die Sportskanone aber was solls. Will ja keinen Marathon laufen. Noch nicht :

Verfasst am: 29.07.2014, 11:39
Malvine
Malvine
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Liebe Juliane,

wieder und nochmals vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Ja, vielleicht hat es bei mir ja auch was mit meinem Sternzeichen zu tun. Ich bin Skorpion, mehr weiß ich leider nicht, aber uns wird ja eine spezielle Haltung nachgesagt. Auf der anderen Seite, war ich als Kind auch schon immer etwas rebellisch. Ich mache es so, wie Du mir geraten hast. Ich bitte einfach um Geduld. Vielleicht hört es ja auch langsam auf.
Habe nämlich heute morgen angefangen in die Luft zu boxen nach meiner täglichen kleinen Gymnastikstunde, hey, das tut echt gut.
Selbst wenn ich wieder einen Wutanfall bekomme, schadet das Luftboxen ja nicht wirklich.

Heute geht es mir wieder besser, kein Verlangen nach einer Zigi bis jetzt. War gestern abend im Biergarten mit Kunden (Raucher) und selbst da hatte ich kein Bedürfnis. Also solche Momente sind schon toll!
Sehe, dass meine Haut im Gesicht immer klarer und besser wird, das freut mich natürlich sehr und gibt mir gute Laune.
Ich schwitze nur nachts so furchtbar, das Wasser läuft mir echt teilweise runter und dadurch ist der Schlaf sehr gestört. Auch habe ich immer wieder mal Kreislaufprobleme. Die sind für mich neu und machen mir ein bisschen Angst.
Kann das denn wirklich am Nichtrauchen liegen?