perfide Sucht !

Verfasst am: 02.01.2014, 17:51
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Jupps, lieber Thomas,

von mir auch [color=blue]herzlichen Glückwunsch zu 444 Tagen rauchfrei!!![/color]
Für Dich auch extra ohne GiFs und Blümchen, ganz schlicht......

bei Dir dürfte es ja keine Frage mehr sein, dass die Zahl sich beständig nach oben korrigiert.....

Gruß
Banya

Verfasst am: 03.01.2014, 10:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Thomas,

alter Haudegen, mal auf die Schulter klopf! Gut gemacht! 444 Tage sind ne lange Zeit!

Grüßle Andrea

(dieses kleine `le hat jetzt sein müssen :wink

Verfasst am: 04.01.2014, 16:10
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Gratulationen zu meiner Schnapszahl - und vielen Dank für die nicht gesendeten Torten, Feuerwerke und Champagnerflaschen

Werde gerne weiterhin beratend, begleitend an Eurer Seite stehen und bei Bedarf auch mal den Tritt in den Allerwertesten verpassen. Manch einem hilfts.

Habt noch ein schönes Wochenende.
Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 18.03.2014, 18:14
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge
Verfasst am: 18.03.2014, 18:32
Hatschepsut
Hatschepsut
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4197 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Acryl,
wir sehen halt nicht mehr den stets Contra gebenden Acryl mit Haaren auf den Zähnen vor uns, sondern eben den sanften "Rauchfrei-Lotsen" Thomas. Deshalb bekommst du wahrscheinlich hier so selten Post! --> Nicht traurig sein! -->

Grüße von Lilo

Verfasst am: 18.03.2014, 18:57
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Mäggi,

lass Dich nicht unterkriegen. Auch ich habe Fehlversuche gehabt.

Eine Metapher:
ich gehe seit Jahren darten.
Es gibt Tage, an denen spiele ich wie ein junger Gott und dann gibt es wieder Tage, an denen gelingt gar nichts.
Woran mag das liegen ? Man ist doch immer derselbe Mensch mit der gleichen Technik und zunehmender Erfahrung !

Die Antwort, die ich mir auf diese Frage gegeben habe trifft auch ins Mark unserer Rauchsucht.
[color=red]Ich selbst bin das Problem[/color], meine Stimmungen und mentalen Schwächen.

Klar ist das Verlieren in einem Spiel ohne Bedeutung.
Beim Rauchen sieht das anders aus. Da geht es um uns, unsere Gesundheit, unser Leben - unser selbst bestimmtes Leben !

Du willst aufhören. Dann hör auf. [color=red]Du kannst das entscheiden ! Es liegt in Dir !
[/color]Ich habe mir klar gemacht, dass mein Leben mit Zigarette zu einem relativ zeitnahen Ende führen würde.

Das größte Problem beim Rauchausstieg ist dessen Problematisierung.

Durch unsere Ängste , speziell der Angst unsere "lieben Gewohnheiten" aufgeben zu müssen, erschaffen wir unser eigenes Leiden.

Der mental, ja - autosuggestiv eingepflanzte [color=red]Entschluss[/color] - unumkehrbar und ohne Hintertür hilft, er hilft, weil Dir selbst keine Rückkehr zur Rauchsucht gestattet wird. Von Dir selbst.
Aus und vorbei ! Basta !

Jede Versuchung und deren Überwindung ist zwar ein Erfolg aber letztendlich nur das Resultat Deiner Entscheidung !

Das warmein Weg, der für mich einzig gehbare. Jeder Jeck ist anders, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sich der Suchtausstieg primär im eigenen Kopf entscheidet.

Du schaffst das, Mäggie ! Ich helf Dir.

@ Hatschepsut: besser ?

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 12.04.2014, 16:32
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Mäggi,

keine Panik ! Du bist auch sicher nicht begriffsstutzig - Deine Angst ist nachvollziehbar aber mehr als unnötig, weil Du Dir das, was da auf Dich zukommt so schrecklich vorstellst, es aber gar nicht sein muß. Aber Deine Angst ist es, die Dir den Rauchausstieg so schwer macht.

Was fürchtest Du ? Du bist dabei, Dich von einer Krankheit und Tod bringenden Sucht zu befreien, Dein Portemonnaie zu schonen und nicht mehr zu müffeln. Brich es darauf herunter und dann sage mir, wo Deine Angst herkommt.
Freude sollte es sein, die Dich bestimmt.

Ich weiß, das klingt jetzt eher zynisch und provokant, aber bitte denk daran, was ich Dir bereits geschrieben habe:

[color=red]Das größte Problem beim Rauchausstieg ist dessen Problematisierung.
[/color]
Um es klar zu sagen - bei mir war der "Final Cut" auch nicht am ersten Tag da. Erst nach ein paar Tagen, als ich gesehen habe, mir bewiesen hatte, dass ich nicht zusammenklappe oder wie ein Nervenbündel durch die Gegend laufe machte es "klick" und mein unumstößlicher Entschluss stand fest.
Die daraus resultierende Sicherheit machte es mir relativ leicht, dauerhaft die Finger von Zigaretten zu lassen.

Montag ist Dein erster Tag in Deinem neuen Leben. Du kannst und wirst es schaffen. Glaube an Dich aber versetz Dich bitte nicht in Panik. Das ist kontraproduktiv.

"Never lose hope"


Freu Dich auf Montag, Mäggie. Das klappt !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 12.04.2014, 17:09
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

...und wenn ich dir, liebe Mäggi, für deinen Tag X am Montag, auch noch etwas mitgeben darf, was ich gerade in einem großen Social Network gelesen hab:

DIE KUNST DES LEBENS BESTEHT DARIN, ZU LERNEN,
IM REGEN ZU TANZEN,
ANSTATT AUF DIE SONNE ZU WARTEN.

dein Meikel

Verfasst am: 12.04.2014, 23:07
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo mäggi,

ich hatte heute auch einen "zusammenstoß" mit meiner mutter, das kann einen echt sooo runterziehen... das ist sogar noch ganz schön untertrieben...

was das nichtrauchen angeht, hör lieber auf uns, wir glauben nämlich alle an dich

ich bin überzeugt, dass du es schaffst, aber du kannst auch jetzt schon stolz auf dich sein finde ich!

liebe grüße

Verfasst am: 13.04.2014, 12:43
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Mäggi - alles klar ?

Dein "Neustart" rückt näher, klasse !

Ich habe mir übrigens damals in meiner Anfangsphase den personifizierten Suchtteufel auf meiner linken Schulter vorgestellt, wie er sich sabbernd und miefend fest krallte. Immer wenn so eine Schmachtattacke kam habe ich ihn angeraunzt " verpi.. Dich ". Das tat gut und hat mir geholfen.

Denk daran "bange machen gilt nicht !" Du wirst eben nicht mehr rauchen ! Jeder kann "normal" leben !

Dir erst mal einen schönen Sonntag !

Gruß vom
Thomas