mein zweiter rauchfreier Tag

Verfasst am: 12.06.2014, 21:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2014, 21:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo olympiasc,

Versuche noch mal deinen Beitrag zu schreiben. Das kann schon mal passieren, dass die hier verschwinden. Am besten du speicherst dir den Beitrag im Zwischen Speiche. Dann könntest du ihn bei Bedarf wieder einfügen.

Wenn du deinen Thread hier im Gewusel wiederfinden möchtest, gehst du auf Forum, "Ich habe aufgehört" und dann must du deinen Thread da suchen.

LG Julia

Verfasst am: 12.06.2014, 21:26
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="olympiasc"]
Vielen Dank liebe Julia, ich nehme an, Du bist schon über die schlimme Entzugsphase hinaus....ich wünschte, ich hätte sie auch schon hinter mir....
[/quote]

Noch mal Hallo und herzlich Willkommen,

Ja aus dem Entzug bin ich schon lange raus. Es ist eigentlich Normalität, nicht zu Rauchen. Es kommen schon mal einzelne Situation, wo man ans Rauchen denk. Aber die gehen auch wieder irgendwann. Und wenn es gar schwer ist, dann scheibe hier ins Forum, hier ist immer einer unterwegs. Und Unterstützung kommt meist schnell.
Lese und schreibe bei den anderen Usern, das hilft auch beim Entzug, einfach die Ablenkung und der Austausch mit den anderen.

Schreib doch noch mal etwas von dir!!

LG Julia

Verfasst am: 12.06.2014, 22:23
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Na siehste klappt doch.

Das hast du richtig erkannt, dass das mit der Reduktion nicht funktioniert, da der Körper ja immer wieder von vorne mit dem Entzug anfangen muss.
Gratulation zu deinem zweiten Tag heute. Der Entzug wird noch eine Weile dauern, aber es wird von Tag zu Tag weniger und dann ist es vorbei. Man sagt so als Faustformel 3 Tag - 3 Woche - 3 Monate dauern die Entzugsphasen.

Wie macht sich der Entzug bei dir bemerkbar??
Und was hat dich zum Aufhören bewogen??

wünsche dir auf jeden Fall Ausdauer, durchhalte Wille und Glück. Nur immer Stur bleiben!!

LG Julia

Verfasst am: 12.06.2014, 23:48
Moni.LT
Moni.LT
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3621 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Olympiasc,

Heute ist mein fünfter Tag und ich kann nur beruhigen es wird immer einfacher und immer befreiender. Gegen Suchtschübe muss man ankämpfen. Von Tag zu Tag ist es immer einfacher

Also Kopf hoch und nicht aufgeben ;) so versuch ich mich auch zu motivieren

Liebe Grüße

Moni

Verfasst am: 13.06.2014, 12:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo olympiasc,

schön, dass auch du nun dabei bist. Das olympische Motto "dabei sein ist alles", möchte ich in diesem Zusammenhang etwas abwandeln: "DURCHHALTEN ist alles!" Dein Durchhaltevermögen ist also gefragt, manche nennen es auch 'Leidensfähigkeit'. Ganz sicher tut es -gerade am Anfang- hier und da weh. Wie du aber gerade selbst erfährt, nimmt die Heftigkeit ab.

Die Annahme, das Nikotinmonster jemals töten zu können, halte ich für Unfug. Für den Rest unseres Lebens wird es immer wieder mal aus dem Dämmerschlaf erwachen und mit ganzer Kraft nach dir greifen wollen. Also bleibe auf der Hut. Das ist natürlich kein Grund, nun in ständiger Angst leben zu müssen. Aber deine Wachsamkeit sollte immer auf Standby sein. Es ist nämlich bestenfalls scheintot.

Der körperliche Entzug vom Suchtstoff Nikotin ist nach 4-6 Tagen vorbei. Der "Rest" ist die Psyche. Die vielen Situationen, in denen die Zigarette "einfach dazu gehörte", gilt es zu ent-koppeln! Wie ich lese, bist du genau bei diesem Punkt auf einem sehr guten Weg.

