fünf vor zwölf

Verfasst am: 30.03.2014, 17:04
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3706 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Toll Mäggi, Dass Du Dich ein wenig sortieren konntest und vor allem richtig stur geblieben bist. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu 60 rauchfreien Tagen. Weiterhin alles Gute für Dich.
GlG Maja

Verfasst am: 01.04.2014, 00:40
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3743 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

MÄÄÄÄÄGGII

Ich bin leider gleich wieder weg aber vorher hinterlasse ich Dir noch einen fetten Gruß:
Fetter Gruß

Du bleibst einfach eine Kämpferin. Hoffentlich hast Du bald wieder mehr Zeit für Dich.

Verfasst am: 01.04.2014, 11:57
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Mäggi,

ganz liebe Grüße vom Frühling und einen fetten von mir.

Und hier ist noch ein tolles Gedicht, wie ich finde.

[color=orange]Morgenwonne[/color]

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich "Euer Gnaden".

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Ein gutes Innehalten und Einkehren und knallvergnügtes Erleben und Tun.

Herzlich
Angelika

Verfasst am: 03.04.2014, 10:51
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3706 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Uff, Mäggi. Das ist jetzt hart. Aber, und das weiß Dein Kopf auch, Du kannst machen was Du willst, egal wie gesund Du lebst, auf das Schicksal hast Du keinen Einfluss. Natürlich stellt man dann alles in Frage,kann ich verstehen, aber , Deine Angst wird Dir durch´s Rauchen natürlich auch nicht genommen (das soll jetzt kein Vorwurf sein). Du bist in einer Strsssituation und hast wieder geraucht, suchst halt an der Zichte. Jo, so war das. Allerdings jetzt wieder die Flinte ins Korn zu werfen , macht es nicht besser.
Du hast doch den Willen zu leben. Willst mit Freundin noch Zeit zusammen verbringen und das in relativ gesundem Zustand. Kann das nicht Deine Krücke sein, um aufzuhören. Was ist mit einer Gesprächstherapie, die Dir hilft, solche Stresszustände gut auszuhalten?
Oh, Mäggi, das tut mir echt leid, aber steh wieder auf, sammel Dich und mach einen erneuten Versuch. Gib nicht auf. Es ist doch zu packen, wenn Du vielleicht auch stolperst. Ich wünsch es Dir, Du warst bislang doch schon recht erfolgreich.
Sei lieb
GlG Maja

Verfasst am: 03.04.2014, 11:10
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Ey Mäggi,

jetzt mach doch mal langsam, tritt mal einen Schritt neben dich und guck mal, was du das so redest.

Ziemlichen Quatsch, sorry.

Zunächst mal, dem Löffel abgeben müssen wir sehr wahrscheinlich Alle mal.

Dann, rein subjetiv betrachtet, das Alter lassen wir hierbei mal außen vor, "Schlaganfall- tot",
was besseres kann dir selbst gar nicht passieren, wenn der reaper klopft.

Umgang mit Stressituationen ist eine lange Zeit problematisch, hab ich doch gleich gesagt.

In Falle einer Panik wird im Kopf ein Notfallprogramm gestartet, dass einen Automatismus,
tausendmal geübt, tausendmal bewährt, daher erfolgversprechend, ablaufen lässt, der das
Problem erstmal löst. Und dieser ist nunmal Rauchen, noch, so hoffe ich!

Ich erzähl dir noch was: ich sollte doch vor 3 1/2 Wochen nach Shanghai fliegen, jetzt hab ich
aber eine übelste Flugangst sowieso und dann ist ausgerechnet an diesem Wochenende auch
noch dieser Flieger in Ostasien verschwunden. Ich stand Sonntags nachts, Montags sollte der
Flug gehen, schlaflos und in nackter Panik auf dem Balkon und hab mir selbst gesagt:

Wenn das Ding jetzt morgen abstürzt und ich sterbe dabei, möchte ich vorher wenigstens
noch ein paar geraucht haben. Hab ich auch gemacht! Krank, oder?

Jetzt nimm dir 'ne Auszeit und dann denk in Ruhe nochmal über Alles nach, ohne Rauch hast du eine
wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, gesund und plötzlich zu sterben und auch noch ein paar Jahre später
und so makaber es klingt, zu Ende gedacht geht es genau darum!

Verfasst am: 03.04.2014, 11:52
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Mäggi,

das ist tatsächlich Hirnsalat, was Du da schreibst. Du redest dummes Zeug.

Warum bestrafst Du Dich selber auf so ungerechte und militante Art und Weise?

Was ist denn Schreckliches passiert? Natürlich - ein guter Mensch ist gestorben. Traurig und ein Grund, laut und bitterlich zu weinen.

Das Monster hat auf Deiner Schulter gesessen und sich hämisch eins ins Fäustchen gelacht - "so endlich kriege ich die Mäggi wieder rum - mit dem Tod habe ich ihr ein Thema geliefert, dass sie vor lauter Angst nie wieder mit dem Rauchen aufhört. Ich habe gewonnen!"

Lass das nicht zu, dass das Monster über Dein Leben bestimmt!

Du bist rückfällig geworden - wie tausende anderer vor Dir auch. Das ist eben die tückische Wirkung des Nikotins.
Du hast nicht versagt - Du musst nicht bestraft werden!

Du hast viele, viele Zigaretten nicht geraucht - diesen Erfolg kann Dir niemand wegnehmen. Und Du hast eine Menge Erfahrungen gesammelt - auch das kann Dir niemand wegnehmen .

Und Du hast hier eine Gemeinschaft gefunden, die Dich mag - und die Dich mit trägt - und die Dich gerne unterstützt. Oder willst Du uns nicht mehr?

Sammel Dich ein paar Tage - rauche, wenn Du nicht anders kannst und bereite Dich - wie hat NikNok es genannt - bereite Dich auf Plan B vor.

Alles Liebe
Angelika

Verfasst am: 03.04.2014, 13:25
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ja, habe ich dieses Forum denn so falsch verstanden?

Wer rückfällig wird, hat hier "nichts mehr verloren"...?

Wen der perfide Mechanismus der Sucht -mit welchen Tricks auch immer- wieder erwischt hat, hat sich selbst gegenüber erst recht die Verpflichtung, das eigentliche Ziel um nichts auf dieser Welt aus den Augen zu verlieren.

Eines ist sicher: Das Leben endet immer tödlich. Der Schmerz, der uns erreicht, wenn wir einen lieben Feund, einen nahen Angehörigen verabschieden mussten, für immer, setzt die Vernunft und alles andere Rationale völlig außer Kraft. Wer meine Beiträge verfolgt hat, weiß, daß auch ich schon einmal durch dieses tiefe Tal musste, damals, als unser Baby im Alter von 12 Wochen starb...

In Bezug auf das Projekt "Ich-werde-Rauchfrei" kann ich Resignation mehr als verstehen. Nicht akzeptieren werde ich die Kapitulation. Möglichweise wird eine gewisse Zeit vergehen müssen, Mäggi, bis du diese Ereignisse, diesen schweren Verlust, verarbeitet haben wirst. Aber letztendlich erwarte ich von dir, daß du deinen begonnen Weg, auf dem du schon so weit gegangen bist, weitergehen wirst.

Mir und allen anderen hier, bist und bleibst du jederzeit immer herzlich willkommen.

Dein
Meikel

Verfasst am: 03.04.2014, 13:29
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Liebelein, ich schließe mich meinen Vorrednern an, hör mit dem Mist auf, bleib hier und arbeite -wie NikNok - an Plan B!
Aufgeben ist doch blöd, irgendwann schaffst Du es, den Stresssituationen zu widerstehen, das gelingt eben noch nicht am Anfang, NikNok hat da völlig recht!
Ich habe vielleicht bisher Glück gehabt, mir ist nichts passiert, was mich zur Zigarette gedrängt hat. Allerdings vertraue ich mir in diesem Punkt auch nur so weit wie ich meine Waschmaschine werfen kann!

Verfasst am: 03.04.2014, 14:24
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo Mäggi

zum trost will ich dir sagen ich hab meine grosse Liebe verloren ... lies einfach den spruch hat mir viel

geholfen

* zum Gedenken *

........ und eine Seele spannte weit

ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande

als flöge sie nach Haus.......


lg daufi

Verfasst am: 03.04.2014, 20:04
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, meine Liebe,

Du musst da raus! Das ist schon mal klar.

Der erste spontane Gedanke ist eine Reha für Dich. Wenn Du das willst.

Und die Versorgung Deiner Eltern muss auf mehrere Schultern verteilt werden.

Mir ist bewusst, dass es heutzutage nicht einfach ist, an eine stationäre Reha zu kommen - die Krankenkassen/Rentenversicherung blocken natürlich gerne erst einmal ab und man muss schon hartnäckig sein.

Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber, wie er die Sachlage sieht. KHK, Emphysem, Depression - das sind schon mal handfeste Diagnosen.

Hinzu kommt Deine Situation mit Deinen Eltern - eigentlich kannst Du sie nicht pflegen!
Du kannst für sie da sein und das eine oder andere organisieren - aber an der kompletten Pflege von Angehörigen ist schon so mancher gescheitert. Das habe ich lange genug in der ambulanten Pflege erlebt - Angehörige, die jahrelang sich aufopfernd gekümmert haben, hielten durch - und wenn der Gepflegte gestorben ist - sind sie selber zusammen geklappt.

Also denk mal darüber nach, wie Du für Dich Entlastung schaffen kannst.

Halt die Ohren steif.
Angelika