Die neu gewonnene Freiheit, nicht mehr abhängig und fremdgesteuert zu sein, ist so unglaublich groß. Die anfängliche "Quälerei" ist es das allemal wert, oder?

Bleib am Ball, du schaffst das!

Alles liebe
Meikel

Verfasst am: 14.06.2014, 10:35
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3671 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo olympiasc,

ich weiß wie dir gerade zumute ist. Nach drei Tagen habe ich auch noch keine besonderen Veränderungen gemerkt. Das setzte erst nach 7 - 10 Tagen ein. Besser riechen und schmecken zu können. Gerade in den ersten Tagen wünscht man sich sehnlichst, die Tage mögen schneller laufen, damit man dann aus dem gröbsten raus ist.

Viel wichtiger ist jetzt dem aber so richtig die kalte Schulter zu zeigen. Nimm deinen Notfallkoffer und packe eine Ablenkung aus, die den Gedanken und das Gefühl eine rauchen zu müssen verdrängt. ES GEHT VORÜBER! Ich verspreche es!

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Durchhaltevermögen und drücke gaaaanz fest die Daumen. Zur Not lasse ich dir mal den faelle: da, dann kannst du dich bei Bedarf auch kräftig wehren!

Herzliche Grüße
Scheila

Verfasst am: 14.06.2014, 11:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Olympiasc,

bitte halt durch, es lohnt sich so sehr! Die körperlichen Veränderungen, die kommen! Das willst Du Dir nicht entgehen lassen. Und es ist auch nicht verrückt, dass Du die Sargnägel vermisst, es ist normal! Doch Du wirst merken, das Leben geht trotzdem weiter, der Stress geht trotzdem vorbei, und dann kannst Du sagen hey! Und ich hab's ganz ohne die Dinger geschafft! Das fühlt sich so gut an, wenn der erste Schwall an Schmacht vorüber ist und Du ihn bezwungen hast, und danach weißt Du dann schon etwas besser, dass es geht. Da kommt man sich so toll vor, das willst Du nicht verpassen. Und jeder Schmachtanfall, den Du vorüberziehen lässt, stärkt Dich. Also halte stand und frei Sich schon mal auf ganz viel mehr Kraft beim nächsten. Alles Gute und *portiönchenkraftrüberschick*,

Miezhaus

Verfasst am: 14.06.2014, 12:34
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3671 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo olympiasc,

ist es denn vielleicht möglich deinen Sohn zu bitten, dass er zum Rauchen nach draußen geht? Er scheint ja schon erwachsen zu sein, da müsste er doch eigentlich verstehen, dass jetzt Rücksichtnahme angezeigt ist.

Ansonsten gehe du doch in ganz schlimmen Situationen einfach raus. Mache einen schönen Spaziergang, fahre irgendwo hin wo es schön ist, oder mache etwas was dich ablenkt von den nervenden Gedanken.

Ich habe in den ersten drei Wochen ständig etwas tun müssen. Sobald ich mir eine kleine Pause gegönnt habe, kam dieses doofe Gefühl auch schon wieder angerannt!

Halte bitte durch, das allerschlimmste hast du ja schon geschafft!

Aufmunternde Grüße
Scheila

Verfasst am: 14.06.2014, 15:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo olympiasc,

schau mal, hier steht was über die Entzugserscheinungen:

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Hast Du das schon gelesen? Ich glaube auch, dass Dich dieses übermächtig scheinende Verlangen nicht durch den gesamten Entzug begleiten wird, will heißen, er wird weniger stark und leichter auszuhalten als im Moment. Und irgendwann wird es nur noch sporadisch auftreten und Du wirst es wegschieben können. Dein Trauerzustand ist auch "nur" ein Symptom des Entzugs, das macht nur dieser da, sag Dir das immer wieder vor. Und einen, der so was mit Dir machen kann, wirst Du nicht in Dein Leben zurücklassen wollen, oder????

Kopf hoch, das wird schon, die Stimmung wird sich bessern und dann kommt der Teil, den man genießen kann, weißt schon, der mit dem besseren Geruchssinn und der gesteigerten Kondition und dem mehr Geld übrig und all diese schönen Sachen. Das schaffst Du! Viele Grüsse nochmal aus dem

Miezhaus